Zum Inhalt springen

Motor abstimmen mit Powercomander


Tino1979
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist ja alles Gut & Schön. Wir reden aber immer noch von einem Motor der in seiner Grundkonzeption

als 2 Ventiler um die 50 Jahre alt ist. Daraus nun mittels Herzschrittmacher einen über den gesamten Drehzahlbereich

sauber laufenden, den letzten PS liefernden Motor machen zu wollen , ist doch milde ausgedrückt - Blödsinn.  :$

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es denn im Sinne der Allgemeinheit, wenn ich meine Erfahrungen
mit dem PowerCommander hier einstelle? Es war allerdings im 
Frühjahr 2020 mit meiner BMW F800RS. Aber ich war selbst mit
vor Ort, auch auf dem Prüfstand und habe so für euch eventuell
interessante Infos. Weil wert ist es die Sache allemal. Doch wie
gesagt: auf den Bildern seht ihr dann halt eine BMW.

Nicht dass ich was auf die Nüsse bekomme, weil wir hier nicht in
der "RotaxMotor-Weißwurscht Community München Nord" sind. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mesiol ja dann verstehe ich deine Aussage. 

Ich hatte nur gemeint das die Ducati ja von Haus aus nicht wie eine Japanerin im Kaltzustand läuft.

Wenn mann schon mal ne Japanerin gefahren ist dann weiß man was ich meine.

Nicht falsch verstehen ich liebe meine Duc und würde mir sofort wieder eine kaufen aber wenn ich sie untenrum ein wenig safter machen könnte wäre ich noch zufriedener.

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Wolle68:

Das, dass eine blöde Idee war hat Ducati gemerkt und die Doppelzündung dann in der 1100 Scrambler wieder eingeführt.

Das liegt einzig nur daran damit der Motor mit seinen großen Einzelhubräumen die Abgasnorm € 4 einhält.

Alfa Romeo hatte das damals (Twin Spark) genau so nur deswegen eingeführt. Und wenige Jahre später mit einer komplett neu entwickelten Motorengeneration wieder entsorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre der Aufwand für den Umbau auf Doppelzündung wahrscheinlich zu hoch. Aber wer weiß, in früheren Jahren gab es ja einige, die beispielsweise ihre 900SS auf Doppelzündung, Silent Hektik usw. umgebaut haben.

Ich denke, dass jeder "bockig" anders versteht. Meine EVO lief anfangs auch "bockig". Ich war aber nie unglücklich damit. Mit dem Rexxer-Mapping ist sie jetzt weniger bockig. Für mich läuft sie jetzt gut, für manch anderen ist sie wahrscheinlich aber immer noch eine bockige Ziege. Als ich im letzten Jahr mal wieder mit meiner 12er Bandit gefahren bin, war ich doch sehr überrascht vom ruhigen Lauf. Vielleicht werde ich mir noch mal andere Zündkerzen einbauen, dann kommt sie vielleicht näher an das geschmeidige Fahren der 750 SS.

Ich bin gespannt auf den Erfahrungsbericht von Tino. 👍 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelündung ist ein sehr spezielles Thema und nicht mit Argumenten der Euroklasse abgetan. Wenn das so einfach wäre würden es ja alle Machen. Wir haben schon Jahrelang bei unserem Alfa GTA mit Doppelzündung zu tun. Ich könnte da seitenweise dazu was schreiben. Alleine der Zeitpunkt der zweiten Zündung ist ein umfangreiches Thema.

Grundlegend kommt der Einsatz von Doppelzündungen nur bei Brennraumteilungen durch den Kolben zum Einsatz. Wenn mann es zumindest aus der Leistungsseite sieht. Durch einen Dach oder Nasenkolben macht eine Doppelzündung mit gleichzeitigem Zündfunke sehr viel Sinn. Bei Doppelzündungen die hauptsächlich für eine Abgasverbesserungen eingesetzt werden wird vielfach der zweite Zündfunke mit einem Delay gezündet. Die alten Ducatis und unser Alfa GTA haben klassische Doppelzünder, die neuen Modelle kenne ich dazu nicht.

