Zum Inhalt springen

Fremd gegangen


rocroc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Wolluminator:

Das nervt zwar und mich natürlich auch, aber unsre Dinger dröhne schon auch ganz schön, wäre mir da Krachmäßig erstmal nicht so sicher, was schlimmer ist, im Haus mit geschlossenen Fenstern können wir gut schlimmer sein, und die Harleys noch schlimmer...

Also für mein Empfinden sind die 2 Zylinder angenehmer im Ohr.... Das habe ich schon von mehreren Leuten gehört, ua auch von meinem Schwiegervater, der mal überhaupt nix mit Moppeds am Hut hat... Als ich damals meine 821 neu bekam, meinte er nur es wäre ein Hubschrauber im Garten gelandet ?, aber der Klang wäre angenehmer als dieses "Kreischen"..... 

 

OK, es gibt auch 4 Zylinder, die kreischen nicht, muss ich dir recht geben, die hören sich eher an wie mein Staubsauger ?:uglyhammer:

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb svense33:

Also für mein Empfinden sind die 2 Zylinder angenehmer im Ohr.... Das habe ich schon von mehreren Leuten gehört, ua auch von meinem Schwiegervater, der mal überhaupt nix mit Moppeds am Hut hat... Als ich damals meine 821 neu bekam, meinte er nur es wäre ein Hubschrauber im Garten gelandet ?, aber der Klang wäre angenehmer als dieses "Kreischen"..... 

 

OK, es gibt auch 4 Zylinder, die kreischen nicht, muss ich dir recht geben, die hören sich eher an wie mein Staubsauger ?:uglyhammer:

Gruß Sven 

Aber kein Vorwerk... die sind geiler...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb svense33:

Also für mein Empfinden sind die 2 Zylinder angenehmer im Ohr.... ?

Klar, mir brauchst Du das nicht erzählen. :cool:

 

;)

 

Ich finde das natürlich viel angenehmer, und mir gefallen auch die Choppper wesentlich besser als irgendwelche 4Zylinder oder auch 3Zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Bin gerade am Comer See für eine Woche und die bessere Hälft hatte darauf bestanden, dass diesen Urlaub das Thema Motorrad nicht im Vordergrund steht.

Aber wenn defacto um die Ecke das Moto Guzzi "Werk" steht, dann kann man das ja auch nicht ignorieren. Sechs eMails mit dem örtlichen Händler später, standen wir gestern morgen vor einer V85TT, die uns den Tag über begleiten sollte. Eigentlich hätte mich eine V9 oder V7 mehr gereizt, die waren aber schon vergriffen und für den Tag mit Sozia war die V85 glaub ich eh am besten. Also los.

IMG_1115.thumb.jpg.83e76f7030be6112b2cb5d640a16655b.jpg

IMG_3708.thumb.jpg.9eccce79448d3e1300cb7298a2230e2e.jpg

Im sehr dezenten matten Grau kommt die Maschine - finde ich - gar nicht mal so hübsch daher. Generell ist sie in meinen Augen optisch nicht ansprechend, auch wenn es viele Details gibt, die wirklich gut gemacht sind (Rücklicht, Rahmen, Tankform, Sitzbank). Wenn man aber die Perspektive wechselt und sich draufsetzt ist das egal - da fühlte ich mich sofort wohl. Man sitzt fast ein bisschen zu relaxt im Sattel.

Das Instrumentarium ist sehr modern und bietet alle Infos, die man braucht. Man merkt aber schon, dass Guzzi jetzt kein großes Budget für Grafiken im TFT Display hat. Das wirkt alles etwa so, als hätte ich das gemacht, und kein professioneller Grafiker. Viel wichtiger: beim Starten bollert es satt unter einem, ohne das es laut oder aufdringlich wäre - echt gut gemachter Sound. Zum Warmwerden bin ich kurz 500m allein gefahren und fand die Guzzi auf Anhieb sehr agil, wenn auch sehr weich und komfortabel gefedert.

