Zum Inhalt springen

Reifenempfehlung für die Saison 2019 :D


Michaelb3105

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Chrisu:

Eigendlich können wir hier schreiben bis wir Schwarz werden. Jeder hat seine eigenen Bedürfnisse, Ansprüche und empfindet anders...

...und wirklich schlechte Reifen gibt es heute auch nicht mehr. Also: einfach ausprobieren! ^_^

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Dirkdiggler:

 

Kann ich bestätigen, auch mein absoluter Lieblingsreifen. Kein Vergleich zum Rosso III der davor drauf war. Auf ner Renne kommt man damit sogar Nakeds mit Slicks hinterher.

Kein Wunder dass der dir wegrutscht. 2.3 / 2.1 sind auch zu wenig Luft für den DRCII... den sollte man mit 2,3 - 2,5 vorne und 2,7 - 2,9 hinten (warm) fahren.

Die 2,1 hinten gelten nur für den Supercorsa SP.

Cheers

Interessant. Fahrt die eher die Angaben vom Reifenhersteller als die vom Moped?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Dirkdiggler:

Kein Wunder dass der dir wegrutscht. 2.3 / 2.1 sind auch zu wenig Luft für den DRCII... den sollte man mit 2,3 - 2,5 vorne und 2,7 - 2,9 hinten (warm) fahren.

Die 2,1 hinten gelten nur für den Supercorsa SP.

Eh... Wäre mir nicht so sicher...

1. Ducati schreib nirgendwo etwas darüber, dass ihr Reifendrucknur für den SP gültig ist und für keinen anderen Reifen. Ducati sagt 2.3/2.1 (Solo und für einen Fahrer, der 80Kg wiegt) 

2. Pirelli selber, gibt bei Monster 1200 R bei BEIDEN diesen Reifen identisch 2.3/2.5 an. 

Nirgentwo etwas über 2.5/2.9 (sagen immer alle Mechaniker von japanischen Maschinen, die solchen Druck angeben). Reifendruck warm gibt niemand an. Der ist nicht immer der selbe. Wenn du langsam fährst ist er anders als wenn ich volle Kanne fahre 7nd auch vom Asphalt und seiner Temperatur abhängig. Also kannst ihn nie zuverlässig messen. 

Also laut Ducati mache ich das richtig. Laut Pirelli bin ich 0.3 - 0.4 unter, hinten. Aber wiege noch 7Kg weniger als der Modellfahrer. Also im Endeffekt 0.3 macht nicht den Unterschied, wenn ich aggressiver als die meisten fahre und so den Reifen warmer bekomme und so den Druck drinnen auch höher habe. ?

Was Pirelli nicht sagt, ist was der Reifendruck für Solo und mit Sozia ist. Ducati unterscheidet da schon. Also... Tja... 

2.5 / 2.8 ist der Reifendrück den Pirelli bei allen Reifen für die Monster 1200S 2017 bei 190er Reifen hinten angibt. Und bin mir Sicher Ducati gibt weniger an. ? 200er Reifen hat mehr wollumen, also braucht er weniger Druck. ?

Jetzt frage ich mich, wo hast Du die Aussage zu den unterschiedlichen Reifendrücken zwischen Supercorsa SP und Rosso Corsa II her? Weil wie gesagt, Pirelli sagt dazu nichts und Ducati auch nicht. ?

PS. Mein Ducati Mechaniker hat mir jetzt bei 2.9 die Augen in den Himmel gedreht und was er weiter gesagt hat werde ich lieber nicht reflektieren... ?

Bearbeitet von Werewolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Werewolf:

2.5 / 2.8 ist der Reifendrück den Pirelli bei allen Reifen für die Monster 1200S 2017 bei 190er Reifen hinten angibt. Und bin mir Sicher Ducati gibt weniger an. ? 200er Reifen hat mehr wollumen, also braucht er weniger Druck.

Vorne is auch weniger Volumen als hinten und trotzdem weniger Druck. Und davon abgesehen, ein 200er ein 190er is da nahezu identisch vom Volumen.

vor 1 Stunde schrieb Werewolf:

Jetzt frage ich mich, wo hast Du die Aussage zu den unterschiedlichen Reifendrücken zwischen Supercorsa SP und Rosso Corsa II her? Weil wie gesagt, Pirelli sagt dazu nichts und Ducati auch nicht. ?

 

https://youtu.be/KJY7j-PjXug?t=807

Minute 13:25

 

aber guck dir einfach mal das ganze Video an, ist interessant.

