Zum Inhalt springen

Iridium Zündkerzen Ducati Monster 1100 Evo


philphil77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So und heute zum fahren gekommen. 

Ja es bringt was, ja man merkt es. Aber, man bekommt dadurch kein neues Motorrad. Aber die negativ Punkte werden schon abgedämmt. Meine Empfehlung wenn neue Kerzen anstehen auf Iridium zu wechseln. 

Bearbeitet von Valefortysix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit ein paar Wochen auch die Iridium-Kerzen drin und meine ein marginale Verbesserung zu spüren. 
Viel ist es bei meinem Setup aber nicht.

Mir aber auch egal. Ich mag das roughe der Evo, in der Stadt fahre ich sowieso so wenig wie möglich bzw. immer fastest way out.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen, der Glaube kann wahrhaftig Berge versetzen. 🙂

Dann könnte Ducati einfach in alle V2 Iridium Kerzen verbauen und das Gerüttel ist weg/ weniger. Ganz einfach. 😎

Ich versuche die ganze Zeit eine Erklärung zu finden wie das funktionieren soll? Ändert sich dadurch die Mechanik? 

Vielleicht gibt es einen Profi der das mal herleiten kann??? 

😎🤣🤣

P.S.: Ich habe die Dinger auch drin. 🤣

Bearbeitet von 69er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht es nicht um glauben. Es ist nur ein kleiner Baustein. Mehr nicht. In Verbindung mit meinem anderen Auspuff ist es schon was spürbar anderes. Der Rest muss die Übersetzung und der Prüfstand bringen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2021 um 21:59 schrieb 69er:

Dann könnte Ducati einfach in alle V2 Iridium Kerzen verbauen und das Gerüttel ist weg/ weniger. Ganz einfach. 😎

Ich versuche die ganze Zeit eine Erklärung zu finden wie das funktionieren soll? Ändert sich dadurch die Mechanik? 

Vielleicht gibt es einen Profi der das mal herleiten kann??? 

 

Nun wo sind die Profis die für alles eine Erklärung haben :dontknow: 
Vermutlich beim Geld verdienen :) oder auf dem Canapé.  

Ducati könnte ...  haben sie auch, seit 2003 wurde in den 1000er eine Doppelzündung eingebaut um dem Motor mehr Kultur beizubringen,
denn die Flammwege von der Kerze über den dicken Kolben sind lang.

Um magere Gemische sauber durchzuzünden braucht es entsprechende Energie und Brennzeit, die u.a. über Vorzünd-Zeitpunkt realisiert wird,
bis zu 60° vor OT ! das muss man sich mal vorstellen.

Die Zündenergie wird in der Z-Spule gespeichert, die werden immer kleiner, weil ja alles leichter und billiger werden muss (Topcoils). 

Physikalisch  E = 1/2 L x Iquadrat   L = Induktivität Spule,  I = Ladestrom 

Da die Spule klein sein soll bleibt nur den Strom zu erhöhen,
was das ganze System empfindlicher macht (Kabel Kontakte)

Als die Bohrung von 94 auf 98 mm wuchs war Doppelzündung Pflicht,
z.B. bei Multistrada 1100, Hyper und M1100/S.  

Nun kam ein schlauer Audi Fuzzi auf die Idee man müsse sparen um den Shareholder ... na ihr wisst schon :new_sleeping:
und sowieso der Wartungsaufwand überfordert den kleinen Mann

Der Zündbedarf eines Ottomotors wird mit steigender Drehzahl geringer d.h. im Leistungdiagramm sieht man oben keinen Unterschied . 
Anlassen und magere 2500U wird garnicht geprüft. 

Also Doppelzündung Adé  noch 5 PS drauf gelegt und der dumme Consumer kaufts trotzdem, die Evo war geboren. 
Wem das Gerumpel nicht passt soll die seidigen V4 kaufen.

Achso zum Thema Irritirium Kerzen.
Die Zündkerze ist nur ein dummes Eisen was die Zündenergie in den Brennraum befördert.
Durch div. Materialien muss das ganze temp.stabil und standfest gemacht werden, der Steg ist natrl. der freien Ausbreitung des Funkens im Wege.

So kanns auch sein dass schlankere Elektroden der Feuerquelle helfen.

