Zum Inhalt springen

Monster 1200/1200S - Umbau - Nachschlagethread


Croduc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Monstergemeinde,

es gibt sehr sehr viele interessante und hilfreiche Threads im Monsterforum.

Threads in denen einiges zu Umbauten zu finden ist und Threads in denen viele Fragen zu Umbauten und/oder Technik beantwortet werden.

"Welcher Felgenrandaufkleber, welchen Navihalter, welche Spiegel oder welches Reifenfabrikat,....etc" :denk1:

Da dachte ich mir, wieso nicht eine Art "Nachschlagethread - Gesamtüberblick" pro Monster/Monster-Modell (der Forumsmitglieder) als Thread zu erstellen.

In diesem Thread können Interessierte, oder (vor allem) neue Monsterfahrer sich einfach, schnell und bequem Inspirationen holen und/oder es können dadurch schnell auftretende Fragen durch "Übersichts-Bilder und Links" beantwortet werden.

Beginnend in diesem Thread möchte ich die Veränderungen an meiner Monster 1200S (alles was nicht Original ist) zusammenfassen und woher ich diese bezogen habe, mit dem Hintergedanken vielleicht weitere Monster-Modell-Fahrer (Forumsmitglieder) zu Gleichem zu inspirieren. :4:

Wäre für alle sehr hilfreich!!!

Ich werde zukünftig meine weiteren "Monster-Umbauten" in diesem Thread veröffentlichen. :cool:

Es stehen ja noch ein paar Umbauten in der Wintersaison 2016/17 an. :nocontrol:

Mehr demnächst - To Be Continued :rolleyes:

Legende zu den folgenden Bildern:

Die "roten Kennzeichungen" sind optische Veränderungen.

Die "blauen Kennzeichnungen" sind technische Veränderungen.

Umbaustand - November 2016

Folie1.jpg.b50e915a128ac8e75b29230a28c38

Folie2.JPG.c87bf8d6103c43da9575c32610631

Optische Veränderungen:

1. Felgenrandaufkleber "Monster" - http://www.ducatiaufklebershop.de/Monster-600-1000/Aufkleber-Felgenrand-Monster-Satz-rot-fuer-beide-Raeder::5503.html

2. Reifenfabrikataufkleber "Pirelli" - http://www.ducatiaufklebershop.de/1198/1098/848/Aufkleber-Pirelli-senkrecht-20x110mm::1872.html

3. Verschlußstopfen-Set VA "Ducabike" - http://www.italobike-performance.de/Ducabike-Parts/Panigale-899-959-1199-1299/Ducabike-Verschlussstopfen-Set-Vorderachse-fuer-viele-Ducati::432.html

4. LED-Blinker "Ducati-Performance" - http://www.ducati-performance.net/epages/61572090.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61572090/Products/96680231A

5. Kühlverschlußcover "Design 6-Spoke silver" - http://www.desmoworld.com/shop/ducati-monster/m1200/aluminium-parts/desmoworld-kuehlerverschluss-cover-monster-821-1200.html

6. Brems- & Kupplungshebel "Vario-Safty gold" - http://www.motea.com/bremshebel-kupplungshebel/vario-safety/v-trec-vario-ii-bremshebel--kupplungshebel-ducati-monster-1200/-s-14-16-klappbar-mit-abe-i4038-37886-0.htm

7. Display-Schutzfolie - http://www.schutzfolien24.de/artikel/6x-savvies-su75-ultraclear-displayschutzfolie-fuer-ducati-monster-1200-1611040.html?froogle=1&gclid=COGDx_S4lNACFUcQ0wodYk0JoA

8. Linsenkopfschraube "rot" - http://www.jaeger-schrauben.de/Aluminium/Schrauben/Aluminium-TRL::24.html

9. Deckel Bremsflüssigkeits- & Kupplungsflüssigkeitsbehälter "Ducabike rot" - http://www.italobike-performance.de/Ducabike-Parts/Panigale-899-959-1199-1299/Ducabike-Deckel-Kupplungs-Bremsfluessigkeits-Behaelter-vorne-fuer-viele-Ducati::854.html

