Zum Inhalt springen

Fremd gegangen


rocroc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
Am 31.1.2018 um 21:06 schrieb rocroc:

Euro-4 ausgereizt oder nicht: Es klingt wirklich gut, kräftig und aus meiner Sicht trotzdem viel sozialverträglicher als manch ausgeräumter Auspuff, der einfach nur laut ist. Aber back to topic. 

Die V4 hat mich viel mehr gepackt als ich gedacht hätte. Mein Ausflug gestern war natürlich keine Tagestour mit allen möglichen Vergleichssituationen, aber der äusserst freundliche Dealer hat sie mir für knapp zwei Stunden überlassen. Es fehlen Hochgeschwindigkeitspassagen, tiefe Schräglagen (das wollte ich mir und dem jungfräulichen Pirelli SC SP  - hinten in 200/60 - bei 8 bis 10° nicht antun). So bleibt es vorerst ein erster Eindruck, der zumindest auf einer meiner vereinsamten Hausstrecken gefestigt wurde.

Sitzposition
Das Bike baut schmal, fast so schmal wie die 1299. Für meine nicht ganz 1.80 passt alles. Ich fühle mich sofort wohl. Der Lenker ist für einen Stummel wie bereits von der V2 gewohnt recht breit.

Display, Bedienelemente, Benutzerführung
Das neue Display ist der Hammer. Der "analog anmutende" digitale Drehzahlmesser gefällt mir extrem gut. Man findet sich im Menü nach kurzer Zeit zurecht. Viel gespielt habe ich allerdings nicht.

Motor
Druck auf den Startknopf und... es klingt einfach völlig anders als jeder Vierer, den ich bisher gehört habe (natürlich fehlen ein paar Vierer in meiner Sammlung, die vielleicht ähnlich klingen könnten). Ein bisschen wie ein V-(oder L-)2. Zieht man auf, hängt das Aggregat sehr hart am Gas. Aber es schreit nicht; es grollt. Der erste Gang ist (gefühlt) lang übersetzt. Das Motorengeräusch ist sehr präsent, aber als bassiges Grollen, nicht als nervtötendes Schreien. Es ist aber auch kein Bollern, Grollen trifft es tatsächlich besser. Geht man vom Gas, sprozzelt das Triebwerk vor sich hin, dass es eine Freude ist. 

Ich bin krass erstaunt, was Ducati da für ein Soundmanagement umgesetzt hat.

Am meisten angetan war ich aber von der Leistungscharakteristik. Die allerhöchsten Drehzahlregionen habe ich nur ganz kurz auf einem - ähh - gesperrten Strassenstück gestreift. An der Spitzenleistung habe ich keine Zweifel. Faszinierend ist das breite Drehzahlband. Natürlich ist man gut 1500-2000 rpm höher unterwegs als mit der 1299. Aber der V4 hat tatsächlich eine wirklich starke Mitte. Zusammen mit den stimulierenden Lebensäusserungen macht dieses Teil voraussichtlich auch auf der Landstrasse viel mehr Spass, als ich mir es vorstellen konnte. Zu viel Leistung? Ja, natürlich. Aber so, wie die Rakete daher kommt, lässt sie sich problemlos auch sehr moderat bewegen.

Mehr werde ich dazu aber bei einem Test im Schwarzwald mit Ausflug auf die BAB sagen können, wenn es denn dazu kommt.

Fahrwerk
Zum Fahrwerk kann ich am wenigsten aussagen, weil ich escganz einfach nicht in einen Bereich gebracht habe, bei dem es richtig zu arbeiten beginnt. Ich habe mich auf jeden Fall sofort wohl gefühlt. Auch hier werde ich mir bei warmem Wetter und einem ausgedehnten Tagesausflug auf bekannten Strecken ein Bild machen.

Optik
Sie sieht für mich besser aus als auf jedem Bild. Mit einer gelungenen Lackierung liessen sich ein paar unschöne Übergänge kaschieren. Die Speciale gefällt mir sogar ausnehmend gut. Fast so gut wie die 1299...

Ich bin tatsächlich am Grübeln.

Entspiegelt und ge"heck"t

26134219088_7febc53dfe_h.jpg

Rahmen und Auspuff schwarz

28227683559_f3349698d5_h.jpgEtwas Weiss zur Auflockerung...

39975022642_c50854e3f7_h.jpg

Und für die Streifenhörnchen unter uns...

