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Monster 1200 Bremse entlüften (hinten)


Croco@home

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo,

obwohl Ducati alle Daten von mir bekommen haben, wie Sie es haben wollten und nach einen Anruf von Ducati im Juni, wo Sie mir versichern haben, daß es im September der RR kommt, ist bis jetzt nichts passiert. So etwas unzuverlässiges, Schade .

Grüße

Carlos

 

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Hallo,

am Ende des Tunel etwas Licht !!!,

nachdem Ich 4 Monate gewartet habe , daß sich Ducati rührt!!!da ist nchts passiert, bin ich am Samstag zum Ducati Händler gefahren und er sagte zu mir, daß die ersten neue Bremsschläuche Ende September gekommen sind!!!. Sie haben 5 Jahre gebraucht, um den Fehler zu finden !!! Hahaha, so wie aussieht war das Rohr !!!! 

Mein Termin Mitte November steht fest, da bin ich gespannt.

Grüße

Carlos

Bearbeitet von coyotecarlos
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Mein Händler hat heute angerufen und hat mir einen Termin Anfang November eingetragen. Material hat er schon da. Arbeitsaufwand: ca. 3-4 Stunden. Hab noch bis Ende NOV Saison aufm Nummernschild. Wenn es trocken ist, düse ich hin und hole sie einen Tag später wieder ab. 👍

Er sagte, es sei die Art des Kunststoffes (aus dem die Upgradeleitungen vom Juli 2020 gemacht sind) die unter widrigsten Bedingungen im Bereich des Krümmers nicht nicht dauerhaft hitzebeständig ist. Bin mal gespannt, welche Plaste und Elaste da nun reinkommt. 

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  • 2 Wochen später...

Nachdem ich mir jetzt privat für die Sur-Ron so ein China-Entlüftungsset geholt hatte weil ich ja die Sättel tauschen musste,  dachte ich nochmal an die Hinterradbremsprobleme hier. Prinzipiell müsste man ja mit so ner Vakuumpumpe was ähnliches erreichen, und vermutlich wird es keine passenden Spritzen geben, die groß genug sind, aber vielleicht will das jemand experimentirefreudiges mal probienen, ob das was bringt. Beim Fahrrad mache ich es wenn möglich immer so, dass ich es mit Spritze von unten nach oben entlüfte und am Schluss den Hebel. Funktioniert halt alles etwas anders, aber wenn es was passenden gäbe könnte das ja durchaus beim entlüften helfen - wie gesagt, vermutlich sind die Vakuumsystem das Pendant dazu. Außerdem hat man das ABS-Problem natürlich trotzdem, möglicherweise würde es so rum aber dennoch einfacher/besser gehen die Luft aus dem System zu drücken!? Wollte ich nur mal als Gedanken loswerden, da ja viele hier immer wieder an die Grenzen des Entlüftens stoßen...

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  • 4 Wochen später...

Hallo ,

endlich ist  meine Odysee zu Ende. Am Freitag habe ich meine Maschine wegen die hintere Bremse (Rückrufaktion), abgeholt.

Es wurde neue Leitungen( Röhre sind andere) und ein Schutzschild wegen die Wärme eingebaut. Dieses Gefühl endlich den hintere Bremse benutzen zu können, ist herrlich, aber noch besser ist diese Super Team aus Kolbenmoor kann ich jeder empfehlen, total Hilfsbereit und diese Leidenschaft für Ducati und ganz wichtig Sie nehmen sich Zeit für dich.

Vielleicht habe wieder an die Ducati Spaß !!!!!

 

Grüße

Carlos

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Am 25.11.2021 um 11:13 schrieb coyotecarlos:

Hallo,
endlich ist  meine Odysee zu Ende. Am Freitag habe ich meine Maschine wegen die hintere Bremse (Rückrufaktion), abgeholt.Es wurde neue Leitungen( Röhre sind andere) und ein Schutzschild wegen die Wärme eingebaut. Dieses Gefühl endlich den hintere Bremse benutzen zu können, ist herrlich, aber noch besser ist dieses Super Team aus Kolbermoor kann ich jeder empfehlen, total Hilfsbereit und diese Leidenschaft für Ducati und ganz wichtig Sie nehmen sich Zeit für dich.

Vielleicht habe wieder an die Ducati Spaß !!!!!

Grüße, Carlos.

 

Am 10.11. 17:00 Uhr  in Kolbermoor beim Arthur abgegeben, am 12.11. gings
dann wieder übern Irschenberg heim. Gelobt sei der Heizgriff. 🔥 Gut, dass
ich keine Stunde zu fahren hatte. 

