Zum Inhalt springen

Monster 1200 Bremse entlüften (hinten)


Croco@home
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb rocroc:

Beim Lösen des Fussbremspedals sollen die Leitungen bei den betroffenen Fittingen (ob es nun die Fittinge selber oder eine mangelhaft ausgeführte Montage war, konnte mir niemand beantworten) kleinste Mengen Luft gezogen haben.

Bei mir haben sich die Probleme nach Ab-  und wieder Anbau des Bremshebels eingestellt.

2 Jahre hatte ich an der R eine gut wirkende Bremse hinten, dann das Rumfummeln am Bremshebel und seit dem das Brems / Entlüftungsproblem.

Hmmh. :dontknow:

Holger

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Pat1200:

Was mich auf die schlechte Verlegung vermuten lässt.

Wir werden es wohl nie abschließend ergründen, aber das kann eigentlich auch nicht sein, haben doch etwa 40% der Monster 1200 (wie Rocky schrieb) keinerlei Probleme mit dem Bremsdruck und bei denen sind die Leitungen ja nicht anders verlegt...

Es muss also etwas mit der Montage / Herstellung der Leitungen zu tun haben, weil nur die bei jedem einzelnen Bike individuell ist. Wie z.B. die Verpressung der Fittinge, die ja von dem Druck der verwendeten hydaulischen Presse abhängig ist…der auch variieren kann. :denk1:

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2020 um 09:18 schrieb Spirit-64:

…der auch variieren kann

Die Fahrweise kann auch variieren ?

Manche fahren in einer Woche soviel, wie andere ein ganzes Jahr lang und wiederum andere fahren kaum Stadt weil sie am Land wohnen, während andere erstmal zwei Stunden aus dem Feierabendverkehr brauchen um den Gashahn aufzureißen.

ich behaupte einfach mal rotzfrech, 40% sind Fahrer mit mehr Anteil Stadtverkehr und die Restlichen 60% bewegen ihre Monster eben im anderen Terrain, vielleicht auch als Zweitfahrzeug wegen Wartungskosten, Werterhalt, ect.

 

Ergründen werden wir es, wenn die neuen Leitungen wieder Probleme machen oder mein Umbau nichts gebracht hat. Das dauert aber erstmal seine Zeit.

Ich werde jedenfalls Berichten, wenn mein Hebel sich am Auspuff abschleift :D

Bearbeitet von Pat1200
Prozent Zahl vertauscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne zwar nicht das Ducati Werk. Aber je nach Fall werden in Automotiv Werken durchaus Teile nach der Endmontage und Kontrolle vor Versand zum Händler nochmal getauscht. Das macht man sehr ungern, weil teuer und Qualitativ ja auch nicht einfach zu kontrollieren aber nach Abwiegung der Vor/Nachteile Kosten/Möglichkeiten wird sowas durchaus gemacht.. 

Bei so einem komplexen Problem , wie diesem, gibt es in der Regel Abhängigkeiten und Überlagerungen von mehreren Ursachen. 
Ich bin mir sehr sicher, dass wenn es ein einzel Parameter wäre, eine schnelle und effektive Abstellmaßnahme gegeben hätte. 

Es kann gut sein, dass die neuen Leitungen gleich mehrere Parameter beeinflussen auch wenn bei einem betroffenen Fahrzeug nur einer Problematisch ist, beim nächsten aber ein anderer. 

"Aussage meines Duc.Meisters war, dass Sie am häufigsten das Problem bei Modellen nach langer Standzeit hatten..zB. Winterpause"
Was weder auf meine 821 noch 1200 zutrifft, da reduziert sich der Druckpunkt ehr analog zur Anzahl und wahrscheinlich auch Stärke der Nutzung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pat1200:

ich behaupte einfach mal rotzfrech, 60% sind Vielfahrer mit mehr Stadtverkehr und die Restlichen 40% bewegen ihre Monster eben im anderen Terrain, vielleicht auch als Zweitfahrzeug wegen Wartungskosten, Werterhalt, ect.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Vielfahrer viel Stadtverkehr und die anderen gar keinen haben, ist äußerst gering. Meine M6 hat in den 51'000 km beides gesehen und dazu noch die Rennstrecke, aber nie ein Problem mit der HR gezeigt. 

vor 2 Stunden schrieb Pat1200:

Ergründen werden wir es, wenn die neuen Leitungen wieder Probleme machen oder mein Umbau nichts gebracht hat. Das dauert aber erstmal seine Zeit.