Die Tour führt uns von Mandello del Lario nach Lecco, dann quer über die "Bellagio Landzunge", durch Como in die Schweiz ein kurzes Stück am Luganer See entlang, wieder zurück nach Italien am nördlichen Ende des Comer Sees mit einem kleinen Umweg zurück nach Mandello del Lario. 216263857_Bildschirmfoto2019-10-04um09_38_10.thumb.png.7753db7c8c9c687f4008a565e579a81f.png

 

Der Sitzplatz für die bessere Hälfte ich auch sehr bequem und das Motorrad bietet am Gepäckrahmen theoretisch einen guten Ort um sich dort festzuhalten - praktisch scheint es dort starke Vibrationen zu geben, die das Festhalten unangenehm machen.

Schon auf den ersten Metern wird klar: dass ist eine schöne Reisemaschine. Der Motor vermittelt sattes Drehmoment unten heraus, die Gasannahme ist wirklich perfekt gelungen. Sportliche Ambitionen werden nicht vermittelt: zwar ist der Motor durchaus drehfreudig, aber alles über 6.000 Touren wirkt irgendwie fehl am Platz. Leistung ist ausreichend aber nicht im Überfluss vorhanden, man muss Überholmanöver zu zweit schon ein bisschen planen. Da merkt man doch das Gewicht - auch wenn es im Fahren eigentlich gar nicht mehr spürbar ist.

Die Route hatte dann auch einen guten Mix aus flüssigen Kurven am See entlang (traumhaft), sehr sehr engen Bergstraßen, etwas Autobahn-ähnlichem, etwas nervigem Stadtverkehr, und schönen "Pässen". Fahrerisch war das zum Teil schon anspruchsvoll - etwa die mega engen und spitzen Kehren in der Nähe von Valmara (Grenze Schweiz/Italien). Oder auch die gewundenen kleinen Sträßchen der SP67, die aktuell voller Kastanien und Laub sind. Gerade auf den besonders langsamen Passagen fand ich die Guzzi, wohl auf Grund des sehr weichen Fahrwerks in Kombination mit den schmalen Reifen, etwas zu kippelig und nicht ganz so angenehm zu fahren. Sobald man etwas schneller (20+ km/h) unterwegs ist, stabilsiert sich alles und die Guzzi fährt sauber jede Linie. Motorseitig fiel mir besonders im Stadtverkehr ein Klappern um die 3.000 Touren auf, was sich nicht gesund anhörte (vielleicht temperaturabhängig). In anderen Betriebszuständen war alles ok...

Leider war dann auf der Hälfte der angesprochenen SP67 erstmal Schluss wegen Baustelle... aber der Rückweg am See entlang entschädigte komplett für die ungeplante Sackgasse.

IMG_7085.thumb.jpg.8cc285497b66812a420148ffb1ad9bf0.jpg

Steht schon länger da...

IMG_1868.thumb.jpg.d99d32a8095c995ee82250a2175abe7a.jpg

IMG_9618.thumb.jpg.ff2255309f6bec51a7a080e71080dcd0.jpg

 

So waren wir nach knapp 8 Stunden wieder - etwas müde - aber voller neuer EIndrücke in Mandello del Lario. Luca, der freundliche Vermieter schaute uns nur an und meinte "Tutto a posto? - Si, e stata ottima giornata!" Luca schaut meine bessere Hälfte an "Tu sei stanca, no?!". Recht hatte er.

Fazit zum Mopped:

+ bequeme Sitzposition für Fahrer und Beifahrer
+ viele Möglichkeiten Gepäck zu transportieren
+ Gasannahme, Durchzug und Sound des Motors
+ modernes Cockpit mit vielen Infos
+ Tempomat
+ unkompliziertes Handling
+ Bremsen vorn und hinten gut dosierbar und wirkungsvoll

- Federung sehr weich und indifferent
- ganz langsam gefahren kippelig
- Schalter / Bedienelemente wirken ziemlich billig (Optik & Haptik)

Ergo eine Bereicherung der Touringwelt, aber kein Moped was ich mir kaufen würde.

Übrigens fand ich den Freundlichen echt top: sehr hilfsbereit, schnelle Kommunikation, gute Helme und Schutzkleidung (Airbag Jacken!!!) und Moped auch im absolut guten Zustand (Reifen, Bremsen, Gesamtzustand). Und Humor haben sie auch!

