Zum Inhalt springen

Reifenempfehlung für die Saison 2019 :D


Michaelb3105
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb Croduc:

Ok Ok bei der S & R , die haben ja auch mehr Leistung am Vorderrad! ???

Nicht ganz, aber einen Gabelfuß von Öhlins. Bei den Ö-Gabeln werden die unteren Klemmschrauben teilweise mit einem höheren Drehmoment angezogen, als bei Marzocchi, Kayaba und Showa.
10 NM reichen aber in der Regel aus. Aber: fetten und keine Schraubensicherung.

Hier mal die Drehmomentwerte aus dem WHB der M1200 MJ14:

 

Bildschirmfoto 2019-03-25 um 09.20.48.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I

Am ‎07‎.‎03‎.‎2019 um 16:34 schrieb ipoxiatic:

(...)

Am Ende wirst du selbst beim derbsten Anrauchen nicht wegen dem CRA stürzen!

(...)

So ähnlich habe ich das am Samstag von meinem Freundlichen auch gehört. Auf die Frage, ob SportAttack oder RoadAttack erzählte er mir, dass er mit mehreren anderen Fahrern den RoadAttack stundenlang auf dem Hockenheimring gefahren ist (bei 8 Grad). Mein durchwachsenes Popogefühl mit meinem M7RR kommentierte er so: "der M7 funktioniert auf den meisten Ducatis nicht". Ergo kommt bei mir jetzt der RoadAttack drauf. Wenn´s Wetter passt (trocken), werde ich den beim Anlassen/Nürburgring mal auf der GrandPrixStrecke ausprobieren. Die Erfahrungen hier sind ja auch durchweg positiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb zillo:

Nicht ganz, aber einen Gabelfuß von Öhlins. Bei den Ö-Gabeln werden die unteren Klemmschrauben teilweise mit einem höheren Drehmoment angezogen, als bei Marzocchi, Kayaba und Showa.
10 NM reichen aber in der Regel aus. Aber: fetten und keine Schraubensicherung.

Hier mal die Drehmomentwerte aus dem WHB der M1200 MJ14:

 

Bildschirmfoto 2019-03-25 um 09.20.48.png

Wieso denn keine Schraubensicherung??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Daniel1:

Dann ist dein Anzugsmoment aber völlig daneben wenn du kein Fett verwendet hast.

Wieso? Weil es mit Fett minimal besser gleiten würde? 10Nm +/-5%. Ich hab’s mit 11Nm angezogen.... what else.

Völlig daneben wären 120Nm bei 160Nm, aber in dem Bereich halte ich das für ein wenig mit Kanonen auf Spatzen schießen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb federballer:

Wieso? Weil es mit Fett minimal besser gleiten würde? 10Nm +/-5%. Ich hab’s mit 11Nm angezogen.... what else.

Völlig daneben wären 120Nm bei 160Nm, aber in dem Bereich halte ich das für ein wenig mit Kanonen auf Spatzen schießen ?

 

Fett = weniger Reibung = mehr Vorspannkraft bei gleichem Drehmoment als trocken.

Ich hoffe du fährst behutsamer als du deine Bremsen anziehst.

 

 

 

Bearbeitet von Daniel1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Daniel1:

 

Fett = weniger Reibung = mehr Vorspannkraft bei gleichem Drehmoment als trocken.

Ich hoffe du fährst behutsamer als du deine Bremsen anziehst.

 

 

 

So vertrocknet und porös wie die Masse war die da von den Schrauben gebröselt ist als der Reifenhändler sie rausgedreht hatte.... mach ich mir da keine Sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal, du sagst die Schrauben müssen gefettet werden.... ich sage okay, vielleicht hast du ja recht - wo steht dann das? Von anderer Seite habe ich gelesen in diversen Handbüchern.

Bitte mal zeigen daß ich mir das durchlesen kann. Im Werkstatthandbuch habe ich dazu nichts gefunden. Ist es um die Reibung zu vermindern um bei gleichem Krafteinsatz mehr Spannung zu erzielen?

