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@rocroc: bin voll bei dir! sowohl was die multi betrifft wie auch die monster, oder ihre nachfolgerin.

eine multistrada muss sich quasi noch beweisen, muss zeigen dass sie mit der konkurrenz auf augenhöhe die verschiedensten herausforderungen meistern kann: technisches level, fahrbarkeit, langstreckenkomfort, wartungskosten, usw... man könnte es auch so umschreiben: beim quartett sollte man mit der multi in möglichst vielen punkten einen stich machen kann! 

die monster, im gegenzug dazu, hat das nicht mehr nötig... die monster ist legende, die monster hat schon mal ducati vor der insolvenz gerettet und die monster ist kult und hat geschichte. 

eine monster muss keine tests gewinnen um am markt erfolgreich zu sein... hat eh noch nie einen gewonnen( meines wissens nach...). was mich aber nie gestört hat...🤷‍♂️

rocky: deine vorstellung von einer nachfolgerin der monster würde ich sofort unterschreiben, als ideales landstraßen moped und als monster dann eben mit das obligatorische: gitterrohrrahmen, v2, prägnanter tank, rundscheinwerfer und einarmschwinge! für mich selber müssten auch keine 150ps parat stehen, 100 bis 120 würden auch reichen, aber eine perfekte fahrbarkeit(gasannahme und drehmomentverlauf) wären für mich super wichtig! 

na ja, lassen wir uns überraschen...👀

👋

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vor 7 Stunden schrieb Joe:

Habe auch mal an der Glaskugel gerieben und folgendes gesehen:

1) kleine V2-Monster mit 950ccm, ohne Gitterrohr und ohne Einarmschwinge

2) große V4-Monster mit dem neuen Motor der Multi, ohne Gitterrohr aber mit Einarmschwinge. 
Würde von der Leistung jedenfalls zwischen die kleine Monster und die geisteskranke SF passen. An einen V2 glaube ich bei der großen Monster jetzt definitiv nicht mehr. 

Monster ist V2, genauso wie ein 911 Porsche 6 Zylinder haben muss, alles eine glaubensfrage q

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vor 15 Minuten schrieb Vmax:

Monster ist V2, genauso wie ein 911 Porsche 6 Zylinder haben muss, alles eine glaubensfrage q

Warum? Die ersten 911er hatten nur 4 Zylinder!

Mal abwarten wie sich der neue v4 fährt und sich anhört. Am ende werden ihn die meisten, die ihn jetzt noch verteufeln, trotzdem lieben! 😉

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vor 1 Stunde schrieb Vmax:

Monster ist V2, genauso wie ein 911 Porsche 6 Zylinder haben muss, alles eine glaubensfrage q

Sehe ich auch so. Ich bin da Traditionalist und würde bei Autos auch gerne so weit gehen und jegliche rote Lackierungen bei allen Marken außer Ferrari und Alfa Romeo per Gesetz verbieten. 
 

In die Konzerndenke rein versetzt sieht es im Fall der Monster aber so aus, dass sie viel Geld in die Entwicklung des V4 gesetzt haben, jetzt die „Weiterentwicklung“ für die Multi gemacht haben und ihn bei allen großen Bikes mehr oder weniger modifiziert einsetzen werden. V4 = kein Gitterrohrahmen, siehe Pani und SF. 
Meine Glaskugel sagt auch, dass nur eine kleine Monster mit V2 präsentiert wird, der Vorhang von der Multi gezogen wird und die große V4-Monster erst etwas später kommt. 
 

Es bleibt spannend....

... und ich werde meine luftgekühlte Evo so lange es nur geht am Leben halten. Reicht mir definitiv für die Landstraße, macht derbe Spaß und hat noch Seele.

Edited by Joe
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vor 5 Stunden schrieb rocroc:

 

Für mich wäre das die Marschrichtung für ein Ducati-Erfolgsmodell im Monster Segment:

  • So leicht wie möglich
  • Grundsätzliches Moto: Reduced to the max
  • Clean verlegte Kabel
  • Top-Fahrwerk
  • V2 mit bulligem Drehmoment, Topleistung 130 bis 150 PS
  • Bassiger, aber ziviler Sound ohne Kanonenrohre (eigentlich so, wie die Originalanlage der M1200 > 2017 klingt, aber ohne die Masse = dezenter Vorschalldämpfer, intelligent integriert, schlanker ESD)
  • Retro-Look: Schlank, elegant, sichtbare konventionelle technische Lösungen mit Hang zur Detail-Perfektion, Gitterrohrrahmen

 

Das wäre genau nach meinem Geschmack 👍

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vor 10 Stunden schrieb MadMike:

Warum? Die ersten 911er hatten nur 4 Zylinder!

