Zum Inhalt springen

Monster 1200/1200S - Umbau - Nachschlagethread


Croduc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Stinger:

Warum wurde die Version 1 eigentlich aus dem Verkehr genommen. War doch hübsch...

Man ist mit Schläuchen halt schon flexibler. So passt es auf mehreren Ducati Modelle und er -oder sein Vater- sind quasi Ducati Saarland. Oder vielleicht gab es Undichtigkeiten? 

Bearbeitet von Mick-Omega
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Spirit64:

Ich denke, Bernd liegt da schon nicht verkehrt. Die 2.0 haben einen horizontalen Anschluss am Becher, an den ein Schlauch angeschlossen werden soll, der zum Anschlusstück der Pumpe an der Monster ran muss. Bei der 12er ist der Anschluss aber -wie auf deiner Fotovergrößerung sichtbar- 90° nach oben abgeknickt und folglich muss der ankommende Schlauch von oben daran geführt werden und der Becher muss relativ hoch sitzen sonst knickt der Schlauch...

Abhilfe schafft da nur eine gerades Anschlussstück statt dem 90° Winkelanschluss, dann kann der Becher insgesamt tiefer. So stellt es sich für mich jedenfalls aus der Ferne dar.

Anschluss vorhanden an der 12er Monster Pumpe:

10312720a.jpg.491bb7f9ac5bfdea81ecd8e191429635.jpg

 

Benötigt wird stattdessen:

10312710a.jpg.682bacc0a17597d6f8912ce9cf9359e6.jpg

Hey Spirit,

ich habe mir die ganze Chose nochmal durch den Kopf gehen lassen: Der Montagewinkel für die Behälter ist starr und wird starr an die Bremspumpe montiert. Der Behälter wird mittig am Winkel montiert. Es besteht dort also nur ein Kipppunkt, der Behälter lässt sich daran wahrscheinlich schöner horizontal ausrichten. Aber auch mit den 0 Grad Anschlüssen kann er nicht tiefer kommen, wie es der Haltewinkel zulässt. Würde ich die Behälter tiefer setzen, im Sinne von nach vorne kippen, hätte ich am Schlauchanschluss wieder mehr Platz. 

Oder übersehe ich da etwas?

Wie das jetzt beim SFV4 mit dem obenliegenden Anschluss aussieht, das kann ich mir erst Recht nicht vorstellen. Dort allerdings müsste mMn aber der gerade Anschluss gegen ein 90 Grad Teil getauscht werden. Sonst würde es evtl. gar nicht erst passen, von der Höhe her.

Bearbeitet von Mick-Omega
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Mick-Omega:

Aber auch mit den 0 Grad Anschlüssen kann er nicht tiefer kommen, wie es der Haltewinkel zulässt.

Ja, entscheidender Punkt. Der Halter des Bechers gibt die Position bzw. Stellung an der Pumpe vor. Man muss dann wohl einfach sehen welcher Abstand zwischen Schlauchanschluss am Becher und dem an der Pumpe besteht und auch wie lang der Schlauch letztlich sein muss, wenn man den Becher mal zur Probe montiert. Und dann kann man letztlich entscheiden, ob der originale 90° Winkelanschluss oder der gerade in der Pumpe besser funzt und ausschaut. Diese Brembo Anschlusstopfen halten einiges aus und sie sitzen auch relativ stramm in der Pumpe, aber mit etwas Kraft bekommt man sie ganz gut gezogen, wenn man hinter den Bund des Teils mit einer Spitzzange ansetzt und etwas hin und her hebelt...

Versuch macht klug, da muss man sich annähern, gibt ja wohl noch keine Erlebnisberichte für die 2.0 Teile. Wird schon werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mick-Omega:

Hier neue Bild! Aber vorsicht, Potential für Schnappatmung:

IMG_1155.thumb.jpeg.f3ea0c92c995050e9b376c19a89c53ec.jpegIMG_1154.jpeg.92cc58d4843d47666a8d591383a3cfa5.jpeg

Da geht optisch so ziemlich alles flöten, was diese Behälter ausmacht.

