Zum Inhalt springen

Zuverlässigkeit Ducati


svense33

Empfohlene Beiträge

Hey... Preis und Klang... 2 Punkte die mir reichen zum Glück... :lmao:

....

Hoho! Meine 1000er mit offenen Remus klingt besser und war billiger ;-) Diese 2 Punkte gehen also an mich. Fahrwerk, Drehmoment, Leistung, Sitzposition, etc. kann ich nicht vergleichen, weil ich noch nie auf einer neueren Monster gesessen bin und das auch überhaupt nicht vermisse.

edit: Achja. Trockenkupplung, einstellbare Showa und Optik gehen auch klar an die alte 1000er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoho! Meine 1000er mit offenen Remus klingt besser und war billiger ;-) Diese 2 Punkte gehen also an mich. Fahrwerk, Drehmoment, Leistung, Sitzposition, etc. kann ich nicht vergleichen, weil ich noch nie auf einer neueren Monster gesessen bin und das auch überhaupt nicht vermisse.

edit: Achja. Trockenkupplung, einstellbare Showa und Optik gehen auch klar an die alte 1000er

Du zählst nicht.... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin schon selbst die 821 gefahren (direkt im Anschluss die SF848, da war der Soundunterschied auch nicht zu überhören :4: ) und bei mir die Straße rauf hat einer ne 1200S und einer ne 821, die fahren sehr oft zusammen.

Dass der Unterschied jetzt sooooooooo gewaltig sein soll ist schon übertrieben, da täuscht man ja fast schon Leute die nicht beide Bikes im direkten Vergleich gehört haben, wobei die 821 sicherlich besser klingt - da poppt und knackt es doch etwas öfter.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von gewaltig sprach ja auch keiner... Der Unterschied ist definitiv hörbar...

Dafür hat die Dicke natürlich sehr viel mehr vorzuweisen.... Was ja logisch erscheint... Siehe Preis...

Und gerechtfertigt auf jeden Fall...

Solange Ducati drauf steht sollten alle Ihre Schwänze drin lassen... Ist ne geile Marke... und wenn die kleineren Modelle gar keine minimalen Vorteile hätten wäre ja auch scheiße. ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon einmal erwähnt, reicht mir meine 821 vollkommen, da ich das Potenzial der 821 wahrscheinlich niemals ausschöpfen werde, bedingt durch mein fahrerisches können.

Eine einstellbare Gabel und Federbein lässt sich auch nachrüsten, verwendest einfach die Kohle, die du für den Remus bei der 1200er ausgeben würdest.

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, die ich die 12er mit ca. 4.5l fahren werde. Mal schauen, was sie braucht. Wenns mehr ist, dann ist es halt' so.

gewöhn dich mal lieber schon an den Gedanken das du die mit mehr fahren wirst :4:

Willst du das Teil mit 4,5L fahren musst ja schon konstant bei 3500 u/pm rumzuckeln, wenn das dein Plan ist, hättest das Bike auch gleich beim Händler stehen lassen können :nono::box2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gewöhn dich mal lieber schon an den Gedanken das du die mit mehr fahren wirst :4:

Willst du das Teil mit 4,5L fahren musst ja schon konstant bei 3500 u/pm rumzuckeln, wenn das dein Plan ist, hättest das Bike auch gleich beim Händler stehen lassen können :nono::box2:

Ja mal schauen. Meine 800er BMW lag immer knapp unter vier Liter und da meine Frau mit der 696 ja hinterher muß, sind dem Vortrieb Grenzen gesetzt :-) Ne, wir fahren eher so einen Tourenstil, also nicht immer so aus der Kurve voll rausbeschleunigen und dann wild anbremsen. Zumindest nicht sehr oft. Und wir fahren eher untertourig, wenn es sein muß. Also im Ort oder Kolonne.

An der 1200er fand ich nur super, daß sie halt' kaum ruckelt. Die zieht fast immer. Ich brauche keine 135PS, aber ich möchte untenrum immer Druck haben und auch mal schaltfaul fahren. Dazu braucht man halt' etwas mehr absolute Leistung obenraus. Aber es kann schon sein, daß das mit der 12er anders wird. Bei der Probefahrt fuhr ich wesentlich hochtouriger als sonst, weil hochschalten dem Klang schadet ;) Bei der BMW war das egal, die klingt immer Scheiße :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon zu viel investiert... Stress incl. :lmao:

Aber eine richtige Gabel incl. Federbein hinten... steht nicht zu Debatte... weil dann wäre meine teurer als ne R.... :lmao::lmao::lmao:

Aber so wie Sie ist... Ist das okay. .. Ich komme klar...