Es gibt Leute die sich teuer eine Doppelzündung nachrüsten lassen. G

  • Like 3
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Gerd_KW:

Es gibt Leute die sich teuer eine Doppelzündung nachrüsten lassen. G

Die Idee hatte ich allerdings auch schon. Sollte mal eine Generalüberholung meines geliebten luftgekühlten V2 anstehen würde ich das in Erwägung ziehen.

Allerdings hab ich im Netz kein Beispiel gefunden wo das schon mal jemand mit Erfolg an der EVO gemacht hat. Vielleicht frage ich mal beim Flammer nach. Der hat das schon vor 30Jahren an seinen Renn Pantah gemacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2021 um 10:38 schrieb 69er:

Hi, mein Monsterchen ist doch prüfstandsabgestimmt. 🙂Bei den Kerzen ändert sich auch nichts am Diagramm. Vielleicht ist das auch nur bei mir so, aber -wie gesagt- ich freue mich auf fachliche Erklärungen. Ich will ja dazu lernen. ✌️

Ja der Glaube versetzt Berge. Da sag nochmal einer Männer fühlen nix. Ich hab bei mir hinten einen Zahn mehr und die Iridium. Damit fährt sich die EVO schon mal um Welten besser. Gefühlt😅.

Bei einer Zylinderselektiv Abgestimmten EVO ändert sich mit den Iridium auch nix mehr. Das wurde schon mehrfach berichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einfachste wär einfach mal eine alte M1100 probezufahren.

Mal nachgucken 9_9 evtl. sind die Kerzenlöcher noch drin mit Stopfen.

Ich kenne einen der lässt das grade beim Kämna umbauen,
weil er nen Hyper Motor i.d. Multi 1100 einbaun will und die Steuergeräte nicht passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Wolle68:

Bei einer Zylinderselektiv Abgestimmten EVO ändert sich mit den Iridium auch nix mehr. Das wurde schon mehrfach berichtet.

Klar, wenn auch dem ganzen Magergeruckel bei gegangen wird, was soll dann noch "besser" werden? Ich kenne ähnliche Sachen von den Gas Geschichten. Ich bin über 13 Jahre LPG gefahren. Wenn da die Zündanlage nicht 100% fit war gab es geruckel das im Benzinbetrieb weg war. Jeder ohne Plan hat dann immer auf LPG geschimpft und wilde Vermutungen geäußert was es ist und warum. Das ist auch der Grund warum es am Markt "Platin" oder "Gas" Zündkerzen gibt. Die dann evtl noch ein bisschen was verbessern. Und länger halten sollten weil das böse Gas ja soo heiß verbrennt. Denn Stuss kann ich schon nicht mehr hören. 

Bei der Duc im Serientrimm gehe ich davon aus, das die neuen Iridium Kerzen evtl im Bereich Verbrennung irgendwo etwas minimalst besser können. Entflammung bla bla bla. Wie gesagt, wenn Mapping optimiert kann man auch seine Serien NGK wieder reinschrauben.  

Mein Spezl der seit mehr als 20 Jahren seine 900er hat, berichtet aber von besseren Startverhalten seiner alten Dame. Und die kennt er besser als seine Frau. 

  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Valefortysix:

Klar, wenn auch dem ganzen Magergeruckel bei gegangen wird, was soll dann noch "besser" werden? Ich kenne ähnliche Sachen von den Gas Geschichten. Ich bin über 13 Jahre LPG gefahren. Wenn da die Zündanlage nicht 100% fit war gab es geruckel das im Benzinbetrieb weg war. Jeder ohne Plan hat dann immer auf LPG geschimpft und wilde Vermutungen geäußert was es ist und warum. Das ist auch der Grund warum es am Markt "Platin" oder "Gas" Zündkerzen gibt. Die dann evtl noch ein bisschen was verbessern. Und länger halten sollten weil das böse Gas ja soo heiß verbrennt. Denn Stuss kann ich schon nicht mehr hören. 

Bei der Duc im Serientrimm gehe ich davon aus, das die neuen Iridium Kerzen evtl im Bereich Verbrennung irgendwo etwas minimalst besser können. Entflammung bla bla bla. Wie gesagt, wenn Mapping optimiert kann man auch seine Serien NGK wieder reinschrauben.  