Also wenn eine EVO auf Doppelzündung umgebaut werden sollte muss Zylinder, Kolben, Elektronik und Kopf sinnhaftiger weise getauscht werden. Da würde ich einen orginal 1100 Motor ohne EVO mit anderer Nockenwelle nehmen. Oder was deutlich mehr sinn macht eine 1100S mit ABS und einer scharfen Nockenwelle. Das wäre die optimale Situation aus der Sicht der Leistungssteigerung. Für den Power von unten ist es jedoch nicht nützlich. Dazu müssten die Steuerzeiten der EVO geändert werden.

 

lg Harry

Bearbeitet von smartharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann kann es immer nur predigen und wiederholen :new_sleeping:,

solange de Grundeinstellungen nicht stimmen kannst du Geld ohne ende rein stecken :mecker:, das wird nix.

Eine Doppelzündung hat schon immer was gebracht ...

einfach mal gucken 9_9 vleicht ist das 2. Loch schon drin ?! :dontknow:

der Rest ist Lapalie, doch leider kein Marelli. G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 11er Motor mit Doppelzündung gibt s ja in mindestens 3 Moppeds.

Monster; Hyper und Multistrada; gleiche Aera.

Für die Monster kann ich nicht sprechen; hab ich keine Ahnung.

Im Duc Forum ist ein Besitzer mit gleichzeitig 11er Hyper und Multistrada.

Identisches Motoren und Komponentenlayout; verschiedene Steuergeräte mit Mappings ab Serie.

Seine Feststellung: 11er Hyper auf Marelli läuft wesentlich bescheidener wie 11er Multi mit Siemens.

Schon die Anzahl der gespeicherten Einspritzpunkte/Parameter wäre viel minimalistischer (Nur alle 250 RPM ?; besser kann ichs nicht rezitieren ).

Erfahrene Hypertreiber erklären das so:

Ducati bewarb  bei der Hyper 2008 sehr stark das Paket aus Termis,LUFI und Steuergerät.

Damit läuft das Ding sahnig, auch unter 3000 U/min.

Nach dem Motto: Selbst schuld wers nicht dazukauft.

Ich selbst hab die 11er Doppelzündung auf Marelli:

Rexxer Standard; 14er Ritzel, Iridium haben viel gebracht.

Der Einbau der angepassten Diavelschwungmasse verbesserte auch weiter.

Den Akt würde ich heute nicht mehr machen, ich würde bei Zylindersektiv anfangen.

Hab ich kürzlich mal bei einen Tuner angefragt; wurde auf dem Ori EFI abgelehnt; ein Huckepack Steuergerät wurde vorgeschlagen.

Ich habs dann dabei gelassen...

 

Bearbeitet von Glückspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MadMax77:

Das liegt einzig nur daran damit der Motor mit seinen großen Einzelhubräumen die Abgasnorm € 4 einhält.

Alfa Romeo hatte das damals (Twin Spark) genau so nur deswegen eingeführt. Und wenige Jahre später mit einer komplett neu entwickelten Motorengeneration wieder entsorgt.

Genau so siehts leider aus; Jetzt 10 Jahre Später läuftr der Motor sehr schön; sogar mit Euro 4.

Ist aber jetzt auch ne fette Schwungmasse von knapp 3 kg drin.

Ich hab das Teil probiert; Scrambleroptik ist leider nicht meins, ansonsten würd ichs kaufen.

 

 

 

Bearbeitet von Glückspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2021 um 19:11 schrieb rocroc:

 

Am 14.4.2021 um 00:05 schrieb Joe:

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum man sich so etwas wie einen PC oder Rapidbikd mit extra Hardware einbaut.

Ein Flashen der ECU ist einer Piggybacklösung auch aus meiner Sicht vorzuziehen, wenn es denn überhaupt möglich ist und wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind. Aber die sind nicht immer gegeben.

ECU flashen kam und kommt bei mir nur in Frage...

  • wenn ich die ECU dazu nicht ausbauen und einsenden muss;
  • wenn es namhafte Tuner gibt, welche ein individuelles Abstimmen mit der gewählten Lösung unterstützen (z.B. Deussen oder in der Schweiz Tom Hauri mit TuneBoy);
  • wenn ich die Mappings jederzeit problemlos wieder gegen das Original tauschen und später die angepassten Maps wieder aufspielen kann (z.B. für einen Termin beim TÜV oder einen Service beim Händler - bei meinem Dealer nicht notwendig: Er akzeptiert meine geflashten Maps z.B. bei der Panigale 1299 bzw. verwendet die Software selber).

