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Fremd gegangen


rocroc

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Fremd gegangen mit einer Monster ... mein Ersatzfahrzeug über das Wochenende:
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Und ich musste ein paar Vorurteile begraben. Bis anhin hatte ich für die neue Monster nach den ersten Blicken keine weiteren mehr übrig. Nach einer Hausstreckentour muss ich zugeben, dass a) sie zumindest in der SP-Version gar nicht so übel ausschaut (wenn nur die Zweiarmschwinge nicht wäre) und b) der Motor besser zieht als angenommen und c) das Teil auf der Landstrasse jede Menge Spass macht! 

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Was mir besonders gefallen hat:

  • das niedrige Gewicht und die agile Fahrwerksauslegung: die Monster lässt sich wie ein Fahrrad bewegen;
  • die Vorderradgabel ist aus meiner Sicht viel besser konfiguriert/bestückt als bei der 1200S MY16+ - spricht fein an und ist trotzdem straff genug (für mein Jokey-Gewicht);
  • die Vorderbremsen;
  • der Sound beim Gaswegnehmen.

Am Fahrwerk habe ich mangels Zeit nichts eingestellt. Die Abstimmung habe ich als sportlich komfortabel empfunden. Bei harten Herausbeschleunigen aus engeren Kurven kam kurz etwas Unruhe ins Fahrwerk - bevor ich jedoch das Bike nicht auf mein Gewicht abgestimmt habe, sind diese Aussagen eher mit Vorsicht zu geniessen. Ich war bereits jetzt ohne irgendwelche Anpassungen ziemlich angetan von der Agilität und dem guten Bauchgefühl, dass mir das Fahrwerk im ostschweizerischen Kurvengeläuf vermittelt..

Der Motor läuft für einen Ducati-V2 aus meiner Sicht sehr kultiviert und bietet eine überraschend starke Mitte (ab 5500 bis 6000rpm). Unten rum ist mehr als erwartet - auch für einen diesbezüglich verwöhnten 1200er und 1260er-Treiber.

Mit dem Design habe ich mich etwas versöhnt. Der Fahrspass ist auf jeden Fall gegeben und ich würde sie nicht aus der Garage werfen, sollte sich einmal eine in den Fuhrpark schmuggeln.

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vor 19 Minuten schrieb Durei:

Schöner Bericht. Danke dafür.

Wieder einmal zeigt sich, dass die Monster 937 einfach ein „Marketing-Problem“ hat. 

Ich habe sie bisher nur gesehen und nicht gefahren. Aber für mich hat sie definitiv ein „Optikproblem“ … ist aber ok, Geschmäcker sind halt verschieden. 😉

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  • 1 Monat später...

Moin Moin, ich habe schon etwas länger daran gedacht, auf etwas Bequemeres umzusteigen, weil meine Knochen durch die jahrelange Plackerei einfach durch sind und ich spätestens nach 50 km Wut in mir spürte, weil alles nur noch weh tat...

Es sollte nicht irgendwas werden. Und gestern habe ich eine wirklich schöne und in meinem Sinne überarbeitete Triumph Scrambler 900 mit freundlichem Understatement, was das Fahrwerk und den Motor angeht, zu mir geholt. Ich habe nur einen Arsch, deshalb musste Beorn gehen.

Bilder täuschen, der ist größer.

Inklusive Soundtrack 😁.

Hat 70 PS an der Hinterhand, das reicht mir. Und ist bequem und easy zu fahren.

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich trotzdem dem Café erhalten bleibe.

Jens 

 

 

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vor 15 Stunden schrieb Englyst:

Moin Moin, ich habe schon etwas länger daran gedacht, auf etwas Bequemeres umzusteigen, weil meine Knochen durch die jahrelange Plackerei einfach durch sind und ich spätestens nach 50 km Wut in mir spürte, weil alles nur noch weh tat...