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Werewolf:

Reiffendruck bei temperaturen unter 19°C  = 2.3 / 2.1, ab 20°C und mehr 2.4 / 2.2 auf der Strasse. Natürlich beim 200er Hinterreifen.

René, da scheiden sich die Geister, was Luftdruck bei kaltem und warmem Wetter angeht. Mehr Walkarbeit mit tiefem Luftdruck bei kaltem Wetter, behaupten die einen. Der Reifen werde dann schneller warm. Die anderen (deren Meinung ich teile) meinen: Bei kaltem Wetter wird der Reifen so oder so nie so warm, dass der Luftdruck die optimalen Werte erreicht (Walkarbeit hin oder her), deshalb von Beginn weg etwas mehr Luft. Die optimalen Warmwerte wären ja ca. 0.2 bis 0.3 über den Kaltwerten. Einfacher ausgedrückt: Ein Reifen mit 2.5 kalt sollte bei guter Betriebstemperatur 2.8 aufweisen. 

Getestet habe ich mehrmals, sowohl auf der Rennstrecke bei 6° als auf der LS bei 4°. Der Reifen mit weniger Luftdruck wurde nie wärmer als der mit 0.2 Druck mehr. (was natürlich auch mit dem Winterfahrstil zu tun hat, nicht nur mit der kalten Strasse und Luft). Ich fahre deshalb im Winter mindestens gleich viel, wenn nicht etwas mehr Druck im Reifen. Mit deinen Einstellungen hätte ich im Winter u.U. vorne ca. 2.4 und hinten 2.2 nach 20 Minuten Fahrt, bei warmem Wetter vorne 2.7 und hinten 2.5. Das kann sich nicht gleich fahren.

Zu den 2.1 hinten: Das ist bei der Panigale für den Supercorsa ebenfalls so angegeben. Passt mit dem Reifen auch. Mit dem S21 gar nicht: Der braucht bei der Pani 2.4 bis 2.5 hinten. Den Rosso Corsa würde ich hinten einmal mit 2.4 bis 2.5 kalt ausprobieren, vorne sind 2.3 sicher ok. Verlieren kannst du nichts dabei. Bei mir hält der Rosso Corsa II kalt erstaunlich gut, wobei man das auch auf allenfalls unterschiedliche Strassenbeläge zurückzuführen könnte .

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dirkdiggler Ich wusste genau, dass dieses Video kommt! ?

Ich denke, ich fange an Hellseher zu sein. ?

 

@rocroc ich weiss doch, dass sich der Reifen aufwärmt und deswegen meinte ich auch, dass wenn jemand nicht so agresiv fährt, sollte er mehr Luft pumpen. Mit Erfahrungen unter 16°C kann ich nicht mithalten Rocky, weil ich einfach versuche nie unter 17°C zu fahren und immer wenn die Sonne scheint. Nur ungewünscht passiert mir, dass ich es mit der Zeit verpasse und dann Abends mit 12°C zurück komme und dann bin ich kalt wie eine Leiche und fahre echt super vorsichtig, weil ich den Reifen nicht traue, da es Supersportreifen sind und für solche Temperaturen nicht gemacht sind. Und wie Du selber sagst, der Reifen wird nicht genug wegen der Luft und auch dem Asphalt. War letzte Woche unterwegs und obwohl echt agressiv gefahren, Vorderreifen war nicht wirklich warm beim anhalten bei der Tankstelle. Hinterreifen ja und hatte auch Steine an sich schon angeklebt, aber alles andere, was eine Temperatur die mir lieb wärre. Nicht wirklich sehr warm. Und wir reden über 17-18°C und Sonne! Natürlich in Waldstücken im Schaten war es kühler.

 

Muss schon sagen Dino, dass ich bischen Skeptisch zu dem Video bin, mit dem was Ducati und auch selber Pirelli angeben. Da selber Pirelli nicht anderen Luftdruck bei den verschiedenen Reifen angebt. Und der alte Mann kann Recht haben, aber kann sich auch irren. Bin nicht so 100% bei ihm mit dem, dass der Hinterreifen nur Beschleunigungskräfte überträgt und mit der Aussage, dass wenn Du das Gas schliesst und einlenkst, lässt dich der Vorderreifen nicht im Stich. Bischen im Konflikt, was Keith Code beibringt und in seinem Buch beschrieben ist. ?