Das sehe ich aus so.

vor 2 Stunden schrieb Airhaenz:

Es kann gut sein, dass die neuen Leitungen gleich mehrere Parameter beeinflussen auch wenn bei einem betroffenen Fahrzeug nur einer Problematisch ist, beim nächsten aber ein anderer. 

Gut möglich. Lassen wir uns überraschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reagiere als fleißiger Mitleser auch mal auf den Beitrag. Meine 2015er 1200S habe ich dieses Jahr mit frischem Service erworben. Sie war zu jeder Inspektion beim selben Ducati Händler. Da ich bei der ersten längeren Fahrt gleich das Bremsproblem feststellen musste, bin ich auf diese Beiträge hier gestoßen und habe einen Kulanzantrag über meinen Freundlichen stellen lassen.

Dieser wurde mit der Begründung abgelehnt, dass die 2015er nicht in die generelle Baureihe fallen und zudem in der Historie der Servicearbeiten nicht zu erkennen ist, dass der Kunde Luft in der Bremse bemängelt.

 

Da muss ich ganz ehrlich sagen, dass das eine echt schwache Leistung ist. Ducati weiß um das Problem, das sämtliche Motorräder betrifft und Kunden seit Jahren immer wieder die HR Bremse entlüften lassen. Zudem kann ich ja nichts dafür, dass der Vorbesitzer nur vorne bremst oder einfach gleichgültig ist.#

 

Ich habe den Antrag nochmal ergänzen und neu stellen lassen und warte ab.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb milmar:

Ich reagiere als fleißiger Mitleser auch mal auf den Beitrag. Meine 2015er 1200S habe ich dieses Jahr mit frischem Service erworben. Sie war zu jeder Inspektion beim selben Ducati Händler. Da ich bei der ersten längeren Fahrt gleich das Bremsproblem feststellen musste, bin ich auf diese Beiträge hier gestoßen und habe einen Kulanzantrag über meinen Freundlichen stellen lassen.

Dieser wurde mit der Begründung abgelehnt, dass die 2015er nicht in die generelle Baureihe fallen und zudem in der Historie der Servicearbeiten nicht zu erkennen ist, dass der Kunde Luft in der Bremse bemängelt.

 

Da muss ich ganz ehrlich sagen, dass das eine echt schwache Leistung ist. Ducati weiß um das Problem, das sämtliche Motorräder betrifft und Kunden seit Jahren immer wieder die HR Bremse entlüften lassen. Zudem kann ich ja nichts dafür, dass der Vorbesitzer nur vorne bremst oder einfach gleichgültig ist.#

 

Ich habe den Antrag nochmal ergänzen und neu stellen lassen und warte ab.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Also mein Händler hat jetzt nach mehrfachem Anfragen mir nun die selbe Antwort gegeben... ein Anderer den ich diesbezüglich angefragt habe hat dies bestätigt... kein Kulanzantrag bei der M6 . Dabei hat meine jeden Service beim freundlichen fristgerecht genossen und zusätzlich habe ich noch die ever Red.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorhin einen Rückruf bekommen. Für die M6 gibt es "noch" keine geänderte Bremsleitung und keine Kulanzaktion. Daher sollte ich erstmal einen Termin zum entlüften ausmachen. Sollte dann der Fehler wieder auftreten, sollte ich das erneut bemängeln und man hätte dann eher die Möglichkeit bei Ducati erfolgreich einen Antrag stellen zu können.

 

Ich hoffe es stellen viele Betroffene einen Antrag, vllt wacht man dann mal auf und bereinigt seinen Mist den man verbaut hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@milmar hat deine denn das Problem? Mein Händler war sehr hilfsbereit und supportiv, aber es stimmt es muss mehrfach erfolglos entlüftet worden sein ( vom ihm oder dokumentiert ). Bei mir war das 2 Mal in 6 Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb DucBull:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mit anderen Problemen schlechte Erfahrung aus dem Hause Ducati?

Ja (eine Woche nach Kauf: Sitzbezug unter Soziusabdeckung gerissen= kein Austausch nach mehrmaliger Beanstandung, Ölverlust weil Ölfilter nach Service nicht fest. Halbes Jahr später: Halter Kühler abgebrochen, !!schwammiges Fahrverhalten wegen lose Hinterachsmutter linke Seite!!   Nächster Service: Falsche Ölsorte beim Service, Luftfilter getauscht obwohl nicht fällig, Bremsflüßigkeit Kupplung pechschwarz und dafür noch 450€ verlangt.   Zwischenzeitlich entlüftet, entlüftet, entlüftet, Motor nach Gasstoß ausgegangen, Softwareupdate Gasgriff, ach... hab ich schon entlüftet erwähnt?)

