Zum Inhalt springen

Der "Was wurde/ habt ihr heute an der Monster gemacht/ machen lassen"- Thread


Empfohlene Beiträge

vor 21 Minuten schrieb Ex-821:

Das kann ich voll und ganz unterschreiben. 

Das Teil ist wirklich besonders. Muss man aber auch wollen. ;)

In einer Gruppe von Autofans (wir hatten uns 1999 als der erste AUDI TT rauskam im Internet "gegründet") kamen einige Freaks zusammen und daher hatte ich die Möglichkeit, immer mal wieder was anderes "probezufahren".
Der Super Seven war das extremste Fahrzeug.
Am meisten Spass hatte ich im Opel Speedster und dem Honda S 2000.

Bearbeitet von Thomas Rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ja erste Ausfahrt 2024. Somit die erste Ausfahrt mit der guten Öhlins Feder im Sachs Federbein hinten drin. Nach der Montage und dem ersten Sitzen und durchfedern war ich noch etwas unsicher vom Gefühl her. Wie man sich täuschen kann. Das ist wirklich der Hammer. Fährt sich sowas von Geil zu vorher. Wir sind da wie viele selber Wissen werden von einer perfekten Hinterradfederung noch ein gutes Stück entfernt. Aber der Unterschied zur Serienfeder ist bestechend. Damit macht das fahren noch weit mehr Spaß. Ich freu mir so auf die 24er Saison und irgendwann auf die Andreani Cartridge :)

Und morgen früh geht es ab in die Werkstatt. Die gute bekommt Ventile eingestellt und neuen Zahnriemen. Leider kann ich das mit den Ventilen nicht selber, weil für die Desmodromik Werkzeuge und Erfahrung fehlen. Ist auch das erste mal seit über 30 Jahren das ich von einer Werkstatt etwas machen lasse. Tjo man kann nicht alles können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Valefortysix:

. Tjo man kann nicht alles können. 

…gib doch dem (hoffentlich) Freundlichen die Gelegenheit für (ebenfalls hoffentlich) gute Arbeit auch sein Leben zu bestreiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ducatiger:

…gib doch dem (hoffentlich) Freundlichen die Gelegenheit für (ebenfalls hoffentlich) gute Arbeit auch sein Leben zu bestreiten. 

Ist eine freie Werkstatt wo schon der Vorbesitzer war. Zum Glück braucht der gute aber mich nicht dazu weil die Bude Rappelvoll ist. Aber da er mir hilft soll er meine Euronen auch bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2024 um 17:53 schrieb Valefortysix:

Heute war ja erste Ausfahrt 2024. Somit die erste Ausfahrt mit der guten Öhlins Feder im Sachs Federbein hinten drin. Nach der Montage und dem ersten Sitzen und durchfedern war ich noch etwas unsicher vom Gefühl her. Wie man sich täuschen kann. Das ist wirklich der Hammer. Fährt sich sowas von Geil zu vorher. Wir sind da wie viele selber Wissen werden von einer perfekten Hinterradfederung noch ein gutes Stück entfernt. Aber der Unterschied zur Serienfeder ist bestechend.

Genau das habe ich hinten auch machen lassen und bin so gespannt! Muss noch bis 1. April warten, aber das ist ja nimmer sooo lang.
Danke für dein Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.3.2024 um 17:53 schrieb Valefortysix:

Heute war ja erste Ausfahrt 2024. Somit die erste Ausfahrt mit der guten Öhlins Feder im Sachs Federbein hinten drin. Nach der Montage und dem ersten Sitzen und durchfedern war ich noch etwas unsicher vom Gefühl her. Wie man sich täuschen kann. Das ist wirklich der Hammer. Fährt sich sowas von Geil zu vorher. Wir sind da wie viele selber Wissen werden von einer perfekten Hinterradfederung noch ein gutes Stück entfernt. Aber der Unterschied zur Serienfeder ist bestechend. Damit macht das fahren noch weit mehr Spaß. Ich freu mir so auf die 24er Saison und irgendwann auf die Andreani Cartridge :)

Das klingt jetzt aber voll interessant für mich. Dachte man kann die hintere Feder nur komplett tauschen. Da fange ich wegen meiner 821er direkt zum überlegen an. Darf ich fragen welche Feder du da genommen hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb federballer:

Das klingt jetzt aber voll interessant für mich. Dachte man kann die hintere Feder nur komplett tauschen. Da fange ich wegen meiner 821er direkt zum überlegen an. Darf ich fragen welche Feder du da genommen hast?

Die hier im Forum schon Zigfach besprochene Öhlinsfeder. Gibt es Neu zB bei Alpha Technic für einen guten Preis. Ich habe meine Super Billig gebraucht bekommen. Wenn man es selber macht braucht man unbedingt passende Federspanner die diese Motorradfeder greifen können. Meine konnten es noch gerade so.  Hier die Bezeichnung. 