10. Lenkerendspiegel Highsider Victory Alu schwarz - http://www.desmoworld.com/shop/ducati-monster/m696-m796-m1100/spiegel/lenkerendenspiegel-victory-e-gepr.html

11. Navihalterung "TomTom-Rider" - http://www.shapeways.com/product/KXZSER6D7/ducati-monster-1200- -navihalter-tomtom?optionId=37043570

12. Lenkerendkappen "Design 6-Spoke gold" - http://www.desmoworld.com/shop/ducati-monster/m1200/aluminium-parts/desmoworld-rahmendeckel-monster-821-1200-6-spoke.html

13. Tankring "Quick-Lock-Evo" - http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/cosmoshop/lshop.cgi?action=showdetail&wkid=147845607718483&ls=de&nc=1478456122-19338&rubnum=brands.ducati.m1200&artnum=TRT.00.640.11001/B&id=36&gesamt_zeilen=Tshowrub--brands.ducati.m1200&typid=232895922

14. Folierung "1100Evo-Style" - http://www.southline-folientechnik.de/

15. Tankpad "DP Wheel-Design transparent" - http://www.ducatiaufklebershop.de/600/750/900-SS-1991-97/Tankpad-aus-Kohlefaser-im-wheel-Design-DP::5384.html

16. Service-Werkstatt des Vertrauens - http://www.ioannoni-corse.com/

17. Kennzeichenhalter mit LED-Kennzeichenbeleuchtung - http://www.italo-shop.com/Monster-1200-821:::38:12.html

18. Hinterachsmuttern "Rot" - http://www.desmoworld.com/shop/ducati-monster/m1200/aluminium-parts/hinterachsmuttern-1098-1198-sf-1098-mts1200.html

19. Ventilkappen "Alu-rot" - http://www.italo-shop.com/600/750/900-SS-1991-97/Ventilkappen-aus-Alu-farbig-Paar::2411.html

20. Ducati-Monster-Tankaufkleber rot - http://www.ducatiaufklebershop.de/Aufkleber/sticker/Aufkleber-Ducati-Monster-z-B-auf-Monster-Tank::4876.html

21. Rahmendeckel "Design 6-Spoke gold" - http://www.desmoworld.com/shop/ducati-monster/m1200/aluminium-parts/desmoworld-rahmendeckel-monster-821-1200-6-spoke.html

22. Inspektionsdeckel "Ducabike rot" - http://www.italobike-performance.de/Ducabike-Parts/Hypermotard-796-1100/Ducabike-Inspektionsdeckel-fuer-viele-Ducati::435.html

23. Öleinfüllschraube "Ducabike rot" - http://www.italobike-performance.de/Ducabike-Parts/Panigale-899-959-1199-1299/Ducabike-Oeleinfuellschraube-M20x2-5-Alu-eloxiert-fuer-viele-Ducati::431.html

24. Deckel Bremmsflüssigkeitsbehälter hinten "Ducabike rot" - http://www.italobike-performance.de/Ducabike-Parts/Panigale-899-959-1199-1299/Ducabike-Deckel-Bremsfluessigkeitsbehaelter-hinten-fuer-alle-Ducati::461.html

25. Endschalldämpfer "SPARK - CARBON Low Mount" - http://www.desmoworld.com/shop/ducati-monster/m1200/auspuff/spark-monster-1200-lowmount.html

26. Montageständer Hinterrad - http://www.motea.com/montagestaender/montagestaender-hinterrad/constands-einarm-montagestaender-ducati-monster-1200/-s-14-16-rot-single-hinterrad-inkl-adapter-i4011-33730-0.htm

Technische Veränderungen:

T1. Pirelli DIABLO ROSSO II 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL - Serienreifen

T2. Pirelli DIABLO ROSSO CORSA 190/55 ZR 17 M/C (75W) TL

Folie3.JPG.96a5b2d1b3d28fe8fa656fddcb7cf

Folie4.jpg.a614bb4cd9e5fb2b33b0f81f66ba8

Detailfotos:

Folie10.JPG.a2ae640da21b92028e5963adb7a3

Folie5.JPG.5733c893687fe228c1f14fda31879

Folie6.JPG.0d4a95b5c29c90f86ac7c99c90a01

Folie7.JPG.19b339c1e2e91d21e39851e02fceb

Folie8.JPG.cc9216db42316e02c3976fd5c494f

Folie9.JPG.9b6b0a0c3792f4e6411b68e669b51

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Croduc,

Respekt für soviel Akribie, besonders für schöne Detaillösungen eine sehr übersichtliche und aufschlussreiche Auflistung - eine Menge Arbeit!! Die 1200er Modelle dürften bis auf das Fahrwerk und Ölkühler ziemlich baugleich mit dem 821 Modell sein, und es bietet sich je nach Sparschwein eine Menge an :yea:

Erlaube mir bitte eine Frage dazu: Betreffend des Spark-Endtopfes - ist dieser ähnlich laut wie die originalen Doppel-Töpfe der 821, die mir für den nachbarlichen Frieden und bei Ortsdurchfahrten doch etwas zu "präsent" (laut) sind, obwohl sie fantastisch klingen (so gut wie alle Passanten drehen den Kopf schon bevor ich auf gleicher Höhe bin nach mir um); manche davon trauen offenbar ihren Ohren nicht? Ist vielleicht nicht ganz Ducati-Like, aber für's weniger Auffallen wäre es doch ganz hilfreich!

Danke für die umfangreiche Aufstellung und LG

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig coole sache! :) weiter so!

Was jetzt noch super wäre: Nahaufnahmen mit einer guten Kamera, damit die einzelnen Teile besser zur Geltung kommen...

Wie zum Beispiel von den rahmendeckeln oder dem Kupplungs und Bremshebel [emoji108][emoji108][emoji108][emoji108]

Gerade bei den beiden spiele ich mit dem Gedanken, welche zu holen, frage mich aber immer wieder welche qualitativ / preis - leistungs - mäßig am besten zur 1200s passen!?

Kannst du gerade was die Hebel angeht, ein kleines Feedback geben? Und sind das die langen?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Croduc,

Respekt für soviel Akribie, besonders für schöne Detaillösungen eine sehr übersichtliche und aufschlussreiche Auflistung - eine Menge Arbeit!! Die 1200er Modelle dürften bis auf das Fahrwerk und Ölkühler ziemlich baugleich mit dem 821 Modell sein, und es bietet sich je nach Sparschwein eine Menge an :yea:

Erlaube mir bitte eine Frage dazu: Betreffend des Spark-Endtopfes - ist dieser ähnlich laut wie die originalen Doppel-Töpfe der 821, die mir für den nachbarlichen Frieden und bei Ortsdurchfahrten doch etwas zu "präsent" (laut) sind, obwohl sie fantastisch klingen (so gut wie alle Passanten drehen den Kopf schon bevor ich auf gleicher Höhe bin nach mir um); manche davon trauen offenbar ihren Ohren nicht? Ist vielleicht nicht ganz Ducati-Like, aber für's weniger Auffallen wäre es doch ganz hilfreich!

Danke für die umfangreiche Aufstellung und LG

Peter

Hallo Peter,

deine Frage kann ich nicht beantworten, da ich noch keine 821 mit ihren Doppel-Töpfen gehört habe.

Ich kann Dir nur ein Feedback zum Sound der 1200er mit Spark geben.

Dieser ist genauso laut wie die 1200er Originalabgasanlage (102dB im Stand - Original eingetragen), nur etwas "dumpfer und kraftvoller", aber auch sehr respektvoll. :buttrock:

Wenn ich deine Zeilen richtig interpretiere, dann auch nichts für deine 821er, oder?

Du magst es eher ruhiger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig coole sache! :) weiter so!

Was jetzt noch super wäre: Nahaufnahmen mit einer guten Kamera, damit die einzelnen Teile besser zur Geltung kommen...

Wie zum Beispiel von den rahmendeckeln oder dem Kupplungs und Bremshebel [emoji108][emoji108][emoji108][emoji108]

Gerade bei den beiden spiele ich mit dem Gedanken, welche zu holen, frage mich aber immer wieder welche qualitativ / preis - leistungs - mäßig am besten zur 1200s passen!?

