Zum Inhalt springen

Reifenempfehlung für die Saison 2019 :D


Michaelb3105
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb zillo:

Du kannst im Prinzip einfaches Mehrzweckfett benutzen. Der Unterschied macht die Kuh nicht fett. 

Okay, würde bedeuten und besorge mir einfach bei Louis dieses Procycle Mehrzweckfett:

https://www.louis.at/artikel/procycle-mehrzweckfett-ep3-400g/10038569

Meine Angst war einfach damit begründet daß durch das Fett und die dadurch eben erhöhte Schmierfähigkeit die Schrauben wieder leichter "hinausgleiten".

Mehrzweckfett.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb federballer:

Okay, würde bedeuten und besorge mir einfach bei Louis dieses Procycle Mehrzweckfett:

https://www.louis.at/artikel/procycle-mehrzweckfett-ep3-400g/10038569

Meine Angst war einfach damit begründet daß durch das Fett und die dadurch eben erhöhte Schmierfähigkeit die Schrauben wieder leichter "hinausgleiten".

Kannst du machen, ich habe gerade so ein Zeugs von Castrol im Einsatz.

Wenn du die Schrauben aber nun schon mit Schraubensicherung eingesetzt hast, dann kannst du es aus meiner Sicht auch bis zur nächsten Demontage einfach so belassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

off topic

... auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache. Wieso ist es nicht möglich die Beiträge da zu posten wo sie hingehören?  Die letzen 30 plus x Beiträge sind bei dem Reifenthema völlig deplatziert. 

off topic aus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lange erwartet ...Bodos Reifenempfehlungen 2019 für die Kategorien Tourensport- und Sportreifen:

https://www.youtube.com/watch?v=G-B1WWaIkIE

Nichts wirklich Neues, aber schön zusammengefasst.

 

 

 

Bearbeitet von Monstercavaliere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde vor allem sein oft wiederholtes Fazit sehr sympatisch, dass ein Reifen, welcher vor 3-4 Jahren Testsieger war, heute nicht ein schlechter Reifen ist nur weil irgendein Vollprofi damit im Wasser 0,3 km/H weniger auf der Kreisbahn schafft. 

Ich spreche das hier nochmal an, weil nach meinem subjektivem persönlichem Empfinden, diese hören "Reserven" bei Nässe oft auf kosten des Grenzbereiches gehen. Mein Lieblings-beispiel ist wieder der CRA .... Ich fand den 2 Evo besser zu kontrollieren, wenn er doch mal gerutscht ist. Der Grenzbereich beim CRA3 ist gefühlt schmaler. Natürlich hab ich den Reifen dann nicht artgerecht bewegt sondern z.B. auf dem Harzring total missbraucht aber Erwähnung in allen Test findet das nicht und ist mir persönlich wichtig. Wenn die Grenze erreicht ist möchte ich eine Chance reagieren zu können, dafür verzichte ich gerne auf etwas Nässe Performance wo ich eh nicht wild angase. 

Ist eine reine Vermutung aber ggf. hat das ja mit dem Verhältnis Selica zu Ruß oder der strukturellen Ausrichtung zu tun (am Ende hab ich aber keine Ahnung, son Reifen ist ja heutzutage Hightech pur )

Je nach Fahrerprofil muss m.E. also neu nicht immer besser sein, sondern wahrscheinlich nur besser für den erwarteten Absatzmarkt. 

Bearbeitet von ipoxiatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre ja derzeit den Angel GT, da der GT 2 weicher sein soll werde ich wohl trotz der CRA Empfehlungen hier den wohl bald drauf machen. Fahre den (mit Winter, jedes Wetter usw. also weniger krasse Schräglagen usw.) jetzt aber schon ~7000 km und der ist immernoch nicht durch! ^^ Schon krass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wolluminator:

Fahre ja derzeit den Angel GT, da der GT 2 weicher sein soll werde ich wohl trotz der CRA Empfehlungen hier den wohl bald drauf machen. Fahre den (mit Winter, jedes Wetter usw. also weniger krasse Schräglagen usw.) jetzt aber schon ~7000 km und der ist immernoch nicht durch! ^^ Schon krass.

Das ist ja auch ein (Holz-) Tourenreifen nach alter Tradition. Also viel Laufleistung auf Kosten der Performance im sportlichen Einsatz, bzw. Grenzbereich.
Heute soll ein Reifen ja kleben wie Teufel, egal ob bei 2°C, oder bei 30°C, auf der anderen Seite aber 10TKm halten. 
Es soll sogar Leute geben, die gehen mit einem Tourenreifen auf den Kringel... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanterweise hat er im Test ja trotzdem durch exzellente Nasshaftung geglänzt...^^

 

Ich kann es ja nicht einschätzen, hatte aber bisher auch wirklich keine Probleme bei Kälte und Nässe, auch nicht wenn ich dann in Schräglage mal (etwas) härter angegast habe, bei Trockenheit sowieso nicht. Aber das kommt vielleicht ja noch...^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin letzzes Jahr suf der S4RS den Rosso3 gefahren und auf der Multi den CRA3. Da ich mit dem nie Gripprobleme hatte, werde ich dem dieses Jahr auch auf die Monster ziehen - auf der Multi hat er sich sbsolut bewährt... und an die gröbere Optik gewöhnt man sich.?

