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Der kurze Frage, kurze Antwort Thread


nilo
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vor 4 Stunden schrieb sololobo:

kurze frage: wo sehe ich z.B: bremo hinterradbremse wenn die bremsbelege alle sind ohne zerlegen? mich hat heute bei der ersten ausfahrt ordendlich geruckelt und das in ein kehre!

Wenn du parallel zur Bremsscheibe auf die Zange mit den Belägen schaust, siehst du es in der Regel. Wenn kein Belag mehr drauf ist sehen die Beläge so aus wie im Anhang im Vergleich zu neuen.

Neue Beläge in der Zange:

Bild von Louis

Belag sieht man ganz klar in dem Bild. Einfach bei dir mal schauen.

IMG_0332.jpeg

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Am 19.2.2019 um 13:12 schrieb Didi1306:

Moin,

hab seit Kauf auf den Motordeckeln re/li so schwarze Läufer (vermutlich Öl) auf den Motordeckeln. Womit sollte ich da am besten bei ohne die Oberfläche kaputt zu machen? 

Normal putzen mit Glasreiniger o.Ä. hat nix gebracht.

Danke fr die Tipps.

1247355918_Motordeckelverschmutzt.jpg.308e469d2d38a0dd4fcb5b8c953e9a04.jpg

Hey, war hier in irgendeinem anderen thread drauf gestoßen und habe keine Erfahrungen, dachte aber an Dich, da schrieb jemand, er würde immer Backofenreiniger für eingebranntes Öl/Fett nutzen - wäre ja evtl. noch ne Option...^^

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vor 6 Minuten schrieb Michaelb3105:

wurde sicher schon oft gefragt aber den Ölstand kontrolliert man bei Betriebstemperatur oder, also kurz nach dem Abstellen wenn die Kiste heiss ist, nicht im kalten Zustand? ?

Sollte in deinem Handbuch stehen.

Bei der M1100Evo steht z.B. in kaltem Zustand, was mich auch etwas wundert... 
Manchmal steht in den Büchern aber auch Mist. So gravierend ist der Unterschied auch nicht, wie ich festgestellt habe.

 

Bildschirmfoto 2019-03-18 um 19.53.56.png

Bearbeitet von zillo
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vor 1 Minute schrieb zillo:

Sollte in deinem Handbuch stehen.

Bei der M1100Evo steht z.B. in kaltem Zustand, was mich auch etwas wundert... 

 

Bildschirmfoto 2019-03-18 um 19.53.56.png

ja das scheint aber falsch und bekannt zu sein, ein übersetztungsfehler...

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vor 44 Minuten schrieb Ducati_T:

Suche leider nachwievor nach einer Gepäcklösung (Seitenkoffer) für die Monster Anniversario. Weiss jemand, ob die Gepäcklösungen  der Monster 1200S/R an der Ani montierbar sind?

Der Rahmen der Anni 1200S ist grundsätzlich baugleich zur "normalen" 1200S, das passt also. Die Gepäcklösung "Einbauküche" an der 1200S habe ich vor kurzem mal gecheckt und das Resultat hier gepostet:

Bearbeitet von Spirit-64
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Am 18.3.2019 um 15:51 schrieb Wolluminator:

Hey, war hier in irgendeinem anderen thread drauf gestoßen und habe keine Erfahrungen, dachte aber an Dich, da schrieb jemand, er würde immer Backofenreiniger für eingebranntes Öl/Fett nutzen - wäre ja evtl. noch ne Option...^^

Ich versuche immer alles (außer Bremsen und Reifen natürlich) erst mit Kerosin/Diesel zu reinigen. Damit beschädigt Du nichts. Auch ideal für die Kette (wird auch in jeder Anleitung empfohlen). 

Wenn das nicht hilft, dann härtere Mittel. 

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Am 18.3.2019 um 19:56 schrieb Michaelb3105:

ja das scheint aber falsch und bekannt zu sein, ein übersetztungsfehler...

Anleitung für S4R in Englisch: "When checking oil level, the motorcycle should be upright and the engine cold."

Anleitung für Monster 1100 in Tschechisch (übersetzt): "Beim Ölcheck, sollte das Motorrad senkrecht stehen. Nach abstellen des Motors, warten sie ein paar Minuten, damit das Öl Zeit hat komplet runter zu fliessen und eine Ebene zu bilden."

Also eigentlich bei warmer Temperatur, aber abgestellt erst nach ein paar Minuten, damit alles runter kommt. Kann dan noch in meine Anleitung für den 1200 R am Freitag gucken, aber um ehrlich zu sein, kontrolliere ich den Ölstand bevor ich den Motor anlasse. Vom Prinzip her ist es für mich so wichtiger.

Werde doch nicht mit einem Motorrad 400Km volle Kanne Fahren um dann festzustellen, dass ich dort wenig Öl hatte. Oder damit ich in 100Km von der Garage irgentwo in "Niemandsland" die Warnleuchte bekomme, dass ich zu wenig Öl habe und dann das Motorrad schleppen muss, da ich auf einer blöden Tankstelle nicht das genaue Öl für Ducati finde, weil sie dort immer nur 10W40 oder 5W30 haben...