Mal abwarten wie sich der neue v4 fährt und sich anhört. Am ende werden ihn die meisten, die ihn jetzt noch verteufeln, trotzdem lieben! 😉

Klugscheissermodus an: Die ersten 911 und deren Vorgänger 901 hatten einen 2.0 Liter 6 Zylinder an Bord. Der 4 Zylinder wurde erst 1965 im Porsche 912 eingeführt.

Klugscheissermodus aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_901

https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_912

 

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Ich hab mich gerade auf ~70 PS aus zwei stehend angeordneten und von Luft gekühlten Zylindern "downgegradet"  der Triebsatz steckt in einem 230 kg schwerem konventionellem Stahlrahmen mit Unterzügen. Die Speichenfelgen haben das Format 2,.25 x 18 und 3,5 x17 (100/90 -18 und 130 / 80-17). Die Stereo Federbeine  sind etwas bessere YSS und die konventionelle Telegabel hat etwas dickeres Öl (SEA20) und 120 mm statt 140 mm Luftpolster bekommen und die für mich benötigte Dämpfung zu gewährleisten. Kein ABS, keine Traktionskontrolle, Kein Ride by wire, es gibt noch nichtmal ein verschließbaren Tankdeckel. Aber ein bisschen Luxus muss sein, so greift der 2 Kolben Schwimmsattel in eine schwimmend gelagerte Bremsscheibe vorne.

Ich hab lange für diesen Schritt gebraucht, mit der Konfiguration gewinnt man nicht einen Stich beim "Quartett" aber der Kübel macht einfach mega Spaß. Das Fünfgang Getriebe ist derart kurz, dass sehr fix 140 km/H auf dem analogen Tacho angezeigt werden, dabei verkündet jeder der Schalldämpfer, links und rechts, präzise jeden Lastzustand. 

So ausgestattet visiere ich nun die nächste Kurven Kombination an. Von hinten wird das Gebrabbel und Geknalle lauter..."Ok, das sind ~3kRPM" sag ich mir Abwinkeln! Der Schwerpunkt ist tief, von den 230 kg merkt man nicht viel, erst ab dem Scheitelpunkt drängen die die dünnen Reifchen vehement Richtung Haftungsgrenze, Ich lasse mich beherzt am Gas einfach raustragen, treffe Präzise die anvisierte Linie nahe der Leitplanke, Drosselklappen ganz auf, der 2 -Zylinder schreit jetzt ins Tal, dass ich mich selbst frage ob das Sittenwidrig sein kann. Die kurze gerade lassen deutlich über 100 km/H auf dem Tacho erscheinen. Zeit in die Bremse zu greifen, die deutlich mehr Druckpunkt und Transparenz bietet als sich an Ihrer Spezifikation erahnen lässt. Rechts abwinkeln, Knie am Boden, den Geschwindigkeitsüberschuss am Kurvenausgang einfach locker mitnehmen und die, dort fahrende, RnineT kurz mit überhohlen. Dann die Panorama Gerade über das Hochplateau (Ja auch hier in Nordeustchland gibt es sowas im "keinen") Gemütlich gleite ich mit 85 dahin. Der Zweizylinder zwitschert unaufgeregt aber glücklich. Die RnineT drängelt, traut sich aber nicht zu überholen. Cruisen gehört zu den Stärken meiner Stahl gewordenen Motorrad Skulptur. Dies ändert sich auch nicht als vor der nächsten Kurvenkombination ein Auto auftaucht. Gechillt bleibe ich dahinter und genieße die letzten Sonnenstrahlen. 