IMG_8646.thumb.jpg.4453b1e0726cb1a50f736c2fe4496d69.jpg

IMG_7081.thumb.JPG.13e7729bc67bc709ecbdf416da3ce9b7.JPG

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neulich ne Hyper 950 SP als Tauschmoped gehabt.

Geiles Bike (vor allem mit dem Supercorsa SP bei Nässe in der Stadt auf Kopfsteinpflaster kann man wunderbar das ABS und TC ausprobieren ?) Mega quirlig und wendig das Teil, lenkt wie ein Fahrrad und hat nen super Punch! Der Motor zieht wirklich sauber, guckt man aber beim beschleunigen auf den Tacho tut sich da jetzt nicht soooo viel* ?.

Ich glaube aber mit dem Bike kann man sehr, sehr viel Spaß haben ?

Manko: Das Heck. Wenn du 'nen Kurzen KH dran baust frittierst du das Kennzeichen... Anderer Auspuff? Möglicherweise ... 

 

*disclaimer: bevor jetzt gleich wieder Diskussionen anfangen, Die Beschleunigung der 950 SP ist super! Im Vergleich zur M12S "tut sich da jetzt nicht soooo viel"

e63faca4-5337-4d60-958a-a3552d4daab8.thumb.jpg.4d122d44c154c7adf52a89bcebd1194e.jpg

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Dirkdiggler:

Neulich ne Hyper 950 SP als Tauschmoped gehabt.

Geiles Bike (vor allem mit dem Supercorsa SP bei Nässe in der Stadt auf Kopfsteinpflaster kann man wunderbar das ABS und TC ausprobieren ?) Mega quirlig und wendig das Teil, lenkt wie ein Fahrrad und hat nen super Punch! Der Motor zieht wirklich sauber, guckt man aber beim beschleunigen auf den Tacho tut sich da jetzt nicht soooo viel ?.

Ich glaube aber mit dem Bike kann man sehr, sehr viel Spaß haben ?

Manko: Das Heck. Wenn du 'nen Kurzen KH dran baust frittierst du das Kennzeichen... Anderer Auspuff? Möglicherweise ... 

e63faca4-5337-4d60-958a-a3552d4daab8.thumb.jpg.4d122d44c154c7adf52a89bcebd1194e.jpg

Das mit dem Heck geht, hab zwar auch schon ein angekokeltes Kennzeichen im Forum gesehen, meins ist aber nicht mal schwarz..... 

Dass die Beschleunigung nicht gut sein soll, habe ich bis heute noch nie gehört.... Und ich bin mehr als zufrieden, vielleicht hat bei deinem Testbike einer im Menü rumgespielt und was verstellt? ?

Du kannst mega viel Spaß mit dem Teil haben, das ist die Kategorie Spaß ohne Ende auch mit weniger als 150 PS?

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dirkdiggler:

e63faca4-5337-4d60-958a-a3552d4daab8.thumb.jpg.4d122d44c154c7adf52a89bcebd1194e.jpg

Sag mal Dino...hast Du dich so wegen dem Bike, oder dich auf dem Bike, geschämt, dass Du dieses hinter einem Bauzaun, Baumaterialien und Container verstecken musstest um dieses abzulichten? ?

So schlimm sieht die Hyper doch gar nicht aus. ?

Ach ja, dem Sven sein Kennzeichen auf seiner Hyper kann gar nicht frittiert werden, da er bestimmt wieder ein 125er Kennzeichen bekommen hat und somit hat das Exhaust freie Bahn nach hinten raus....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Croduc:

 ?

Ach ja, dem Sven sein Kennzeichen auf seiner Hyper kann gar nicht frittiert werden, da er bestimmt wieder ein 125er Kennzeichen bekommen hat und somit hat das Exhaust freie Bahn nach hinten raus....?

Eben nicht, wenn ich wieder ein 125 er Schild hätte, könntest du den Puff von hinten gar nicht mehr sehen und dann würde es schwarz ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Monster12:

So hart wie's is, ich mag sie (2x Street R gahabt, klasse Landstraßenfeger) ?

