Zum Inhalt springen

821 vs 1200S


Empfohlene Beiträge

Hallo Conny! 

Ende 2018 befand ich mich in einer ähnlichen Situation: mit der 2016/821 im Großen und Ganzen zufrieden, aber die 1200/S Euro 4 unbedingt haben wollen, weil "schöner", mit der Technik etwas zeitgemäßer (zB Kurven-ABS) usw., Öhlins und letztendlich der Motor, der mit seiner Kraft ab 3.000U/Min eine wesentlich rundere und stressfreiere Fahrweise ermöglicht, wobei der 821 Euro 3 Motor zwar genügend Kraft hat, diese aber wesentlich ruppiger bzw. unkultivierter abgibt. Für mich selbst liegt der hauptsächliche Unterschied regelrecht "auf der Fahrbarkeit auf der Straße", und da kommt es sehr stark auf das jeweilige Fahrergewicht an. Öhlins alleine macht nicht glücklich, insbesonders wenn man so wie ich viel zu leicht ist, und deshalb nur auf der "Feder herumreitet" weil das Fahrwerk nicht zum Arbeiten kommt. Das gilt für vo. + hi. gleichermaßen. Bitte nicht falsch verstehen: Das Fahrwerk kann schon was (mehr als ich jedenfalls), obwohl das Serien-Öhlins auch nicht besonders sensibel im Ansprechverhalten ist. Im direkten Vergleich so wie ich es in Erinnerung habe, ist das Öhlins-Fahrwerk der 1200S auf der Bremse ungleich ruhiger und stabiler als das der 821, soferne der Fahrbahnbelag schön eben ist. Meine subjektive Meinung: Wenn du als Fahrerin wenigstens 70kg-75kg aufbringst, wirst du mit der 1200S viel Freude haben; darunter natürlich auch, allerdings sollte das Fahrwerk (Federn) sinnvollerweise angepasst werden, ansonsten springst du auf einer schlechten Straße so wie ich wie auf einem wild gewordenen Ziegenbock herum, und das macht alles, nur keinen Spaß! Warum betone ich das Fahrergewicht sosehr: Ich hatte einmal rd. 65kg Fahrergewicht, und schon damals merkte ich sehr stark die Wechselwirkung zwischen Gewicht und Fahrwerkauslegung (zuwenig); heute nach 5 Jahren fehlen mir krankheitsbedingt weitere 15kg, aber meine Duc kann ja nichts dafür! 

Die Eindrücke sind natürlich alle subjektiv, obwohl ich bemüht bin, nichts an- oder -wegzudichten!

Trotzdem würde ich mich auch heute wieder für die 1200/S entscheiden, einfach weil sie mir mehr Vertrauen und Souveränität vermittelt!

 

Liebe Grüße Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Peter 👍🏻

Das ist eine gute Anmerkung. Egal wie ich mich entscheide, sollte ich darüber nachdenken das Fahrwerk etwas anpassen zu lassen. Ich hab 60kg und der wild gewordene Ziegenbock kam mir doch seeehr bekannt vor. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau hat den 1200-er Motor in der Diavel, nach der S4r Monster. Jeglicher Wechsel auf einen "kleineren" Motor schließt sie kategorisch aus. Sie liebt dieses souveräne, entspannte Fahren, mit dem Druck unten raus... Und ich vermisse ihn in der S 4r testastretta auch. 

Du wirst es lieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo✌️

Ich hatte früher auch ne 821 (E3) , die ich geliebt habe. Leider habe ich sie irgendwann verkauft, weil ich nicht mehr die Zeit hatte 2 Moppeds zu hegen und zu pflegen und "zwischdurch" auch noch zu fahren.... Also habe ich mich von ihr getrennt, weil ich dachte, die Hyper 950 wäre das bessere Motorrad. Ist es rein objektiv auch....😬 Hat aber auch weniger Emotionen und langstreckentauglich war sie auch nicht wirklich.... Nach einem Jahr "nur" Hyper habe ich diese also auch vertickt und mir eine 1200 R gegönnt und bin auch sehr zufrieden 👍 ich glaube aber, wenn ich mich damals richtig entschieden hätte und die Hyper anstelle der 821 verkauft hätte, hätte ich sie heute noch, Leistung für die Landstraße absolut ausreichend und der Sound war einfach mega😍, um einiges besser als der der 1200 R mit SC Projekt...aber, man kann nicht alles haben 😂. Egal wie du dich entscheidest, du wirst sehr viel Spaß haben, ob mit der "Kleinen" oder einer "Großen". Meist ist es aber mehr das "Haben will Gefühl" als das "Brauchen"😜

Gruß Sven 

Bearbeitet von svense33
Dicke Finger 😜
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch sehr für Eure Erfahrungsberichte. :smile_bow:

Schon vor dem Kauf der 821 hab ich gehadert welche es werden soll. War leider nicht schlau genug erstmal beide zu testen :dontknow: Natürlich frage ich mich nun ständig, ob die Entscheidung 821 richtig war.

Hoffe, dass ich es schaffe am Samstag objektiv zu urteilen und mich nicht nur das "Haben wollen Gefühl" leitet. Denn meine 821 passt tatsächlich ganz gut zu mir. 

Nach der Probefahrt bin ich schlauer und dann hat die liebe Seele hoffentlich Ruh' ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach... :x

Ich bin ein bisschen verliebt.

All Eure Einschätzungen/ Vergleiche kann ich voll unterschreiben.

Motor ein Traum, genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Handling kam mir etwas schwerfälliger vor als bei meiner, ist aber sicher Übungssache.

Alles ein bisschen neuer und moderner, absolut ansprechend.

Sound kommt jedoch, selbst mit SC, nicht an meine ran. 

Alles in allem hat sie mir seeeehr gut gefallen und jetzt muss ich mir überlegen was ich will und kann .

Das gibt jetzt ein paar schlaflose Nächte und Rechnerei 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb 821:

Hach... :x

Ich bin ein bisschen verliebt.

All Eure Einschätzungen/ Vergleiche kann ich voll unterschreiben.

Motor ein Traum, genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Handling kam mir etwas schwerfälliger vor als bei meiner, ist aber sicher Übungssache.

Alles ein bisschen neuer und moderner, absolut ansprechend.

Sound kommt jedoch, selbst mit SC, nicht an meine ran. 

Alles in allem hat sie mir seeeehr gut gefallen und jetzt muss ich mir überlegen was ich will und kann .

Das gibt jetzt ein paar schlaflose Nächte und Rechnerei 😉

 

Das Bessere ist des Guten Feind! Sind ja nur zwei Nächte und am Montag unterschreibst du den Kaufvertrag. 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb 821:

Das Leben wäre ja auch furchtbar langweilig, wenn wir alle das Gleiche gut finden würden :)

Darum hier gleich nochmal eine Ladung feinstes Grau, damit du dich ja nicht von dem Gedanken abbringen lässt. 😅
Der @Mick-Omega und ich bringen dich schon noch auf den Pfad der wahren Erkenntnis. 🤜🤛

image.png.6417a44aa61be489b7db508c20c4009f.png

image.png.136b8d5d2bc4a6206f55a403e232f284.png
 

  • Like 7
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.