Später im Ort, ich betrachte das Hitzeflimmern über den schön angelaufenen Krümmern, spricht mich eine Oma an. "Hab Sie schon den Berg raufkommen hören", Ich bereite mich also auf eine endlose Tirade gegen Motorradfahrer vor, "So eine hatte mein Mann auch mal.... so 1964" Verblüfft lächle ich die ältere Dame an und erkläre ihr, dass es sowas auch heute noch gibt. Mit einem "Schön ist Ihre Maschine trotzdem" verabschiedet sie sich höflich und zieht von dannen. 

Was ich sagen will, manchmal ist weniger mehr! Es ist doch müßig über die neue Monster zu philosophieren es sind so viele schöne Monster im Umlauf, dass für jeden was dabei sein sollte. Und für die Traditionalisten unter uns, sone Scrambler kann man auch mal probieren! Und wenn das nicht hilft -> Viele Mütter haben schöne Töchter! Udn bitte bitte bitte... Es geht um Emotion im Sattel und daneben. Für ein tolles Erlebnis muss es nicht immer die theoretische Superlative im Datenblatt sein!

In meinem Herzen bleibt die Monster oder Ducati immer so wie sie waren. Wie ich als Kind allem hinterhergeschaut hab was rot und auf 2 Rädern war und komisch rasselte. Das kommt bestimmt auch mal wieder ;) 

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vor einer Stunde schrieb Eppelheimer:

Klugscheissermodus an: Die ersten 911 und deren Vorgänger 901 hatten einen 2.0 Liter 6 Zylinder an Bord. Der 4 Zylinder wurde erst 1965 im Porsche 912 eingeführt.

Klugscheissermodus aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_901

https://de.wikipedia.org/wiki/Porsche_912

 

Danke für deine Richtigstellung! ...wieder was dazu gelernt!

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vor 19 Stunden schrieb rocroc:

 

Für mich wäre das die Marschrichtung für ein Ducati-Erfolgsmodell im Monster Segment:

  • So leicht wie möglich
  • Grundsätzliches Motto: Reduced to the max
  • Clean verlegte Kabel
  • Top-Fahrwerk
  • V2 mit bulligem Drehmoment, Topleistung 130 bis 150 PS
  • Bassiger, aber ziviler Sound ohne Kanonenrohre (eigentlich so, wie die Originalanlage der M1200 > 2017 klingt, aber ohne die Masse = dezenter Vorschalldämpfer, intelligent integriert, schlanker ESD)
  • Retro-Look: Schlank, elegant, sichtbare konventionelle technische Lösungen mit Hang zur Detail-Perfektion, Gitterrohrrahmen

Hab noch was vergessen:

  • Einarmschwinge!

bmw r 1200 concept - Google-Suche | Bmw motorrad, Motorrad, Bmw konzept

...kann dem nur 100% zustimmen. Bin am überlegen, ob ich mir eine R1250 noch obigen "Vorbild" aufbauen lassen...natürlich nur als Ergänzung bzw. Abwechselung zu meine Monster 1200S. Ich denke zum einen sollte eine Stilikone nur einer Evolution unterzogen werden und keiner Revolution und zum anderen sollte ein Naked-Bike puristisch sein bzw. bleiben. By the way, deshalb fahre ich noch einen 11er als Sauger und nicht als Turbo...ok es ist kein luftgekühlter aber der Kompromiss zwischen beibehalten vom ursprünglichen Charakter und nutzen von technischem Fortschritt ist nicht so einfach (mein Gott, was für bescheuerte Probleme 😉)!

 

 

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vor 17 Stunden schrieb MadMike:

Warum? Die ersten 911er hatten nur 4 Zylinder!

Mal abwarten wie sich der neue v4 fährt und sich anhört. Am ende werden ihn die meisten, die ihn jetzt noch verteufeln, trotzdem lieben! 😉

bin ihn in der SFV4 schon gefahren. In der Mitte hat die M1200 deutlich mehr Druck, genau dort, wo man die Leistung für die Landstraße braucht. Bei höheren Drehzahlen ist der V4 Motor natürlich unschlagbar, aber meiner Meinung nach nur auf der Rennstrecke nutzbar.

Mal schauen wo der Hubraumstärkere V4  der Multistrada rauskommt. Hat ja mit 170 PS deutlich weniger. Denkbar wäre das schon für eine Monster, aber ich bin trotzdem der Meinung in eine Monster gehört ein V2.

