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Ducati Monster 1100 / Evo Auspuffanlagen


Ben
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Am 5.9.2021 um 19:53 schrieb Valefortysix:

Meine Theorie aus der Erfahrung heraus. Mit dem SC läuft die Kiste noch magerer als mit Serie. Die Lambdasonden erkennen das ja und regeln dagegen und die Steuerung fettet dann an. Schon öfters sowas gesehen.

Das kann nicht sein, und wie sollte man auch "sowas sehen" können? :denk1:

Um das zu checken und die Ansteuerung des Gemischs zum anfetten zu bringen, müssten die Lambdasonden am Ende der ESD sitzen und dort messen. Die Dinger sitzen aber vorne in den Krümmern und was dahinter im ESD passiert, bekommen die gar nicht mehr mit, auch keinen Rückstaueffekt, der nur im ESD selbst erfolgen könnte. Deshalb ist der Tausch eines ESD für die Gemischregulierung über die LS bzw. den resultierenden Verbrauch generell völlig unbedeutend.

Sollte in Verbindung mit einem anderen ESD auch die Veränderung des Gemischs gewünscht sein, müsste man das der Motorsteuerung schon "manuell" zuvor mitteilen, deshalb liegt z.B. einigen Termis ein anderes Mapping zum Aufspielen auf die ECU bzw. eine bereits geflashte ECU bei. Das Resultat würden dann auch die LS mitbekommen...was u.U. zu einem geänderten Verbrauch führen könnte. Aber ohne geändertes Mapping nur durch den Tausch des ESD ein höherer Verbrauch? Äh...nö, technisch nicht möglich.

Bearbeitet von Spirit64
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vor 3 Stunden schrieb Spirit64:

Um das zu checken und die Ansteuerung des Gemischs zum anfetten zu bringen, müssten die Lambdasonden am Ende der ESD sitzen und dort messen. Die Dinger sitzen aber vorne in den Krümmern und was dahinter im ESD passiert, bekommen die gar nicht mehr mit, auch keinen Rückstaueffekt, der nur im ESD selbst erfolgen könnte. Deshalb ist der Tausch eines ESD für die Gemischregulierung über die LS bzw. den resultierenden Verbrauch generell völlig unbedeutend.

Nach der Logik (mit dem Rückstau) müsste es dem Motorrad doch auch egal sein, wenn man den Auspuff hinten zuhält.

Wenn du den Abgasgegendruck ausreichend absenkst, kannst du damit schon die Füllung erhöhen. Natürlich abhängig von Motor, Steuerzeiten und so weiter. Das Mehr an Füllung wird dann über die Lambdaregelung durch mehr Kraftstoff ausgeglichen - in Grenzen. Saugmotoren reagieren leistungsmäßig aber schon recht gut drauf, wenn sie hinten raus freier atmen können.

Wenn man es damit übertreibt, braucht man eine andere Abstimmung, weil man dann in die Regelgrenzen der Lambdaregelung läuft. Ich vermute mal, dass deswegen bei den Racing-Termis auch das Mapping dabei ist (die sind ja zusätzlich noch ohne Kat).

Bearbeitet von generalticktack
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vor 23 Minuten schrieb generalticktack:

Wenn du den Abgasgegendruck ausreichend absenkst, kannst du damit schon die Füllung erhöhen. Natürlich abhängig von Motor, Steuerzeiten und so weiter. Das Mehr an Füllung wird dann über die Lambdaregelung durch mehr Kraftstoff ausgeglichen - in Grenzen.

Das mag beim Kfz und dessen weitaus größer Abgasanlage vielleicht so sein, keine Ahnung. Bei der Abgasanlage eines Motorrads glaube ich nicht an diesen Zusammenhang bzw. Einfluss.

Die Füllung des (geänderten) ESD müsste ja durch den engen Krümmer -entgegen der Strömungsrichtung der Abgase (!)- mehr als einen Meter nach vorne zu den Lambdasonden gelangen können, damit dort gemessen und das Gemisch verändert werden kann. Im Krümmer herrscht aber resultierend durch die Verbrennung / Kompression des Motors so ein hoher Strömungsdruck in Richtung ESD, das kann nicht funktionieren mit der Füllung über diese Entfernung quasi rückwärts bis zu den LS.

