Zum Inhalt springen

Monster 1200 Bremse entlüften (hinten)


Croco@home
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 30.12.2018 um 16:55 schrieb Heinz Schumacher:

schließlich kein Billigmotorrad und hat ja wohl auch eine der besten Bremsanlagen, möchte mir nicht vorstellen wie es mit einer weniger

 guten Bremsanlage aussehen würde.

Also mein bester Kumpel mit seiner ollen Kawa hat sicher noch nie etwas vom Bremsen entlüften gehört. Qualität hat eben auch mehrere Dimensionen.

Ich hatte das Phänomen im Januar in Almería. Morgens Moped aus der Box gefahren, Hebel lässt sich durchdrücken. Von einem Tag auf den anderen.  

Mehr als entlüften können die Ducati Mechs auch nicht. Keiner weiß woran es liegt oder sie halten sehr glaubhaft dicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb madmax:

Stahlbus, DOT 5.1 und das Stahlbus mit Teflondichtungsband in den Bremssattel eingeschraubt - das war meine Winterbastelaktion an der 1100 Evo. Mal schauen wie sich de Druckpunkt in der neuen Saison entwickelt.

Genau das ist auch mein Plan fürs Wochenend nachdem ich die hintere Bremse erfolgreich nicht sauber entlüftet bekommen habe. Ich ersetze erst mal nur die Ventile an den Bremssätteln und dann mal schauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2018 um 20:20 schrieb Beini1978:

Heute mal was interessantes zum Thema gesehen. Motorrad wurde seit Samstag nicht bewegt und innen am Behälter war alles voller kleiner Luftbläschen. Jemand sowas schon gesehen? Mir ist das bis jetzt wenigstens noch nie aufgefallen. Der ganze Behälter war voll, ich kam erst auf die Idee ein Foto zu machen, als ich schon am Behälter gerüttelt hatte und ein paar aufgestiegen waren.

33616043uz.jpg

Nachdem ich gegen den Behälter mehrmals geklopft hatte, sind alle Bläschen aufgestiegen.

 33616042ht.jpg

Jemand eine Idee wo her die Bläschen kommen? Ich könnte mir vorstellen, das die dann auch ins System gelangen könnten.

Ich weiß nicht ob es damit was zu tun hat, aber ich habe keine Bläschen mehr seit ich zwischen Behälter und Halter einen Gummipuffer montiert habe. Bis jetzt hatte ich aber auch noch nie Probleme mit der Hinterradbremse. Hoffe natürlich das es so bleibt und ggf. der Gummipuffer seinen Teil dazu beiträgt.

35084369ft.jpg

 

Bearbeitet von Beini1978
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war's so weit,

Bremssattel hochgehängt, Speedbleeder weg und Stahlbusventil dran, einige Ladungen 5.1er durchgedrückt. Nach dem Schliessen des Ventils sofort schönen Druckpunkt. 4x mit Gewicht auf dem Bremshebel 15 min stehen lassen, dazwischen immer wieder nachentlüftet.

Was soll ich sagen, super Druckpunkt seit 2 Stunden..... aber ich bin guter Dinge.... so knackig fühlte sich der Hebel schon ewig nicht mehr an.

....und für den Fall, dass die Hitzeabsrahlung vom Kat auch noch zu dem Problem beiträgt, hab ich bei der Gelegenheit auch noch gleich eine Abschirmung gebastelt.

Entspannte letzte Offseasontage

wünscht der Andy

 

20190221_152003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich bestimmt einen Liter BF bei montiertem Sattel durchgepumpt habe und keinerlei Druckpunkt bekommen habe, habe ich den Sattel nun mal auf die Sitzbank hochgelegt.

Beim ersten Pumpen kamen diese ganz kleinen Bläschen raus. Danach hatte ich Druck.

Blöd ist nur, dass Auspuff, Rad, und Kettenschutz demontiert werden müssen. Das dauert und nervt!