Aber wenn man das natürlich vor und nach der Fahrt macht, ist es am besten.

Bearbeitet von Werewolf
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Bei kaltem Motor muss man nur etwas länger warten bis alles Öl wieder unten ist oder wenn man vom Seitenständer in die Senkrechte stellt.

Nach dem Ölwechsel muss der Motor natürlich auch mindestens 1 mal gelaufen sein bevor man den Ölstand endgültig einstellt aber sonst wüsste ich nichts was gegen Ölstandskontrolle bei kaltem Motor sprechen soll.

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Alles rund um den Ölstand: https://monster1100evo.wordpress.com/2017/03/26/oelstandskontrolle/   Da hat sich einer richtig Mühe gegeben.

Mein persönliches Fazit daraus: Ducati empfiehlt seit ca. 2007/2008 im warmen Zustand zu messen, weil es einfach idiotensicherer ist und nicht zu viel Öl eingefüllt wird.

 

Kalt richte ich mich an der Markierung "Min." aus und fülle auf zwischen Min und Mitte.

Warm richte ich mich an der Markierung "Max.) aus und fülle auf zwischen Mitte und Max.

Man kann den Ölstand in beiden Zuständen kontrollieren. Man muss seine Monster nicht erst warm fahren um die wundersame Vermehrung des Öls zu bestaunen.

 

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Also bei mir ist es schon ein deutlicher Unterschied und die Ausdehnung des Öls zwischen kalt und warm entspricht auch mehreren 100ml (!) 

vor dem starten schafft es das Öl nicht mal richtig bis zum Min Strich. In heißem Zustand ist es über der Max Markierung. Ich habe also zu viel drinnen und habe heute versucht mit einer Spritze und Schauch Öl abzusaugen aus dem Einfüllloch. Keine Chance. Habe ca 40cm Schlauch da reingenudelt und keinen Tropfen Öl aspirieren können?! Hat mich geärgert...

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Am 20.3.2019 um 09:18 schrieb madmax:

Bei kaltem Motor muss man nur etwas länger warten bis alles Öl wieder unten ist oder wenn man vom Seitenständer in die Senkrechte stellt.

Von wo, würde das Öl beim kalten Motor runter kommen? Wenn der Motor kalt ist, und das wird er erst nach so einer Stunde, ist schon 40x alles unten. Und die 100ml, die angehaftet bleiben, wenn es am Seitenständer war, sind echt vollkomen egal bei 3 Litern Öl oder wie viel genau im Motor ist. Deswegen hat es doch den "Min" und "Max" wert. Reicht dazwischen zu sein und passt.

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vor 13 Minuten schrieb Werewolf:

Von wo, würde das Öl beim kalten Motor runter kommen? Wenn der Motor kalt ist, und das wird er erst nach so einer Stunde, ist schon 40x alles unten. Und die 100ml, die angehaftet bleiben, wenn es am Seitenständer war, sind echt vollkomen egal bei 3 Litern Öl oder wie viel genau im Motor ist. Deswegen hat es doch den "Min" und "Max" wert. Reicht dazwischen zu sein und passt.

Ich meine wenn der kalte Motor kurz lief. Das Öl ist im Motor verteilt aber immer noch kalt. Dann dauert ne Weile bis alles wieder in der Wanne ist.

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vor 21 Minuten schrieb Michaelb3105:

Also bei mir ist es schon ein deutlicher Unterschied und die Ausdehnung des Öls zwischen kalt und warm entspricht auch mehreren 100ml (!) 

Also ich finde das hier auf 3 Litern Öl schon zu viel, aber ich kann mich irren. Wie erkennst Du, dass es 100ml sind, wenn Du es nichtmal aussaugen kannst?

Wenn es dich so stört, dann benutz doch die Abflussschraube. ?

 

Leute, ich denke ihr macht daraus eine Raketenwissenschaft und mehr als nöttig!

Wrm oder Kalt. Pass auf, dass Du zwischen den Linien bist und Schluss! Eigentlich ist von den Herstellern dort eine Idiotensicherheitsschwelle! Deswegen gibt es für den niedrigen Zustand auch ein Kontrollicht. Und ein paar ml ober der Maxgrenze wird schon ausgespuckt. ?

Ein Ducati Mechaniker ist mein Freund aus der Kindheit. Als ich beim ersten Servis das Motorrad übernahm, habe ich gesehen, dass das Öl 3mm ober der Max Linie war. Habe es ihm gezeigt und er beginnte an auf den neuen Kollegen, der mein Motorrad nur mit Öl befüllen durfte, zu fluchen. Er hatte nur diese Sache zu tun, weil niemand darf dort meinen Monster anfassen nur mein Freund und trotzdem zu viel reingetan. Nach 10 Sekunden fluchen sagte er zu mir: "keine Sorge, solche Menge macht nichts und der Motor frisst sowieso so viel Öl, dass Du in ein paar hundert Km unter Max bisst."

Dieser Mensch, will mich nicht vor der Tür mit einen Schaden an der Ölpumpe haben. ?

Also übertreibt nicht so viel Leute mit dem Öl. Checkt es vor oder nach jeder Fahrt und alles ist OK.

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