Zum Inhalt springen

Fehlercode FUEL


sascha796

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe nach der Winterpause die ersten Runden gedreht und die Motorkontrollleuchte mit dem Fehlercode Fuel angezeigt bekommen. Laut Handbuch der 796 M5 hat demnach der "Sensor NTC Kraftstoffreserve" einen Kurzschluss. Liegt das an einer schlechten Steckverbindung oder kann eher es auch andere Gründe haben? Vor der Winterpause habe ich ein Benzinstabilisator benutzt, Motul Stabilizer, danach Batterieladegerät ran und es sind 4 Monate vergangen. Ansonsten habe ich die Gummis und Schläuche der Tankentlüftung erneuert.

Viele Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meiner 1000sie leuchtet eine gelbe Warnkontrolle und im Display FUEL wenn der Tank leer ist,

Reparaturversuch an der nächsten Tankstelle mit 12,5 Litern Super Plus war erfolgreich.

 

 

Gruß Hotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie über Winter irgendwelche Wundermittel ins Benzin gekippt und in meinen Garagen hat es auch mal Minusgrade. Niemals ist mir ein Moped nach der Winterpause wegen "schlechtem" Sprit nicht angelaufen oder schlechter gefahren. Auch Vergaser hab ich nie gelehrt.  Ich halte diese Mittelchen für überflüssig, allenfalls bei wirklich langen Standzeiten (Jahre) kann man sich das überlegen.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Wolle68:

 Ich halte diese Mittelchen für überflüssig,

Der Hersteller sieht das sicher anders, bei dem sorgen die Mittelchen dafür das er flüssig bleibt.

@sascha796 Der Sensor kann natürlich mal kaputt gehen, aber ob es dann an dem Stabilizer lag? Der Stecker der die Benzinpumpe und auch den Sensor versorgt kann auch nen Wackler haben. Ich würde den Stecker erstmal trennen, mit Druckluft/Kontaktspray reinigen und neu stecken. Als nächstes müsste dann wohl die Pumpeneinheit aus dem Tank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein damaliger Ducati Experte, jetzt leider in Rente, hat mir auch empfohlen, über den Winter "Stabilizer" einzufüllen. Das habe ich auch ein paar mal gemacht. Das war allerdings bei der 750SS. Bei der wird der Sprit im Vergaser schlecht. In den letzten Jahren lasse ich den Sprit im Frühjahr aus den Vergasern ab und dann läuft sie auch. Noch ist sie im Winterschlaf.

Die EVO hat bisher keine Probleme gemacht mit "altem" Sprit im Tank. Auch dieses Jahr nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, dass du einen Zusatz in den Tank gekippt hast.

Ich würde mal den Sensor überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb madmax:

@sascha796 Der Sensor kann natürlich mal kaputt gehen, aber ob es dann an dem Stabilizer lag? Der Stecker der die Benzinpumpe und auch den Sensor versorgt kann auch nen Wackler haben. Ich würde den Stecker erstmal trennen, mit Druckluft/Kontaktspray reinigen und neu stecken. Als nächstes müsste dann wohl die Pumpeneinheit aus dem Tank

Danke, ich hab den Stecker geprüft und die Kontakte gereinigt. Sah nichts auffällig aus. Am Tank und den Verbindungen konnte ich auch nichts erkennen. Ich hab das restliche Wintergemisch auch schon wieder fast vollständig verfahren und bereits neu getankt. Die Bezinpumpe lief während der Fahrt (ca. 100km) einwandfrei und auch die Reserve wurde problemfrei angezeigt und angezapft. Der Fehler wird aber leider immer noch angezeigt, wenn ich etwas länger als eine Minute warte und neu auf Zündung gehe, außer wenn der Motor noch warm ist, sprich nach dem Tanken oder nach einer kurzen Trinkpause, wofür ich sicherlich auch mehr als eine Minute gebraucht haben dürfte. Danach trat der Fehler nicht auf.

fuel.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb madmax:

den NTC Widerstand kann man einzeln tauschen

TN: 55240482A

auf dem Bild Teil 12

bei SD ca 45€

Benzinpumpe.JPG

Ah ok danke, das ergibt Sinn, dass dies das Teil ist, das den Fehler auslöst. Passt dann auch mit dem Handbuch überein. Nachdem ich jetzt nachgelesen habe wie dieser Sensor funktioniert, sollte sich der Fehler von alleine lösen, wenn das Motul Additiv weggespült ist bzw. vernachlässigbar verdünnt wurde. Es wäre dann, so lustig es im ersten Moment klingt, tatsächlich eine einfache Fehlerbehebung durch tanken. Der hitzeabhängige Widerstand (NTC) verändert den durchgehenden Strom an das Mess-/Steuergerät, sodass eine Unterscheidung zwischen Luft und Benzin ermittelt werden kann. Bei Luftmesswerten geht die Reserveleuchte an. Das funktioniert auch, denn die wird mir angezeigt. Durch das Additiv hat sich der Messwert des Benzins aber vermutlich derart geändert, dass das Steuergerät denkt, es wäre ein Kurzschluss. Ich werde das die nächste Kilometer mal beobachten und zur Not nochmal eine Tankfüllung leerfahren um sicherzugehen. Vielleicht auch zwei. Da sind die 45 Euro denke ich erstmal besser investiert als in einen neuen Sensor ;) Bei anderen Fahrzeugen mit Schwimmer für den Tankfüllstand tritt der Fehler nicht auf, da dort das Benzin nicht auf die Eigenschaften geprüft wird, sondern nur ein Poti mechanisch abhängig vom Füllstand angesteuert wird. Der gleiche Stabilizer wurde auch in einer GSR750 benutzt. Dort gab es keinen Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kurzer Nachtrag: Mit neuem Benzin ohne Additiv wird kein Fehler mehr angezeigt. Würde daher absolut davon abraten, einen Stabilizer über den Winter zu verwenden. Zur nächsten Winterpause werde ich dann wohl das Benzin abpumpen, im Auto verfahren und zum Saisonstart 10 frische Liter von der Tankstelle holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb sascha796:

Zur nächsten Winterpause werde ich dann wohl das Benzin abpumpen

Wozu und warum bei einem relativ modernen Bike wie die 796? Macht doch überhaupt keinen Sinn, das Benzin wird doch nicht schlecht?

Volltanken, Moped in den Winterschlaf schicken, zum Saisonstart auf den Startknopf drücken - los geht's! :)

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

ich habe in 40 Motorradjahren noch nie Benzin über den Winter abgepumpt. Wir haben jedoch bei den alten Metalltanks vor dem Winter voll getankt. Startprobleme wegen schlechtem Treibstoff im Frühjahr hatte ich auch noch nie. Wenn dann war höchstens die Batterie leer. Wenn der Treibstoff stark leidet, dann wenn du einen Wassereintritt im Tank hast. Und bei Additiven ist so wie beim Wein. Pur schmeckt dem Motor am besten.

lg Harry

Bearbeitet von smartharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2021 um 11:06 schrieb Wolle68:

Ich habe noch nie über Winter irgendwelche Wundermittel ins Benzin gekippt und in meinen Garagen hat es auch mal Minusgrade. Niemals ist mir ein Moped nach der Winterpause wegen "schlechtem" Sprit nicht angelaufen oder schlechter gefahren. Auch Vergaser hab ich nie gelehrt.  Ich halte diese Mittelchen für überflüssig, allenfalls bei wirklich langen Standzeiten (Jahre) kann man sich das überlegen.

Ich zitiere mich mal selbst........Diese Wundermittelchen braucht kein Mensch und der Sprit muss bei nem halben Jahr Standzeit auch nicht raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2021 um 18:37 schrieb zimbo172:

Hab zu Stabilizier letztens auch ein video gesehen(Hab zwar noch nie welche Benutzt, aber fand das recht interressant): 

 

Was ist das? Das Schreckenskabinett des Dr. Caligari? Erinnert mich etwas an die Vitaminpillen die allendhalben verkauft werden. Wird bestimmt auch auf Kaffeefahrten Feilgeboten.

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, Off Topic:
Ich finde es immer wieder erstaunlich, was teilweise für ein Aufwand getrieben wird, weil ein Motorrad mal 4-6 Monate am Stück nicht benutzt wird.
Benzinstabilisator, Volltanken nur mit 1xx Oktan oder Tank sogar leer Pumpen. Batterie an den Dauertropf eines mindestens 100€ kostenden Ladegerätes hängen (am Besten per Handyapp überwachen), Reifen auf 4 bar aufpumpen, unbedingt auf Montageständer stellen, damit Federelemente und Reifen entlastet werden. Auf KEINEN Fall, das Motoröl über den Winter drinnen lassen, sondern vorher zwingend wechseln, weil es ja in der Zeit so unsagbar viel Kondenswasser und Verbrennungsrückstände bindet und den Motor damit irreparabel schädigt. 
Meine Motorräder werden gesäubert, wieder in die Garage gestellt und ggf. die Batterie abgeklemmt. Nach 2-3 Monaten kommt mal eine Ladung auf die Batterie, wenn man zwischendurch nicht sowieso etwas Bastelt, wofür Bordspannung benötigt wird.

