Zum Inhalt springen

Iridium Zündkerzen Ducati Monster 1100 Evo


philphil77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 30.3.2021 um 17:01 schrieb Ducatiger:

An meiner 796er hatten die Wunder gewirkt: in 2. Gang in der 30er Zone, im 3. Gang in der Stadt, geht beides tadellos, ohne daß man dauernd die Kupplung schleifen lassen muß. Originalübersetzung.

Eindeutige Empfehlung

Kann ich bestätigen und sage auch „klare Empfehlung“ für Iridiumkerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sheff.de:

Hat ein Foristi schon einmal die Denso-Kerzen eingebaut? Die Elektrode ist da nochmals feiner als von NGK und soll noch einen Tick besser ansprechen.

ja, ich... aber ich kann dir nicht sagen ob die besser oder schlechter als die ngk sind weil ich direkt nach den serienkerzen die denso eingebaut habe und somit hat, dies bzgl, keinen vergleich stattgefunden. wusste auch nicht dass die anders als die ngk sein sollten und ich glaube nicht dass man einen unterschied „erfahren“ kann. 

evtl unterschiede sind warscheinlich eher als serienstreuung oder toleranzen einzustufen.

ich habe sie montiert weil „jeder“ die ngk fährt und ich was anderes haben wollte...😉

👋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe dann auch einmal die Iridium-Kerzen im Versuch. Getauscht habe ich von neuen Champion auf die NGK Iridium. Der erste Startversuch hat mir erst einmal ein P ins Gesicht getrieben. Es tat einen Schlag im Moped und das Cockpit mit Error und Totalreset. Hä? Doch nicht vom Kerzenwechsel. 2. Startversuch, der Anlasser quält mit einer Umdrehung aus der gestern erst geladenen Batterie und das Monster lebt. Was auch immer das gerade war, sie läuft ganz geschmeidig. Gut 200 km abgespult, Landstraße, Stadt, 30er Zone, Autobahn, alles piko. Subjektiv betrachtet kommt mir die Laufkultur in den unteren Drehzahlbereichen tatsächlich ein wenig geschmeidiger vor, eine Duc bleibt es aber dennoch :-).

Batterie ist wieder voll, weitere Startversuche waren ohne Problem.

Ciao

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meiner Evo ebenfalls die Iridium Kerzen verbaut, nachdem ich nach dem Kauf (gebraucht) doch etwas enttäuscht war vom Verhalten unter und um 3000 Umdrehungen. Vor allem nach den ersten 5 Minuten fühlt es sich jetzt besser an im Vergleich zu den Standardkerzen. Ich würde rein subjektiv sagen, dass Sie mit Iridium generell geschmeidiger läuft. Allerdings bleibt Sie, wie Frank schon schreibt, immer noch eine Duc und ruckelt unter 3000 "leicht".    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch auf NGK Iridium zum Testen gewechselt, allerdings weil sie angeblich doppelt so lange halten sollen, wie normale. Vielleicht ja auch noch ein Punkt für diese Art der Kerzen. Habe ich hier im Thread bisher noch nicht gelesen. Durch die dünnere und härtere Elektrode sollen Verschmutzungen und die Abnutzung auf der Elektrode geringer ausfallen, insb. wenn man nicht andauernd auf der Autobahn alles freibrennt, was ich mal testen wollte.

Die letzten normale Kerzen schafften ca. 12tkm, bis beim Runterschalten häufiger und mehr Fehlzündungen hörbar waren und irgendwann auch ein Fehler angezeigt wurde. Wenn die neuen I-Kerzen 24tkm halten sollten, würde das den höheren Preis schon ausgleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich hab gestern die Iridium-Kerzen von NGK eingeschraubt und hatte „gefühlt“ ein viel besseres Ansprechverhalten als vorher, bzw. das Kettenreissen innerorts hat stark nachgelassen. Die Fehlzündungen waren aber weiterhin in voller Bandbreite zu hören. Nicht dass mich das stören würde... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Evobernd:

Moin, ich hab gestern die Iridium-Kerzen von NGK eingeschraubt und hatte „gefühlt“ ein viel besseres Ansprechverhalten als vorher, bzw. das Kettenreissen innerorts hat stark nachgelassen. Die Fehlzündungen waren aber weiterhin in voller Bandbreite zu hören. Nicht dass mich das stören würde... 😉

Was du mit Fehlzündungen betitelst, das sind aber Keine.
Mit Fehlzündungen würde dein Motor nicht mehr gescheit laufen.