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Jetzt ist es amtlich so sieht die neue Monster Generation aus 

 

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vor 9 Stunden schrieb ipoxiatic:

Ich hab mich gerade auf ~70 PS aus zwei stehend angeordneten und von Luft gekühlten Zylindern "downgegradet"  der Triebsatz steckt in einem 230 kg schwerem konventionellem Stahlrahmen mit Unterzügen. Die Speichenfelgen haben das Format 2,.25 x 18 und 3,5 x17 (100/90 -18 und 130 / 80-17). Die Stereo Federbeine  sind etwas bessere YSS und die konventionelle Telegabel hat etwas dickeres Öl (SEA20) und 120 mm statt 140 mm Luftpolster bekommen und die für mich benötigte Dämpfung zu gewährleisten. Kein ABS, keine Traktionskontrolle, Kein Ride by wire, es gibt noch nichtmal ein verschließbaren Tankdeckel. Aber ein bisschen Luxus muss sein, so greift der 2 Kolben Schwimmsattel in eine schwimmend gelagerte Bremsscheibe vorne.

Ich hab lange für diesen Schritt gebraucht, mit der Konfiguration gewinnt man nicht einen Stich beim "Quartett" aber der Kübel macht einfach mega Spaß. Das Fünfgang Getriebe ist derart kurz, dass sehr fix 140 km/H auf dem analogen Tacho angezeigt werden, dabei verkündet jeder der Schalldämpfer, links und rechts, präzise jeden Lastzustand. 

So ausgestattet visiere ich nun die nächste Kurven Kombination an. Von hinten wird das Gebrabbel und Geknalle lauter..."Ok, das sind ~3kRPM" sag ich mir Abwinkeln! Der Schwerpunkt ist tief, von den 230 kg merkt man nicht viel, erst ab dem Scheitelpunkt drängen die die dünnen Reifchen vehement Richtung Haftungsgrenze, Ich lasse mich beherzt am Gas einfach raustragen, treffe Präzise die anvisierte Linie nahe der Leitplanke, Drosselklappen ganz auf, der 2 -Zylinder schreit jetzt ins Tal, dass ich mich selbst frage ob das Sittenwidrig sein kann. Die kurze gerade lassen deutlich über 100 km/H auf dem Tacho erscheinen. Zeit in die Bremse zu greifen, die deutlich mehr Druckpunkt und Transparenz bietet als sich an Ihrer Spezifikation erahnen lässt. Rechts abwinkeln, Knie am Boden, den Geschwindigkeitsüberschuss am Kurvenausgang einfach locker mitnehmen und die, dort fahrende, RnineT kurz mit überhohlen. Dann die Panorama Gerade über das Hochplateau (Ja auch hier in Nordeustchland gibt es sowas im "keinen") Gemütlich gleite ich mit 85 dahin. Der Zweizylinder zwitschert unaufgeregt aber glücklich. Die RnineT drängelt, traut sich aber nicht zu überholen. Cruisen gehört zu den Stärken meiner Stahl gewordenen Motorrad Skulptur. Dies ändert sich auch nicht als vor der nächsten Kurvenkombination ein Auto auftaucht. Gechillt bleibe ich dahinter und genieße die letzten Sonnenstrahlen. 

Später im Ort, ich betrachte das Hitzeflimmern über den schön angelaufenen Krümmern, spricht mich eine Oma an. "Hab Sie schon den Berg raufkommen hören", Ich bereite mich also auf eine endlose Tirade gegen Motorradfahrer vor, "So eine hatte mein Mann auch mal.... so 1964" Verblüfft lächle ich die ältere Dame an und erkläre ihr, dass es sowas auch heute noch gibt. Mit einem "Schön ist Ihre Maschine trotzdem" verabschiedet sie sich höflich und zieht von dannen. 

Was ich sagen will, manchmal ist weniger mehr! Es ist doch müßig über die neue Monster zu philosophieren es sind so viele schöne Monster im Umlauf, dass für jeden was dabei sein sollte. Und für die Traditionalisten unter uns, sone Scrambler kann man auch mal probieren! Und wenn das nicht hilft -> Viele Mütter haben schöne Töchter! Udn bitte bitte bitte... Es geht um Emotion im Sattel und daneben. Für ein tolles Erlebnis muss es nicht immer die theoretische Superlative im Datenblatt sein!