26134224658_adf635736d_h.jpg

Zeit für einen Instagram Account würde ich sagen...

6E4F61CA-AB8A-4590-BC91-7A7ACBD5356B.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm... das hemmungslos geklaut wird, ist das eine. Aber an fremden Pics herumbasteln und sie als die eigenen ausgeben, ist... na ja, Big Shit, aber wohl ziemlich normal. 

Danke für den Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rocroc:

Hmmmm... das hemmungslos geklaut wird, ist das eine. Aber an fremden Pics herumbasteln und sie als die eigenen ausgeben, ist... na ja, Big Shit, aber wohl ziemlich normal. 

Danke für den Link.

Am besten ein Wasserzeichen rein ??

Noch ne kleine Anmerkung: das ist ein Fanaccount, in der 3. Zeile siehst du, dass er jeweils ein „Photo credit“ gibt.

Bearbeitet von Rob_Handz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb rocroc:

Mich stört das Photoshoppen eines meiner Pics. 

Kann ich völlig verstehen. Ist auch rechtlich sehr unsauber - man kann es aber praktisch nicht verfolgen und erst recht nicht verhindern - da hilft auch kein Wasserzeichen. Ok vielleicht ein MEGA fettes Wasserzeichen mitten im Bild, aber damit entstellt man da Werk ja gleich von vornherein.

Versuch es als Kompliment zu nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb rocroc:

Hmmmm... das hemmungslos geklaut wird, ist das eine. Aber an fremden Pics herumbasteln und sie als die eigenen ausgeben, ist... na ja, Big Shit, aber wohl ziemlich normal. 

Danke für den Link.

mal ne Abmahnung schicken ? bzw am besten gleich ne Rechnung fürs nutzen vom Bild :D

 

coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Basstler:

Versuch es als Kompliment zu nehmen.

:-). Mit etwas Tiefenentspannung...

Das Knipsen der Bikes ist nur ein Hobby, andere Knipsereien haben auch mit meinem Job zu tun. Dort sieht es anderes aus, was jemand ein geschütztes Bild verwendet.

Mich stört es überhaupt nicht, wenn meine Bilder mit Quellenangabe in der gleichen Qualität veröffentlicht werden, wie ich sie publiziert habe. Es ist für mich auch völlig ok, wenn jemand etwas für sich privat verwendet oder im privaten Kreis etwas damit macht. Aber wenn man ein Bild nimmt, daran herumbastelt und es dann z.B. auch noch in schlechter Auflösung veröffentlicht, werd ich grantig. Die rechtliche Situation ist nochmals eine ganz andere Sache. BTW: Es gibt ja eine grosse Anzahl Bilder, an denen man hemmungslos basteln darf...

Letztes Jahr hat ein netter chinesischer Biker ein Monster-Alpen-Bild aus Flickr geladen, sich selber mit rudimentären Photoshop-Kenntnissen ins Bild kopiert und darunter geschrieben: My ride in the german alps (das Bild stammte von einem Schweizer Pass). Irgendwie habe ich deutlich mehr gelacht als mich geärgert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rocroc:

 

Letztes Jahr hat ein netter chinesischer Biker ein Monster-Alpen-Bild aus Flickr geladen, sich selber mit rudimentären Photoshop-Kenntnissen ins Bild kopiert und darunter geschrieben: My ride in the german alps (das Bild stammte von einem Schweizer Pass). Irgendwie habe ich deutlich mehr gelacht als mich geärgert.

das ist ja Geil, da hätte ich mich vor lachen vermutlich auch weggeschmissen. Ich finde halt immer wichtig das man das betreffenden Personen vielleicht auch mal deutlich macht. Kann ja auch nur das Gespräch sein ? 

 

coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Stripe:

Könnte ich dann bitte auch auf diese Liste :D

? Lassen wir mal die Liste voll public ;-). 

Mich freut es, wenn die Bilder Freude machen. In erster Linie mach ich sie tatsächlich für mich, ist irgendein innerer Trieb. Man ist unterwegs in einer unglaublich genialen Landschaft, das Grinsen sprengt den Kinnriemen und man möchte den Moment für immer konservieren. Und unsere Ducs eignen sich einfach unglaublich gut als Models. Aber mein Langzeit-Projekt, möglichst viele unterschiedliche Jahrgänge und Modelle aus dem Hause Ducati vor imposanter, malerischer oder sonstwie passender Kulisse aufzunehmen, habe ich noch viel zu wenig weit gebracht. Vielleicht ergeben sich in diesem Jahr ein paar weitere Gelegenheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb coffee:

mal ne Abmahnung schicken ? bzw am besten gleich ne Rechnung fürs nutzen vom Bild :D

Genau, am besten direkt an Hr. Zuckerberg mit Verweis auf die Haftung seiner Platform Instagram für fremde Inhalte. ?  