In der Suche durch Dutzend andere Foren kamen hierzu nur solche Meldungen die darauf aus waren mit "ja kein Fett da dadurch die Nm Anzugswerte verfälscht werden."

Stahlschraube + Aluvorbau + Fett + falsches Drehmoment.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2019 um 09:22 schrieb zillo:

Nicht ganz, aber einen Gabelfuß von Öhlins. Bei den Ö-Gabeln werden die unteren Klemmschrauben teilweise mit einem höheren Drehmoment angezogen, als bei Marzocchi, Kayaba und Showa.
10 NM reichen aber in der Regel aus. Aber: fetten und keine Schraubensicherung.

Hier mal die Drehmomentwerte aus dem WHB der M1200 MJ14:

 

Bildschirmfoto 2019-03-25 um 09.20.48.png

vor einer Stunde schrieb federballer:

Schau mal, du sagst die Schrauben müssen gefettet werden.... ich sage okay, vielleicht hast du ja recht - wo steht dann das? Von anderer Seite habe ich gelesen in diversen Handbüchern.

Bitte mal zeigen daß ich mir das durchlesen kann. Im Werkstatthandbuch habe ich dazu nichts gefunden. Ist es um die Reibung zu vermindern um bei gleichem Krafteinsatz mehr Spannung zu erzielen?

In der Suche durch Dutzend andere Foren kamen hierzu nur solche Meldungen die darauf aus waren mit "ja kein Fett da dadurch die Nm Anzugswerte verfälscht werden."

Stahlschraube + Aluvorbau + Fett + falsches Drehmoment.

 

 

 

Grease bedeutet Fett, Schmiermittel etc.

Und B ist die Klasse, bzw welchen Zweck es erfüllen soll.

https://multistrada.eu/index.php?topic=2317.0

http://ducatiforum.com/mechanical-technical/24271-ducati-listed-grease-conversion.html

 

BTW: Ob 10 oder 18nm, wäre mir egal. Wenn man da kein gutes Werkzeug hat, rät der Drehmomentschlüssel eh schlechter als eine gute Hand. 

 

Bearbeitet von Erdbeermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb federballer:

Nicht gefunden. 

Shell 550028073 Gadus S2 V220ad 2 HP Mehrzweck Druck Fett https://www.amazon.de/dp/B01BU29GQA/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_0ePMCbVR35J3B

 

Ich glaube das o. g. (also dasauf dem Bild oben) gibt es nicht mehr... 

Gruß Sven 

Bearbeitet von svense33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fett vermindert die Reibung an den Geweindegängen und unter dem Kopf massiv. Daher geht von dem Aufgebrachten Drehmoment viel weniger in die Überwindung der Reibung und somit mehr in die Längendehnung der Schraube also in die Vorspannkraft. Die ist es die man braucht, das Moment ist nur Mittel zum Zweck. Zweiter Vorteil ist eine geringere Streuung der Reibung und damit eine größere Genauigkeit der erreichten Vorspannkraft.

Loctite ist da leider völlig falsch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb federballer:

Woher bekommt ihr das Schraubenfett?

Du kannst im Prinzip einfaches Mehrzweckfett benutzen. Der Unterschied macht die Kuh nicht fett. 
Johannes hat es ja gut erklärt, die Kraft soll nicht bei der Reibung im Gewinde verbraten werden, sondern durch die Vorspannkraft am Schraubenkopf erreicht werden. Das angegebene Drehmoment mit dem Zusatzhinweis (dass Fett verwendet werden) soll passt auch nur dann. Ich habe schon einige verhunzte Gewinde in Gabelfüßen, oder deren Schrauben gesehen, sowas kommt von sowas...

Bremssattelschrauben, Achsmuttern, Klemmschrauben an der Gabelbrücke etc. auch immer mit Fett!

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.