Nach 3 Jahren Besitz kümmert sich nun, nur noch ich selbst darum.

Bedenke man das Ducati zur VW Gruppe gehört und im Pkw Bereich schon einige Schandtaten betrieben wurden, so sagt mir meine Expertise, dass man lieber auf Hinhalte-Strategie setzt, als rasche und sinnvolle Nachbesserung zu betreiben.

Aber das ist jetzt ein anderes Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Monster vom 1000er abgeholt. Ich setze die HRB ja gerne auf der LS  ein, um etwas zu "modulieren", auf der Renne zur Einleitung des Bremsvorgangs. Bei meiner M6 war das wunderbar möglich, mit etwas bissigeren Bremsbelägen richtig gut dosierbar.

Auf den ersten 1000 km mit der neuen war mein Augenmerk noch auf andere Sachen gerichtet, aber kurz vor der Übergabe zum Service habe ich doch noch etwas gespielt mit der HRB. Fazit: Relativ langer Weg mit dem Bremspedal, eher digitales Bremsen: 0 - 1, also kaum dosierbar. Bremswirkung war aber gut.

Nach dem Umrüsten (und natürlich frisch entlüftet und neue Flüssigkeit, deshalb nicht gänzlich vergleichbar): Deutlicher kürzerer Weg mit dem Bremspedal und... sehr schön dosierbar. Gefällt mir ausgezeichnet. 

Aussage eines erfolgreichen, mittelgrossen Händlers, nur für seine Kundinnen und Kunden, also nicht repräsentativ:

M6 --> 3 von 10 Fahrern haben reklamiert (Dunkelziffer sicher höher), diverse Dinge geändert (Bremszange, Bremspumpe, Dichtungen, Flüssigkeit, mehrmals entlüftet). Erfolg mäßig.

MA --> 4 von 10 Fahrern haben reklamiert (Dunkelziffer sicher höher), diverse Dinge geändert (Bremszange, Bremspumpe, Dichtungen, Flüssigkeit, mehrmals entlüftet). Erfolg mäßig.
BTW: Ich hab in meinem Post auf der Vorseite von 40% Betroffenen gesprochen, was einige als 60% interpretiert haben. Dürfte aber mit der Dunkelziffer schon so hinkommen...

X-Diavel --> 8(!) von 10 Fahrern haben reklamiert (Dunkelziffer sicher höher), diverse Dinge geändert (Bremszange, Bremspumpe, Dichtungen, Flüssigkeit, mehrmals entlüftet). Erfolg mäßig.

Er hat - insbesondere wegen den X-Diavel - mehrfach interveniert. Die Besitzer kamen in Monatsabständen, um entlüften zu lassen.

Im Oktober 2019 erste neue Bremsleitungen geliefert.

Alle X-Diavel umgerüstet. Seither keine einzige mehr in der Werkstatt. Die neuen Monster rüstet er ohne Diskussion auf Garantie alle um.

Hoffen wir mal, dass dies wirklich des Pudels Kern ist.

 

 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rocroc:

BTW: Ich hab in meinem Post auf der Vorseite von 40% Betroffenen gesprochen, was einige als 60% interpretiert haben. Dürfte aber mit der Dunkelziffer schon so hinkommen...

Danke fürs Aufmerksam machen, war ein Zahlendreher, habs berichtigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb milmar:

Danke für die Übersicht! 

 

Mir wurde gesagt, dass es für die M6 gar keine geänderten Bremsleitungen gibt - aktuell! Ist das so richtig?

 

Mein Kullanzantrag für die 1200 von 2014(=M6?) wurde zu 100% genehmigt. Und das ohne alle Inspektionen bei Duc. 

Hat es deine Werkstatt versucht, oder direkt abgelehnt? Ich habe auch Überzeugungsarbeit leisten müssen, dass er den Antrag stellt. War zuerst auch der Meinung, das gelte nur für die Diavel. Termin habe ich kommenden Mittwoch. Ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Osch:

Mein Kullanzantrag für die 1200 von 2014(=M6?) wurde zu 100% genehmigt. Und das ohne alle Inspektionen bei Duc. 