Fakt ist jedenfalls: Der Sattel muss hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bei mir besteht das Problem auch akut werde es am WE mal angehen ...was sich mir aber nicht erschließt warum da immer wieder Luft vorhanden ist( geschlossenen System ) . Werde mich auch der Problematik Hitze widmen......mal sehen was wird.

Gruss aus BO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Krusche:

Hallo bei mir besteht das Problem auch akut werde es am WE mal angehen ...was sich mir aber nicht erschließt warum da immer wieder Luft vorhanden ist( geschlossenen System ) . Werde mich auch der Problematik Hitze widmen......mal sehen was wird.

Gruss aus BO

Mir hat's eher den Anschein, dass vorhandene Luft schwer rausgeht, und weniger, dass immer wieder neue dazukommt.

Evtl auch die hochgehängte, unter Bremsdruck stehende Leitung wiederholt abklopfen, um zusätzlich festhängende Bläschen zu lösen?!

Hier braucht's wohl die komplette Trickkiste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

Hier haben ja einige von Euch schon vieles ausprobiert, aber eigentlich  ist es die Aufgabe von Ducati das Problem 

zu lösen.

Habe mal eine E-Mail an Ducati geschrieben und gefragt wie sie sich dazu stellen, wie es aussieht nach Ablauf der Garantie

oder noch schlimmer im falle eines Unfalls.

Meine Bremse wurde das letzte mal im Juli 2018 entlüftet, hat bis jetzt auch so weit funktioniert,  etwa über 4000 km aber jetzt nach der Winterpause

ist der Druckpunkt wieder so gut wie Null.

Nun hat mein Händler mir angerufen weil sich wohl Ducati bei ihm gemeldet hat und mir vorgeschlagen die Hinterradbremse

komplett auszutauschen. Das werde ich so bald das Wetter besser wird auch in Angriff nehmen, mal sehen was daraus wird.

Verspeche mir zwar keine Wunder, da es ja so viel ich weis die selben und keine abgeänderten Bauteile sind.

Werde Euch dann davon Berichten.

Bis dahin allen viel Erfolg und einen guten Druckpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, Heinz Schumacher trifft die Sache auf den Punkt. Die Angelegenheit sollte durch Ducati geregelt werden, z. B. durch einen Rückruf seitens des KBA. Auch ich habe bereits mehrfach an Ducati geschrieben. Jedoch auch ohne direkte Rückantwort von denen ( außer automatischen Maileingangsbestätigungen von deren Server, " es wird sich kurzfristig jemand bei Ihnen melden ;-( ..."   Die Kollegen in Köln sitzen das sehr selbstbewusst aus!!  Es ist definitiv kein Problem mit der Hitze alleine. Meine verlor den Druck mehrfach nur vom stehen in der Garage. Wurde auch schon nach Vorgabe seitens Ducati modifiziert. Jedoch auch ohne Erfolg. Habe sie jetzt nach ca. 12 Wochen Abwesenheit beim Händler wieder mit neuen Teilen in der Garage und habe meinen Händler um Kontaktaufnahme mit den Verantwortlichen gebeten. Auch bis heute hat sich keiner bei mir gemeldet. Laut Aussage des freundlichen....ist das ein Problem, welches man wohl bei Ducati im Werk und bei Brembo wohl zur Zeit nicht so schnell in den Griff bekommen werde. Hier sind eigentlich wir alle zusammen gefordert, uns das nicht gefallen zu lassen und gemeinsam an den Hersteller heranzutreten !! Es kann nicht sein, dass wir so ignorant behandelt werden. Auch wenn wir alle uns selbst mit dem Tipps bzgl. Entlüften gegenseitig berichten,  muss das Problem anders gelöst werden!. Ich habe das  KBA angeschrieben. Viele andere von euch sollten es auch tun. Ansprechpartner und Vorgangsnummer erhaltet ihr per PN.

Grüße und euch allen eine bruch- und knitterfreie Saison  ?

Bearbeitet von monster1200michel
Text korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Werde wie geschrieben mal den Umbau der Hinterradbremse mit neuen Teilen abwarten und Euch berichten.

Aber es ist eigentlich ein Unding was Ducati da liefert und Motorräder auf die Straße lässt an denen die Bremse ausfällt.