Mein Spezl der seit mehr als 20 Jahren seine 900er hat, berichtet aber von besseren Startverhalten seiner alten Dame. Und die kennt er besser als seine Frau. 

Bei Gasmotoren kommt es zwar auch auf die Zündanlage an-man kann nie genug Zündenergie haben-aber entscheidend ist hier das Mischungsverhältnis. Eigentlich möchte das Gas Luft Gemisch ja gar nicht zünden. Pauschal kann man es so ausdrücken. Der Grad zwischen schlechten Abgaswerten und einem akzeptabel laufenden Gasmotor ist eng. Früher konnte man die Werte für den TÜV einfach auf "gute Abgaswerte" drehen und hinterher hat man wieder auf "gut laufen" umgestellt" 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Gerd_KW:

Das einfachste wär einfach mal eine alte M1100 probezufahren.

Mal nachgucken 9_9 evtl. sind die Kerzenlöcher noch drin mit Stopfen.

Ich kenne einen der lässt das grade beim Kämna umbauen,
weil er nen Hyper Motor i.d. Multi 1100 einbaun will und die Steuergeräte nicht passen.

Wird dann wohl ein Ignijet Rechner werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur für die kleinere M5 sprechen, 796 Originalzustand, und dann mit Iridium; beide Male ohne Änderungen der Sekundärübersetzung oder beim Mapping.

Original: 30er Zone im 2. Gang so gerade noch machbar, aber immer an der Grenze zum Schütteln bzw. mit dem Wumsch, die linke Hand zu Hilfe zu nehmen... Tempo 50 im 3. Gang nicht darstellbar ohne schleifende Kupplung - Resultat war, daß ich dauernd zu schnell in der Stadt unterwegs war.

Iridium: sowohl 30 im 2. Gang als auch 50 im 3. gut fahrbar, zumindest wenn ich mit Gefühl am Gas spiele; mittlerweile fahre ich schon fast routinemäßig in der Stadt im 3. Gang, und ich muß nicht mehr Dauerangst vor Blitzern haben.

NB: hatte nach längerer Zeit auch noch einen Fresco (Semicomplete) montiert, das hat noch einmal die Fahrbarkeit verbessert

Nach meinen wirklich individuellen Erfahrungen habe ich diese Diskussion recht interessiert verfolgt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich auch bestätigen habe bei der 696 beim Sohn die selben Kerzen gegönnt und es hat ca 300 UPMin nach unten in der Fahrbarkeit und Rundlauf ausgemacht.  Wichtig ist jedoch beim Fachhändler kaufen oder zu 100% den Wärmewert im Auge zu haben.

lg Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht umsonst wurde die Doppelzündung an der 1100 Scrambler wieder eingeführt. War einfach eine Scheiß Idee die bei der Evo wegzulassen. Ja klar. Der 1100 Doppelzünder in der M5 läuft ab Werk besser als der EVO Motor.

Aber der kleine Eingriff in der Übersetzung + Iridium Kerzen bring an der Evo schon eine deutliche Verbesserung. Mir reicht das für den Moment. 700.- für die Abstimmung auf dem Prüfstand? Sooo schlecht läuft die Evo auch nicht.

50km/h und Spitzkehren sind mit der kleinen Lösung recht Schmerzfrei.

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube es ging um den 2. bei 30 und den 3. bei 50. ;) Wesentlich besser starten tut sie bei mir jedenfalls auch nicht, meine ich. Ich könnte es mir einbilden, aber nicht viel wenn dann. Müsste ich aber noch ein wenig ausprobieren, werde aber bald wohl die größere Aliant einbauen (mangels guter Altvernativen YLP 14), dann ist der Vergleich eh wieder hinfällig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolli beachte dass die Aliant 14 auch nur ein Bescheißerding ist,

die hat mit nichten 14Ah sondern nur das Stromäquivalent wie Blei,

kann kaum besser sein als eine A123 oder eine Shido mit 60Wh < 5Ah

die MBF o.ä. gibts auch mit ca. 7 Ah, die muss stärker sein.  G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist die Monster hängt mit Iridium viel weicher am Gas, was ein großer Vorteil ist wenn im Scheitelpunkt der Kurve das Motorrad wieder ans Gas gehängt wird. Der Ruck dabei ist deutlich geringer.