Hat es deine Werkstatt versucht, oder direkt abgelehnt? Ich habe auch Überzeugungsarbeit leisten müssen, dass er den Antrag stellt. War zuerst auch der Meinung, das gelte nur für die Diavel. Termin habe ich kommenden Mittwoch. Ich bin gespannt.

Es wurde einmal versucht und dann wurde es zurückgewiesen, weil die Servicenachweise fehlten und weil es keine Nachweise über mehrmaliges Bemängeln von Luft in der Bremse gibt.

Das Ding ist, dass ich das Motorrad dieses Jahr erworben habe. Sie wurde durchgängig bei Ducati Frankfurt gewartet. Ich bin aber nun bei Lohrig.

 

Hast du etwas Schriftliches bekommen? Vllt würde mir das helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zora hat heute auch die „neuen“ Bremsleitungen hinten erhalten. 
Zumindest „optisch“ identisch zu Jo  (Spirit64) seiner Monster - Verpressung (Fitting) und Innendurchmesser wurden geändert. 
Jetzt warten wir mal die Zeit ab, ob es was hilft. ? Der Winter, bzw. nach dem Winter schlägt die Stunde der Wahrheit. 
Warum? Weil die Zora meistens erst nach Standzeit (über Winter) kein Druck/Druckpunkt an der Hinterradbremse hatte. 

Ich persönlich glaube die Ursache liegt an einer anderen Stelle....we will see....?

 

F3D9FD7A-64CE-45CE-B657-29094FAA16DC.jpeg

44592A44-6AB9-43C6-A9A5-EDFFBB158773.jpeg

Bearbeitet von Croduc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb milmar:

War es bei dir auf Kulanz oder hast du es selbst gezahlt?

 

Kulanz, durch Nachweis aller Inspektionen in der Ducati Fachwerkstatt und Bestätigung (durch Werkstatt) zig maliger Entlüftung. Schriftlich habe ich dazu nichts, außer mein Service-Heft. 

Mein Kenntnisstand:

Für alle Monster ab MY2017 werden die hinteren Bremsleitungen über Kulanz getauscht (Bauteil & Arbeit). 
Für Monster MY2014-2016 hängt dies von einigen Faktoren ab - Inspektionsnachweise/Intensität/Händler-Werkstatt/...etc.

So mein Kenntnisstand und Erfahrung. ??‍♂️

Bearbeitet von Croduc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele, liebe Freunde der Nacht, dann reih ich mich auch mal ein...

Ungefähr letztes Jahr um diese Zeit (hat mir mein Händler nach Blick in seinen Werkstatt PC bestätigt) latschte ich ins Leere bei der Hinterradbremse.Da wurde nach Ducati Vorgaben dann  entlüftet und neue Bremsflüssigkeit eingefüllt. Ich kannte den Fred hier bis gestern noch nicht und hatte mir damals erstmal nichts dabei gedacht. Aber: Gestern latschte ich wieder komplett ins Leere und bin daher direkt in die Werkstatt gefahren -den KBA Rückruf für die Bremse vorne habe ich ja bereits hinter mir- das Entlüften hinten hat also ein knappes Jahr geholfen und ungefähr 4000km gehalten, bevor die Bremse erneut ausgefallen ist, wobei die Bremsleistung im Frühjahr bereits immer mehr nachgelassen hat, mir das aber zunächst nicht so aufgefallen ist (Gewöhnungseffekt). Befüllt wurde vor einem Jahr 5.1 Motul.

Es wurde also gestern wegen erneutem Ausfall der hinteren Bremse eine Anfrage bei Ducati aufgemacht. Heute bereits die Rückmeldung meiner Werkstatt bzw. von Ducati. Es gibt bei der Monster 1200S bereits Ersatzbremsleitungen. Für Monster 1200R gibt es aktuell noch keine lieferbar, die sollen aber auch bald kommen. Man lies mir dann die Wahl:

Meine Bremse wird nach Vorgaben nochmal entlüftet und ich kann erstmal weiterfahren bis die Ersatzleitungen der M1200R da sind oder wenn ich so vom Kopf her nicht weiterfahren möchte/kann, dann bauen sie mir die bereits lieferbaren 1200S Ersatzleitungen sofort ein.  Ich habe noch Werksgarantie bis Ende des Jahres. Ducati übernimmt (kostentechnisch) das erneute Entlüften und die Ersatzbremsleitungen bzw. mir sollen für beide Aktionen keine Kosten entstehen, lediglich das Bike muss für 3,5-5h in die Werkstatt, soviel wird je nach Modell für den Wechsel der Leitungen veranschlagt.