Für gewisse Motorradmodelle gibt es keine Flashlösung ohne Ausbau und Einsenden der ECU. Da ist eine Piggyback-Lösung eine veritable Alternative. Die Monster 1100S mit der Siemens Continental ECU (Contitech) gehört allerdings nicht dazu. Hier bietet zum Beispiel auch Tuneboy eine Lösung.
 

Am 14.4.2021 um 00:05 schrieb Joe:

Das zusätzliche Bauteil mit Kabelgelumpe findet doch der blindeste Dorfpolizist mit seinem Hühnerauge sofort.

Obwohl Fan von Direktprogrammierungen der muss ich hier die Piggybacklösungen verteidigen: Ich weiss nicht, wie viele RapidBike-Evo du verbaut hast - bei mir waren es ja auch nur drei - aber das Hühnerauge möchte ich doch kennenlernen, welches die Kabel unter dem Tank und die völlig unauffällig platzierte kleine Box erkennen soll. Natürlich hat jeder Dorfpolizist die Kabelführung von Hunderten von Motorradmodellen neben den Pastarezepten und dem Hochzeitstag seiner Frau fest abgespeichert. Und er schaut selbstverständlich unter den Tank.

 

Ok, dann lassen wir mal den Dorfpolizisten und die Hühneraugen weg und ersetzten ihn durch eine sachverständigen Gutachter, weil du z.B an einem Unfall ggf. mit Personenschaden beteiligt/verantwortlich bist.

Und nu kannst das Modul und Kabelgelumpe so gut wie du willst unter der Tank verstecken, ne? 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2021 um 19:11 schrieb rocroc:
Am 14.4.2021 um 00:05 schrieb Joe:

Außerdem arbeiten die Module konstant gegen die ECU mit OEM-Mapping. Hört sich für mich technisch nicht schlüssig an. 

Ein sehr menschlicher Gedanke, aber nicht zutreffend. Wieso soll die zusätzliche ECU gegen die originale arbeiten ?? Die originale ECU erhält von der Rucksack-ECU manipulierte Daten und verarbeitet sie einwandfrei. Bei RapidBike kann man die Piggyback-ECU zudem in 5 Sekunden gegen einen ADORI-Bypass-Adapter ersetzen. Damit arbeitet wieder  ausschliesslich die Original-ECU mit Standardmap - völlig gesetzeskonform.

Ich kenne mich mit der Elektronik zu wenig aus, aber schickt die original ECU die Drosselklappenstellung etc. nicht an das Modul und dieses die korrigieren Werte zurück an die ECU?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2021 um 19:11 schrieb rocroc:
Am 14.4.2021 um 00:05 schrieb Joe:

Gibt genug Rexxer-Maps für alles möglichen Setups (Lufi, SlipOn, Komplettanlage, Lambda on/off, Auspuffklappe on/off und das kostet definitiv weniger. 

Kostet weniger, wird die Qualität eines individuellen Setups natürlich auch nicht erreichen.  Es sind aber sicher gute Resultate möglich.

Definitiv, aber eben auch ganz unterschiedliche Kosten. Bei einer Landstraßenmoppete stellt sich meiner Meinung nach die Frage was ausreichend gut ist um das gewünschte Ergebnis zu bekommen und nicht darum das letzte Pferdchen raus zu kitzeln. 
 

Muss aber jeder selbst für sich entscheiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schweinepack Lösung ist nicht interaktiv, dazu müsste ein Bussystem ran was die Monster M4 bis 2007 nicht haben.

Der alte PC (3 o.ä, ?) wurde nur ins Kabel vor die Düsen gesteckt um die Inj. zu manipulieren. Daraus kann er höchstens die Drehzahl ableiten, TPS oder Last nichts. :ph34r:

Inzwischen sind die Adaptionen sehr hoch, überall wird was aufgetrennt und zwischen gesteckt, mind. TPS evtl. °C u.v.a.m. 

Ich hatte mal ein RapidBike da, hab ich sofort wieder eingepackt.

