Zum Inhalt springen

Helme, Helme, Helme


Gast
 Teilen

Welchen Helm tragen Monsterfahrer?  

932 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welchen Helm tragen Monsterfahrer?

    • AGV
      67
    • Airoh
      6
    • Arai
      99
    • BMW
      4
    • Caberg
      25
    • Grex
      0
    • Held
      1
    • HJC
      143
    • Lazer
      1
    • Marushin
      2
    • Nolan
      54
    • Probiker
      1
    • Roof
      7
    • Schuberth
      104
    • Scorpion
      37
    • Shark
      57
    • Shoei
      218
    • Uvex
      8
    • X-Lite
      76
    • Sonstige
      36


Empfohlene Beiträge

Meine Erfahrung zum Thema Helm: Ich hab mir jetzt den Arai RX-7V bestellt. Ist zwar im Vergleich zur Konkurrenz sicher einer der schwereren, aber neben geringem Gewicht ist es ebenso wichtig, dass der Helm gut sitzt und schön auf der Birne ausbalanciert ist. Ich mag Arai's Philosophie des "Abgleitens" sehr, dass sie auf Helme mit runder Form und harter Schale setzen, die die Aufprallenergie verteilt. Und ich finde es konsequent, dass sie zudem keine Klapphelme oder Helme mit innenliegendem Visier herstellen, da das die Sicherheit des Helms beinträchtigen könnte.

Ich habe relativ viele Helme getestet, und im Vergleich zu anderen tollen Helmen wie dem HJC RPHA 11, Shoei X-Spirit und dem X-Lite X-803 RS Ultra Carbon (den ich an sich sehr geil finde, wenn das Logo nur nicht so pott­häss­lich wäre und der Helm besser passen würde...) und dem AGV Pista (der ging leider garnicht, sehr unbequem und das Kinn hat vorne angestoßen), passte damals der Arai Chaser-X, den ich momentan fahre, mit Abstand am besten. 

An sich bin ich mit dem Chaser-X sehr zufrieden, nur nach 2 Jahren und einigen mittelgroßen Macken gönne ich mir jetzt zum neuen Moped einen neuen Hut. Und da ich damals zu geizig für den RX-7V war, man sich aber mittlerweile doch des Öftern auf diversen Rundkursen bewegt, ist das sicherlich eine gute Entscheidung gewesen. 😇

 

Bearbeitet von Dirkdiggler
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2021 um 21:47 schrieb Dirkdiggler:

Meine Erfahrung zum Thema Helm: Ich hab mir jetzt den Arai RX-7V bestellt. Ist zwar im Vergleich zur Konkurrenz sicher einer der schwereren, aber neben geringem Gewicht ist es ebenso wichtig, dass der Helm gut sitzt und schön auf der Birne ausbalanciert ist. Ich mag Arai's Philosophie des "Abgleitens" sehr, dass sie auf Helme mit runder Form und harter Schale setzen, die die Aufprallenergie verteilt. Und ich finde es konsequent, dass sie zudem keine Klapphelme oder Helme mit innenliegendem Visier herstellen, da das die Sicherheit des Helms beinträchtigen könnte.

Ich habe relativ viele Helme getestet, und im Vergleich zu anderen tollen Helmen wie dem HJC RPHA 11, Shoei X-Spirit und dem X-Lite X-803 RS Ultra Carbon (den ich an sich sehr geil finde, wenn das Logo nur nicht so pott­häss­lich wäre und der Helm besser passen würde...) und dem AGV Pista (der ging leider garnicht, sehr unbequem und das Kinn hat vorne angestoßen), passte damals der Arai Chaser-X, den ich momentan fahre, mit Abstand am besten. 

An sich bin ich mit dem Chaser-X sehr zufrieden, nur nach 2 Jahren und einigen mittelgroßen Macken gönne ich mir jetzt zum neuen Moped einen neuen Hut. Und da ich damals zu geizig für den RX-7V war, man sich aber mittlerweile doch des Öftern auf diversen Rundkursen bewegt, ist das sicherlich eine gute Entscheidung gewesen. 😇

 

Ziemlich auf den Punkt gebracht. Finde die 2-300gramm mehrgewicht gar nicht so schlimm. Hatte bisher nie das Gefühl mein Arai ist zu schwer. Fahre den Quantum ST Pro, der sitzt bei mir wie ne 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PeterPiper:

Ziemlich auf den Punkt gebracht. Finde die 2-300gramm mehrgewicht gar nicht so schlimm. Hatte bisher nie das Gefühl mein Arai ist zu schwer. Fahre den Quantum ST Pro, der sitzt bei mir wie ne 1.

