Zum Inhalt springen

821 vs 1200S


Empfohlene Beiträge

Am 16.2.2024 um 15:08 schrieb rocco216:

Wenn ich den ganzen Abend solch Eimer trinke  bin ich nur am Rennen 😖.

( schonmal was von "Pionierblase " gehört ?🤣 )  

Darum bei mir seit Jahren nur noch 0,33 er   . 😅 🍺

Das wird mit dem Alter leider nicht besser 🙂
Aber man kann auch mit 0,33er viel Spass haben:
https://www.waldhaus-bier.de/bierspezialitaeten/hypnose/

Waldhaus Naturtrüb ist mein absolutes Lieblingsbier, das Hypnose ist eher mal was für den besonderen Anlass. 10% ... puh.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thomas Rossi:

Das wird mit dem Alter leider nicht besser 🙂
Aber man kann auch mit 0,33er viel Spass haben:
https://www.waldhaus-bier.de/bierspezialitaeten/hypnose/

Waldhaus Naturtrüb ist mein absolutes Lieblingsbier, das Hypnose ist eher mal was für den besonderen Anlass. 10% ... puh.

0,33er => Ich war vor einigen Jahren öfters in Belgien und habe, total angefixt vom landestypischen Trappisten-Bier, mal ne haushaltsübliche Menge importiert und in der Folge auch konsumiert. Mit durchschnittlich 12 Umdrehungen ließ sich der Stoff regelrecht beißen. Aber gut gekühlt war die darin integriere Mahlzeit in flüssiger Form durchaus kredenzbar. 🤪 Das wäre aktuell genau das Richtige zur Fastenzeit bis Ostern. 

375415351_WP_20160314_12_56_21_Pro(2).thumb.jpg.dcaa23d46fe31b1825ff98ecd40f1dc3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ex-821:

Dass er im Urlaub ist und mich Ende Februar zu einem "Kennenlerngespräch" treffen möchte. 

Ernsthaft? ich dachte, man fährt mal unverbindlich vorbei und schaut mal, obs passt... ein "Kennenlerngespräch" klingt für mich irgendwie nach Dackelzüchter Verein. Ich hatte die Idee ja auch mal so am Rande, eben um bei den DOC Days 2025 mal offiziell am Museum Parken zu dürfen, aber das würde mich doch sehr abschrecken...

Bearbeitet von Der Linus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Benno:

0,33er => Ich war vor einigen Jahren öfters in Belgien und habe, total angefixt vom landestypischen Trappisten-Bier, mal ne haushaltsübliche Menge importiert und in der Folge auch konsumiert. Mit durchschnittlich 12 Umdrehungen ließ sich der Stoff regelrecht beißen. Aber gut gekühlt war die darin integriere Mahlzeit in flüssiger Form durchaus kredenzbar. 🤪 Das wäre aktuell genau das Richtige zur Fastenzeit bis Ostern. 

375415351_WP_20160314_12_56_21_Pro(2).thumb.jpg.dcaa23d46fe31b1825ff98ecd40f1dc3.jpg

Von den Belgiern mag ich das Leffe. Das gibt es in Frankreich (bei uns vor der Tür) in grossen "Sektflaschen" mit Korken und das 0.33er in den kleinen Fläschen. Ein Gedicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ex-821:

D.O.C. Stephan?

Dass er im Urlaub ist und mich Ende Februar zu einem "Kennenlerngespräch" treffen möchte. 

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich Bewerbungsunterlagen mitbringen oder Wheelies üben soll 🤔

LG "Prospect Conny" 🫡

Ohne jetzt zu denunzieren, jeder wie er möchte, aber so ein Vereins/Clubtütü, das ist genau das was wir beim Kölner Stammtisch nicht möchten. Es gab schon öfter mal Diskussionen den Stammtisch in einen DOC zu wandeln. Nope, es soll ein lockeres offenes Treffen bleiben. Gemeinsame Unternehmungen gibt es auch einige. 