Es sollte nicht irgendwas werden. Und gestern habe ich eine wirklich schöne und in meinem Sinne überarbeitete Triumph Scrambler 900 mit freundlichem Understatement, was das Fahrwerk und den Motor angeht, zu mir geholt. Ich habe nur einen Arsch, deshalb musste Beorn gehen.

Bilder täuschen, der ist größer.

Inklusive Soundtrack 😁.

Hat 70 PS an der Hinterhand, das reicht mir. Und ist bequem und easy zu fahren.

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich trotzdem dem Café erhalten bleibe.

Jens 

Wäre bei mir um ein Haar fast auch eine Triumph geworden. Speed Twin 1200, der Vertrag lag schon unterschriftsreif vor. Schön anzuschauende klassische Mopeds mit wirklich schönen Details.

Aber dann bin ich leider von so einigen Forenmitgliedern zu einer Fighter genötigt worden :/

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vor 1 Stunde schrieb Stripe:

Aber dann bin ich leider von so einigen Forenmitgliedern zu einer Fighter genötigt worden :/

Ja, der Umgang hier ist schon sehr sehr fragwürdig, immer wieder wird man in Versuchung geführt 😜😁👍🏻

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vor 9 Stunden schrieb Stripe:

Nach der Tour durchs Velebitgebirge hatte ich schon kurz drüber nachgedacht sie ins nächste Hafenbecken zu schubsen. :bag:

Jaaa….davon gibt es sogar ein Beweisfoto, welches Du ja auch selber schon gepostet hast. 😬🤣🤣🤣

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Tipp ☝🏽 Verkauf die Fighter und hol Dir ne Triumph 😎😬

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180 (!) muntere Pferdchen aus einem Reihen-Dreier, semiaktives Öhlins Fahrwerk, volle Hütte elektronische Helferlein und auch nicht ganz unwichtig - ein Design zum niederknien...nach betrachten diverser YT Videos und studieren von Testberichten war heute mal eine Probefahrt mit der Triumph Speed Triple 1200 RR fällig.

Konzeptionell angesiedelt ist sie irgendwo zwischen allen Stühlen, fast schon ein eigenes, neues Marktsegment. Optisch voll retro, technisch absolut up to date, aber vielleicht etwas zu kommod für einen echten Racer oder zu sportlich für ein Semi-Naked?

Beim aufsitzen fällt als erstes die sportliche stramme Sitzhaltung mit den Stummeln auf. Das ist kein Fahrrad, das ist ein Rennrad! Die Stummel sitzen zwar relativ hoch, aber längst nicht so hoch wie z.B. bei der aktuellen Thruxton RS. Also erstmal ordentlich vornübergebeugt, aber nach kurzer Zeit geht das in Fleisch und Blut über und gefällt durchaus.

Der Motor ist relativ kernig und sogar etwas rau, besonders wenn man ordentlich am Kabel zieht und sich die Ansauggeräusche aus der Airbox dazu gesellen...er schiebt bei nahezu jeder Drehzahl sofort und unmittelbar gnadenlos nach vorne, natürlich ganz anders als ein großer V2 (Dampfhammer) oder auch ein V4 (Turbine) aus dem Hause Ducati. Ich hatte mir den Motor wesentlich glatter und irgendwie mit weniger Charakter vorgestellt, aber der hat echt was, keine Frage! Getriebe, Quickshifter / Blipper funktionieren super präzise. Die Brembo Bremsen sind wie immer eine Klasse für sich und wunderbar zu dosieren.

Das semiaktive Öhlins Fahrwerk funktioniert sehr ähnlich zu dem der SF V4S, es regelt einfach jede Situation bei schneller oder auch bummeliger Fahrweise wunderbar ein, das hat mit konventionellen "statischen" Fahrwerken nicht mehr viel zu tun, das ist ein next Level Fahrwerk! Man muss so ein semiaktives Fahrwerk mal selbst er-fahren um nachvollziehen zu können, was damit gemeint ist. Der Pirelli Diablo Supercorsa passte heute bei etwa 20° perfekt und war jederzeit Herr des Geschehens. Das Bike würde ich mal gerne auf dem Track rannehmen, und das kann es offensichtlich auch ganz gut wenn man die entsprechenden YT Videos anschaut!