 

IMG20230105175446.jpg

IMG20240213162517.jpg

Bearbeitet von Valefortysix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Was für eine Feder hast Du genommen?", ja die Frage kann man stellen. Bringt aber nicht viel ohne das Gewicht des Fahrers und was er erreichen wollte.

Was zählt ist das eigene Gewicht und die Frage was stört mich an der alten Feder und was will ich mit der neuen erreichen?

Wenn es low cost werden soll würde ich mich immer für das Öhlins Federbein entscheiden. Bekommt man für unter 600.-

An dieser Stelle nochmal die Warnung an alle wo den Federtausch selber machen wollen. So eine Feder hat weit mehr Wums als man sich vorstellen kann. Wenn die fliegen geht findet man sich schnell im Krankenhaus wieder. Obacht!

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ZUPIN wurde nach meinen Angaben (Gewicht=80 kg, Fahrgewohnheit=alleine, ohne Gepäck) diese 115er eingebaut:
Öhlins Federbein DU737 für die Monster 1100 EVO
mit eine 10mm längere Feder (PDF, 01092-xx, L=170mm) als Ihre jetzige Feder (PDF, 01091-xx, L=160mm)
und
statt Ihre 105er Feder eine 115er (01092-41)

Testen kann ich das erst im April, aber die Arbeit, die sie an meiner Gabel (auch Federtausch) geleistet haben, war (aus meiner Sicht) perfekt.

 

Bearbeitet von Thomas Rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiege deutlich mehr als 80 kg und würde niemals die 115er Feder nehmen. Es ist nicht so als wäre die 105er Feder weich. Nein das bleibt straff, aber die brutalen knallharten Schläge bleiben aus die einem das Moped aus der Spur werfen. Dazu gibt es hier im Forum auch genug Erfahrung zu lesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Valefortysix:

Ich wiege deutlich mehr als 80 kg und würde niemals die 115er Feder nehmen. Es ist nicht so als wäre die 105er Feder weich. Nein das bleibt straff, aber die brutalen knallharten Schläge bleiben aus die einem das Moped aus der Spur werfen. Dazu gibt es hier im Forum auch genug Erfahrung zu lesen. 

Ich werde es testen und berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thomas Rossi:

Ich nehme alles zurück! Die haben sich wohl verschrieben, es ist eine 105er. Steht jedenfalls auf der Feder 😉

Hätte mich auch wirklich gewundert. Ich gehe sogar soweit das man bei 80 kg mit der Feder noch weicher gehen könnte. Aber wenn es zufriedenstellend funktioniert ist alles gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Valefortysix:

Ich wiege deutlich mehr als 80 kg und würde niemals die 115er Feder nehmen. Es ist nicht so als wäre die 105er Feder weich. Nein das bleibt straff, aber die brutalen knallharten Schläge bleiben aus die einem das Moped aus der Spur werfen. Dazu gibt es hier im Forum auch genug Erfahrung zu lesen. 

Da sind wir wieder bei den persönlichen Vorlieben und dem Rest des Federbeins.

Ich fahre das MUPO mit 100er (Standard) Feder und es ist mir bei deutlich über 100kg Fahrfertig nicht zu weich. Es kommt halt nicht nur auf die Feder an, sondern auch auf den Rest der Komponenten.

Deswegen hab ich mich auch für ein komplettes Federbein entschieden. Das Öhlins hätte es mir auch getan aber wenn man sich mal was einbildet und Weihnachten kommt. was soll man da machen?

Das Sachs kann man mit der Feder alleine nicht heilen. Das müsste man komplett überarbeiten lassen und da kommt man da auch wieder bei 300.- raus. Aber klar. Die viel zu harte Original Feder durch eine weichere zu ersetzen bringt schon eine Verbesserung und kost nicht viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Wolle68:

Da sind wir wieder bei den persönlichen Vorlieben und dem Rest des Federbeins.

Ich fahre das MUPO mit 100er (Standard) Feder und es ist mir bei deutlich über 100kg Fahrfertig nicht zu weich. Es kommt halt nicht nur auf die Feder an, sondern auch auf den Rest der Komponenten.

Deswegen hab ich mich auch für ein komplettes Federbein entschieden. Das Öhlins hätte es mir auch getan aber wenn man sich mal was einbildet und Weihnachten kommt. was soll man da machen?

Das Sachs kann man mit der Feder alleine nicht heilen. Das müsste man komplett überarbeiten lassen und da kommt man da auch wieder bei 300.- raus. Aber klar. Die viel zu harte Original Feder durch eine weichere zu ersetzen bringt schon eine Verbesserung und kost nicht viel.

Einbau der Feder und komplette Überholung und Einstellung des Federbeines haben 300 gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.