Kann mich hierzu auch nur monster1200michel anschließen zum einen das es einen Rückruf des KBA geben muss.

Und zum zweiten schlisse ich auch Hitzeproblemen aus weil es bei mir wie beim Kollegen in der Garage über die Winterpause

passiert.

Werde demnächst einen Termin mit meinem Händler ausmachen und Euch dann weiter berichten.

Bis Bald und allen einen guten Saisonstart

Gruß Heinz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Heinz Schumacher:

Hallo zusammen

Werde wie geschrieben mal den Umbau der Hinterradbremse mit neuen Teilen abwarten und Euch berichten.

Aber es ist eigentlich ein Unding was Ducati da liefert und Motorräder auf die Straße lässt an denen die Bremse ausfällt.

Kann mich hierzu auch nur monster1200michel anschließen zum einen das es einen Rückruf des KBA geben muss.

Und zum zweiten schlisse ich auch Hitzeproblemen aus weil es bei mir wie beim Kollegen in der Garage über die Winterpause

passiert.

Werde demnächst einen Termin mit meinem Händler ausmachen und Euch dann weiter berichten.

Bis Bald und allen einen guten Saisonstart

Gruß Heinz

 

Wird Ducati dann komplett alle Teile austauschen, die mit der hinteren Bremse zu tun haben also vom Bremssattel über die Pumpe bis zur Leitung hin zum ABS-Modulator oder von welchen Teilen wird hier gesprochen?

Die Aussage von Ducati war bei uns immer, dass der Druckverlust in der Bremspumpe stattfindet, dies hätte man anhand eines Druckmessgeräts herausgefunden. Allerdings konnte man mir nie erklären, wie das funktionieren soll, dass ein Druckmessgerät im System den Druckverlust an einer bestimmten Stelle identifizieren kann.

Man hat inzwischen die 4. Bremspumpe hinten verbaut, bin damit letztes Jahr Ende Oktober ca. 40km heim gefahren, seitdem steht die Maschine in der Garage u der Druck passt noch immer. Da ich aber 2017 zwischenzeitlich auch mal eine ganz andere Bremspumpe verbaut hatte und der Druckverlust trotzdem wieder auftrat, bezweifle ich, dass es wirklich an der Pumpe liegt, daher bin ich auf die ersten Ausfahrten im April mal gespannt. Sollte sich dann wieder Druckverlust zeigen, würde ich doch wieder auf ein Problem bedingt durch die Thermik tippen.

 

Cheers

erbu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Heinz Schumacher:

Aber es ist eigentlich ein Unding was Ducati da liefert und Motorräder auf die Straße lässt an denen die Bremse ausfällt.

Ich will Ducati da gar nicht in Schutz nehmen, aber ein mehr oder weniger grosser Teil der Bikes hat das Problem mit der Hinterradbremse nicht. Was die anderen angeht: Ich verstehe den Ansatz sehr gut, dass der Hersteller eine brauchbare Lösung liefern soll und teile die Meinung. Irgendwie habe ich mich aber im Laufe der Jahre daran gewöhnt, selber zu optimieren, wenn in absehbarer Zeit keine Lösung kommt. Eine Stärke der Foren-Community ist, dass hier immer wieder praktikable Vorschläge publiziert werden, die auch zum Erfolg führen. Nach wie vor sind viele Dealer völlig resistent, solche Lösungen zu adaptieren. Andere Dealer nehmen Beiträge aus Foren mit genügend Reputation durchaus wahr und nutzen sie erfolgreich.