In meinem Herzen bleibt die Monster oder Ducati immer so wie sie waren. Wie ich als Kind allem hinterhergeschaut hab was rot und auf 2 Rädern war und komisch rasselte. Das kommt bestimmt auch mal wieder ;) 

Sehr schön geschrieben Ipo!

Mir geht es genau so!!

Mit meiner alten 1000er Monster.

Und auf kleinen Sträßchen (oder auch in der Stadt) mit meiner 1978er Bultaco Matador 350: Diesen umfassenden Spaß (Sound, Optik, überbreiter Lenker, drehmomentstarker Zweitakter ... und unschlagbar lustig z.B. im Kreisverkehr) kriegen im Bereich bis - sagen wir - 70 Km/h keine moderne, große Maschine zusammen.

 

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Edited by Zwangsgesteuerter

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vor 18 Stunden schrieb Vmax:

Jetzt ist es amtlich so sieht die neue Monster Generation aus 

 

Bilderquote entfernt.

Ein Glück, der Gitterrohrrahmen bleibt...! 😉

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vor 22 Stunden schrieb fm_Duc_Monster_1200S:

Bilderquote entfernt.

...kann dem nur 100% zustimmen. Bin am überlegen, ob ich mir eine R1250 noch obigen "Vorbild" aufbauen lassen...natürlich nur als Ergänzung bzw. Abwechselung zu meine Monster 1200S. Ich denke zum einen sollte eine Stilikone nur einer Evolution unterzogen werden und keiner Revolution und zum anderen sollte ein Naked-Bike puristisch sein bzw. bleiben. By the way, deshalb fahre ich noch einen 11er als Sauger und nicht als Turbo...ok es ist kein luftgekühlter aber der Kompromiss zwischen beibehalten vom ursprünglichen Charakter und nutzen von technischem Fortschritt ist nicht so einfach (mein Gott, was für bescheuerte Probleme 😉)!

 

 

Mit diesem Gedanken spiele ich seit 3 Monaten auch und er geht mir nicht aus dem Kopf. Mann kann sagen was man will, aber die BMW Boxermotoren sind einfach einfach eine Wucht.

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vor 22 Stunden schrieb fm_Duc_Monster_1200S:

Bilderquote entfernt.

...kann dem nur 100% zustimmen. Bin am überlegen, ob ich mir eine R1250 noch obigen "Vorbild" aufbauen lassen...natürlich nur als Ergänzung bzw. Abwechselung zu meine Monster 1200S. Ich denke zum einen sollte eine Stilikone nur einer Evolution unterzogen werden und keiner Revolution und zum anderen sollte ein Naked-Bike puristisch sein bzw. bleiben. By the way, deshalb fahre ich noch einen 11er als Sauger und nicht als Turbo...ok es ist kein luftgekühlter aber der Kompromiss zwischen beibehalten vom ursprünglichen Charakter und nutzen von technischem Fortschritt ist nicht so einfach (mein Gott, was für bescheuerte Probleme 😉)!

 

gefällt mir auch sehr gut. Wo findet man zu diesem Umbau Einzelheiten?

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Am 6.10.2020 um 13:09 schrieb ChriGrubb:

War heute kurzentschlossen und hab mir erlaubt meinen Händler zu fragen, ob ich eine 1200S noch ordern kann. Nach Telefonat mit dem Importeur, kam die Info, geht nicht mehr, keine mehr lagernd in AT, außerdem wird ab November die 1200er aus dem Sortiment genommen und durch die 950er abgelöst..... wo wir ja vermutlich den Erlkönig gesehen haben... Falls die Info richtig ist... sehr sehr Schade... überlege mir nun ernsthaft eine 1200er zu besorgen, wenns schon keine 1200S mehr gibt.... 

 

Hi, heute vom 'Feundlichen' gehört, dass die 12er noch einmal kurzzeitig (November) bestellbar sein soll! 👌

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vor 8 Stunden schrieb Monster12:

Hi, heute vom 'Feundlichen' gehört, dass die 12er noch einmal kurzzeitig (November) bestellbar sein soll! 👌

Und wenn Sie nicht gestorben sind .......

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vor 3 Stunden schrieb Vmax:

Und wenn Sie nicht gestorben sind .......

Tatsächlich, und zwar in rot und schwarz. Der Abgesang 🤔

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