Auch total beeindruckend: die Detailverliebtheit und Fertigungstiefe bei Triumph (generell). Da wird bis in die letzte Schraube hinein überlegt, wie man das Bike technisch perfekt gestalten und bauen kann, die Dinge werden einfach bis zu Ende gedacht. Kein Kabel hängt "irgendwie" herum als hätte man es vergessen und nachträglich einen Platz dafür gesucht, grundsätzlich ist jede Leitung und jedes Kabel sinnfällig und überhaupt kaum sichtbar verlegt und befestigt. Das Bike macht einfach einen sehr aufgeräumten und klaren Eindruck, bei 20 T€ aber auch irgendwie zu erwarten...da kann sich der eine oder andere Hersteller echt eine Scheibe abschneiden, natürlich ohne jetzt konkret zu werden wer gemeint ist...

Bei der Rückgabe des Bikes trieb mich dann ein Gedanke um: wofür nutze ich eigentlich mein Bike, was will ich damit ganz überwiegend machen? Deshalb mein Kurzfazit für heute: ich werde die Speedy wohl mal bei Gelegenheit über ein langes Wochenende ausgiebig fahren und dabei schauen, ob die Sitzhaltung mit den Stummeln auf Dauer wirklich machbar ist oder vielleicht doch irgendwann nervt. Man ist ja nicht ständig auf dem Track unterwegs, sondern möchte z.B. auch mal eine "normale" 2-wöchige Motorradtour mit Sack und Pack machen. Ob sowas damit auch geht, ist für mich tatsächlich das einzige Fragezeichen bei diesem super spannenden Bike...

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Bearbeitet von Spirit64
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DIE würde mich jetzt echt interessieren. Kommt jetzt im Juli brandneu raus. Basis ist der KTM 790 Duke Motor, also Leistungstechnisch völlig okay. Design finde ich echt okay, und der Preis liegt sogar 2000 Euro unter der KTM. Bei uns in Österreich bedeutet das € 8.200,- für ein nagelneues durch die KTM Gruppe serviciertes Motorrad:

800nk-15.jpg

Bildquelle:

https://cfmoto-motorcycle.eu/de/de/motorcycles/naked/800nk

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vor 5 Stunden schrieb federballer:

DIE würde mich jetzt echt interessieren. Kommt jetzt im Juli brandneu raus. Basis ist der KTM 790 Duke Motor, also Leistungstechnisch völlig okay. Design finde ich echt okay, und der Preis liegt sogar 2000 Euro unter der KTM. Bei uns in Österreich bedeutet das € 8.200,- für ein nagelneues durch die KTM Gruppe serviciertes Motorrad:

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Bildquelle:

https://cfmoto-motorcycle.eu/de/de/motorcycles/naked/800nk

Das ist ein China-Mopped, was über KTM/Pierergruppe vertrieben werden soll. Ob die mit der KTM vergleichbar ist? 🤔

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Am 30.6.2023 um 18:54 schrieb Spirit64:

180 (!) muntere Pferdchen aus einem Reihen-Dreier, semiaktives Öhlins Fahrwerk, volle Hütte elektronische Helferlein und auch nicht ganz unwichtig - ein Design zum niederknien...nach betrachten diverser YT Videos und studieren von Testberichten war heute mal eine Probefahrt mit der Triumph Speed Triple 1200 RR fällig.

Konzeptionell angesiedelt ist sie irgendwo zwischen allen Stühlen, fast schon ein eigenes, neues Marktsegment. Optisch voll retro, technisch absolut up to date, aber vielleicht etwas zu kommod für einen echten Racer oder zu sportlich für ein Naked?

Beim aufsitzen fällt als erstes die sportliche stramme Sitzhaltung mit den Stummeln auf. Das ist kein Fahrrad, das ist ein Rennrad! Die Stummel sitzen zwar relativ hoch, aber längst nicht so hoch wie z.B. bei der aktuellen Thruxton RS. Also erstmal ordentlich vornübergebeugt, aber nach kurzer Zeit geht das in Fleisch und Blut über und gefällt durchaus.