Das Ding kleiner als ne Zigarettenschachtel , vergossen (d.h. Wegwerf)

dazu 4-5 Kabelbäume, zusammen 6-8 m und ca. 3 Kg :new_silly: . Gute N8 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Argumente die sich um die Angst drehen das man da ganz schlimm verklagt wird lasse ich mal außer acht und abgesehen davon. Wenn das Bike nicht abgebrannt oder die ECU geschreddert wurde, findet ein Gutachter auch raus das die ECU geflascht wurde. Wer einen Verdacht hat und was finden will, der findet auch was. Hier wird immer nur mit dem Sargdeckel geklappert, warum auch immer. 

Ansonsten wäre mir der Einbau von einem Rapid oder PC Modul einfach zu viel Kabellei. Flaschen ist einfach state of the art und eine saubere Lösung.

Wenn man das gleich richtig mit Zylinderselektiver Abstimmung angeht ist flashen am Ende natürlich doppelt so teuer wie eine Pig Pack Lösung und das Geld ist einfach fest ins Motorrad investiert. Dafür hat man dann aber auch alles rausgeholt was geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Joe:

Ich kenne mich mit der Elektronik zu wenig aus, aber schickt die original ECU die Drosselklappenstellung etc. nicht an das Modul und dieses die korrigieren Werte zurück an die ECU?

Gerd hat das zwar schon mit seiner besonderen Art beantwortet trotzdem nochmal:

Die "Zusatzmodullösungen" verändern die analogen Aktualwerte die die CPU bekommt. Die CPU rechnet also mit manipulierten Werten, wodurch sich natürlich die Einspritzung ändert.

Die CPU kann nicht mit einem Zusatzmodul interagieren. Alles findet ohne Buskopplung auf der Analogebene statt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Wolle68:

...........................
Die "Zusatzmodullösungen" verändern die analogen Aktualwerte die die CPU bekommt. Die CPU rechnet also mit manipulierten Werten, wodurch sich natürlich die Einspritzung ändert.

Die CPU kann nicht mit einem Zusatzmodul interagieren. Alles findet ohne Buskopplung auf der Analogebene statt. 

Die analogen Werte wären Temp. Luftdruck, Drosselklappe, Lambda
diese werden v.d. alten PC garnicht beachtet, nur die digitalen Ausgangssignale der ECU Inj. Einspritzzeit werden nachträglich vor der Düse verlängert (fetter) oder verkürzt.

Ob die neuen PC die analogen S. nur selbst verwenden oder die ECU mit gefälschten versorgen (glaube ich nicht) ist unklar.

Die neu ermittelten Werte in das orig. Kennfeld der ECU übertragen ist nicht einfach, da PC natrl. ein anderes Format (Aufteilung) verwendet.

Meine 'Art' ist möglichst schnell a.d. Punkt zu kommen, falsches richtig zu stellen, ohne viel Belehrungen und labern , weil es dann letzendlich doch keinen interessiert + Besserwisser und du glauben musst, was dir der Tuner erzählt. 

Ich bearbeite selbst Kennfelder (nur Marelli) und habe noch nie einen Datensatz eines PC gesehen, wer schickt mir einen ?
Mir erschließt sich auch nicht wieso weniger Punkte einer Conti ECU besser sein soll ? das ist doch wieder glauben und nicht wissen. G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gerd_KW:

Die analogen Werte wären Temp. Luftdruck, Drosselklappe, Lambda
diese werden v.d. alten PC garnicht beachtet, nur die digitalen Ausgangssignale der ECU Inj. Einspritzzeit werden nachträglich vor der Düse verlängert (fetter) oder verkürzt.

Ob die neuen PC die analogen S. nur selbst verwenden oder die ECU mit gefälschten versorgen (glaube ich nicht) ist unklar.

Die neu ermittelten Werte in das orig. Kennfeld der ECU übertragen ist nicht einfach, da PC natrl. ein anderes Format (Aufteilung) verwendet.

Meine 'Art' ist möglichst schnell a.d. Punkt zu kommen, falsches richtig zu stellen, ohne viel Belehrungen und labern , weil es dann letzendlich doch keinen interessiert + Besserwisser und du glauben musst, was dir der Tuner erzählt. 

