Zum Inhalt springen

821 vs 1200S


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Ex-821:

Hinten muss sie weicher. Es hat mich mehrfach komplett vom Moped gehoben. War aber lustig :D

Kein Wunder, der Dämpfer hat deutlich (!) zu viel Vorspannung eingestellt, damit ist der Ofen hinten knüppelhart. Der Vorbesitzer muss geschätzt etwa 120 kg oder mehr gewogen haben...sofern du das nicht topst (^_^), kann da reichlich was rausgenommen werden.

1908357856_Bildschirmfoto2024-02-11um17_43_53.thumb.jpg.c1092f66dffd633d6fd1bdd384044834.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ex-821 Da du wahrscheinlich sowieso gerade heiß und im Modus bist alles mögliche zu Feinjustieren 😜 hier ein Tipp wie du das Federbein einstellen kannst:

Messen
Miss 3x den Abstand von einem Punkt am Heck bis zur Hinterachse, und zwar:

1) Mit dem Hinterrad in der Luft (=free sag)
2) das stehende Moped alleine, nicht auf dem Ständer sondern balanciert (=static sag)
3) Moped mit dir in Klamotten und Fahrerposition, (sollte eine 2. person balancieren) (=dynamic sag)

Einstellen
A) free sag - static sag ≈ 5-10mm
B) static sag - dynamic sag ≈ 25-30mm

Wenn die Werte A) oder B) zu gering sind, solltest du die feder entspannen, wenn sie zu groß sind, spannen. Mach ein paar Durchgänge bis es passt.

Wann Feder Wechseln?😑

Wenn du beide Werte nicht erreichst, kann das ein Hinweis sein, dass du die Feder wechseln solltest.

Wenn A) passt aber B) zu groß wird, ist die Feder zu weich, wenn B) zu gering ist, ist sie zu hart.

Zum einstellen brauchste nen Hakenschlüssel, gibts bei Louis und co.

Viel Erfolg und teile doch mail deine aktuelle Werte 🙂 

 

 

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ex-821:

Club? Wusste bis gerade gar nicht, dass es das gibt :$

Sollte ich dahin? 

Das musst du selbst wissen, ich bin schon ca. 1,5 Jahre im Ducati Owners Club Düsseldorf. Damals waren es knapp 20 Mitglieder, jetzt sind wir 85. Ist völlig kostenlos und ungezwungen. Bin auch nicht bei jedem monatlichen Stammtisch dabei. Oder bei den Touren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.2.2024 um 10:20 schrieb Ex-821:

Bin ganz sicher, dass es bei Euch in Köln genauso nett ist. 🍻

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Ich besuche einfach zukünftig beide Stammtische, wenn ich darf und wenn es zeitlich passt :)

 

Der D.O.C. DUS Stammtisch ist immer woanders. War auch schon in Kaarst, Ratingen, Gladbach, Neuss. Gerne gehen wir aber zum Italiener in der Classic Remise. Der ist gut und sogar preislich in Ordnung.

Bearbeitet von Mick-Omega
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.