Der Motor ist relativ kernig und sogar etwas rau, besonders wenn man ordentlich am Kabel zieht und sich die Ansauggeräusche aus der Airbox dazu gesellen...er schiebt bei nahezu jeder Drehzahl sofort und unmittelbar gnadenlos nach vorne, natürlich ganz anders als ein großer V2 (Dampfhammer) oder auch ein V4 (Turbine) aus dem Hause Ducati. Ich hatte mir den Motor wesentlich glatter und irgendwie mit weniger Charakter vorgestellt, aber der hat echt was, keine Frage! Getriebe, Quickshifter / Blipper funktionieren super präzise. Die Brembo Bremsen sind wie immer eine Klasse für sich und wunderbar zu dosieren.

Das semiaktive Öhlins Fahrwerk funktioniert sehr ähnlich zu dem der SF V4S, es regelt einfach jede Situation bei schneller oder auch bummeliger Fahrweise wunderbar ein, das hat mit konventionellen "statischen" Fahrwerken nicht mehr viel zu tun, das ist eher next Level Fahrwerk! Man muss das mal selbst er-fahren um nachvollziehen zu können, was gemeint ist. Der Pirelli Diablo Supercorsa passte heute bei etwa 20° perfekt und war jederzeit Herr des Geschehens. Das Bike würde ich mal gerne auf dem Track rannehmen, und das kann es offensichtlich auch ganz gut wenn man die entsprechenden YT Videos anschaut!

Auch total beeindruckend: die Detailverliebtheit und Fertigungstiefe bei Triumph (generell). Da wird bis in die letzte Schraube hinein überlegt, wie man das Bike technisch perfekt gestalten und bauen kann. Da hängt kein Kabel rum als hätte man es vergessen und nachträglich einen Platz dafür gesucht, grundsätzlich ist jede Leitung und jedes Kabel sinnfällig und überhaupt kaum sichtbar verlegt und befestigt, das Bike macht einfach einen aufgeräumten und professionell gebauten Eindruck, bei 20 T€ aber auch irgendwie zu erwarten...da kann sich der eine oder andere Hersteller echt eine Scheibe abschneiden, natürlich ohne jetzt konkret zu werden wer gemeint ist...

Bei der Rückgabe des Bikes trieb mich dann ein Gedanke um: wofür nutze ich eigentlich mein Bike, was will ich damit ganz überwiegend machen? Deshalb mein Kurzfazit für heute: ich werde die Speedy wohl mal bei Gelegenheit über ein langes Wochenende ausgiebig fahren und dabei schauen, ob die Sitzhaltung mit den Stummeln auf Dauer wirklich machbar ist oder vielleicht doch irgendwann nervt. Man ist ja nicht ständig auf dem Track unterwegs, sondern möchte z.B. auch mal eine "normale" 2-wöchige Motorradtour mit Sack und Pack machen. Ob sowas damit auch geht, ist für mich tatsächlich das einzige Fragezeichen bei diesem super spannenden Bike...

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Hi, ich mag sie auch, würde jedoch zur RS (hat ein Bekannter) greifen,

Gruß Dirk 👍

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Am 26.6.2023 um 17:17 schrieb Wolluminator:

Hätte es nicht nen hoher Lenker an der Monester getan? ;)

 

Ansonsten: VIel Spaß, ist doch nen nettes Teil. Undi mmerhin  kein 4-Zylinder. 😜

Nein, leider nicht 😢😔 Habe schon verstellbare Fußrasten dran gemacht, Lenkererhöhung... Nach 50 km hat's angefangen in den Knien und der Hüfte zu schmerzen. Also gerade( nicht nach vorwärts unten) und höhere Sitzbank, die für meine Beine zu hoch gewesen wäre, und die Fußrasten schrabbelten ziemlich schnell auf dem Asphalt... Die komplette Fahrwerk-Geometrie wäre hin gewesen. Insofern, die einzige Möglichkeit, weiter Spaß am Fahren zu haben, war das Finden der für mich besten Alternative. Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald er angemeldet ist...

