Zum Inhalt springen

Motor abstimmen mit Powercomander


Tino1979
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Optikus genau, bei welcher Drehzahl oder Last willst du das Abgas messen ?
oder auf welchem Parkplatz die Kerzen angucken ? :dontknow:  

Das Gemisch wird nicht grundsätzlich magerer, vleicht oben raus wo mehr Durchsatz gefordert ist. Über den ganze Bereich ists unterschiedlich weil die Auspuffe andere Strömungen und Resonanzen haben.  Da braucht man einen Datenlogger um es aufzuzeichnen und danach korrigieren.

Das machen einige Tuner so ohne Prüfstand, wie auch die Autotune-Funktionen. G 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.4.2021 um 10:19 schrieb Glückspilz:

Leg los; Benno !

Guten Morgen Glückspilz und alle anderen Schwammerl hier. 🤘

Als ich aus meiner 800er F mehr Leistung und Laufruhe inkl. mehr 
Drehfreude herausholen wollte, führten mich meine Recherchen zu
Micron Systems nach Fürth b. Nürnberg. Ein super Team, das ich
bedingungslos weiterempfehlen kann. Machen alle Bikes. 
 

Warum PowerCommander? 
Den serienmäßig nicht verfügbaren QuickShifter konnte ich nur mit dem
PowerCommander V integrieren. Warum dann nicht gleich in eine
Prüfstandsabstimmung investieren. Also alles eingebaut und ab nach
Fürth zur Endmontage.

Verkleidungen ab, Lambdasonde raus, Messsonde rein und Hahn auf. Am 
Anfang standen nach der Eingangsmessung 83,84 PS Radleistung, sprich
echte 90,5 PS Motorleistung an der Kurbelwelle im Diagramm. In der Serie
gibt BMW den Motor mit 87 PS an, diese streuen aber alle nach oben. Und
der offene LeoVince Auspuff sowie der neue K&N Luftfilter mögen auch 
ein bisserl positiv an der Diagrammkurve gezogen haben. Die 77,28 Nm am 
Rad entsprechen ca. 88,8 Nm Max. an der Kurbelwelle, die serienmäßigen 
86Nm von BMW entgegenstehen. Also alles in Butter. 
Dann erfolgten ca.  Abstimmungsdurchläufe inkl. Anpassung des Motor-
managements im PowerCommander. Am Ende kann man die blaue und 
die rote Kurve gut vergleichen.
Aber was viel wichtiger war als die als homöopathisch ansehbare Leistungs-
steigerung auf knapp 85,92 PS Radleistung / 79,08 Nm = knapp 93 PS Motor-
leistung und 91 Nm, das war die gesamte Charakteristik des Motors. Was 
war denn nach der Abstimmung besser? In Stichpunkten: 

  • Trefferquote Verhältnis Einsptitzmenge / Luftmenge Zündung:
    Vorher 78%  -> Nachher 97% 
  • Gasannahme über den gesamten Drehzahlverlauf enorm spontan
  • Drehfreude aus mittleren Drehzahlen bis in den Begrenzer 
  • Rundlauf harmonischer, Zwischengas sehr reaktionsschnell
  • Stützgas in kleinen Gängen aus engen Kehren nicht mehr nötigt
  • Dosierbarkeit Gashahn viel besser, Motor wirkte nicht mehr nervös
  • Verbrauch änderte sich nicht merklich

Und trotzdem musste die BMW der Monster weichen, weil ich meiner 
lieben F800RS sonst mangels Leistung, den Gaszug abgerissen hätte.
Sie tat mir einfach leid, weil ich sie auf den letzten 3 Dolomitentouren 
so geschunden hatte, wie sie ein Fahranfänger nicht rannehmen würde.
Mit der Monster bin ich nun entsprechend motorisiert und auch mit dem
Blipper passend ausgestattet, dass ich auf lange Sicht nix anderes mehr 
brauche. Mit der F800RS bin wegen des guten Leistungsgewichtes, ich 
wiege selbst auch nur 65kg, jeder BMW R1200R um die Ohren gefahren,
die mir vors Windschild kam. In 6 Jahren hat mich bergauf mal eine 
Diavel überholt, die hatte einfach zu viel Dampf für meine kleine Eierfeile. 

Ich hoffe für die restlichen Mitleser ist der Abschweif zu den Weißwurscht-
Motorrädern in Ordnung. Es dient ja der Sache. Und die dreht sich im Thread
ja um den PowerCommander, den ich nur empfehlen kann, aus Sicht der BMW.
Wie sehr sich ein Motor aus Bologna damit trimmen lässt, kann ich freilich
nicht orakeln. Ich hatte mal eine Partnerin aus Italien. Was soll ich sagen. Die
ließ sich gar nicht "ummodeln".  😉 Das kann man getrost bleiben lassen. 
Doch das muss ja nicht zwangsweise auch für Motoren in Tri Colore gelten. 

Also, lassts rocken. Denn wenns nicht rockt, ist es fürn Arsch. 🍻

Viele Grüße und einen schönen Sonntag, Benno. 

 

 

03_Nachher.jpg

 

 

06_Micron_Fürth.jpg

 

 

 

10_Micron_Fürth.jpg

Bearbeitet von Benno
  • Like 3
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönliche Erfahrungen und Eindrücke die man nicht übertragen kann.