Der Startvorgang und Motorlauf im Kaltverhalten ist deutlich besser.

Wenn eine Zündkerze mal ausfallen sollte fährst du trotzdem noch nach Hause.

https://www.ducati-kaemna.de/doppelzuendung-zubehoerkit-zahnriemen-koewe.html

Es gibt auch nachträgliche Bausätze für diverse Modelle. Was ich nicht weiss ob der zweite Zündfunke im Versatz oder Gleichzeitig bei Ducati kommt. Bei unseren Alfas war es gleichzeitig. Auf alle Fälle muss das Steuergerät für Doppelzünder ausgelegt sein wenn es keine Parallel-Zünder sind. Das kann euch jedoch sicher Gerd besser erklären als ich. Entweder fließt dann zu viel oder zu wenig Strom bezw. Spannung.

lg Harry

Bearbeitet von smartharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gerd_KW:

Wolli beachte dass die Aliant 14 auch nur ein Bescheißerding ist,

die hat mit nichten 14Ah sondern nur das Stromäquivalent wie Blei,

kann kaum besser sein als eine A123 oder eine Shido mit 60Wh < 5Ah

die MBF o.ä. gibts auch mit ca. 7 Ah, die muss stärker sein.  G 

Jo, ich weiß, sind etwa 7 Ah. Hatte ja vor ner Weile mal versucht was rauszubekommen. Von den Daten her aber schon ganz gut und auch ganz gute Erfahrungen hier. Die Ylp18 ist halt nen Zentimeter höher, habe Sorgen, dass sie nicht untern Tank passt. Hatte auch Jamparts und die vom anderen Wolle (CS-batteries) empfohlenen angeschrieben, von letzteren aber keine Antwort bekommen. Meine hat halt nur 4,8 3Ah und sicher keine A123 Zellen... Aber danke, wollte den thread jetzt nicht sprengen...

Bearbeitet von Wolluminator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kämna  handelt es sich nur um den elektr. Satz,
eine Kopfbearbeitung mit K-Loch bohren ist natrl. nicht dabei :).

Bei allen Motoren ab der M1000ie bis 1100S werden sog. Doppelspulen verwendet d.h. jede Z-Spule hat 1 Eingang und 2 Ausgänge
die kann also garnicht versetzt zünden, dazu bräuchte man 4 Z-Spulen.

Was mir auffiel, hätte ich nie gedacht :ph34r:
die M1200 4-Ventiler mit zentraler Zündkerze , logo wie die 1198
ja doch wirklich hat, nee doch echt eine Doppelzündung !
Pure Geldverschwendung, weiß denn das der Audi Vorstand ?
Die Itacker hams heimlich da rein gemogelt, die wissen warum :D. G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Wolluminator:

Jo, ich weiß, sind etwa 7 Ah. Hatte ja vor ner Weile mal versucht was rauszubekommen. Von den Daten her aber schon ganz gut und auch ganz gute Erfahrungen hier. Die Ylp18 ist halt nen Zentimeter höher, habe Sorgen, dass sie nicht untern Tank passt. Hatte auch Jamparts und die vom anderen Wolle (CS-batteries) empfohlenen angeschrieben, von letzteren aber keine Antwort bekommen. Meine hat halt nur 4,8 3Ah und sicher keine A123 Zellen... Aber danke, wollte den thread jetzt nicht sprengen...

Also bei ner M4 ist der eine Zentimeter schon zuviel 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.9.2021 um 22:37 schrieb Gerd_KW:

Wolli beachte dass die Aliant 14 auch nur ein Bescheißerding ist,

die hat mit nichten 14Ah sondern nur das Stromäquivalent wie Blei,

kann kaum besser sein als eine A123 oder eine Shido mit 60Wh < 5Ah

die MBF o.ä. gibts auch mit ca. 7 Ah, die muss stärker sein.  G 

Das hat schon seinen Grund warum von der Aliant kein Datenblatt zu finden ist. Das ist eine Frechheit. Solche unseriösen Anbieter sind der Grund warum die gute LiFePO Technik bisweilen einen so schlechten Ruf hat. Trotzdem kosten die Aliant das selbe wie eine gute LiFePO. Nepper Schlepper Bauernfänger....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.