Bearbeitet von Spirit64
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vor 3 Minuten schrieb Spirit64:

Das mag beim Kfz und dessen weitaus größer Abgasanlage vielleicht so sein, keine Ahnung. Bei der Abgasanlage eines Motorrads glaube ich nicht an diesen Zusammenhang bzw. Einfluss.

Die Füllung des (geänderten) ESD müsste ja durch den engen Krümmer -entgegen der Strömungsrichtung der Abgase (!)- mehr als einen Meter nach vorne zu den Lambdasonden gelangen können, damit dort gemessen und das Gemisch verändert werden kann. Im Krümmer herrscht aber resultierend durch die Verbrennung / Kompression des Motors so ein hoher Strömungsdruck in Richtung ESD, das kann nicht funktionieren mit der Füllung über diese Entfernung quasi rückwärts bis zu den LS.

Es geht nicht um die Füllung des ESD, sondern um die des Brennraums. Und die Richtung ist nicht rückwärts, sondern vorwärts. Als Füllung bezeichnet man die Frischluftmenge, die dem Motor zur Verfügung steht.

Die gesamte Abgasanlage kannst du einfach als Drossel betrachten. Es ist vollkommen egal ob du vorne, hinten oder in der Mitte den Strömungswiderstand reduzierst (wenn wir jetzt mal Stoßaufladung und Resonanzeffekte außer acht lassen).

Im Zylinder findet eine Verbrennung statt. Nach dem Arbeitstakt öffnen die Auslassventile, das Abgas entspannt sich schlagartig in Richtung Abgasanlage. Nach der ersten Stoßwelle (großer Druckunterschied Brennraum zu AGA wird ausgeglichen) schiebt der Kolben das restliche Abgas aus dem Brennraum. Dieser Teil ist entscheidend - denn der Abgasgegendruck, sprich der Strömungswiderstand der Abgasanlage, entscheidet wie viel Restgas im Brennraum verbleibt. Verringerst du den Strömungswiderstand deutlich, hast du weniger Restgas und damit mehr Frischluft im Brennraum. Damit wird das Gemisch (bei gleicher Einspritzmenge) magerer, d.h. die Lambda-Regelung arbeitet dagegen und fettet an. 

Du musst dir auch mal vor Augen halten, um welche Zeiträume es hier geht. Bei 6000 rpm hast du 20 Millisekunden für ein komplettes Arbeitsspiel (Gemisch ansaugen, komprimieren, verbrennen, ausstoßen). Da kannst du schon mit kleinen Änderungen der Strömungswiderstände oder der Steuerzeiten richtig viel beeinflussen. Vor allem bei einem Motor ohne variable Ventilsteuerung, der sich nicht mal eben die Nockenwellen auf die Position für die maximale Füllung stellen kann. 

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vor 22 Stunden schrieb Valefortysix:

Ja wiegen tut das Ding nichts. Nur lässt mich Fritz nicht an den Pott ran. Er denkt der Karton ist für ihn 🤔🤔

 

 

IMG_20220219_100346.jpg

zu recht lässt er dich nicht ran! er meint das wäre seine italienische sommerresidenz!🤷‍♂️ (bild auf der verpackung..😉

👋

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vor 10 Stunden schrieb baur_andi:

Hallo zusammen,

kann mir jemand die Homologation Card für den ovalen SC-Projekt für die Evo als PDF zusenden?

Habe nächste Woche TÜV Termin und die fehlt mir leider in meinen Unterlagen.

Danke.

Grüße Andi

Habe ich daheim liegen. Erinnere mich morgen Abend per PN wenn ich mich da noch nicht gemeldet habe. Bin gerade unterwegs und erst morgen wieder Zuhause.

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Am 26.2.2022 um 10:11 schrieb baur_andi:

Hallo zusammen,

kann mir jemand die Homologation Card für den ovalen SC-Projekt für die Evo als PDF zusenden?