Das meinte ich ja: denjenigen zu "erwischen", der Rockys Bild verwurstet hat und dem Abmahnung zu senden, ist praktisch unmöglich. Ganz zu schweigen davon, dass er dann eine Rechnung zahlt. 

Im Prinzip muss man fast schon damit rechnen, wenn man Bilder frei zugänglich ins Netz stellt. Aber lange nicht jedes Bild bekommt "das Kompliment" verfremdet und neu verbreitet zu werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2018 um 20:58 schrieb DucBull:

Als Ersatz übers Wochenende bekommen und bei dem Wetter gleich mal ausgiebig probe gerollt... etwas über 500km

Kann man echt mal fahren die Kiste

20181012_164423.jpg

...man liest des öfteren das Motorrad, das mir sehr gut gefällt, wäre so unbequem - wie wars nach den 500km ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb tom.s:

...man liest des öfteren das Motorrad, das mir sehr gut gefällt, wäre so unbequem - wie wars nach den 500km ?

Bin mit meiner schon 800 am Stück gefahren und auch 3 Tage je 600 km, geht :) ist im Vergleich zu meiner Monster auch nicht anders. 

 

Coffee 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb tom.s:

...man liest des öfteren das Motorrad, das mir sehr gut gefällt, wäre so unbequem - wie wars nach den 500km.

So weit ich es noch in Erinnerung habe war es total unproblematisch, bin am Folgetag gleich noch paar KM gefahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Horizont erweitern:

2019er Harley Davidson Fat Boy (107 cubic inch):

Sehr bequem aber sehr träge. Wäre ganz am Anfang gefühlt fast geradeaus gefahren. Deutlich mehr Lenkarbeit notwendig. Und die Fußrasten setzen schnell auf. Hatte mehr Druck erwartet.

 

2019er Harley Davidson FXDR (114 cubic inch):

Das Teil ist schon agiler obwohl ebenfalls mit nem 240iger Hinterreifen ausgestattet. Sitzposition sportlicher. Die Füße traten in die Luft da die Fußrasten sich nicht mal im Ansatz in einer gewohnten Position befanden. Display spartanisch aber ansprechend. Damit könnte man auch etwas zügiger fahren.

 

Unterm Strich:

Wollte die Erfahrung mal machen und damit hat es sich auch (Sprüche gabs schon genug ?). Bin in der Kombi gefahren, sah sicherlich auch dämlich aus aber wen juckts. ??‍♂️

Die Mädels von HD in LU waren aber echt nett ?

20190327_143018.jpg

20190327_151202.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin heute 2 Stunden Speed Triple RS gefahren. Mein Bike ist es nicht.