Das "Patschen", welches du vermutlich meinst wird erzeugt, wenn sich im Abgastrakt Sauerstoff befindet, dann haben unverbrannte Kohlenwasserstoffe eine herrliche Grundlage für eine Verbrennung gefunden und entzünden sich an den bereits heißen Auspuffteilen selbständig. 
Bei Vergasermotoren kann das auf ein zu mageres (Leerlauf-) Gemisch hindeuten.
Einspritzer hingegen haben aber eine Schubabschaltung, d.h. bei geschlossenem Hahn wird kein Benzin mehr eingespritzt. Andersherum: Sind die Drosselklappen geöffnet (du gibst Gas) hast du diesen Effekt nicht, weil bei einem zündfähigem Gemisch (gesundes Verhältnis aus Sprit/Luft) du keinen freien Sauerstoff mehr in den Auspuff drückst, das Gemisch hat also bereits vorher (da, wo es soll) gezündet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zillo prinzipiell hast du vollkommen Recht. Allerdings "patscht" meine deutlich mehr, wenn ich beim Abtouren das Gas nur leicht zumache. Provozieren kann ich es, wenn ich bis 4000-4500Umin zügig beschleunige und dann ruckartig Gas wegnehme und halte, aber nur etwas. Das sind meiner Meinung nach Fehlzündungen.

Das "Patschen" , welches du meinst, habe ich beim Abtouren d.h. Gas komplett zu bei ca. 1500-2000Umin...

 

Edit: Und soweit mir bekannt, wird bei ("Hochleistungs-")Motoren schon angestrebt und in Kauf genommen, dass frische (unverbrannte) Gase mit in den Abgaskrümmer gelangen, um den Füllungsgrad zu erhöhen. Stichwort: "Spülungseffekt".

Bearbeitet von optikMoptik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Mach Iridium Kerzen rein haben sie gesagt.

Damit wird alles besser haben sie gesagt. 

Die Welt wird eine andere sein haben sie gesagt. 

Nebenbei, ich mache seit 1000 Jahren mit Motoren herum. Im Triumph Forum werden auch bei dem und dem Öl Wundersame Schaltverbesserungen gepostet. Und in meinem Leben habe ich weder mit Öl noch mit Kerzen oder Luftfiltern irgendetwas erzielt. 

Aber ich dachte mir, Scheiß drauf, Kerzen können nie schaden. Die alten waren noch nicht verschlissen, aber Egal.

Also die Standard NGK gegen die Denso IXU24 getauscht. 

Knöpfchen gedrückt und Zündung. Und da wird der Hund in der Pfanne verrückt. Standgas wie festgemeißelt. Motor läuft ruhig. Gasstöße und mit erhöhter Drehzahl gehalten. Mega ruhiger lauf. Nicht mehr so ruppig und gefühlt weniger Vibrationen. Probefahrt steht noch aus da alle 15 min Regen. 

Aber wohl mit das erste mal das ich etwas positives über den tausch von Zündkerzen sagen kann. 

Bearbeitet von Valefortysix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Valefortysix:

Mach Iridium Kerzen rein haben sie gesagt.

Damit wird alles besser haben sie gesagt. 

Die Welt wird eine andere sein haben sie gesagt. 

Aber wohl mit das erste mal das ich etwas positives über den tausch von Zündkerzen sagen kann. 

Zumindest für die M5 aus eigener Erfahrung (genauer: 796 und 1100 evo) kann ich das nur bestätigen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Wolluminator:

Also mit Rexxer und Sportluftfilter merke ich keinen (großen?) Unterschied, hatte ich so aber auch schon häufiger gelesen. Ohne Rexxer bringt's wohl ordentlich was.

Stadt (50km/h) im dritten Gang, 30er Zone im 2. Gang, beides ohne die linke Hand ständig zu stressen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ducatiger:

Stadt (50km/h) im dritten Gang, 30er Zone im 2. Gang, beides ohne die linke Hand ständig zu stressen.......

Mit welcher Übersetzung?

Mit 41 + Rexxer (ohne Rexxer kann ich mich nicht erinnern, mir ist eher der gleichmäßigere Durchzug und Gasannahme in Erinnerung) konnte ich das auch wenn es sehr ruhig lief, am besten Tacho 35 / 55 oder ganz gleichmäßig. Mit 43er jetzt habe ich noch etwas mehr Spiel, kann auch ruhig echte 30 oder 28 mal fahren, an viele Schwankungen ist dann aber nicht zu denken, dann nur 1. bzw. 2. Gang... Nen Genuss ist das nicht, mache ich aber wenn möglich für die Anwohner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15/41, Rexxer, DP Lufi, K&N Filter, Iridium… 30/40/50 Zone im 2.-3. Gang geht. Eine Originale, die ich mal Probe gefahren bin, brauchte in 30/40er Zone den 1. Gang. Denke am meisten macht die Übersetzung und Abstimmung, und eine gefühlvolle Rechte 🤚…aber auch so, würd ich das Moped nicht dauerhaft/ausschließlich im Stadtverkehr bewegen wollen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Monster werden aber auf Kurzstrecken und als Caféracer benutzt

sind also da besonders nervig. Warmfahren ? auch nicht 

Was mir aufgefallen ist die Scrambler 800 hat hinten ein 46er 9_9.

Hab gestern mal eine SV650 gesehn, die sieht richtig erwachsen aus und kann bestimmt alles besser, außer Image :). G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.