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vor 47 Minuten schrieb Englyst:

Nein, leider nicht 😢😔 Habe schon verstellbare Fußrasten dran gemacht, Lenkererhöhung... Nach 50 km hat's angefangen in den Knien und der Hüfte zu schmerzen. Also gerade( nicht nach vorwärts unten) und höhere Sitzbank, die für meine Beine zu hoch gewesen wäre, und die Fußrasten schrabbelten ziemlich schnell auf dem Asphalt... Die komplette Fahrwerk-Geometrie wäre hin gewesen. Insofern, die einzige Möglichkeit, weiter Spaß am Fahren zu haben, war das Finden der für mich besten Alternative. Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald er angemeldet ist...

Moped fahren muss Spaß machen und mit Schmerzen macht es keinen....also alles richtig gemacht 😎

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vor 11 Stunden schrieb Englyst:

Nein, leider nicht 😢😔 Habe schon verstellbare Fußrasten dran gemacht, Lenkererhöhung... Nach 50 km hat's angefangen in den Knien und der Hüfte zu schmerzen. Also gerade( nicht nach vorwärts unten) und höhere Sitzbank, die für meine Beine zu hoch gewesen wäre, und die Fußrasten schrabbelten ziemlich schnell auf dem Asphalt... Die komplette Fahrwerk-Geometrie wäre hin gewesen. Insofern, die einzige Möglichkeit, weiter Spaß am Fahren zu haben, war das Finden der für mich besten Alternative. Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald er angemeldet ist...

„Tja Jens, du wirst alt“. Sagt der alte Knacker, der sich gerade eine Multi angeschafft hat,  zum jungen Knacker. 😜😂

Bearbeitet von mesiol
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  • 2 Wochen später...

Moin,  

bin nicht wirklich meiner 2014er Monster 821 Fremd gegangen. War aber mit der Absicht beim Ducati Händler um mich mal umzusehen und ein Termin für eine Probefahrt zu machen.

Die neue 800 Scrambler fand Ich auf Bildern und Videos sehr interessant. Etwas zum Entschleunigen. Auch mal einen leichten Feldweg etc. fahren. So war meine Absicht.

Aber beim Probesitzen ist es dann auch geblieben. Irgendwie zu klein und der Lenker viel zu hoch. Wie ein Damenfahrrad . Komisches Gefühl halt. Die Full Throttle war dann passender. Tieferer Lenker und auch optisch viel schicker. Aber 12500 Euro ist schon eine Ansage für die 800er FT. Preislich ja dann schon mit der "neuen" Monster zu vergleichen. Also habe ich auch da Probe gesessen. War aber erschrocken. Soviel Kunststoff etc. Bin ich von meiner Monster gar nicht gewohnt. Da habe ich vor mir noch den breiten Metalltank. Fühlt sich irgendwie wertiger und massiver an.

Soll jetzt nicht zu negativ klingen.

Hat mich alles irgendwie nicht abgeholt... Die werden sich bestimmt beide gut fahren lassen, aber mir fehlt da das spontane "Will Haben Gefühl". Zur Zeit hat Ducati nichts für mich im Angebot.

Daher habe ich von einer Probefahrt abgesehen und bin wieder heim gedüst.

Wollte ich nur mal loswerden 🤣

 

Bearbeitet von scourge2
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Durfte letzten Freitag im Zuge einer Überprüfung meines Händlers die nagelneue Suzuki GSX-8S Probe fahren. Man sitzt wirklich erstaunlich gut, das Bike an sich ist auch optisch echt schön. Der Motor hat gutes Drehmoment. Ein wenig ungewohnt war die Position des Lenkers der im Vergleich zur Monster 821 doch ein wenig höher positioniert ist. Das ist ein Bike mit dem man sportliches Fahren und Touren optimal kombinieren kann. Hat Spaß gemacht....

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