Man versucht weniger wegen des "Komforts" das Gewicht zu redizieren, eher um die Kräfte beim Sturz (z.B. durch Verzögerung) zu minimieren. Also eher ein Sicherheitsaspekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab neulich mal für 200 Euro nen Scorpion EXO 1400 air geschossen. 

Ich dachte neben meinen xlites 802r und 803 kann man mal was mit Sonnenblende und Co probieren. Und 200 Flocken... Hey, notfalls fahre ich den nur aufer kartbahn... 

 

... Jetzt, surprise... Stelle ich fest, dass ich den richtig gerne fahre🙄

 

Liegt gut im Wind, relativ leicht, alles funktioniert wie es soll, nur ein wenig laut ab 140...kann ich aber im Strasenbetrieb durchgehen lassen. 

 

Fazit: Mein low Budget Tipp! 

Nächstes mal würde ich aber die carbon Variante nehmen... Liegt so bei 300 Euro 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ipoxiatic: Woher? Habe den 1200 und bin auch zufrieden außer bei hohen Schräglagen, da sehe ich kaum was, erst recht wenn es dann noch hoch geht (Visier zu weit unten). Habe meiner Freundin den Exo590 (neuere Gen) gekauft und der ist auch was die Lüftung angeht noch durchdachter als die Vorgänger, hatte den auch selbst mal auf irgendwann, da war die Sicht besser - hatte daher immermal mit dem 1400 geliebäugelt, aber mich letztlich nicht durchringen können und er war dann auch immernoch teuerer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich beschäftige mich auch gerade mit einem neuen Helm, vllt. fahre ich aber auch meinen aktuellen noch 1-2 Jahre. Das Problem ist nur, dass ich bei der ersten "Anprobe" jetzt am Wochenende etwas Druck verspürt habe. Sitzt schon enger als ich das in Erinnerung hatte. Es handelt sich um einen Schuberth S2 Sport, der jetzt im April 5 Jahre alt wird. Die Zeit ohne Motorrad, also die letzten 2-3 Jahre lag er in dem Schutzbeutel im Schrank. Sollte also noch "gut" sein.

Interessant finde ich von Shoei den GT Air II und den NXR, letzteren mit entsprechendem selbsttönenden Visier. Erfahrungen mit beiden habe ich nicht. Würde die, aufgrund der aktuellen Situation, bestellen. Termine sind aktuell rar, die Auswahl vor Ort teilweise nicht optimal und wie es ab nächster Woche um die Click & Meet Termine steht kann man ja nach der jüngsten Entwicklung leider nicht vorhersagen.

Gibt es Erfahrungen zu diesen Modellen, oder auch gerne alternative Vorschläge?

Bearbeitet von Scindero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Scindero:

... Shoei den GT Air II und den NXR, letzteren mit entsprechendem selbsttönenden Visier. Erfahrungen mit beiden habe ich nicht. Würde die, aufgrund der aktuellen Situation, bestellen. Termine sind aktuell rar, die Auswahl vor Ort teilweise nicht optimal und wie es ab nächster Woche um die Click & Meet Termine steht kann man ja nach der jüngsten Entwicklung leider nicht vorhersagen.

Gibt es Erfahrungen zu diesen Modellen, oder auch gerne alternative Vorschläge?

Zum NXR und auch dem selbsttönenden Visier gibts was hier weiter vorne im Thread. Kommt gut weg. Bin persönlich sehr zufrieden, fahre schon den 2. NXR und hab auch einen NXR als Zweithelm.

Den GT Air II hab ich probiert, der ist zwar mMn sehr ähnlich/gleich von der Passform wie der NXR, aber hat halt eine integrierte Sonnenblende. Ich habs mal damit versucht, aber konnte mich so gar nicht damit anfreunden. Ich kenn aber auch Leute, die schwören drauf. Ist Geschmackssache. Un der Sicherheitsaspekt wegen der Materialeinbusse bei eingebauter Blende wird auch oft angeführt. Beurteilen kann ich das zwar eher aus dem Bauch als mit Daten, aber ich würd bei freier Wahl und gleicher Passform immer einen Helm OHNE eingebauter Blende nehmen.

Bearbeitet von Petersil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Petersil:

Zum NXR und auch dem selbsttönenden Visier gibts was hier weiter vorne im Thread. Kommt gut weg. Bin persönlich sehr zufrieden, fahre schon den 2. NXR und hab auch einen NXR als Zweithelm.

[...]Beurteilen kann ich das zwar eher aus dem Bauch als mit Daten, aber ich würd bei freier Wahl und gleicher Passform immer einen Helm OHNE eingebauter Blende nehmen.

