Zum Inhalt springen

Monster 1200/1200S - Umbau - Nachschlagethread


Croduc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der oft diskutierte Kupplungsnehmerzylinder... 

Zur Info: habt ihr den Brembo-KNZ verbaut, sollte euer Monster davon nicht betroffen sei, siehe letztes Bild. 

 Aufgrund eurer Erfahrungen habe vor einiger Zeit prophylaktisch den Oberon KNZ "CLU-0116" von der Insel bestellt und dabei inkl. Zoll einen dreistelligen Betrag gelöhnt. Aber immer noch besser, als wegen eines unplanmäßigen Ausfalls des KNZ, fernab der Heimat in Italien oder Frankreich in den Bergen zu stranden. 👍 Gute 18.000km hat meine Monster jetzt auf der Uhr. 
https://www.oberon-performance.co.uk/ducati-clutch-slave-cylinder/ducati-clutch-slave-cylinder-clu-0116

Also den KNZ nach 10 Tagen in Händen gehalten und Abends den originalen DUC-KNZ demontiert. Bei der Demontage fiel auch gleich der Schmierkeks am unteren Gehäuseteil des DUC-KNZ auf. Und kaum gelöst, tropfte es fröhlich darauf los. 😶 Gerade rechtzeitig gekommen, würde ich sagen. Und wie man auf dem letzten Bild sieht, das hat mir der @Mick-Omega geschickt, hat Ducati in seiner 2020er einen Brembo-KNZ verbaut. Der sollte ja nicht durchlassen. 👍

Ob der Oberon KNZ jetzt merklich weniger Handkräfte am linken Hebel erfordert, möchte ich jetzt nicht sagen. Die Kupplung ging schon immer butterweich. Ansonst war der Umbau inkl. Entlüftung der Leitung in weniger als 30 gechillten Schrauberminuten erledigt. 👌 Es lag noch ein kleiner Metallbolzen bei, den man nur braucht, wenn die Ausrückstange der Kupplung weniger als 30mm aus dem Gehäuse ragt, was bei meiner 1200S MJ 2018 nicht der Fall war. Aber mit diesem kleinen Stummel ist der KNZ eben universell für verschiedene DUC´s passend - siehe auch oben im Link die Fahrzeugliste. 
Gefahren bin ich noch nicht, aber was soll daran schon nicht funktionieren. Ich freue mich schon auf den 01.03., wenn die Saison im Nummernschild wieder zählt. ❤🏍🏳‍🌈

 

KNZ01.jpg.b86892e56b70183c946bb57fd1cf4b25.jpg

KNZ02.jpg.3592cbbcc7423af4912ca89b3951316f.jpg

 

Hier das Bild vom Mick-Omega seiner 2020er 1200S: ⬇ Die Leitung wird wohl original so sein. Die ginge mir etwas zu 🐍 nach der Pressung ums Eck. Aber wenns hebt...

KNZ03.jpg.6e84fe686ba3eeb346e6a1cce0944399.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Ministry:

Da es ein Monster 1200 Umbau Thread ist:

Was sind (eurer jeweiligen Meinung nach) die schönsten Blinker für vorn?
Hinten bin ich auf die Atto gegangen, weil so unscheinbar. Das wirkt aber vorn vermutlich nicht...

Habt ihr ein paar Inspirationen?

Die Blinker an den Gabelholmen finde ich dort grundsätzlich deplaziert. 

Da man in den originalen Spiegeln sowieso kaum mehr als die eigenen Arme sieht, kann man auch gleich beides an die Lenkerenden setzen. Spiegel wie Blinker von Motogadget.

20221222_131257.jpg.77b40da1e8e9907b6a8270a70f1f329c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Stripe:

Die Blinker an den Gabelholmen finde ich dort grundsätzlich deplaziert. 

Da man in den originalen Spiegeln sowieso kaum mehr als die eigenen Arme sieht, kann man auch gleich beides an die Lenkerenden setzen. Spiegel wie Blinker von Motogadget.

20221222_131257.jpg.77b40da1e8e9907b6a8270a70f1f329c.jpg

Sowas ist für mich leider raus. Habe einen LSL Dragbar auf der Monster. Mit solchen Spiegeln + Blinker wäre sie dann breiter als lang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Benno:

Der oft diskutierte Kupplungsnehmerzylinder... 

Zur Info: habt ihr den Brembo-KNZ verbaut, sollte euer Monster davon nicht betroffen sei, siehe letztes Bild. 

 Und wie man auf dem letzten Bild sieht, das hat mir der @Mick-Omega geschickt, hat Ducati in seiner 2020er einen Brembo-KNZ verbaut. Der sollte ja nicht durchlassen. 👍

Hier das Bild vom Mick-Omega seiner 2020er 1200S: ⬇ Die Leitung wird wohl original so sein.