Gruss

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin letzten Samstag mit dem CRA3 ca. 300 Kilometer Landstraße in der Eifel gefahren und bin richtig happy, dass ich den M7RR runtergeschmissen habe. Ich war schon vom CSA2 absolut überzeugt (bis auf die Haltbarkeit). Nach meinem Popometer verhält sich der CRA3 sehr ähnlich wenn nicht sogar genauso. Spurrillen oder Bitumen jucken ihn gar nicht, geringes Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven und gute Eigendämpfung. Fühlt sich alles schön weich und soft an beim Fahren. Schafft Vertrauen und hat bereits nach wenigen 1000 Metern Grip. Da gibt´s nichts zu Meckern. Auf der S4RS habe ich jetzt Metzeler (M5, M7RR) , Bridgestone (S20, S21) , Michelin (PP) und Conti  (SportAttack2, RoadAttack3) durch. Stand jetzt: ich bleibe beim CRA3. Ob sich das nach ein paar Runden GrandPrix-Strecke am Nürburgring noch ändert, werde ich berichten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kermit70:

Bin letzten Samstag mit dem CRA3 ca. 300 Kilometer Landstraße in der Eifel gefahren und bin richtig happy,

Ich habe auch den CRA3 seit letzter Woche drauf, und es geht mir ähnlich! Nach 10km war der Hinterreifen auf der Kante. Am Dienstag hatten wir eine länger Ausfahrt bei ca. 15°C, und wir haben wirklich böse umgelegt. Da konnten die Sportreifenfahrer in der Gruppe (eigentlich bessere Fahrer als ich) nicht mehr mit. (Vorderradrutscher, usw,...)  Ich hatte nie das Gefühl irgendwann im Grenzbereich zu sein. Bis jetzt hatte ich den Rosso 3, S21, und nun den CRA3. Mein persönliches Fazit: Rosso 3 liegt mir am wenigsten (immer wieder Rutscher; S21 super Reifen wenn es wärmer ist, und für Ausflüge am Ring; CRA3 Mörder Reifen auf der Landstraße ideal in der Übergangszeit. Ich hoffe er ist bei Temperaturen +30°C auch noch so gut. Da ich nicht mehr vor habe am Ring zu fahren, hat der CRA3 für mich nur Vorteile. Ich werde den nun immer wieder, und wieder aufziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Chrisu:

Da ich nicht mehr vor habe am Ring zu fahren, hat der CRA3 für mich nur Vorteile. Ich werde den nun immer wieder, und wieder aufziehen...

Hört sich klasse an, Christian. Dann probier aber bitte trotzdem mal irgendwann den Super Corsa II...den möchte ich nämlich nicht mehr missen. Kann alles und macht alles mit auf der M12S! :)

Vielleicht tauschen wir einfach mal die Bikes bei einer Ausfahrt...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Spirit-64:

Hört sich klasse an, Christian. Dann probier aber bitte trotzdem mal irgendwann den Super Corsa II...den möchte ich nämlich nicht mehr missen. Kann alles und macht alles mit auf der M12S! :)

Vielleicht tauschen wir einfach mal die Bikes bei einer Ausfahrt...;)

Wäre toll, wird eine lange Anfahrt auch wenn wir uns in der Mitte treffen! ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Chrisu:

Wäre toll, wird eine lange Anfahrt auch wenn wir uns in der Mitte treffen! ?

Stimmt. Mal sehen, vielleicht geht es bald mal in die Berge, wobei Wien natürlich auch mal mächtig weit im Osten ist...:ph34r:

Es muss übrigens Rosso Corsa II heissen und nicht Super Corsa II...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es genau deswegen so schwer.... Es gibt halt echt vielen guten Kram am Markt. 

  • Tourer sind mittlerweile mega sportlich solange man nicht 20 min am Stück am Kabel zieht
  • Sportler können mittlerweile fast alles
  • Hypersportler können heutzutage mehr als Leute wie ich auf der Renne 

Für welchen genau man sich entscheidet liegt vermutlich viel an der persönlichen Präferenz, einer Marken Sympathie und am Preis. 

Man kann sich sicher darauf einigen, dass der CRA3 ein Top Touren Reifen ist und der Rosso Corsa bestimmt ein super Sport Reifen.  

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nach dem Rosso II den Rosso III montiert und bin seitdem knapp 500 km auf der LS (Temp. zwischen 13 und 18 Grad) unterwegs gewesen. Ein Bombenunterschied zum II! Eigendämpfung und Einlenkverhalten sind klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb CC4:

Ein Bombenunterschied zum II! Eigendämpfung und Einlenkverhalten sind klasse.

