Zum Inhalt springen

Der Streetfighter-Fred


Croduc

Empfohlene Beiträge

Also bei mir war der Unterschied zwischen Hinterbauständer udn Seitenständer schon deutlich, ähnlich wie bei EvoTino, und da wird es dann schon schnell zu fest. Da der Dämpfer bretthart ist braucht man sich aber nicht so große Sorgen zu machen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach auf dem Seitenständer richtig einstellen. Markieren, und auf den HS stellen und noch mal messen (Wert notieren). Bei meiner SP sind es 3 mm. Spanne die Kette dann falls nötig auf dem HS nach, und kontrolliere dann einmal auf dem Seitenständer nach.

Mache ich bei allen meinen Motorrädern, hat immer funktioniert 😁.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt 2500km mit der SF und 17000km mit der aktuellen Monster gefahren bin, hier mein persönlicher Vergleich.

Um es vorweg zu nehmen, zum Glück habe ich mich von den ganzen Tests nicht abschrecken lassen.

Die Monster ist ein tolles Motorrad. Sie übertrifft mit Sicherheit in allen Belangen mein Können und meinen Anspruch.

Genial ist das Gewicht und die Sitzhöhe für mich, ich bin 175cm. Man fühlt sich absolut überall damit sicher. Motor und Fahrwerk sind gut und machen echt Spaß. Nach meinen letztjährigen Motorradurlaub kann ich auch behaupten sie ist dafür super geeignet.

Meine wirklich subjektive Meinung: Die Monster ist ihr Geld wert und für mich absolut kein Fehlkauf.

Die Streetfighter V2, auch hier meine persönliche subjektive Meinung. Ein Traum Motorrad. Für mich das einzige und größte Manko ist die Sitzhöhe, auch mit der niedrigen Sitzbank. Hier ist die Monster echt schöner. Die niedrige Sitzbank kann ich uneingeschränkt empfehlen, sie ist wider Erwarten super bequem, auch nach einer 415km Tour. Das Fahrwerk finde ich besser als bei der Monster, hatte ich auch so erwartet, hab noch einen Termin zur Optimierung geplant. Auf kaputten Straßen (leider haben wir einige davon) ist es aber zu hart und da kommt man mit der Monster besser zurecht. Der Motor ist klasse, entgegen den Tests gefällt er mir besser als der Motor der Monster, gerade in der Stadt und auf der Landstraße. Ich finde ihn angenehmer auch bei langsamem Tempo. Er fühlt sich für mich harmonischer an. Der Qickshifter ist ein Traum, deutlich besser als der der Monster.

Das i Tüpfelchen ist aber der Sound. Einfach super, da braucht es keinen Auspufftausch. Da brabbelt und sprotzt noch alles. Und ich denke wenn man etwas vernünftig ist und Rücksicht nimmt bei Ortschaften dann ist es auch für die Mitmenschen ok. Genial ist die Auspuffklappe zwischen 50 und 54 km/h (warum nicht zwischen 48 und 52???) im 3 Gang. Da muss man in der Stadt nicht auf den Tacho schauen und ist nicht zu laut.

Insgesamt empfinde ich die Streetfighter als das souveränere Motorrad. Die Monster ist quirliger, vielleicht etwas nervöser..

In den Test wird häufig gesagt die Monster ist besser für den Landstraßenfahrer und die Streetfigther für den der auch Rennstrecke möchte. Ich selbst kann für mich nur sagen (und ich bin ein eher ruhiger Fahrer) die Streetfighter ist für mich ein super Motorrad. Wenn ich wählen müßte, würde ich mich für die Streetfighter entscheiden.

  • Like 3
  • Thanks 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Udo, dein Statement entspricht zu 100 Prozent meiner Wahrnehmung. Die SF V2 ist für mich auch der ultimative Landstraßen'brenner'. Stand kurz vor dem Wechsel zurück zur SF V4S. Die V2 hat mich jedoch nach mehreren Runden wieder überzeugt. Wir waren Pfingsten mit einigen V4 im Solling unterwegs, mit der V2 bist du immer vorn dabei. Ich für meinen Teil bin bis dato voll von der 'kleinen SF' überzeugt (ja Freunde, die aktuelle SF V4S brennt dir die Haare vom Kopf) 😉👍

Gruß Dirk (Ü60)

20220731_121303.jpg

Bearbeitet von Monster12
  • Like 7
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich bin von der SF V2 nach 5 Monaten wieder weg, da der Motor eine Luftpumpe ist. Fahrwerk, Sound alles 1a.  Aber der Motor ist auf der LS einfach nicht das Wahre.

