Jump to content

Iridium Zündkerzen Ducati Monster 1100 Evo


philphil77
 Share

Recommended Posts

Guest Noppser

Moin moin,

ich hab in anderen Foren gelesen das der Wechsel auf Iridium Kerzen bei der EVO auch eine Verbesserung bringen soll. Sie soll aber nicht so groß sein wie bei den Doppelzündern. Habsch gelesen! Bei meiner nichtEVO sind die Kerzen top. Ich hab die guten Denso eingebaut ;)

In Deinem Bordwerkzeug sollte ein Kerzenschlüßel sein und wenn Du schon mal Kerzen gewechselt hast!? Sollte das kein Problem sein.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Moin Philipp,

Ob die Kerzen bei Deiner Evo etwas bringen kann ich Dir nicht genau beantwortrn, allerdings hab ich sie bei meinem Monster verbaut und muss sagen das sie etwas besser im Leerlauf läuft. Das ist bei meinem Modell (Vergaser) auf jeden Fall zu spüren.

Allerdings brauchst Du für die Iridiumkerzen einen Kerzenschlüssel mit Schlüsselweite 18. Ist zumindest bei meinen Kerzen so. Original ist 16.

Link to comment
Share on other sites

Guest Noppser
Allerdings brauchst Du für die Iridiumkerzen einen Kerzenschlüssel mit Schlüsselweite 18. Ist zumindest bei meinen Kerzen so. Original ist 16.

Nö, brauch Er nicht! Die Iridiumkerzen haben die gleiche Schlüßelweite wie die Originalen bei den aktuellen Modellen.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Guest Gast

Hallo Philipp

Also wenn deine Kerzen noch in Ordnung sind, würde ich sie weiterfahren, solltest du aber wechseln müssen, dann erwarte dir keine Wunder.

Ich fahre sie zwar jetzt auch und hoffe nur auf eine lange Lebensdauer da sie ja doch etwas teurer sind.

Und noch dazu brauche ich 4 Stück..

Link to comment
Share on other sites

Guest Gast

Hier die Quelle

http://www.ebay.at/itm/Zundkerzen-NGK-Iridium-IX-Upgrade-2-von-2-Angeboten-Auto-und-Motorrad-/360622931998?pt=Gro%C3%9Fhandelsposten&var=&hash=item53f6cd401e

Hier die Bezeichnung

DCPR8EIX

Hier noch die Seite von NGK http://www.ngk.de/nc/produktfinder/produktfinder/MOTORRAEDER/ZUENDKERZEN/DUCATI/MONSTER%25201100%2520EVO/DCPR8E/5347/

Hi Philipp

verzeih mir mal die Frage,

aber wie viel KM hast du an deinen Zündkerzen runter ?

LG Manfred

Edited by Monsterdriver1000
Link to comment
Share on other sites

Hallo Philipp,

ich kann von meiner Seite sagen: es lohnt sich absolut!

Ich hatte meine evo gerade zum 12.000 Kundendienst und TÜV. Ich fahre ja sonst geänderte Mappings, habe aber für den TÜV das originale Mapping wieder aufgespielt. Die Fahrt zur Werkstatt war somit wieder "gewöhnungsbedürftig".

Im Rahmen des Kundendienstes wurden dann die Iridium-Kerzen eingesetzt.

Fazit: Genial!!!

Jetzt mit originalem Mapping auch aus dem Drehzahlkeller weicher und ruckelfreier Antritt. Ich lasse deshalb vorerst wieder das originale Mapping (allerdings von 2012 - meine evo ist Baujahr 2011).

Vorteil im Gegensatz zum geänderten Mapping: das Original ist nach oben raus spritziger...

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Guest Gast
ist das ein Problem mit der Gewährleistung?

Original ist die NGK DCPR8E

und ich würde sagen die NGK DCPR8EIX

hat nur den Unterschied den Iridium Kern.

Habe auch noch nie gehört das damit etwas passiert wäre...

Jedoch deine Frage jetzt zu 100% beantworten wird dir hier im Forum keiner können...

Link to comment
Share on other sites

@ tomtom67

könnte auch sein, das dass serien mapping dir oben raus stärker vorkommt, weil sie jetzt unten rum weniger Nm hat.

denke mal das ist subjektiv.

is wie bei den japaner hubraumpfützen 600er 4zylinder, die gehen unten rum null und bei 12000umdr. knallts, kommt ein immer sonst wie vor, is aber nur gefühlt.

Link to comment
Share on other sites

Das ist schon gut möglich...

Allerdings:

Mit Serienmapping läuft meine bis ca. 230 kmh laut Tacho...

...und mit geändertem Mapping ist bei knapp über 200 kmh Schluss...

Das alleine wäre mir wirklich vollkommen egal, da man in der Region nur sehr selten unterwegs ist. Beim geänderten Mapping habe ich ab 160 aber das Gefühl, gegen Watte zu fahren.

Gerade zum Beispiel beim Überholen nach dem Runterschalten zieht das originale Mapping subjektiv deutlich stärker...

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

Meine läuft mit Denso iridium Kerzen..find es geil..untenrum buckelt Sie nichtmehr und im kalten Zustand ist Sie mir jetzt noch nicht ausgegangen.sind ihr Geld wirklich wert.höchstgeschwindigkeit mit termis is bei mir 250..dann ist die Luft raus.

Link to comment
Share on other sites

hmmm...is jetzt also rexxen doch nicht so das non plus ultra???

is doch top wenn deine mit serien mapping gut läuft ;-)

Rexxen find ich schon top!

Ich hatte dazu auch nochmal mit Daniel Deussen telefoniert:

Er sagt, dass für die Einstellerei ohne zylinderselektive Abstimmung am Prüfstand halt Grenzen gesetzt sind...

Ich persönlich würde es immer wieder anschaffen - wegen:

- Wechsel zwischen verschiedenen Mappings (ist jedesmal wie ein anderes Motorrad)

- Rücksetzen der Servicekontrollanzeige

- Auslesen von Fehlern...

Gruß Thomas

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Bruder

Matthias,

dann werde Ich das auch mal tun, habe in zwei Wochen ein Termin bei meinem Schrauber dann kann er das auch gerade Wechsel!

Gruss Steffen

Link to comment
Share on other sites

....möchte hier auch noch kurz meine Erfahrungen wiedergeben. Ich habe die Kerzen jetzt auch schon eine Weile eingebaut und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Die besten 20 Euro die man investieren kann und der Einbau ist ebenfalls in 5 Minuten erledigt.

Ich hatte erst über ein 14 Ritzel nachgedacht, das werde ich erst einmal sein lassen, da das Fahrverhalten für mich jetzt eigentlich passt. Im Kaltlauf läuft sie um einiges runder und mit 60 durch die Satdt geht jetzt auch ohne ruckeln. Fazit -> Die Kerzen sind ein Muss :D

Link to comment
Share on other sites

....na dann bin ich ja gespannt wenn meine kommen. Hab schon ein 14er und die Termis, aber so ganz zufrieden bin ich noch nicht. Bin schon am überlegen ob ich mir einen PC enbauen und abstimmen lasse.

Aber erst mal gucken jetzt.

Gruß

Waldi

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.