Habe nächste Woche TÜV Termin und die fehlt mir leider in meinen Unterlagen.

Danke.

Grüße Andi

SC-Project EG-ABE Ducati Monster 1100 Evo


Google macht möglich 😉

Sofern sie deiner Nummer entspricht.

Bearbeitet von zillo
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vor 18 Minuten schrieb Bikermädel:

Hallo, gibt es so eine Karte auch für den qd magnum? Ich habe mir den letzten Jahr neu gekauft, da war aber nur eine Garantiekarte dabei. 
Beste Grüße Kathrin 

Korrigiert mich bitte, falls ich jetzt total falsch liege. Aber meines Wissens benötigt man weder Teilegjtachten, ABE, Homologationskarte oder sonstwas, wenn die Kennzeichnung (e-Prüfzeichen usw.) auf dem ESD selbst zu lesen ist.

Bei neueren ESD sollte das immer der Fall sein. Demnach sind die Papiere nur noch bei recht alten Anlagen notwendig.

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Am 27.2.2022 um 17:14 schrieb baclar:

Korrigiert mich bitte, falls ich jetzt total falsch liege. Aber meines Wissens benötigt man weder Teilegjtachten, ABE, Homologationskarte oder sonstwas, wenn die Kennzeichnung (e-Prüfzeichen usw.) auf dem ESD selbst zu lesen ist.

Bei neueren ESD sollte das immer der Fall sein. Demnach sind die Papiere nur noch bei recht alten Anlagen notwendig.

Ist auch so, aber es gibt immer welche, die lieber einen Stapel Papier dabeihaben. 😁

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Am 19.2.2022 um 15:31 schrieb Spirit64:

Das kann nicht sein, und wie sollte man auch "sowas sehen" können? :denk1:

Um das zu checken und die Ansteuerung des Gemischs zum anfetten zu bringen, müssten die Lambdasonden am Ende der ESD sitzen und dort messen. Die Dinger sitzen aber vorne in den Krümmern und was dahinter im ESD passiert, bekommen die gar nicht mehr mit, auch keinen Rückstaueffekt, der nur im ESD selbst erfolgen könnte. Deshalb ist der Tausch eines ESD für die Gemischregulierung über die LS bzw. den resultierenden Verbrauch generell völlig unbedeutend.

Sollte in Verbindung mit einem anderen ESD auch die Veränderung des Gemischs gewünscht sein, müsste man das der Motorsteuerung schon "manuell" zuvor mitteilen, deshalb liegt z.B. einigen Termis ein anderes Mapping zum Aufspielen auf die ECU bzw. eine bereits geflashte ECU bei. Das Resultat würden dann auch die LS mitbekommen...was u.U. zu einem geänderten Verbrauch führen könnte. Aber ohne geändertes Mapping nur durch den Tausch des ESD ein höherer Verbrauch? Äh...nö, technisch nicht möglich.

Viel geschreibe dafür das man keine Ahnung von der Materie hat. Mach dich erst einmal kundig bevor du anderen mit mehr als 30 Jahren Erfahrung die Story vom Pferd erzählen willst. 

Bearbeitet von Valefortysix
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Am 27.2.2022 um 17:14 schrieb baclar:

Korrigiert mich bitte, falls ich jetzt total falsch liege. Aber meines Wissens benötigt man weder Teilegjtachten, ABE, Homologationskarte oder sonstwas, wenn die Kennzeichnung (e-Prüfzeichen usw.) auf dem ESD selbst zu lesen ist.

Bei neueren ESD sollte das immer der Fall sein. Demnach sind die Papiere nur noch bei recht alten Anlagen notwendig.

Das stimmt. Ich hab auch den Gesetzestext dazu. Trotzdem nehme ich die Homo immer als Kopie mit. Wiegt ja nix und ich hab einfach keinen Bock mit irgendeinem Klappstuhl zu diskutieren. Der hat die Uniform an und damit die Lizenz mir maximal auf die Nüsse zu gehen. Brauch ich nicht!

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