Ja, ging mir auch so auf der M12S. Die gleiche Schippe obendrauf brachte dann der Wechsel vom Diablo Rosso III zum Rosso Corsa II. Einfach atemberaubend geil, was der in allen Bereichen nochmal zulegen kann und dabei nie das Vertrauen in das Gesamtpaket vermissen lässt. Habe jetzt etwa 2.500 km damit runter (und im Winter auch mal bei 5° Außentemperatur :ph34r: unterwegs) und ich schätze, der hält nochmal etwa genau so lange bis er dann komplett am Ende ist. Und er kommt auch wieder drauf auf der Gerät! :)

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosso Corsa II auf der Pani: Etwas weniger agil als der S21, aber passt sehr gut auf die Pani, die eher nervös ausgelegt ist. Topstabil bis - - - (299+). Gefällt mir bisher, und ich hab ihn noch nie bei wirklich warmem Wetter gefahren. Bei Kälte bis 4° war er problemlos (entgegen den vielen Unkenrufen).

S22 auf der Monster: Ich liebe ihn schon jetzt. Macht weiter, wo der S21 aufgehört hat. Nach erst 200km aber noch zu früh für einen echten Statusbericht. Bin aber völlig überzeugt, dass er mich nicht enttäuschen wird.

CRA III auf der Multi und auch schon auf der Monster: Eigentlich... könnte man das Teil auf jedem Bike fahren. Mit dem Gummi macht man nichts falsch. Klebt viel zu gut für einen Tourensportler, hält aber beim ambitionierten Angasen auch nicht länger als ein Sportler. Fährt man etwas behutsamer, kommt man wegen den Unmengen Negativprofil ziemlich weit.

So schön hatten wir's bezüglich Auswahl vor 10 Jahren noch nicht. Jede Menge klebriges Material mit erstaunlichem Stehvermögen heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen sind mit dem Rosso Corsa II leider anders als bei @rocroc und @Spirit-64. ?

Schon unter 17°C ist er echt rutschig. Auch beim brutalem verhalten bekomme ich ihn nicht bei solchen Temperaturen auf seine richtige Temperatur und der Hinterreifen rutscht ständig beim bremmsen + einlenken in die Kurve. Dann auch rutscht er bei der Kurvenausfahrt und so habe ich kein Vertrauen in das Vorderrad und Fahre vorsichtiger.

Reiffendruck bei temperaturen unter 19°C  = 2.3 / 2.1, ab 20°C und mehr 2.4 / 2.2 auf der Strasse. Natürlich beim 200er Hinterreifen.

In der Wärme ist er dann OK und hällt wirklich super, aber er lenkt viel langsamer ein als der Supercorsa SP und deswegen werde ich wieder zum Supercorsa SP wechseln.

 

Wenn mich jemand fragen würde ob er den Reifen im Sommer fahren sollte, würde ich ja sagen. Ob auch am Anfang und Ende der Saison? Von mir wäre es ein nein.

Bearbeitet von Werewolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rocroc:

S22 auf der Monster: Ich liebe ihn schon jetzt. Macht weiter, wo der S21 aufgehört hat. Nach erst 200km aber noch zu früh für einen echten Statusbericht. Bin aber völlig überzeugt, dass er mich nicht enttäuschen wird.

Ich hab ihn auf der 996 und den S21 auf der Monster. 

Habe zum S22 auch sofort Vertrauen. Er ist beim Einlenken etwas agiler und rollt etwas etwas härter ab als der Power RS der vorher drauf war, dafür aber deutlich weniger kippelig in etwas höheren Schräglagen. In den Kurven habe ich ein sehr gutes Gefühl für den Grip.

Also Vertrauen, Agilität (auch in engen Kurven) und Grip ist alles nochmal etwas schöner als beim S21 würde ich jetzt nach knapp 150km sagen.

Was mir bisher auffällt ist das Aufstellmoment beim Bremsen. Hier hab ich auf der Monster mit dem S21 fast gar kein Aufstellen - fast schon unnormal. Bei der 996 und dem S22 ist das Aufstellmoment deutlich wahrnehmbar. Wäre interessant ob du das auf deiner Monster auch beobachtest...

Wenn das Wetter am Wochenende passt, will ich mal 3-400km machen und dann berichten. 

 

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden schrieb Werewolf:

Meine Erfahrungen sind mit dem Rosso Corsa II leider anders als bei @rocroc und @Spirit-64. ?

Kann ich bestätigen, auch mein absoluter Lieblingsreifen. Kein Vergleich zum Rosso III der davor drauf war. Auf ner Renne kommt man damit sogar Nakeds mit Slicks hinterher.

vor 4 Stunden schrieb Werewolf:

 Reiffendruck bei temperaturen unter 19°C  = 2.3 / 2.1, ab 20°C und mehr 2.4 / 2.2 auf der Strasse. Natürlich beim 200er Hinterreifen.

Kein Wunder dass der dir wegrutscht. 2.3 / 2.1 sind auch zu wenig Luft für den DRCII... den sollte man mit 2,3 - 2,5 vorne und 2,7 - 2,9 hinten (warm) fahren.

Die 2,1 hinten gelten nur für den Supercorsa SP.

Cheers

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.