Eieieiei….das sieht nicht optimal aus. Der tiefe Look kommt irgendwie nicht rüber. 
Stripe (Bernd) hatte es vorausgesagt. ☝🏽

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Croduc:

Eieieiei….das sieht nicht optimal aus. Der tiefe Look kommt irgendwie nicht rüber. 
Stripe (Bernd) hatte es vorausgesagt. ☝🏽

Jetzt ist der Winkel ja so ausgerichtet, dass der Behälter quasi „oben aufsitzt“. Den müsste man doch auch so ausrichten können, dass der Behälter tiefer kommt, aber der Schlauch einen kleinen Knick, oder  eher eine Kurve, nach unten macht. Ich meine, der Schlauch muss doch nicht gerade verlaufen.

Bei der 1200er Monster kann man das natürlich tiefer ausrichten und den Schlauch fast unsichtbar verlegen.

Bearbeitet von Mick-Omega
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb rocco216:

Ja eigentlich schade , das Ergebnis ist dem hohen Anschaffungspreis nicht gerecht. 😮

 Und : Gab es für die Halter keine andere Befestigungsschrauben als Standard Sechskant aus dem Würth Regal ? 🤷‍♂️

Prinzipiell richtig. Unterm Strich bleibt natürlich ein hochwertig gefertigtes Bauteil und die gegebene Symmetrie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Mick-Omega:

Jetzt ist der Winkel ja so ausgerichtet, dass der Behälter quasi „oben aufsitzt“. Den müsste man doch auch so ausrichten können, dass der Behälter tiefer kommt, aber der Schlauch einen kleinen Knick, oder  eher eine Kurve, nach unten macht. Ich meine, der Schlauch muss doch nicht gerade verlaufen.

Bei der 1200er Monster kann man das natürlich tiefer ausrichten und den Schlauch fast unsichtbar verlegen.

Täuscht hier die Optik oder sind die beiden Behälter unterschiedlich groß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mick-Omega:

Jetzt ist der Winkel ja so ausgerichtet, dass der Behälter quasi „oben aufsitzt“. Den müsste man doch auch so ausrichten können, dass der Behälter tiefer kommt, aber der Schlauch einen kleinen Knick, oder  eher eine Kurve, nach unten macht. Ich meine, der Schlauch muss doch nicht gerade verlaufen.

Das wird nicht gehen, weil der Zulauf aus dem Becher oberhalb des Ablaufs in der Pumpe angeordnet sein muss und nicht unterhalb. Das ist gemäß dem Foto fast ausgereizt...der Schlauch verläuft bereits etwa horizontal und tiefer wird nicht gehen, sonst läuft die Suppe auch irgendwann zurück in den Behälter anstatt in Richtung Pumpe...o.O

Bearbeitet von Spirit64
  • Like 1
  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spirit64:

Das wird nicht gehen, weil der Zulauf aus dem Becher oberhalb des Ablaufs in der Pumpe angeordnet sein muss und nicht unterhalb. Das ist gemäß dem Foto fast ausgereizt...der Schlauch verläuft bereits etwa horizontal und tiefer wird nicht gehen, sonst läuft die Suppe auch irgendwann zurück in den Behälter anstatt in Richtung Pumpe...o.O

Okay, klare Antwort! 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Stinger:

Was braucht es denn da? Reicht der Bottich oder musst auch die Pumpe getauscht werden?

Bestellt habe ich die Teile bei KFM. Bei Ersatzteile-Ducati hätte ich wahrscheinlich 30-40€ mehr bezahlt.

IMG_1206.thumb.jpeg.b2be582a59ad920ba2c4eab6a84f897c.jpeg

Die CM Teile haben 399€ gekostet und gehen Morgen zurück.

Bearbeitet von Mick-Omega
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.