Benno meinst du wirklich BMW würde das nicht hin kriegen ? legal nicht 

Die ganzen Bilder kannst du dir sparen , ist alles nur Show B|

Das Geheimnis liegt in der Abstimmung nicht im PC, it's the driver ... :). G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb smartharry:

ich hatte mal eine MV Agusta Brutale mit Einspriztloch in der Gasannahme. Seit dieser Zeit weiss ich was ein Powercommander kann und beim fahren wert ist. Bei einer EVO wäre dies meine erste Investition.

Lieber Harry, eine originale EVO läuft auch ohne sauber - Ausnahmen bestätigen die Regel 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterschiede auf dem Papier sind marginal, fast Messtoleranz .

Wie man leicht sieht ham'se die Dremo-Delle bei 4400 auch nicht weg :mecker:.

Aber der Hersteller hat schon den Platz fürs Kästle vorgesehn 9_9,

das ist mal deutsche Gründlichkeit :D. Wo tust jetz das Warnwestle hin :dontknow:. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell stimme ich dir um 4.400U/min zu. Doch zaubern kann auch der PowerCommander nicht. Mich hats trotzdem positiv beeindruckt, was mit einem kleinen Kästchen möglich ist. Die Charakteristik des Motors war mit dem PowerCommander eine ganz andere. 👍🏻

Tut mir leid, wenn dich die Bilder stören. Wenn die anderen auch sagen, dass ich sie entfernen soll, mache ich das natürlich gerne. 

Solange musst du halt drüber hinwegsehen. 🙈 Und vielleicht ändere ich meinen Profilnamen. Showmaster klingt gut. 👌🏻

 

  • Like 4
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die riesigen Bilder und BMW a.d. Roile bringen keinen großen Wissensvorteil . 

Viel beeindruckender ists wenn man garnichts sieht, ein paar Bytes im orig. Steuergerät bringen das gleiche und sind erheblich leichter.

Zum Glück haste ja jetzt eine Monsi und weißt schon wie's gehn kann :D. G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Gut, Benno !

Von sowas lebt ein Forum nach meinem Verständnis....

Ich hab nicht Informatik studiert aber ich glaube an jedem PC gibt`s  ne Einrichtung zum überscrollen von Sachen die man nicht sehen oder lesen will ..........

 

Bearbeitet von Glückspilz
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Glückspilz:

Alles Gut, Benno ! Von sowas lebt ein Forum nach meinem Verständnis.... Ich hab nicht Informatik stundiert aber ich glaube an jedem PC gibt`s  ne Einrichtung zum überscrollen von Sachen die man nicht sehen oder lesen will ..........

 

Hab die Bilder trotzdem etwas "ausgemistet". So ist dem Einwand hoffentlich entsprechend Rechnung getragen. 🍻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder hin, Bilder her.... der Powercommander hat mit der Leistungskurve nur so viel zu tun, als dass er die Möglichkeit der Motorabstimmung eröffnet. Mehr nicht. Was dann dabei raus kommt ist eine Frage der Abstimmung. 
 

Wurde der Prüfstandslauf eigentlich mit Halbgas gemacht? 😜 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Prüfstandslauf meiner Nicht-Ducati-Italienerin für Freunde des gepflegten 3-Zylinder-Sound. 

ECU geflasht, Quickshifter mit Blipper einprogrammiert, Klappensystem rausprogrammiert (weil die Klappe Geschichte ist).

Knapp 140 Pferdchen am Hinterrad, eine 1a-Kurve und ohne zusätzliches Modul und Kabelgelumpe. 

DB6AEA87-B559-4772-B62A-2159339861AA.thumb.png.ae30e3474809a23652350c7a8dd028be.png
 

Forza Italia, Ragazzi!

Bearbeitet von Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für die die es noch interessiert 🤔 habe heute die Verkabelung und das Steuergerät installiert. 

Muss zugeben das es echt viele Kabel sind aber alle konnten sauber und nicht sichtbar verlegt werden.

Die Arbeitszeit ( war alleine ) belief sich auf 3,5 Std. Es funktioniert alles einwandfrei aber eine Testfahrt konnte ich noch nicht machen.

Sobald ich ein wenig Zeit habe werde ich nach ein paar Fahrten hier über meine Erfahrungen berichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

So nun habe ich meine Duc mit dem RapidBike Evo ca. 1500-2000 Kilometer bewegt und habe ein wenig mehr Erfahrung um über diesen Eingriff zu berichten. 

Der Einbau war sehr einfach und verständlich. Habe ca. 3 Stunden benötigt.

Beim Fahrverhalten im unteren Drehzahlbereich zb. im Stadtverkehr ist es zur vorigen Original Einstellung besser geworden aber nicht so extrem das ich davon schwärmen müsste.

Aber was die mehr Leistung und das ansprechen verhalten anbelangt ist es echt ein sehr spürbarer Unterschied der mir sehr gefällt. 

Habe den Eindruck das sie mit der Komplettanlage QD Box und dem RapidBike ca. 10-15 Prozent mehr Power hat.

Bei der ersten Runde habe ich wie gewohnt hoch beschleunigen wollen und sie ist mir sofort vorne  hoch mit dem Vorderrad :-//// bin aber auch total verschrecken muss ich zugeben. 

Alles in allem bin ich mit der Investition sehr zufrieden da wie ja schon bekannt dieses tolle Modul auch später an eine andere Maschine mitgenommen werden kann. 

 

Grüße Tino 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.