Ausgaben bleiben ja nicht aus, meine Frau stänkert eh schon, im durchschnitt wird jede Woche irgend etwas bestellt, bei mir wird es

aber immer doppelt Teuer, kauf ich mir einen neuen Helm, braucht sie auch einen, eine Kevlarjeans, dann natürlich auch für sie.

Aber was tut Mann nicht alles für den Hausfrieden. ( und sie schaut mir gerade nicht über die Schulter)

Zum Federbein hab ich schon einige angeschaut, die kosten ca. 800€, dazu andere Gabelfedern und Gabelöl, müsste die Sache eigentlich rund machen.

Griffe ,Spiegel und Lenker auf später verschieben(wenn Sie mal nicht da ist), sonst sind gleich neue Schminkspiegel fällig.

So, jetzt ist jedes Klischee bedient.

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mal schauen. Meine 800er BMW lag immer knapp unter vier Liter und da meine Frau mit der 696 ja hinterher muß, sind dem Vortrieb Grenzen gesetzt :-) Ne, wir fahren eher so einen Tourenstil, also nicht immer so aus der Kurve voll rausbeschleunigen und dann wild anbremsen. Zumindest nicht sehr oft. Und wir fahren eher untertourig, wenn es sein muß. Also im Ort oder Kolonne.

An der 1200er fand ich nur super, daß sie halt' kaum ruckelt. Die zieht fast immer. Ich brauche keine 135PS, aber ich möchte untenrum immer Druck haben und auch mal schaltfaul fahren. Dazu braucht man halt' etwas mehr absolute Leistung obenraus. Aber es kann schon sein, daß das mit der 12er anders wird. Bei der Probefahrt fuhr ich wesentlich hochtouriger als sonst, weil hochschalten dem Klang schadet ;) Bei der BMW war das egal, die klingt immer Scheiße :P

Ist durchaus möglich, bin auf Tour auch nur gemütlich unterwegs gewesen und hatte unter 5l Verbrauch, da ging das Lämpchen nicht mal bei 230km an :)

Frauchen war mit der 696 bei ca 4 Litern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mal schauen. Meine 800er BMW lag immer knapp unter vier Liter und da meine Frau mit der 696 ja hinterher muß, sind dem Vortrieb Grenzen gesetzt :-) Ne, wir fahren eher so einen Tourenstil, also nicht immer so aus der Kurve voll rausbeschleunigen und dann wild anbremsen. Zumindest nicht sehr oft. Und wir fahren eher untertourig, wenn es sein muß. Also im Ort oder Kolonne.

An der 1200er fand ich nur super, daß sie halt' kaum ruckelt. Die zieht fast immer. Ich brauche keine 135PS, aber ich möchte untenrum immer Druck haben und auch mal schaltfaul fahren. Dazu braucht man halt' etwas mehr absolute Leistung obenraus. Aber es kann schon sein, daß das mit der 12er anders wird. Bei der Probefahrt fuhr ich wesentlich hochtouriger als sonst, weil hochschalten dem Klang schadet ;) Bei der BMW war das egal, die klingt immer Scheiße :P

Hmm, du musst aber schon zugeben, dass es für diesen Einsatzzweck deutlich bessere Mopeds gibt :angel:

Ein V2 bleibt ein V2, für untertourig und Schub ab Leerlauf sowie Touriges fahren und nur selten angasen fällt mir die gute alte xjr1300 ein.

Ich fahr ja nun nur ne alte M4, und kann ihr einiges Gutes abgewinnen, aber langsam fahren find ich schwierig bzw. anstrengend, das können andere deutlich besser! Wenn Ducati sich nicht um 180° gedreht hat, dann muss ich diese Eigenschafft auch den neueren Schwestern unterstellen. Die kleinvolumigen Modelle (V2) können das auch etwas besser als die Großen, dass ist ne Geschichte der Physik.

Ich glaub eher es ist das Prestige ;) Was ich absolut verständlich finde und keines Falls verurteile aber ich glaube, dass die von dir genannten Gründe eher gegen die 1200 sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige hier reden von "SEELE", oder Charakter, was alle Duc's haben sollen.

Offenbar verwechseln sie Klang und Lestung mit Seele oder oder Charakter.

Seele und Charakter sind, meiner Meinung nach, spätestens mit dem Erscheinen der waterclosed Monster Vergangenheit. Jeder, der sowohl eine olle Monster (Versager oder i.e., SS, SSi.e., SBK bis 998}, im Vergleich zu einer Neuzeit-Duc mal gefahren ist, kann das garntiert so unterschreiben. Was die Neuen können, konnten bereits alle SS, SSi.e., SBK bis 998 (ansatzweise auch 1x98), Monster, Luftpumpen, wie waterclosed S4, S4R Modelle, aber auch eine Suzi TL1000 mindestens genau so gut. Nicht so schnell geradeaus, dafür aber quicklebendig und... mit viiiiieeeeelCharakter.