IMG_20201115_101722.jpg.883631492231bde3a11a994012eca7d4.jpg

Die Monster hatte im Juli 2020 bereits den ersten Rückruf und neue Leitungen
bekommen. Ich hatte seitdem auch keine Probleme mehr. Sie bremste 6.000km
auf der Hinterachse zufriedenstellend, ein nachträgliches Entlüften war nicht 
nötig. Aber weil das Material dieser Leitungen anscheinend nicht hochtempera-
turbeständig war, musste die Leitung erneut komplett raus. Tank, Airbox, alles
runter.  In 12 Wochen hab ich wieder Saison, freue mich schon auf die erste Runde
im März. Dann werde ich sicher wieder dem Heizgriff huldigen. 🤜🔥🤛

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vor 6 Minuten schrieb Snoopmasta:

Interessant, dass bei meiner 2019er 1200er keine Aktionen hinterlegt sind. 

Frag ich nächsten Service beim Händler mal nach, was ich da für ein Sondermodell habe. 😁

Den Link habe ich heute vom @Mick-Omega bekommen:

https://www.motorradonline.de/ratgeber/rueckruf-ducati-monster-821-1200-bremsleitung-hinten/

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Hallo monsteruser

 

Gestern habe ich meine 1200 RR vom wirklich kompetenten ducdoktor aus gnoien wieder abgeholt . Leitungen und hitzeschutz sind auf kulanz ausgetauscht worden . In der nächsten Saison geht es darum , das sich die arbeit auch bewährt .

was mich wundert bei der geschichte warum die lieben leute in bologna solange gezögert haben …

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vor 1 Stunde schrieb Stewi:

Hallo monsteruser

 

Gestern habe ich meine 1200 RR vom wirklich kompetenten ducdoktor aus gnoien wieder abgeholt . Leitungen und hitzeschutz sind auf kulanz ausgetauscht worden . In der nächsten Saison geht es darum , das sich die arbeit auch bewährt .

was mich wundert bei der geschichte warum die lieben leute in bologna solange gezögert haben …

Sobald es offiziell ist, wird es halt richtig teuer für den Hersteller, Teile müssen weltweit verfügbar sein, Werkstätten müssen Kapazitäten haben, man geht von 4h Arbeit aus, das ist nicht ohne.

Ducati will sich das Geld wahrscheinlich vom Zulieferer wieder holen. Wahrscheinlich gabs da erst die klärenden Gerichtsverfahren, bevor man aktiv wurde.

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vor 39 Minuten schrieb Mick-Omega:

Laut Ducati Website ist meine 1200S von 02/2020 auch nicht betroffen, laut FIN-Eingabe.

Hey Mick,

weißt ja, mein Nachbar hat die gleiche DUC wie du. 1200S, schwarz, BJ 2020 / EZ 2021. Dem seine war bislang auch nicht nach der FIN-Analyse betroffen. Heute hat er seine FIN nochmal gecheckt, jetzt ist seine auch dabei. 👍 Also schau ruhig mal in den nächsten Tage nach. Würde mich (und dich vermutlich auch) wundern, wenn deine nicht dabei wäre. 😉 

VG, Benno. 

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Am 19.10.2021 um 15:19 schrieb Benno:

Er sagte, es sei die Art des Kunststoffes (aus dem die Upgradeleitungen vom Juli 2020 gemacht sind) die unter widrigsten Bedingungen im Bereich des Krümmers nicht nicht dauerhaft hitzebeständig ist. Bin mal gespannt, welche Plaste und Elaste da nun reinkommt. 

Ja, so habe ich es auch verstanden.

Der Tausch der Leitungen im letzten Jahr erfolgte auf Kulanz von Ducati für betroffene Bikes ohne anständige Bremswirkung und ohne offiziellen Rückruf durch das KBA, dabei wurden offensichtlich primär vernünftig stabile Fittinge verbaut. Allerdings ist nun das Material dieser ausgetauschten Leitungen im Bereich des Krümmers und des stehenden Zylinders anfällig gegen die große Hitze, so dass die Gefahr besteht, dass die Leitungen bei laufendem Motor im Stand ohne Kühlung Schaden nehmen können. So jedenfalls die Aussage eines Händlers.

Mein Bike hatte im letzten Jahr diese Austauschleitungen bekommen und ist jetzt auch von dem Rückruf betroffen. Die neuen Leitungen (unten neu, oben alt) weisen im Bereich des Krümmers und oberhalb des stehenden Zylinders nun einen größeren Anteil der harten Metallleitungen auf und werden von der Pumpe bis zum ABS Block und von dort bis zum hinteren Sattel komplett ersetzt, Zeitbedarf dafür etwa 4 Stunden.

Naja dann, auf ein Neues…ich bin gespannt wie sich die Bremse dann nach der Winterpause anfühlt und wirkt.

Leitungen.thumb.jpg.5019d39af0d4334857e91b5248f1efb2.jpg

Bearbeitet von Spirit64
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  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Rückrufaktion im Januar durchgeführt (leider), dann stand meine 821 2Wochen bei mir rum. Im Februar dann 50km gefahren und kaum Bremswirkung gehabt. Meine 821 wurde dann abgeholt und stand 1,5 Wochen in der Werkstatt wo auch eine Komplettentlüftung erfolgt sein soll. Nachdem das Bike bei mir war, eine kurze Runde gefreht...alles gut. Heute, 2Wochen später eine längere Harztour gemacht, zack keine Bremsdruck mehr. Könnte kotzen. Also Montag wieder in die Werkstatt.