KNZ03.jpg.6e84fe686ba3eeb346e6a1cce0944399.jpg

Wurde aber schon durch einen Oberon CLU-1260 ersetzt .6243FA9B-8E8B-4590-92A7-6DCD5643EEAD.thumb.jpeg.1317de63b3f79fcfa44dc2eb64d3ba25.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 21.12.2022 um 17:58 schrieb Deny:

Wenn ich neu kaufen müsste, würde ich (wie bei den anderen 2 Monstern auch schon) immer wieder die M-Blaze PIN dran schrauben…

05444189-8A98-4352-BA52-C378C741BE2A.thumb.jpeg.a384687558dfe19da981d371a651ea76.jpeg
Quelle: Polo

Lange nicht gemeldet, aber danke für die Antworten :)

 

Wie habt ihr solche kleinen Lösungen die an der Monster befestigt? Der Originalblinker hat ja eine ums 200-fach größere Grundfläche (grob geschätzt). Selbst was gebaut? Oder gibts was aus dem Regal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Ministry:

Lange nicht gemeldet, aber danke für die Antworten :)

 

Wie habt ihr solche kleinen Lösungen die an der Monster befestigt? Der Originalblinker hat ja eine ums 200-fach größere Grundfläche (grob geschätzt). Selbst was gebaut? Oder gibts was aus dem Regal?

Ein Beispiel (gibt mehrere Lösungen/Anbieter), schaust du hier:

https://www.italobike-performance.de/Adapter-Oval-LED-Blinker-fuer-viele-Ducati::2535.html
 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich konnte es nicht lassen und habe nochmal bei CM-Parts  gestöbert. 
Da mir die Ausgleichsbehälter am CroFighter sehr sehr gut gefallen haben, durfte die Rote Zora nicht nachstehen. 😎 

Daher auch für die Zora die CM-Ausgleichsbehälter bestellt. 😅 
Entstanden ist auch ein sehr flacher „Look“. Gefällt mir 👍🏽

Ein paar vorher-nachher Bilder. 
IMG_6725.thumb.jpeg.3ff1c3a9d270f61319ec8451e9a3e27d.jpeg

IMG_6730.thumb.jpeg.01de142d5461ef8c19cfb57dd08a253f.jpeg

IMG_6728.thumb.jpeg.757a191b316bacb84d848b30af3c71b4.jpeg

IMG_6732.thumb.jpeg.e7e6fb32c272383c1ef5ea37606a32f3.jpeg

 

…und noch ein paar Inspirationen. 
 IMG_6740.thumb.jpeg.1d7db31e6b6bf1d8d58ce1e4959b6073.jpegIMG_6739.thumb.jpeg.df5a3e5a94fb35022b69a804c4f1a164.jpeg

Bearbeitet von Croduc
  • Like 10
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Croduc:

Ich konnte es nicht lassen und habe nochmal bei CM-Parts  gestöbert. 
Da mir die Ausgleichsbehälter am CroFighter sehr sehr gut gefallen haben, durfte die Rote Zora nicht nachstehen. 😎 

Daher auch für die Zora die CM-Ausgleichsbehälter bestellt. 😅 
Entstanden ist auch ein sehr flacher „Look“. Gefällt mir 👍🏽

Ein paar vorher-nachher Bilder. 
IMG_6725.thumb.jpeg.3ff1c3a9d270f61319ec8451e9a3e27d.jpeg

IMG_6730.thumb.jpeg.01de142d5461ef8c19cfb57dd08a253f.jpeg

IMG_6728.thumb.jpeg.757a191b316bacb84d848b30af3c71b4.jpeg

IMG_6732.thumb.jpeg.e7e6fb32c272383c1ef5ea37606a32f3.jpeg

 

…und noch ein paar Inspirationen. 
 IMG_6740.thumb.jpeg.1d7db31e6b6bf1d8d58ce1e4959b6073.jpegIMG_6739.thumb.jpeg.df5a3e5a94fb35022b69a804c4f1a164.jpeg

Ach Scheisse! Wieder zittern 360€ um ihren Verbleib auf meinem Konto! Aber erstmal möchte ich den Umbau auf Liquid Grau erledigen. 

Was ist der Unterschied zwischen Dynamic und Dynamic 2.0?

 

Bearbeitet von Mick-Omega
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Mick-Omega:

IMG_0576.thumb.jpeg.3f9651523bacee42f1bcf15cf1b716b2.jpeg

Naja, die Fahrzeugmodelle sind aber die Gleichen.

Modelle ja….aber keine Modelljahre dahinter. 
Warte ab….soviel ich weiß, kommt demnächst der Dynamic 2.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Croduc:

Modelle ja….aber keine Modelljahre dahinter. 
Warte ab….soviel ich weiß, kommt demnächst der Dynamic 2.0

Aber Monster 1200 ist Monster 1200. Dann gucke ich mir die Dynamic 2.0 mal an und entscheide dann, ob ich das ausgeben möchte. Wie geschrieben, das Projekt Farbdusche hat Priorität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Mick-Omega:

Aber Monster 1200 ist Monster 1200. Dann gucke ich mir die Dynamic 2.0 mal an und entscheide dann, ob ich das ausgeben möchte. Wie geschrieben, das Projekt Farbdusche hat Priorität.