Ich bearbeite selbst Kennfelder (nur Marelli) und habe noch nie einen Datensatz eines PC gesehen, wer schickt mir einen ?
Mir erschließt sich auch nicht wieso weniger Punkte einer Conti ECU besser sein soll ? das ist doch wieder glauben und nicht wissen. G 

Wenn ich mir das Block Schaltbild vom Rapid Modul anschaue dann geht da Crank Shaft Position, Drehzahl,Lambda und TPS rein. Der Injektor ist am Rapid Modul angeschlossen. Muss jeder selber wissen. Funktioniert ja auch aber die Kabelei ist für mich ein No go. So schlecht läuft meine EVO nicht

Rapid Bike.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Joe:

Definitiv, aber eben auch ganz unterschiedliche Kosten. Bei einer Landstraßenmoppete stellt sich meiner Meinung nach die Frage was ausreichend gut ist um das gewünschte Ergebnis zu bekommen und nicht darum das letzte Pferdchen raus zu kitzeln. 
 

Muss aber jeder selbst für sich entscheiden. 

Perfekt das meine ich ja es muss nur ein wenig besser laufen und dafür braucht man keine 1000 oder mehr ausgeben. 

Wer bei einem 1100 Motor noch mehr PS braucht der sollte eh auf eine Sportler umsteigen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Wolle68:

Die Argumente die sich um die Angst drehen das man da ganz schlimm verklagt wird lasse ich mal außer acht und abgesehen davon. Wenn das Bike nicht abgebrannt oder die ECU geschreddert wurde, findet ein Gutachter auch raus das die ECU geflascht wurde. Wer einen Verdacht hat und was finden will, der findet auch was. Hier wird immer nur mit dem Sargdeckel geklappert, warum auch immer. 

Ansonsten wäre mir der Einbau von einem Rapid oder PC Modul einfach zu viel Kabellei. Flaschen ist einfach state of the art und eine saubere Lösung.

Wenn man das gleich richtig mit Zylinderselektiver Abstimmung angeht ist flashen am Ende natürlich doppelt so teuer wie eine Pig Pack Lösung und das Geld ist einfach fest ins Motorrad investiert. Dafür hat man dann aber auch alles rausgeholt was geht.

Auch deine Meinung finde ich gut 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese ganze Mapping-Geschichte ist ja recht interssant, aber wenn ich mal die Frage in den Raum stellen darf:

Was soll die Abgasanlage mit der schlechteren Gasannahme zu tun haben?

Soweit mir bekannt, wird durch ein Sportauspuff das Gemisch zwar margerer, unabhängig vom Betriebszustand. Egal ob kalt oder warm?! Bzw. bei kalt sogar weniger aufgrund von Kaltstart...🤔

Oder sehe ich da etwas falsch?

Ob das Gemisch zu mager ist, sollte man an den Abgaswerten oder am Kerzenbild sehen können... 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb optikMoptik:

Diese ganze Mapping-Geschichte ist ja recht interssant, aber wenn ich mal die Frage in den Raum stellen darf:

Was soll die Abgasanlage mit der schlechteren Gasannahme zu tun haben?

Soweit mir bekannt, wird durch ein Sportauspuff das Gemisch zwar margerer, unabhängig vom Betriebszustand. Egal ob kalt oder warm?! Bzw. bei kalt sogar weniger aufgrund von Kaltstart...🤔

Oder sehe ich da etwas falsch?

Ob das Gemisch zu mager ist, sollte man an den Abgaswerten oder am Kerzenbild sehen können... 🤷‍♂️

Bin zwar auch kein Experte aber ich hoffe das es daran liegt das mit der neuen Auspuffanlage im unteren Drehzahlbereich sie jetzt zu mager bzw. zu wenig sprit genutzt wird und sie evtl. deshalb nicht so ist.

Es ist ja nicht so schlimm... aber ich kann mir schon vorstellen das wenn mehr Benzin eingespritz wird sie eventuell besser untenrum läuft.

Wie gesagt egal welchen Tuner ich gefragt hatte ..... alle sagten mir das es ein muss ist seine Mapping anzupassen weil sich nun die Luftzufuhr und Einspritzwerte geändert haben. 

Werde es ja sehen wenn ich es eingebaut habe dann berichte ich.

Werde mit Sicherheit nichts schönschwätzen wenn es mir selber nichts bringt.

Jetzt mal abwarten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.