Ich stelle seit fast 15 Jahren meinen 30 Jahre alten T3 jeden Winter weg. Volltanken, Batterie abklemmen, fertig. Im Frühjahr Batterie anklemmen, starten, schnurrt wie ein Kätzchen. Ölwechsel 1x im Jahr, wie es gerade passt. Läuft und läuft....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb smartharry:

Startprobleme wegen schlechtem Treibstoff im Frühjahr hatte ich auch noch nie.

Hatte ich bisher auch nur bei einem Motorrad - der KTM 640. Die wollte im Frühjahr mit dem alten Sprit vom Herbst nicht anspringen - zumindest mit dem "normalen" Super. Bei allen anderen Motorrädern - inkl. der Monster - gab es diesbezüglich keine Probleme, auch nicht mit dem E10-Benzin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Nico11:

Hatte ich bisher auch nur bei einem Motorrad - der KTM 640. Die wollte im Frühjahr mit dem alten Sprit vom Herbst nicht anspringen - zumindest mit dem "normalen" Super. Bei allen anderen Motorrädern - inkl. der Monster - gab es diesbezüglich keine Probleme, auch nicht mit dem E10-Benzin.

Ich hatte die 620er damals auf Flachschieber umgebaut. Danach ist die immer angelaufen. Bei Vergasern kann das aber schon mal vorkommen. Hatte ich aber auch noch nie. Ist ja kein Ding. Schräubchen auf, ablassen und gut. Bei Einspritzern sollte das aber gar kein Problem mehr sein. Das bisschen was in den Leitungen steht ist ja schnell weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, vleicht noch 20 Leute die mal dies und mal das hatten :dontknow:
und ich setze noch einen oben drauf :)

Es liegt weder an dem Zeug, noch an der Konsistenz, E-Modul, Farbe, Oktan, Luftdruck, Erdstrahlen :smile_bow: oder sonstwas 
sondern einzig und allein an der Temperatur des Sensors im Tank
bzw. an i-welchen Wackelkontakten vom User-Interface ! B| G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gerd_KW:

Es liegt weder an dem Zeug, noch an der Konsistenz, E-Modul, Farbe, Oktan, Luftdruck, Erdstrahlen :smile_bow: oder sonstwas 
sondern einzig und allein an der Temperatur des Sensors im Tank

Danke @Gerd_KW, eine schlüssige Lösung! Ich hatte den Sensor nicht weiter angezweifelt, da es so kalt hier oben im Norden dann auch nicht wird. Dachte ich zumindest. Ich kenne die Messbereiche des Sensors, in denen er keine Fehler verursacht, leider nicht. Das die Werte durch einen Stabilizer verändert werden, hielt ich nicht grundsätzlich für unlogisch, eben nachdem ich auch gemerkt hatte, dass es mit neuem Benzin keinen Fehler mehr gab. Es ist über die Zeit aber natürlich auch draußen ein paar Grad wärmer geworden. Deine Lösung erklärt auch das Verhalten des nicht mehr auftretenden Fehlers, wenn sie warmgefahren und erneut gestartet wurde (Nach einer kurzen Pause / Tanken).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Da der Fehler anscheinend selten ist und leider immer noch vorhanden, werde ich die Pumpeneinheit ausbauen mit dem Ziel den NTC Sensor zu erneuern. Wie hier schon vorgeschlagen löst es vielleicht das Problem oder offenbart ein völlig anderes.

Frage an die, die Pumpeneinheit schon mal ausgebaut haben: Brauche ich einen neuen O-Ring für die Dichtigkeit beim Wiedereinbau oder ist das egal, wenn die Dichtung noch gut aussieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sascha796:

Da der Fehler anscheinend selten ist und leider immer noch vorhanden, werde ich die Pumpeneinheit ausbauen mit dem Ziel den NTC Sensor zu erneuern. Wie hier schon vorgeschlagen löst es vielleicht das Problem oder offenbart ein völlig anderes.

Frage an die, die Pumpeneinheit schon mal ausgebaut haben: Brauche ich einen neuen O-Ring für die Dichtigkeit beim Wiedereinbau oder ist das egal, wenn die Dichtung noch gut aussieht?

Hab die Pumpe noch nie draußen gehabt, aber ich mache immer die Überlegung: was kostet so eine Dichtung und wieviel ärgere ich mich wenn am Tag des Umbaus sich die alte als defekt rausstellt und ich Tage auf eine neue warten muss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sascha796:

Frage an die, die Pumpeneinheit schon mal ausgebaut haben: Brauche ich einen neuen O-Ring für die Dichtigkeit beim Wiedereinbau oder ist das egal, wenn die Dichtung noch gut aussieht?

Ich hatte die an der M5 mal draußen und so wieder eingebaut. Das ist ein ziemlich fetter O-Ring, den man m.E. gut wieder verwenden kann. Leicht einfetten vor dem Zusammenbau und die Schrauben gleichmäßig und mit Feingefühl anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.