Bei allen Ducs in meinem Besitz und den Ducs der Kollegen, die von Hinterradbremsproblemen betroffen waren, hat das volle Paket, das in diesem und anderen Threads auch schon zitiert wurde, sogar in hartnäckigen Fällen geholfen:

  • Sämtliche Verbindungen zwischen Bremsleitungen, Zangen und Bremspumpe mit dem korrekten Drehmoment angezogen, Dichtungen i.O.
  • Bremszangen zum Entlüften aufhängen, Bremspedal dabei während 8 Stunden durchgedrückt (Kurzhantel oder so)
  • Bremsflüssigkeit 5.1 oder der ganz harte Stoff Castrol React SRF Racing mit sehr hohem Nass- und Trockensiedepunkt (max. 18 Mt. Lebenszyklus)
  • Bremskolben ganz zurückdrücken beim Entlüften
  • Optional zusätzliche Hitzeschutzmassnahmen (Reservoir und Bremsleitungen abschirmen)

Geht man mit diesem Massnahmenpaket zum Dealer, wird er in vielen Fällen abwinken. Er weiss, was er tut (und das trifft sicher in vielen Fällen auch zu). Aber wenn mir der Händler viermal erfolglos die Bremspumpe wechselt, muss ich entscheiden, ob ich mit einer brauchbaren HR-Bremse fahren oder einfach im Grundsatz ein Recht darauf haben will, dass der Hersteller etwas unternimmt und ich deshalb geduldig warten oder die Marke wechseln sollte.

Sogar die wirklich hartnäckige Multi PP der Generation 2013 malt bei mir schwarze Striche und wurde seit mehreren Tausend Kilometern nicht mehr entlüftet. Ein Dealer meinte zur Gebrauchten: Eine dauerhaft wirksame HR-Bremse ist bei diesem Bike leider ein Problem. Nur schon eine andere Bremsflüssigkeit war für ihn absolut kein Thema.

 

 

 

  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rocroc:

aber ein mehr oder weniger grosser Teil der Bikes hat das Problem mit der Hinterradbremse nicht.

Kann ich bestätigen, null Probleme an der M12S / MY18, bremst einwandfrei und sensibel. Was ist dann aber bei meiner Hinterradbremse im Gegensatz zu denen mit diesen Luftbläschen - Problemen technisch offensichtlich entscheidend anders und besser? :denk1:

Spricht jedenfalls nicht für einen systematischen Fehler...

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rocroc:

Eine dauerhaft wirksame HR-Bremse ist bei diesem Bike leider ein Problem. Nur schon eine andere Bremsflüssigkeit war für ihn absolut kein Thema.

Nichtmal DOT 5.1? Ich dachte, das nimmt einfach jeder...^^

Bearbeitet von Wolluminator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Meine Hinterradbremse verhält sich seit 2014 recht unauffällig und macht was sie soll.

(Bremse hinten, ehrlich gesagt, auch eher selten)

Nicht dass sich nur Leute mit Problemen melden, was ja doch auch recht oft der Fall ist ?

Bearbeitet von Zefix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.2.2019 um 17:41 schrieb 1stduc68:

Heute war's so weit,

Bremssattel hochgehängt, Speedbleeder weg und Stahlbusventil dran, einige Ladungen 5.1er durchgedrückt. Nach dem Schliessen des Ventils sofort schönen Druckpunkt. 4x mit Gewicht auf dem Bremshebel 15 min stehen lassen, dazwischen immer wieder nachentlüftet.

Was soll ich sagen, super Druckpunkt seit 2 Stunden..... aber ich bin guter Dinge.... so knackig fühlte sich der Hebel schon ewig nicht mehr an.

....und für den Fall, dass die Hitzeabsrahlung vom Kat auch noch zu dem Problem beiträgt, hab ich bei der Gelegenheit auch noch gleich eine Abschirmung gebastelt.

Entspannte letzte Offseasontage

wünscht der Andy

 

20190221_152003.jpg

Nach den ersten km kann ich sagen: Druckpunkt immer noch top!!!

Resumee: mal schnell entlüften is nich.... der Sattel muss hoch, und eine gutes Entlüftungsventil erleichtert die Arbeit .... uuuuund Geduld haben !

viel Glück

....beim Schrauben und Fahren

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab Heute die Monster das erste Mal bewegt und die Bremse kann ich wieder durchtreten??????

Stand seit dem Bremsflüssigkeitswechsel und Entlüften seit 12/18 unter der Plane.

Was soll ich noch tun???

An Wärme kann es ja nun nicht liegen. 

Ratlos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.