SFV4(S) ist nicht gleich SFV4(S)….die Bremspumpen/Bremszylinder sind zwischen Euro4 und Euro5 unterschiedlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 6.5.2023 um 16:07 schrieb Croduc:

Ich konnte es nicht lassen und habe nochmal bei CM-Parts  gestöbert. 
Da mir die Ausgleichsbehälter am CroFighter sehr sehr gut gefallen haben, durfte die Rote Zora nicht nachstehen. 😎 

Daher auch für die Zora die CM-Ausgleichsbehälter bestellt. 😅 
Entstanden ist auch ein sehr flacher „Look“. Gefällt mir 👍🏽

Ein paar vorher-nachher Bilder. 
 

 

IMG_6732.thumb.jpeg.e7e6fb32c272383c1ef5ea37606a32f3.jpeg

 
 

 

Mein Bestellfinger zuckt auch irgendwie schon. Hat jemand mal die aktuellen Regularien dafür parat? Ich habe die Teile von Ducati Performance und bilde mir ein, dass diese Teile schon irgendwie genehmigt sind. Wie steht es generell mit solchen Ausgleichsbehältern in Sachen TÜV oder Unfall? Im Netz finde ich nichts Aufschlussreiches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Mick-Omega:

 

Mein Bestellfinger zuckt auch irgendwie schon. Hat jemand mal die aktuellen Regularien dafür parat? Ich habe die Teile von Ducati Performance und bilde mir ein, dass diese Teile schon irgendwie genehmigt sind. Wie steht es generell mit solchen Ausgleichsbehältern in Sachen TÜV oder Unfall? Im Netz finde ich nichts Aufschlussreiches.

Mein Kenntnisstand…..wichtig ist, dass ein Füllstandsfenster vorhanden ist und somit dann kein Problem/Thema beim TÜV und/oder Rennleitung. 👍🏽

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2023 um 18:53 schrieb Mick-Omega:

Was ist der Unterschied zwischen Dynamic und Dynamic 2.0?

Der Ölzulauf ist geändert. Bei den Dynamic sitzt der Behälter auf den originalen 90° Anschlüssen seitlich neben den Pumpen (so wie bei Niko), dadurch ist der Halter etwas ausladener. Bei den Dynamic 2.0 werden die originalen 90° Anschlüsse entfernt, der Behälter selbst hat jetzt einen geraden Anschluss und der wird in die Pumpe geschoben, die Halter fallen dadurch kürzer aus, weil die Behälter dichter bzw. direkt über den Pumpen sitzen werden (also ähnlich wie bei den Diavel Behältern), einen Schlauch haben beide nicht.

Vielleicht täusche ich mich auch, aber so lässt sich der Unterschied wohl erklären, ein Foto der 2.0 im eingebauten Zustand würde Gewissheit schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Spirit64:

Der Ölzulauf ist geändert. Bei den Dynamic sitzt der Behälter auf den originalen 90° Anschlüssen seitlich neben den Pumpen (so wie bei Niko), dadurch ist der Halter etwas ausladener. Bei den Dynamic 2.0 werden die originalen 90° Anschlüsse entfernt, der Behälter selbst hat jetzt einen geraden Anschluss und der wird in die Pumpe geschoben, die Halter fallen dadurch kürzer aus, weil die Behälter dichter bzw. direkt über den Pumpen sitzen werden (also ähnlich wie bei den Diavel Behältern), einen Schlauch haben beide nicht.

 

Vielleicht täusche ich mich auch, aber so lässt sich der Unterschied wohl erklären, ein Foto der 2.0 im eingebauten Zustand würde Gewissheit schaffen.

 

Ja, diese Info habe ich jetzt auch erhalten:

IMG_0731.thumb.jpeg.f7d8e6eb1d996049bba3b1d2abd00b3d.jpeg

 

Umso sinnvoller finde ich dann irgendwie die Dynamic 1.0…

 

 

IMG_0732.thumb.jpeg.1fc0af7ce003e0d074ddd2ea46b600b9.jpeg

Ob sich der Schriftzug irgendwie entfernen lässt?

Bearbeitet von Mick-Omega
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, doch mit Schlauchanschluss...naja, aber dann ist der Witz der 2.0 Modelle nahezu weg, weil die Reduktion auf Nur-Behälter ohne Schnick-Schnack entfällt. Dann würde ich auch die 1.0 Teile bevorzugen.

Den Schriftzug bekommt man mit acetonfreiem Nagellackentferner weg, wenn es ein Siebdruck und nicht gelasert ist. Sieht für mich aber gelasert aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Spirit64:

Ach so, doch mit Schlauchanschluss...naja, aber dann ist der Witz der 2.0 Modelle nahezu weg, weil die Reduktion auf Nur-Behälter ohne Schnick-Schnack entfällt. Dann würde ich auch die 1.0 Teile bevorzugen.

Den Schriftzug bekommt man mit acetonfreiem Nagellackentferner weg, wenn es ein Siebdruck und nicht gelasert ist. Sieht für mich aber gelasert aus...

Ich denke auch gelasert, aber meine Anfrage ist raus. Sind zur Zeit eh nicht lieferbar…

Bearbeitet von Mick-Omega
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.