Da pfeffert meine Sport oder auch die S2R 1000 deutlich souveräner und mit deutlich mehr Druck aus den Kurven. 
 

Das macht mir mehr Spaß, als das dauernde Hochgedrehe.

 

Auf die V2 habe ich mich lange gesehnt nur um dann doch enttäuscht zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ducbass Ähnliches hatte ich mir auch gedacht... von wegen Hochgedrehe usw.

Ich finde beide neue SF sehr geil, die V4 und auch die V2. Auf die V2 hatte ich mich sehr gefreut, da ich hoffte, dass sie so geil aus dem Drehzahlkeller schiebt wie die Monster 1200 S oder R. Beide SF tuns halt nicht, fand ich schade. Dennoch geht die V2 sehr gut, wenn man sie von den Drehzahlen höher hält. Das Aussehen und Klang sind auch nice.

Aber bei jeder neuen Duc warte ich auf den Schub der 1200er Monster, der aus dem Drehzahlkeller heraus einfach mega ist... als würde sich ne fette Frau gegen den Helm werfen und da kleben bleiben (sorry wegen dem Bodyshaming). Das kann die V4 leider auch erst, wenn sie auf Touren kommt, aber dafür dann gewaltig.

Haben damals, als die V4 raus kam, getestet (mit Fahrerwechsel), ab wann die 1200S nicht mehr mitkommt. Und tatsächlich isse ab Start sogar fixer unterwegs als die große SF, die dann aufholt, und erst ab circa 200km/h an der 1200S vorbei zieht und dann uneinholbar auf und davon ist.

Sorry wegen dem langen Text, wollte eigentlich nur 2-3 Sätze zur V2 schreiben :/ Egal.

Bearbeitet von SoylentDom
  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Dirkdiggler:

153 PS ne Luftpumpe auf der LS? Ich glaube du übertreibst, kann ich mir nicht vorstellen dass der Motor so schlimm ist.

Wenn ein Motor erst ab 7t Touren drückt ist er für mich eine Kuftpumpe. Oben heraus ist es natürlich schon gut, aber auf der LS leider eine Fehlentwicklung. Auf der RS natürlich sehr geil…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja vom Traktor (Evo 1100 mit kurzer Übersetzung) auf die SF V2 gewechselt.

Nach anfänglichen „Schwierigkeiten“ hinsichtlich der notwendigen Drehzahlen bin ich mittlerweile von dem kleinen Biest begeistert. Klar findet der Vortrieb erst in Bereichen statt, wo man bei der Monster schon über einen Gangwechsel nachdenkt, aber wenn man sich ein wenig drauf einstellt ist es mega. Den 6. Gang braucht’s auf der LS eigentlich nicht. 
Was ich aber toll finde, man kann auch in ruhiger Art durch die Landen cruisen. Meist stachelt sie aber zur forcierten Gangart 🤷🏻

Bislang hab ich den Umstieg nicht bereut. Die V4 war mir einfach zu viel. Man(n) wird ja irgendwie nicht jünger 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftpumpe ist eine nette Beschreibung... 😉

Klar, meine Scrambler 1100 (mit dem 1100 Evo Motor) schiebt bereits deutlich früher an und kommt Druckvoll schon früh in die Puschen, der V2 der Fighter hat da ja konzeptionell ne ganz andere Auslegung: es ist ein Pani Motor, also ein eher Rennstreckenorientiertes Triebwerk, und da holt man eben die Leistung aus der Drehzahl. Weiss man aber doch vorher... oder hast du dich auf Daten auf Papier verlassen?

beides macht auf seine Art Spaß, beides begeistert mich. ich war gestern 330 km mit der Fighter ind er Eifel, davor die Woche mit der Scrambler 470 km unterwegs, beides macht unfassbar Spaß.

hattest du vorher keine Probefahrt gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Der Linus:

Klar, meine Scrambler 1100 (mit dem 1100 Evo Motor)

Aha, was hat den der Umbau auf den EVO Motor gekostet?

Original hat die 1100 Scrambler keinen EVO Motor. Die Scrambler hat gute 10 PS weniger als die EVO, hat wieder eine Doppelzündung und Euro5. Das spürt man auch deutlich. Der Scrambler läuft geschmeidiger aber halt kastriert. 

Bearbeitet von Wolle68
,
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte, das wäre der 1100 Evo Motor auf Euro 5 gebracht. dann ist das wohl mein Fehler...