Danke für deinen Hinweis. Die Erfahrungen mit dem selbsttönenden Visier sind scheinbar sehr positiv. Ich habe heute mal beide bestellt und kann dann direkt vergleichen. Bei gleicher Passform ist denke ich der NXR im Vorteil. Aber mal sehen, den Schuberth halte ich ja in jedem Fall als 2. Helm. Mit dem Sonnenvisier bin ich bisher sehr gut zurecht gekommen. Aber Passform ist leider nicht mehr so gegeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrt ihr eigentlich auch mit einem selbstönenden Visier in die Alpen? Meine selbstönende Sonnenbrille wird aufgrund der starken UV- Strahlung immer schwarz, sodass ich mit normaler Brille fahre.

In Tunneln ist das fatal. Würde mich interessieren.

Gruss Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

Ich habe mit selbsttönenden Brillen keine guten Erfahrungen gemacht, da sie sich, meiner Meinung nach, zu langsam an die Lichtverhältnisse anpassen. Vor allem beim Fahren in einen Tunnel, oder in einen dichten Wald finde ich das sehr gefährlich.

Ich selbst verwende ein klares Visier mit herunterfahrbarerem Sonnenvisier. So kann ich durch einen kleinen Hebel an der Seite des Helms das Visier runterklappen, wenn ich es brauche. Das Hochklappen geht schnell, also wenn ich auf einen Tunnel oder Wald zufahre, und weiß, dass ich das Visier nicht brauche, kann ich es ganz einfach wegklappen, und kann durch mein klares Visier schauen.

Diese Funktion finde ich viel besser als selbsttönende Brillen, da ich den Helm schnell an meine Bedürfniss und an die Lichtverhältnisse anpassen kann.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb monsterlisi:

Hallo zusammen,

Ich habe mit selbsttönenden Brillen keine guten Erfahrungen gemacht, da sie sich, meiner Meinung nach, zu langsam an die Lichtverhältnisse anpassen. Vor allem beim Fahren in einen Tunnel, oder in einen dichten Wald finde ich das sehr gefährlich.

Ich selbst verwende ein klares Visier mit herunterfahrbarerem Sonnenvisier. So kann ich durch einen kleinen Hebel an der Seite des Helms das Visier runterklappen, wenn ich es brauche. Das Hochklappen geht schnell, also wenn ich auf einen Tunnel oder Wald zufahre, und weiß, dass ich das Visier nicht brauche, kann ich es ganz einfach wegklappen, und kann durch mein klares Visier schauen.

Diese Funktion finde ich viel besser als selbsttönende Brillen, da ich den Helm schnell an meine Bedürfniss und an die Lichtverhältnisse anpassen kann.

LG

Ich habe mit dem selbsttönenden Visier nur gute Erfahrungen gemacht - am Tunneleingang ist es sicher etwas dunkler, dann reagieren aber zuerst die Pupillen und dann das Visier. In der Regel sind die Tunnel in der Gegend nicht unbeleuchtet, passt also schon.

Helme mit klappbarer Sonnenblende sind in der Regel etwas touringlastiger und schwerer, da verzichte ich lieber aufs Gewicht und lebe mit dem Kompromiss am Tunneleingang. Ist aber so wie alles andere abhängig von persönlicher Gewichtung und Präferenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

 

Gerade eben schrieb Stammtischphilosoph:

Hoi Desmo

Wie ist deine Rückmeldung, soweit?

Beste Grüsse
T

Ziemlich gut! Allerdings wie erwartet sehr luftig. Perfekte Sommerhelm. Bei 10 Grad merkt man schon die Kälte im Gesicht. 

Visier ist super! Selbsttönung stört null. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung, Fino. Wie sind die subjektiven Geräusche (Motor, Wind, etc.)?

Ich habe jetzt selber einen hier liegen, aber überlege noch ob ich ihn behalte oder zurücksende (fahren is nicht). Die Optik ist zwar absolut Top, doch innen empfinde ich ihn etwas billig, verglichen mit Shoei oder AGV.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 14.3.2021 um 17:26 schrieb ipoxiatic:

Liegt gut im Wind, relativ leicht, alles funktioniert wie es soll, nur ein wenig laut ab 140...kann ich aber im Strasenbetrieb durchgehen lassen. 

 

Fazit: Mein low Budget Tipp! 

Nächstes mal würde ich aber die carbon Variante nehmen... Liegt so bei 300 Euro 

So. Ich hab's getan.

IMG_20210507_120709.jpg

Bearbeitet von Wolluminator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.