Bearbeitet von Stripe
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ex-821:

D.O.C. Stephan?

Dass er im Urlaub ist und mich Ende Februar zu einem "Kennenlerngespräch" treffen möchte. 

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich Bewerbungsunterlagen mitbringen oder Wheelies üben soll 🤔

LG "Prospect Conny" 🫡

Wheelies üben und die letzten Blitzerfotos mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Ex-821:

D.O.C. Stephan?

Dass er im Urlaub ist und mich Ende Februar zu einem "Kennenlerngespräch" treffen möchte. 

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich Bewerbungsunterlagen mitbringen oder Wheelies üben soll 🤔

LG "Prospect Conny" 🫡

🤔 Startet man nicht im D.O.C erstmal als Hangaround? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 19.2.2024 um 13:14 schrieb Ex-821:

D.O.C. Stephan?

Dass er im Urlaub ist und mich Ende Februar zu einem "Kennenlerngespräch" treffen möchte. 

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich Bewerbungsunterlagen mitbringen oder Wheelies üben soll 🤔

LG "Prospect Conny" 🫡

Done.

Jetzt habt ihr mich an den Hacken 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Ex-821:

Und niemand wollte Wheelies sehen, hab die Aufnahme geschenkt bekommen :ura1:

;)

Also doch erst ganz unten in der Hierarchie starten -> Hangaround 🤔

Wird schon….immer fleißig sein und dann ehe man sich versieht, so nach drei Jahren, ist man Prospect 👍🏽

Dann kommt der Tausch von der 1200S zur SFV2 und zack ist man Anwärter auf Member. 😬😎

Wat ne rosige Karriere 👍🏽

  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2024 um 18:51 schrieb Dirkdiggler:

@Ex-821 Da du wahrscheinlich sowieso gerade heiß und im Modus bist alles mögliche zu Feinjustieren 😜 hier ein Tipp wie du das Federbein einstellen kannst:

Messen
Miss 3x den Abstand von einem Punkt am Heck bis zur Hinterachse, und zwar:

1) Mit dem Hinterrad in der Luft (=free sag)
2) das stehende Moped alleine, nicht auf dem Ständer sondern balanciert (=static sag)
3) Moped mit dir in Klamotten und Fahrerposition, (sollte eine 2. person balancieren) (=dynamic sag)

Einstellen
A) free sag - static sag ≈ 5-10mm
B) static sag - dynamic sag ≈ 25-30mm

Wenn die Werte A) oder B) zu gering sind, solltest du die feder entspannen, wenn sie zu groß sind, spannen. Mach ein paar Durchgänge bis es passt.

Wann Feder Wechseln?😑

Wenn du beide Werte nicht erreichst, kann das ein Hinweis sein, dass du die Feder wechseln solltest.

Wenn A) passt aber B) zu groß wird, ist die Feder zu weich, wenn B) zu gering ist, ist sie zu hart.

Zum einstellen brauchste nen Hakenschlüssel, gibts bei Louis und co.

Viel Erfolg und teile doch mail deine aktuelle Werte 🙂 

 

 

Versuchen uns gleich mal daran... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Krass!!! Was für ein Unterschied! O.o

Zum ersten Mal hab ich das Gefühl, dass ich mit dem Moped fahre und nicht das Moped mit mir. 

Und wir haben nicht mal annähernd die o.g. Werte erreicht, sondern sind nur auf die Standardeinstellung gegangen, weil uns die Zeit fehlte. 

Habt allerherzlichsten Dank für Eure Hilfestellung 🙏🏼

Ich weiß nicht, wie lange ich noch mit dem Bock gekämpft hätte mit dem Gedanken: "Conny, da gewöhnst Du Dich schon dran" 🙈

Bearbeitet von Ex-821
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ex-821:

Krass!!! Was für ein Unterschied! O.o

Zum ersten Mal hab ich das Gefühl, dass ich mit dem Moped fahre und nicht, dass Moped mit mir.  