Vielleicht hätte ich sagen sollen: "auf Basis des 1100 Evo Motors..."

 

https://www.motor-talk.de/news/eine-scrambler-zwischen-scrambler-und-monster-t6346301.html

Bearbeitet von Der Linus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Der Linus:

Luftpumpe ist eine nette Beschreibung... 😉

Klar, meine Scrambler 1100 (mit dem 1100 Evo Motor) schiebt bereits deutlich früher an und kommt Druckvoll schon früh in die Puschen, der V2 der Fighter hat da ja konzeptionell ne ganz andere Auslegung: es ist ein Pani Motor, also ein eher Rennstreckenorientiertes Triebwerk, und da holt man eben die Leistung aus der Drehzahl. Weiss man aber doch vorher... oder hast du dich auf Daten auf Papier verlassen?

beides macht auf seine Art Spaß, beides begeistert mich. ich war gestern 330 km mit der Fighter ind er Eifel, davor die Woche mit der Scrambler 470 km unterwegs, beides macht unfassbar Spaß.

hattest du vorher keine Probefahrt gemacht?

Ich war der erste Besteller in Österreich bei der Präsentation. Da war es schwer mit Probefahrt.

Zu einem gewissen Teil wusste ich, dass sie konzeptionell natürlich kein Drehmomentwunder sein wird, aber so schwach hätte ich nicht erwartet.

Aber egal, nach 6 Monaten wieder hergegeben mit Gewinn und somit ist es erledigt. 
Es ist ein wunderbares Motorrad, nur passt der Einsatzzweck für mich nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Der Linus:

ich dachte, das wäre der 1100 Evo Motor auf Euro 5 gebracht

Natürlich ist da noch was "EVO" drin, genauso wie 1100 no "EVO" drin ist. Ist aber halt kein EVO😉.

Ist auch eher der 1100er no EVO auf Euro 5 gebracht. Der hatte ja auch noch die Doppelzündung. 

Sehr schade das es wohl aufgrund der Vorschriften nicht mehr geht einen 1100er mit 98Ps zu bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wieder mal eine kurze Frage in die SF V2 Runde.

Ich habe so langsam das Gefühl, dass sich bei meiner Hinterradbremse die Arbeitsmotivation verabschiedet. Der Hebelweg wird immer länger, so dass ich bald mit der Stiefelspitze auf dem Asphalt schleife 🤔

Ja, Ducatibremsen hinten sind nicht für brachiale Verzögerung gebaut und Stoppen tut man hauptsächlich mit der vorderen Bremse. Aber bei langsamen hinrollen zur Ampel würde ich schon gern auch nur mit der hinteren Bremse zum stehen kommen.

Hab ich hier das Montag-nach den Betriebsferien-Modell oder gibt es bei Euch auch Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EvoTino:

Wieder mal eine kurze Frage in die SF V2 Runde.

Ich habe so langsam das Gefühl, dass sich bei meiner Hinterradbremse die Arbeitsmotivation verabschiedet. Der Hebelweg wird immer länger, so dass ich bald mit der Stiefelspitze auf dem Asphalt schleife 🤔

Ja, Ducatibremsen hinten sind nicht für brachiale Verzögerung gebaut und Stoppen tut man hauptsächlich mit der vorderen Bremse. Aber bei langsamen hinrollen zur Ampel würde ich schon gern auch nur mit der hinteren Bremse zum stehen kommen.

Hab ich hier das Montag-nach den Betriebsferien-Modell oder gibt es bei Euch auch Probleme?

Hatte ich an der Monster vorne, nachdem entlüften war es wieder ok. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EvoTino:

Hab ich hier das Montag-nach den Betriebsferien-Modell oder gibt es bei Euch auch Probleme?

Hatte ich bis dato am CroFighter noch nicht….die Hinterradbremse bremst und verzögert wie von Anfang an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EvoTino:

Wieder mal eine kurze Frage in die SF V2 Runde.

Ich habe so langsam das Gefühl, dass sich bei meiner Hinterradbremse die Arbeitsmotivation verabschiedet. Der Hebelweg wird immer länger, so dass ich bald mit der Stiefelspitze auf dem Asphalt schleife 🤔

Ja, Ducatibremsen hinten sind nicht für brachiale Verzögerung gebaut und Stoppen tut man hauptsächlich mit der vorderen Bremse. Aber bei langsamen hinrollen zur Ampel würde ich schon gern auch nur mit der hinteren Bremse zum stehen kommen.

Hab ich hier das Montag-nach den Betriebsferien-Modell oder gibt es bei Euch auch Probleme?