Seh ich auch so..Frau fährt ne 765er R, die ist Prima, leicht und spritzig und macht was sie soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbsttage = Testtage

Eigentlich wollte ich jetzt endlich die stärkste Zero fahren, aber der Indian Händler hatte sie nur leihweise im Programm (war selber aber als Benzingebadeter und Anti-Elektro äusserst positiv überrascht). Da ich schon im Testmodus war, habe ich mir diese kleine Designstudie reingezogen:

48866083087_35bce63527_k.jpg

48865218768_e9539dd325_k.jpg

Und ich war sehr angenehm überrascht!

Zuerst das Üble: Die Reifen sind etwas für die Tonne. 

Motor: Viel Druck von unten, drehfreudig oben. Von 4500 bis 6000 etwas zäh und "some bad vibrations", davor und danach kultiviert. Je länger man fährt, desto wohler fühlt sich der Zweizylinder.

Fahrwerk: Wegen der Reifen war ich ziemlich zurückhaltend. Das Bike wirkt aber auch so äusserst handlich, straff und sportlich abgestimmt.

Sitzposition: Ähnlich der Monster, Kniewinkel aber angenehmer. Die Fussrasten scheinen mir weiter hinten angebracht.

Schaltung: QS/Blipper fehlt :-(. Ansonsten präzis, knackig.

Sound: Gar nicht mal so übel, bassig und satt. Röhrt nicht so wie meine 14er, aber durchaus sympathisch und auf längeren Strecken vermutlich ziemlich angenehm. 

Bremsen: Beläge würde ich sofort wechseln. Stumpf und teigig. Die Bremswirkung ist aber ok. Hinten bremst es wie bei meiner Monster: Tiptop.

Ich hab dem Händler empfohlen, eine RS anzufordern...

Fazit: Cooles LS-Bike. Optisch stören mich nur das Display (die digitalen Inhalte sind top, aber das Display selber hässlich), der Sammler und der KZH. Eine Einarmschwinge wäre natürlich toll... aber auch so: Für mich eines der schönsten Nakeds 2019. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb madmax:

echt gute Arbeit wie du die Bilderbuchlandschaft in Photoshop hinter das Bike montiert hast

?

Das wäre mir dann doch zu viel Arbeit, insbesondere für ein Testbike. Über die Fototapetenhintergründe im Toggenburg bin ich allerdings nicht unglücklich ;-). Der Indianhändler ist gerade mal 6 km vom Shootingplace und das "Testgelände" ist wirklich attraktiv. Ich hab letzte Woche ein Monster-R Inserat gesehen. Der Besitzer hat sein Bike ungewaschen vor einer Abfallmulde fotografiert. Da weiss man sofort, dass er sie eigentlich behalten will...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Stealth:

@Rocky ist das dein Händler des Vertrauens ?

Nein, aber ein Guter. Der Urs macht das tiptop. Und dazu gute Preise beim Service. Old school, was ein echter Biker-Dealer mit bringen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Spirit-64:
vor 57 Minuten schrieb rocroc:

Da weiss man sofort, dass er sie eigentlich behalten will...

...oder sie ihm vielleicht überhaupt nichts mehr wert ist.

Da war der Ironiemodus bei mir noch an ;-). Ein Bike, das so präsentiert wird, wurde in der Regel auch so behandelt. Da blickt das Sherlock-Auge beim allfälligen Besichtigungstermin besonders tiefenwirksam.
Wir gleiten zwar gerade wieder voll in den Offtopic, aber was der eine oder andere beim Verkaufen seiner Bella für maximalen Imageschaden betreibt, ist schon speziell...

BTW: Die R wird bei uns mehrheitlich deutlich unter Wert verschachert. Der fehlende QS/Blipper, kein Kurven-Abs und ein paar andere Sachen zwingen sie in die Knie. Das wird der Diva nicht wirklich gerecht. Und immer wieder muss man sich sagen, dass alle Weiterentwicklungsschritte bei der Gesamtbeurteilung ein Bike beim sportlichen oder chilligen Geniessen der Landstrasse nicht 86% besser machen, sondern eher 4%...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.