Leistung, ja, die ist bei den Neuzeit-Duc's genügend vorhanden. Mehr, als von den Meisten nicht einmal im Ansatz ohne Elektrofipse zu fahren, oder beherrschen sind. Geradeaus Gas geben kann jeder, verantwortungsvoll damit umgehen....

Was den Plaggiale-50TKm Test angeht, war der wirklich gut? - ich glaube nicht. Und ob Honda keine eigenen Langstrecken-Testmopeds hat, wage ich arg zu bezweifeln. Das läuft wohl eher unter verklärtem Duc-denken.

Was Ducati noch nie konnte:

Wasserschläuche chic aussehen lassen. Speziell die nackigen schauen schlimm aus, für mein Empfinden ziemlich grauenvoll. Und Lastwechselreaktionen minimieren.

Ich fasse zusammen:

Lautstäke und Ps haben nichts mit Seele,oder Charakter zu tun. Das gleiche können alle 2Zyl. Fremdfabrikate auch.

Inspektionskosten,...das war einmal und ist jetzt, seit Ps-Wahn und der Plaggiale-Ära wieder, nämlich sauteuer.

Dazwischen gab es eine Epoche, in der das nur ansatzweise richtig war. Schaut man sich die Kosten in Realtion zu den Inspektionsintervallen genauer an, wird man sehen, dass z.B. die Wartungskosten bei BMW, aber auch anderer Hersteller, zum Teil deutlich teuerer sind, wegen kürzerer Wartungsintervalle.

Die neuen Duc's sind mittlerweile arg weichgespült. Von der ursprünglichen Charakteristik ist kaum noch was zu spüren. Was aber aus Sicht der Königwellen-Reiter zu den Gummiband-Rockern genau so gesagt wird.

Alles eine Frage der Perspektive.

Nicht dass sich wer auf den Schlips getreten fühlt.

 

Gruss

LH

Bearbeitet von Lord Helmchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute Probe gesessen:toocool:

Leider nur gesessen, für die Probefahrt haben die Winterräder gefehlt....:lmao:

Ich bin überrascht, dass die 821 ja genauso aussieht wie die Große... habe doch damit gerechnet, dass ein Größenunterschied vorhanden ist...

Jetzt kämpfen Engelchen und Teufelchen wieder, der Engel meint, die "Kleine" reicht, der Teufel meint, es muss die große, dicke sein....

Ich lasse sie kämpfen und werde, sobald das Wetter es zulässt, die große Pribe fahren, eine Kleine hat er leider nicht da zum Testen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe sofort die Stützräder abmontieren lassen... :P

Fahr beide... entscheide dich dann was reicht... oder nimm sofort die Große dann brauchst Du den Blick nach oben nicht mehr... den viele haben...

Geld spielt für mich nun mal eine Rolle... Habe noch andre Laster... :lmao:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute Probe gesessen:toocool:

Leider nur gesessen, für die Probefahrt haben die Winterräder gefehlt....:lmao:

Ich bin überrascht, dass die 821 ja genauso aussieht wie die Große... habe doch damit gerechnet, dass ein Größenunterschied vorhanden ist...

Jetzt kämpfen Engelchen und Teufelchen wieder, der Engel meint, die "Kleine" reicht, der Teufel meint, es muss die große, dicke sein....

Ich lasse sie kämpfen und werde, sobald das Wetter es zulässt, die große Pribe fahren, eine Kleine hat er leider nicht da zum Testen....

Was du durchmachst... drücke die Daumen, dass deine Nerven das mitmachen :lmao:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach beide sind saugeil - die Große schiebt untenrum souveräner als die Kleine, dafür brüllt die Kleine zumindest als euro3 noch richtig ;)

Ob man die Mehrleistung braucht muss jeder für sich entscheiden, exzellente Mopeds sind beide!

Bei mir hat damals klar der Klang entschieden, ich mag die kleine Krawallbüchse :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach beide sind saugeil - die Große schiebt untenrum souveräner als die Kleine, dafür brüllt die Kleine zumindest als euro3 noch richtig ;)

Ob man die Mehrleistung braucht muss jeder für sich entscheiden, exzellente Mopeds sind beide!

Bei mir hat damals klar der Klang entschieden, ich mag die kleine Krawallbüchse :D

Ich weiß gar nicht was hier immer geschrieben wird.... also ich selber fahre die Monster 1200 und ein Kollege die 821, der Klang ist nun wirklich nicht so unterschiedlich :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.