Bearbeitet von VauZwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb VauZwei:

Sodele, liebe Freunde der Nacht, dann reih ich mich auch mal ein...

Ungefähr letztes Jahr um diese Zeit (hat mir mein Händler nach Blick in seinen Werkstatt PC bestätigt) latschte ich ins Leere bei der Hinterradbremse.Da wurde nach Ducati Vorgaben dann  entlüftet und neue Bremsflüssigkeit eingefüllt. Ich kannte den Fred hier bis gestern noch nicht und hatte mir damals erstmal nichts dabei gedacht. Aber: Gestern latschte ich wieder komplett ins Leere und bin daher direkt in die Werkstatt gefahren -den KBA Rückruf für die Bremse vorne habe ich ja bereits hinter mir- das Entlüften hinten hat also ein knappes Jahr geholfen und ungefähr 4000km gehalten, bevor die Bremse erneut ausgefallen ist, wobei die Bremsleistung im Frühjahr bereits immer mehr nachgelassen hat, mir das aber zunächst nicht so aufgefallen ist (Gewöhnungseffekt). Befüllt wurde vor einem Jahr 5.1 Motul.

Es wurde also gestern wegen erneutem Ausfall der hinteren Bremse eine Anfrage bei Ducati aufgemacht. Heute bereits die Rückmeldung meiner Werkstatt bzw. von Ducati. Es gibt bei der Monster 1200S bereits Ersatzbremsleitungen. Für Monster 1200R gibt es aktuell noch keine lieferbar, die sollen aber auch bald kommen. Man lies mir dann die Wahl:

Meine Bremse wird nach Vorgaben nochmal entlüftet und ich kann erstmal weiterfahren bis die Ersatzleitungen der M1200R da sind oder wenn ich so vom Kopf her nicht weiterfahren möchte/kann, dann bauen sie mir die bereits lieferbaren 1200S Ersatzleitungen sofort ein.  Ich habe noch Werksgarantie bis Ende des Jahres. Ducati übernimmt (kostentechnisch) das erneute Entlüften und die Ersatzbremsleitungen bzw. mir sollen für beide Aktionen keine Kosten entstehen, lediglich das Bike muss für 3,5-5h in die Werkstatt, soviel wird je nach Modell für den Wechsel der Leitungen veranschlagt.

Hm an meiner R wurde die Leitung vor ca.4 Wochen getauscht....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, frisch vom Händler.

Der Fusshebel auf der rechten Seite ist doch nicht nur ein Design Element. Ich glaube es hängt stark vom Händler ab, ob der Antrag überhaupt gestellt wird. Meine M6 hatte lediglich die 0er 2014, die 1000er 2018 und jetzt im Frühjahr eine Jahr eine Jahresinspektion mit ca. 3000 km. Der Vorbesitzer ist wohl kaum gefahren und hat die Werkstatt gemieden. Ich habe für den Kullanzantrag Überzeugungsarbeit leisten müssen. "Wir benötigen fast die doppelte Zeit wie vorgegeben und bekommen das von Ducati nicht bezahlt".

Hier die Rechnung, vielleicht helfen ja die Teilenummern weiter?

Daumen drücken, dass der Druckpunkt bleibt und hoffentlich klappt der Antrag auch bei noch weiteren M6en.

Grüße

Osch

IMG_20200605_174252.jpg

IMG_20200605_165845.jpg

IMG_20200605_165851.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2020 um 20:17 schrieb Eberlausitzer:

Hm an meiner R wurde die Leitung vor ca.4 Wochen getauscht....?

Magst Du ggf. die Fotos von Deinen 2 neuen Fittingen der R einstellen?

PS: Danke an @Osch für die Fotos an der 1200 und die neue Teile Nr. anhand Deiner Rechnung.

PS2: Anbei die alten Teile Nrummern aus dem Ducati Katalog für die S und die R

M12000R 2017 Bremsleitungen hinten.JPG

M12000S 2015 Bremsleitungen hinten.JPG

M12000S 2017 Bremsleitungen hinten.JPG

M12000S 2019 Bremsleitungen hinten.JPG

Bearbeitet von VauZwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.