Wen's interessiert, hier ein paar unsortierte Gedanken. Ich bin 1,97 m und hatte für meine Verhältnisse genug Platz und ich konnte mich mit den Oberschenkeln gut festhalten. Die Sitzposition im Vergleich zur Monster ist vorderradorientierter, gebückter. Der Lenker ist für breite Schultern zu schmal und zu stark gekröpft, was auf Dauer sicher zu tauben Händen führt. Man sitzt im Vergleich zur Monster eher drauf statt drin. Alles geht hier sehr leicht von der Hand. Die (Warum Seilzug?-) Kupplung kommt sehr früh und der seidenweiche Motor hängt trotz Ride by Wire sehr direkt am Gas und schiebt wie am Gummiband gezogen an. Auch bei 40km/h im 5ten Gang kein ruckeln. Das Getriebe ist geschmeidig und die Gänge rasten satt und dumpf ein, mit oder ohne kuppeln. Dank dem nachgerüsteten Schaltautomaten mit Blipper bei diesem Modell werden die Gänge sowohl bei sanftem und auch beim harten Angasen sauber durchgeladen. Der Drehzahl Limiter ist mein Highlight – ein herrlich befriedigendes Motorstottern im roten Bereich. Schade, dass die Monster sowas nicht hat. Den Leerlauf findet man bei der Speedy bei 10 Versuchen genau 10 mal. Auf Anhieb. Das Öhlins Fahrwerk ist straff aber nicht unbequem oder zu hart und dabei sensibel und transparent und reicht die Infos vom Vorderrad ungefiltert gut nach oben durch. Der montierte Supercorsa SP, wenn er ein bisschen auf Temperatur ist, ist die absolute Macht. Nochmal ne ordentliche Schippe drauf, auf meinen Lieblings-Pirelli, den Corsa 2. Man spürt ihn klebrig vom Asphalt abrollen und dabei vermittelt er ein absolut geerdetes Gefühl. (heute bei ca. 20˚C Lufttemperatur und gesittetem Landstraßenbetrieb) Die Linie des eingelegten Kurses fährt das Bike perfekt und präzise, lässt aber Korrekturen zu. Den Klang des Dreizylinders und Arrow Topf muss man mögen. Erinnert irgendwie an Rennsport. Für viele sicherlich toll. Meins ist es nicht. Der Bremshebel ist mir zu kurz, mein kleiner Finger hatte da keinen Platz mehr. Und der Bremspunkt ist etwas schwammig, aber wenn sie packt, verzögert es ordentlich, kontrollierbar und berechenbar. Das Display ist gut ablesbar aber das Layout ist zu verspielt und zu bunt. Das Drehzahlmesser Design ist zu gewollt. Und der Joystick für die Wahl der Fahrmodi oder die Steuerung des Bordcomputers ist zu kleinteilig und hängt auf halb 8. Wirkt so, als ob er bald abbricht. Die Verarbeitung sonst ist aber hochwertig, nichts klappert oder wackelt oder sieht billig aus, und die Lackierung in Dunkelgrau und Schwarz mit roten Akzenten geht ja immer irgendwie in dieser Liga. Ich bin kein Carbon Fan, zu viel finde ich peinlich, aber hier geht's. Platzierung, Menge und Art der verbauten Teile ist stimmig und nicht übertrieben. Die Front, ich mag sie nicht. Das Insektenköpfchen sieht einfach lieblos dran geklatscht aus und passt überhaupt nicht zum Rest des sonst sehr kompakt gestalteten aber mir persönlich insgesamt zu knubbeligen Körpers. Hier scheiden sich ja allerdings bekanntlich die Geister.

Alles in allem aber sicher ein sehr empfehlenswertes Bike, bei dem man viel richtig gemacht hat. Trotz allem Lob blieben heute dennoch Glücksgefühle und Grinsen aus. Und das erklär jetzt mal dem Händler bei der Schlüsselrückgabe.

D

IMG_0384.thumb.JPG.acd918dbaed4bb7b4a514bd30e884c63.JPG

IMG_0381.thumb.JPG.0bbde6e072f5feba5916d130756ae43c.JPG

IMG_0387.thumb.JPG.2cf24dda15e7838ca34d8427311d253b.JPG

Bearbeitet von Dirkdiggler
  • Like 1
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Dirkdiggler:

Bin heute 2 Stunden Speed Triple RS gefahren. Mein Bike ist es nicht.