Aber gut, werde mal auf den Rat der mehr Erfahrenen geben und 2.4 hinten probieren.

Aber wenn es dann immer noch morgen einen Rutscher mit dem Hinterrad gibt... Dann wollt ihr nicht online sein!!! ?

Bearbeitet von Werewolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Werewolf:

Aber wenn es dann immer noch morgen einen Rutscher mit dem Hinterrad gibt... Dann wollt ihr nicht online sein!!! ?

Nee! Das liegt nicht am Reifendruck, da musst du nur mal deiner Straßenreinigung rund um Praha rechtzeitig Bescheid geben, dass sie mal die Straßen für dich sauber fegen bevor du losfährst, dann rutscht da auch nix mehr! :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Spirit-64:

Nee! Das liegt nicht am Reifendruck, da musst du nur mal deiner Straßenreinigung rund um Praha rechtzeitig Bescheid geben, dass sie mal die Straßen für dich sauber fegen bevor du losfährst, dann rutscht da auch nix mehr! :P

Oh Mensch... Erst jetzt ist mir eingefallen, dass ich die ganze Zeit auf einer Motocross Strecke unterwegs war! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Spirit-64:

Dann aber vielleicht besser auch gleich ein ganz anderes Reifenprofil wählen. ?

Also ich könnte sowas meiner Ducati nicht antun, aber wenn schon, dann schon:

PS. Würde mich gerne dem Mädel im Panzer ergeben. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 5.4.2019 um 12:55 schrieb Werewolf:

Eh... Wäre mir nicht so sicher...

1. Ducati schreib nirgendwo etwas darüber, dass ihr Reifendrucknur für den SP gültig ist und für keinen anderen Reifen. Ducati sagt 2.3/2.1 (Solo und für einen Fahrer, der 80Kg wiegt) 

2. Pirelli selber, gibt bei Monster 1200 R bei BEIDEN diesen Reifen identisch 2.3/2.5 an. 

Nirgentwo etwas über 2.5/2.9 (sagen immer alle Mechaniker von japanischen Maschinen, die solchen Druck angeben). Reifendruck warm gibt niemand an. Der ist nicht immer der selbe. Wenn du langsam fährst ist er anders als wenn ich volle Kanne fahre 7nd auch vom Asphalt und seiner Temperatur abhängig. Also kannst ihn nie zuverlässig messen. 

Also laut Ducati mache ich das richtig. Laut Pirelli bin ich 0.3 - 0.4 unter, hinten. Aber wiege noch 7Kg weniger als der Modellfahrer. Also im Endeffekt 0.3 macht nicht den Unterschied, wenn ich aggressiver als die meisten fahre und so den Reifen warmer bekomme und so den Druck drinnen auch höher habe. ?

Was Pirelli nicht sagt, ist was der Reifendruck für Solo und mit Sozia ist. Ducati unterscheidet da schon. Also... Tja... 

2.5 / 2.8 ist der Reifendrück den Pirelli bei allen Reifen für die Monster 1200S 2017 bei 190er Reifen hinten angibt. Und bin mir Sicher Ducati gibt weniger an. ? 200er Reifen hat mehr wollumen, also braucht er weniger Druck. ?

Jetzt frage ich mich, wo hast Du die Aussage zu den unterschiedlichen Reifendrücken zwischen Supercorsa SP und Rosso Corsa II her? Weil wie gesagt, Pirelli sagt dazu nichts und Ducati auch nicht. ?

PS. Mein Ducati Mechaniker hat mir jetzt bei 2.9 die Augen in den Himmel gedreht und was er weiter gesagt hat werde ich lieber nicht reflektieren... ?

jeder mopireifen braucht vorne ca 2,3-2,5 und hinten 2,5-2,7, ausser der supercorsa sp und noch wenige andere strassenzugelassene rennreifen, die brauch weniger da sie erst bei höheren Temperaturen funktionieren, 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, vorletztes Wochenende mit 2.4/2.4 in den Rosso Corsas II unterwegs und war echt besser.

Der Grip war da und beim hartem Bremsen in die Kurven ist der Hinterreifen nicht weggerutscht. So long, so good.

Aber @Dirkdiggler @rocroc @Tomson128 hattet Recht mit dem Druck. 