Gute Voraussetzung….sehr gute Voraussetzung 👍🏽

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2024 um 19:52 schrieb Ex-821:

Krass!!! Was für ein Unterschied! O.o

Ging mir auch so. War am Anfang auch nicht so wirklich zufrieden, hab das aber erst auf mein Billigfahrwerk (habe ja keine S oder R) geschoben. Irgendwann habe ich mich mal damit auseinandergesetzt, für mich passend eingestellt und: WOW. Unterschied wie Tag und Nacht und das ohne auch nur ein Teil zu tauschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2024 um 18:51 schrieb Dirkdiggler:

1) Mit dem Hinterrad in der Luft (=free sag)
2) das stehende Moped alleine, nicht auf dem Ständer sondern balanciert (=static sag)
3) Moped mit dir in Klamotten und Fahrerposition, (sollte eine 2. person balancieren) (=dynamic sag)

Einstellen
A) free sag - static sag ≈ 5-10mm
B) static sag - dynamic sag ≈ 25-30mm

 

...mir wären die Werte etwas zu gering/zu stramm; meine Grundeinstellung (für die Straße) des Negativfederwegs ist immer 1/3 des Federwegs (siehe Bedienungsanleitung)

Gemessen wird komplett ausgefedert und mit Fahrer komplett angezogen in Fahrposition Moped senkrecht.

Bei meiner 1200 R sieht das jetzt so aus:

Hinten: 152mm Federweg, Grundeinstellung: 51mm eingefedert mit Fahrer, nach einigen Testfahrten ca. 40-45mm

Vorne: 130mm Federweg, Grundeinstellung: 43mm eingefedert mit Fahrer, nach einigen Testfahrten ca. 35-40mm

also etwas mehr zugedreht. Auch ist das hinten und vorne nicht gleich.

Zug- und Druckstufe stell ich immer wärend einiger "Einstellfahrten" ausgehend von den Mittelstellung ein.

Den Wert A) hab ich nie gemessen, sagt m.M. nicht viel aus...

So handhabe ich das jetzt schon Jahrzehnte und bin immer sehr gut damit gefahren.

Hatte auch schon gebrauchte Mopeds gekauft, da meinte der Vorbesitzer wohl das er durch zudrehen der Nutmuttern des Federbeins, das Ding "höherlegen" kann, da ned mehr viel eingefedert=unfahrbar.

Wird viel Geld für unnützes Zeug "verbrannt" und oft das Fahrwerk (Einstellung und Wartung) vernachlässigt, wobei das für den Fahrspass unbedingt notwendig ist.

LG René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der beschriebenen Einstellungsprozedur sag' ich jetzt mal nichts - auch nicht zu dem ausgelassenen bzw. unbekannten Wert a.)...nur soviel: es wird generell viel Unsinn und Unwissen bzgl. Einstellung Fahrwerk verzapft und verkündet und gerade deshalb: fast jeder, der mal zum Fahrwerksprofi gefahren ist und sich das Fahrwerk vernünftig kalibrieren und individuell einstellen lässt hat danach ein großes Aha Erlebnis - vor allem wie man das richtig macht.

Schließlich ist jeder Hintern und das Gefühl auf dem Bike anders und verlangt individuelle Einstellungen. Ich kann das jedenfalls aus eigener Erfahrung nur empfehlen.

Siehe hierzu auch der interessante Thread im Forum "Komme gerade vom Fahrwerksspezialisten".

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Nach diesem Aha-Erlebnis steht ein solcher Besuch definitiv auf meinem Zettel. 

Leider ist der Zettel schon ganz schön lang und ich muss abwägen was mir am wichtigsten ist. Alles gleichzeitig geht leider nicht. :$

Bearbeitet von Ex-821
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.