Kannst du gerade was die Hebel angeht, ein kleines Feedback geben? Und sind das die langen?

Hallo semih59,

im Anhang eine Nahaufnahmen vom Kupplungs- und Bremshebel, wie auch von den Rahmendeckel.

Der Brems-Kupplungshebel-Set ist der Safety & Vario (Hochklappbar und in der Länge verstellbar) und ist vom Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nach unschlagbar. Sehr gute Verarbeitung, mehrfach einstellbar und optisch sehr gelungen - siehe Link in der Auflistung dazu.

Die Rahmendeckel sind von der Verarbeitung und Qualität sehr gut, passgenau und einfach zu montieren.

Das Design ist geschmackssache - siehe Designvarianten im Link in der Auflistung dazu.

Brems_Kupplungshebel.jpg.b80bfece10f736f

Rahmendeckel.jpg.98623b716fa7960e4c26ee7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Spam hier Ihr Kurac.... ;)

...Oli....sonst alles klar bei Dir? :denk1:

...ich frage nur....wegen deiner Ausdrucksweise....! :SmackBottom::mecker:

...oder bist schon wieder auf 200 und dem Burnout nahe, wie im "Laberthread" angedeutet? :4:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Monstergemeinde,

ich habe im folgenden Thread

meine Problematik zum Kontakt Winkelventil mit der befestigungsschraube der Bremsleitung am Bremssattel beschrieben.

Bin jetzt mit dieser Thematik auf den "Monster 1200/1200S - Umbau - Nachschlagethread" geswitcht, damit es für alle "Umbaujünger" in einem Thread für die 1200/1200S zusammengefasst ist.

Des Rätsels Lösung für den Kontakt des Winkelventils (folgend WV bezeichnet) an der Befestigungsschraube der Bremsleitung am Vorderrad bei meiner Variante der Anbringung (90° in Fahrtrichtung rechts) im Vergleich zu Chris (adducted) seiner Variante der Anbringung (90° in Fahrtrichtung links) ist,

dass der Abstand zwischen WV (Felgenmitte) und rechter Bremssattel geringer ist, als der Abstand zwischen WV (Felgenmitte) und linker Bremssattel.

Abstand rechte Seite = ca. 30mm

Abstand linke Seite = ca. 35mm

Dies ist Begründet durch die Tatsache, dass am rechten Bremssattel "zwei" Bremsleitungsanschlüsse (zusätzlich die Leitungs-Brücke zum linken Bremssattel) befestigt sind und auf der linken Seite nur "ein" Bremsleitungsanschluß - siehe Bilder.

D.h. für jeden umbauwütigen, der sich WV verpassen lässt, darauf achten, dass die WV auf die 90° in Fahrtrichtung links montiert werden,

dann kommt es zu keinem Kontakt zwischen WV (Schmutz-/Ventilkappe) und Befestigungsschraube der Bremsleitung am Bremssattel.

Ich hatte das leider vorher nicht auf dem Schirm.......somit werde ich beim nächsten Reifenwechsel die WV 90° in Fahrtrichtung links (VA/HA) montieren lassen. 9_9

Wieder etwas dazugelernt, was ich hiermit mit euch teilen möchte. ;)

 

image1.JPG

image2.JPG

Bearbeitet von Croduc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

So......jetzt nur noch Bremsscheiben, Raddrehzahlkranz, Ventile und ein paar Pneus drauf und es kann weiter gehen im Umbau-/Nachschlage-Thread der "Roten Zora" 9_9:angel:

Falls Fragen zum Lack-Code aufkommen.....es gab lange die Überlegung, welches ist der passende Rot-Farbton.

In Frage kamen RAL 3002 (karminrot), RAL 3020 (verkehrsrot) oder RAL 3001 (signalrot) in Frage.

Ich habe mich für RAL 3001 entschieden - Lackierer war auch davon überzeugt.

Nach Montage stelle ich ein paar Bilder hier ein.

IMG_9248.JPG

IMG_9245.JPG

IMG_9249.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.