Bearbeitet von SEBI_821
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vor 11 Minuten schrieb SEBI_821:

Rückrufaktion im Januar durchgeführt (leider), dann stand meine 821 2Wochen bei mir rum. Im Februar dann 50km gefahren und kaum Bremswirkung gehabt. Meine 821 wurde dann abgeholt und stand 1,5 Wochen in der Werkstatt wo auch eine Komplettentlüftung erfolgt sein soll. Nachdem das Bike bei mir war, eine kurze Runde gefreht...alles gut. Heute, 2Wochen später eine längere Harztour gemacht, zack keine Bremsdruck mehr. Könnte kotzen. Also Montag wieder in die Werkstatt.

Hat die Werkstatt ihren Job wohl nicht gut gemacht. Die 821er meiner Frau bekam Ende 2020 die neuen Leitungen und der Druckpunkt ist auch heute noch einwandfrei.

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Lt. Aussage Ducati wurde mein Monster im Frühjahr 2020 ein paar Wochen später (wegen Umrüstung auf neue  Bremsleitungen) ausgeliefert. Hier im Forum wurde mir anhand von Bildern dann gesagt, dass mein Monster noch die "alten" Fittings hat - ich hatte bisher jedoch nie Probleme mit der hinteren Bremse.
Beim 30tsd-Service letzte Woche wurden (neben dem Wechsel der Bremsflüssigkeit) die hinteren Beläge (runter bis auf das Metall) ausgetauscht während die vorderen noch ein paar KM vertragen. 
Spricht also alles dafür, dass mein Monster kein Kandidat für diesen Rückruf ist und ich Glück hatte / habe.

Gruß Gerd

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  • 3 Monate später...

Hallo ducatisten*innen (😉)

 

hier n kleines update zu der bremsleitung bei meiner 1200 R :

 

im februar wurde alles auf kulanz getauscht + eine neue abdeckung hinterm krümmer . Bis jetzt alles ok bei normalem straßenbetrieb und 2 x rennstrecke .

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  • 2 Monate später...

Moin Zusammen,

ich bin auch gerade wegen fehlender Funktion an der HR-Bremse durch den TÜV gerauscht. Habe bezüglich der hier erwähnten Rückrufaktion von Ducati / KBA auf der Ducati Seite meine Fahrgestellnr. eingegeben und die Rückmeldung bekommen das meine Maschine nicht betroffen wäre.

Im Anschluss dann bei meinem örtlichen Händler angerufen und der hat bei sich im System nach den "inoffiziellen Rückrufen" geschaut und siehe da - meine Maschine ist betroffen. Die besagte Bremsleitung wird jetzt Mitte Oktober gewechselt, leider ohne Hol- und Bringservice. Aber naja, was soll's.

Ich werde heute auch nochmal die Bremse hochgehängt entlüften, Stahlbusventil hatte ich gestern schon eingebaut und versucht im eingebauten Zustand zu entlüften (ohne wesentlich verbesserte Bremswirkung damit zu erzielen). Zumindest will ich versuchen diesen Monat noch eben damit durch den TÜV zu kommen. Danke nochmal an alle die hier im Forum so zahlreiche Lösungsansätze aufgeschrieben und dargestellt haben! 👍

 

Grüße

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vor 2 Minuten schrieb neoleone:

Moin Zusammen,

ich bin auch gerade wegen fehlender Funktion an der HR-Bremse durch den TÜV gerauscht. Habe bezüglich der hier erwähnten Rückrufaktion von Ducati / KBA auf der Ducati Seite meine Fahrgestellnr. eingegeben und die Rückmeldung bekommen das meine Maschine nicht betroffen wäre.

Im Anschluss dann bei meinem örtlichen Händler angerufen und der hat bei sich im System nach den "inoffiziellen Rückrufen" geschaut und siehe da - meine Maschine ist betroffen. Die besagte Bremsleitung wird jetzt Mitte Oktober gewechselt, leider ohne Hol- und Bringservice. Aber naja, was soll's.

Ich werde heute auch nochmal die Bremse hochgehängt entlüften, Stahlbusventil hatte ich gestern schon eingebaut und versucht im eingebauten Zustand zu entlüften (ohne wesentlich verbesserte Bremswirkung damit zu erzielen). Zumindest will ich versuchen diesen Monat noch eben damit durch den TÜV zu kommen. Danke nochmal an alle die hier im Forum so zahlreiche Lösungsansätze aufgeschrieben und dargestellt haben! 👍

 

Grüße

Mein Ducati-Händler hat damals von sich aus den TÜV direkt übernommen, gleich entlüftet und nen Tag später war der Tüv im Hause, da war die Garantie vom Bike schon abgelaufen. Hat deiner nichts angeboten?

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