Wen's interessiert, hier ein paar meiner unsortierte Gedanken. Ich bin 1,97 m und hatte für meine Verhältnisse genug Platz und ich konnte mich mit den Oberschenkeln gut festhalten. Die Sitzposition im Vergleich zur Monster ist vorderradorientierter, gebückter. Der Lenker ist für breiteren Schulten zu schmal und zu stark gekröpft, was auf Dauer sicher zu tauben Händen führt. Man sitzt im Vergleich zur Monster eher drauf statt drin. Alles geht hier sehr leicht von der Hand. Die (Warum Seilzug?-) Kupplung kommt sehr früh und der seidenweiche Motor hängt trotz Ride by Wire sehr direkt am Gas und schiebt wie am Gummiband gezogen an. Auch bei 40km/h im 5ten Gang. Das Getriebe ist geschmeidig und die Gänge rasten satt und dumpf ein, mit oder ohne kuppeln, denn dank dem nachgerüsteten Schaltautomat mit Blipper bei diesem Modell werden die Gänge sowohl bei sanftem und auch beim harten Angasen sauber durchgeladen. Der Drehzahl Limiter ist mein Highlight – ein herrlich befriedigendes Motorstottern im roten Bereich. Schade, dass die Monster sowas nicht hat. Den Leerlauf findet man bei der Speedy bei 10 Versuchen genau 10 mal. Auf Anhieb. Das Öhlins Fahrwerk ist straff aber nicht unbequem oder zu hart und dabei sensibel und transparent und reicht die Infos vom Vorderrad ungefiltert gut nach oben durch. Der montierte Supercorsa SP, wenn er ein bisschen auf Temperatur ist, ist die absolute Macht. Nochmal ne ordentliche Schippe drauf, auf meinen Lieblings-Pirelli, den Corsa 2. Man hört ihn klebrig vom Asphalt abrollen und dabei vermittelt er einem ein absolut geerdetes Gefühl. (heute bei ca. 20˚C Lufttemperatur und gesittetem Landstraßenbetrieb) Die Linie des eingelegten Kurses fährt das Bike perfekt und präzise, lässt aber Korrekturen zu. Den Klang des Dreizylinders und Arrow Topf muss man mögen. Erinnert irgendwie an Rennsport. Für viele sicherlich toll. Meins ist es nicht. Der Bremshebel ist mir zu kurz, mein kleiner Finger hatte da keinen Platz mehr. Und der Bremspunkt ist etwas schwammig, aber wenn sie packt, verzögert es ordentlich, kontrollierbar und berechenbar. Das Display ist gut ablesbar aber das Layout ist zu verspielt und zu bunt. Das Drehzahlmesser Design ist zu gewollt. Und der Joystick für die Wahl der Fahrmodi oder die Steuerung des Bordcomputers ist zu kleinteilig und hängt auf halb 8. Wirkt so, als ob er bald abbricht. Die Verarbeitung sonst ist aber hochwertig, nichts klappert oder wackelt oder sieht billig aus, und die Lackierung in Dunkelgrau und Schwarz mit roten Akzenten geht ja immer irgendwie in dieser Liga. Ich bin kein Carbon Fan, zu viel finde ich peinlich, aber hier geht's. Platzierung, Menge und Art der verbauten Teile ist stimmig und nicht übertrieben. Die Front, ich mag sie nicht. Das Insektenköpfchen sieht einfach lieblos dran geklatscht aus und passt überhaupt nicht zum Rest des sonst sehr kompakt gestalteten aber mir persönlich insgesamt zu knubbeligen Körpers. Aber hier scheiden sich ja bekanntlich die Geister.

Alles in allem aber sicher ein sehr empfehlenswertes Bike, bei dem man viel richtig gemacht hat. Trotz allem Lob blieben heute dennoch Glücksgefühle und Grinsen aus. Und das erklär jetzt mal dem Händler bei der Schlüsselrückgabe.

D

IMG_0384.thumb.JPG.acd918dbaed4bb7b4a514bd30e884c63.JPG

IMG_0381.thumb.JPG.0bbde6e072f5feba5916d130756ae43c.JPG

IMG_0387.thumb.JPG.2cf24dda15e7838ca34d8427311d253b.JPG

Ist aber auch ein schönes Teil...war ja früher nicht so meins, aber mittlerweile ?....

Wir haben die kleine im Haus das ist schon richtig gut, aber gegen meine hinten nicht bremsende Duc kommt sie nicht an???????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja auch Geschmacksdings...  ;)

Wenn alle einen guten Geschmack hätten würde es zu viele Duc's auf den Straßen geben...?

Spaß beiseite... die Teile sollen ja wirklich super sein... was ich auch definitiv glaube... mich stört zwar die Front... aber der Rest ist wirklich klasse.. ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andi46:

Die Front der Speedy ist ja irgendwie das "Markenzeichen". Ich find`s gut, daß man dabei geblieben ist.

Ich finde es sehr gut das z.b. Triumph, Yamaha und Aprilia optisch ihren eigenen Stil haben und nicht alles nach Einheitsbrei ausschaut. 

So ist für jeden etwas dabei.... 

Wenn jeder ne Monster fahren würde wäre es auch nichts besonders mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Triumphs ja prinzipiell auch sehr gerne und die Speedy war immer schon geil. Aber gefallen tut mir persönlich die aktuelle Version nicht so sehr, wenn ich das erste Foto oben betrachte. Hinten mit dem fetten, hohen Auspuff völlig überladen, ragt die Front zu weit vorne raus. Insgesamt ist die Silhouette nicht ästhetisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.