Ich denke es wird genau so sein, wie es Rocky sagt und da mein Gedanke mit Luft ablassen wirklich nichts gebracht hat in der Kälte. Der Reifen wird einfach nicht genügend heiß um Druck aufzubauen! Von Außen wird am hinteren Reifen die Mischung schon klebrig (warm, weich und Steinschen kleben an) wenn man hart fährt, aber wahrscheinlich nicht komplet drinnen! Der vordere kommt auf Temperatur nicht richtig unter 19°C, obwohl er sich sehr sicher verhält.

Wie gesagt, das Pro lem hatte ich nur unter 19°C. Jetzt mit der Sonne und 19-20° hat sich gut angefühlt (Foto), aber trotzdem traue ich keinem Sportreifen wirklich unter 20°C und wenn der Asphalt nicht durch Sonne aufgewärmt wird.

vlcsnap-2019-04-07-01h23m13s276.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so der Vergleich zwischen Supercorsa SP und Rosso Corsa II

Supercorsa SP

Unglaublicher Grip! Monster 1200 R soll 50° Schräglage Freiheit haben. Das Motorrad kann auch tiefer gehen! Motorrad an beiden Seiten verkratzt (Auspuff Klappe, Krümmer, Seitenständer...) Sehr vendiger Reifen! Das Motorrad kippt ein oder wechselt auch die Richtungen sofort! In der Kurve habe ich keine Position gefunden, wann die Reifen nicht einen stabilen und festen Grip hätten und auch auf der Kannte des hinteren Reifen sagt er euch noch, dass ihr ruhig tiefer gehen könnt. Echt schon gruselig.

Laufleistung 3000km und dazwischen 4x 20 Minuten in Most (Rennstrecke). Seiten waren schon sehr unter 1.6! Schätze so 1.0mm. Eigentlich waren Vorder- und Hinterreifen fast gleich abgenutzt. 

 

Rosso Corsa II 

Von Anfang an ein nicht so wendiger Reifen. Scheint mehr Stabil zu sein, aber die Zeit bei der Einfahrt in die Kurve (hauptsächlich der erste Kippimpuls) geht langsamer. Das kann vom Vorteil sein für die, die sich in Schräglagen noch nicht 100% wohl fühlen. In der Kurve schön stabil und hat auf dem letzten Rand des Hinterreifen ein noch langsameres Verhalten. Also weiß man, dass man schon sehr sehr tief ist und muss überlegen, ob man noch mit Kraft und Mut niedriger will. Grip an sich echt super! Kann man nicht mit Supercorsa SP vergleichen, aber was kann man? 

Laufleistung ungefähr 4700km und hinten Seiten auf 1.5mm, vorne sind die Seiten auf 1.9mm. Also kommen jetzt neue Gummis drauf. 

 

Da für mich Grip und Handling das Wichtigste sind und sowieso fast nie unter 19°C (nur wenn mich Freunde überreden oder ich wirklich Anstinenzsyndrom habe... ) und nie in der Nässe fahre, nehme ich wieder den Supercorsa SP. ?

Bearbeitet von Werewolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Nischl:

Hallo und kurze Frage. Der CRA3 ist wohl am auslaufen und mir wurde der CRA4 angeboten. Gibt es hierzu Erfahrungen bzw. ne Freigabe? Die Conti-Seite führt den noch nicht einmal ?

Also mir ist neu dass es eine CRA4 gibt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Nischl:

Hallo und kurze Frage. Der CRA3 ist wohl am auslaufen und mir wurde der CRA4 angeboten. Gibt es hierzu Erfahrungen bzw. ne Freigabe? Die Conti-Seite führt den noch nicht einmal ?

Vielleicht ein echter Experte mit Glaskugel am Start. Oder einfach ein Irrtum. Da der CRA3 sich glaube ich immernoch wie geschnitten Brot verkauft und in Tests vorne liegt ... 

Man findet im Netz nichts zu einem CRA4. 

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sagt mal, ich wollte nicht im Netz bestellen, aber mir ist gerade aufgefallen, dass es scheinbar zwei Varianten des Angel GT IIs gibt:

 

https://www.reifendiscount.de/de/reifenprofile/pirelli/angel-gt-ii-a-tl-rear/5-60-re22084.html?itemnumber=6507060

 

https://www.reifendiscount.de/de/reifenprofile/pirelli/angel-gt-ii-a-tl-rear/5-60-re22084.html?itemnumber=6507060

 

Die unterscheiden sich laut dieesm Anbieter im Gewicht und ein paar Euro, bei anderen Anbietern wird in Klasse A und ohne Zusatz unterschieden. Muss ich das beachten, wenn ich bei meinem Freundlichen bestelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.