Jetzt wo du es sagt ... der Hebelweg schien mir heute auch länger geworden zu sein.
Hatte die als Anfahrhilfe am Berg nutzen wollen.

Werde das im Auge behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte meine dicke 12er ein Date mit meiner Werkstatt und ich habe mal die Stunden genutzt und ein Testbike Probe gefahren. Nachdem ich die SF V4S schon ausgiebig ausprobieren durfte -danke nochmal an @Dirkdiggler- fiel die Wahl heute auf die Streetfighter V2 und hier der subjektive Fahreindruck - fernab von ausgefeilten technischen Daten und tiefergehender Analyse, davon gibt es genug im Netz zu finden.

Aufgesessen - man sitzt viel mehr "auf dem Bike" als "in dem Bike" (so wie bei meiner M12S), auch nicht so langestreckt und eher vertikal als vorne übergebeugt, der Lenker kommt dem Fahrer quasi entgegen. Es fühlt sich aber vom ersten Moment vertraut an, Ducati Feeling halt.

Angelassen - der V2 sprotzelt sofort munter vor sich hin und nimmt willig Gas an. Die Soundkulisse ist angenehm aber durchaus präsent, da muss man für meinen Geschmack nichts großartig ändern, passt schon. Der Blick in das Dash mit dem aktuellen Design ist klasse, mittlerweile bekommt Ducati Design, Schriftgröße und Ablesbarkeit wirklich erstklassig hin, das gefällt wirklich ausgesprochen gut.

Angefahren - Das Getriebe funzt gut, vorbei sind offensichtlich die Zeiten hakeliger Versuche den Leerlauf reinzubekommen, das klappt hier beim Testbike mit etwa 2 tkm auf der Uhr tadellos. Quickshifter / Blipper sind ebenfalls ohne jede Kritik, das passt und funktioniert einwandfrei und so wie es eigentlich sein soll: unauffällig.

Angeheizt - erstmal raus aus der Stadt und rauf auf die kurvige Landstraße. Die erste Überraschung: das Fahrwerk ist relativ gut abgestimmt. Vorne arbeitet bekanntlich eine Showa Big Piston Upside-Down Gabel, hinten ein Sachs Federbein als Piggyback Konstruktion - beide voll einstellbar. Das Setting ist sportlich straff und gefällt auf den ersten Metern, Kurven nimmt sie nach Herzenslust...da sind eher, ähm, die Reifen der limitierende Faktor. Bei härterer Gangart kommt das Fahrwerk dann irgendwann an seine Grenzen und es entstehen Pump- und Rührbewegungen, aber alles immer im grünen Bereich. Insgesamt schon erstaunlich gut, was Ducati bei einem Bike ohne S da mittlerweile abliefert, ich würde sagen das Standard Setting der SF V2 ist insgesamt besser und ausgewogener im Vergleich z.B. zu meiner M12S / MA mit Öhlins Fahrwerk direkt aus dem Laden. Für meinen Geschmack sitzt man aber viel zu aufrecht und es fehlt demnach die Bindung zum Vorderrad, speziell in schnellen langen Kurven. Die Bremsen vorne arbeiten gewohnt präzise und auch hinsichtlich der Dosierbarkeit einfach sehr gut, so wie man es von der Brembo Hardware auch schon kennt. Bei der Bremse hinten konnte ich das Pedal bis etwa zum Auspuff durchtreten ohne das viel Verzögerung eintrat - auch das leider Ducati-like.

Ja, und zum ordentlichen Vortrieb braucht man auch einen "anständigen" Motor...da hat ja bekanntlich jeder seine Vorlieben und in diesem Fall muss ich sagen: meiner ist es einfach nicht. Der Kurzhuber entfaltet seine Kraft für die beherzte Landstraßenhatz für meinen Geschmack leider erst ab zu hoher Drehzahl, zu spät irgendwie. Wenn man mal den Hahn spannt, kommt der Druck nicht unmittelbar, eher etwas verzögert, wahrscheinlich ist diese Charakteristik auch dem relativ geringen Hubraum von 955 ccm bei 101 Nm (statt 124 Nm bei der 12er) geschuldet. Nicht falsch verstehen, es ist immer noch ein V2 mit 150 PS, das geht schon gut nach vorne, aber so wie das passiert, spricht es mich nicht richtig an und mir fehlt da auch einfach "der Schmalz". Klar, kann man nicht vergleichen, man ist mit dem bärigen 1200er der M12S mit jeder Menge Drehmoment einfach total verwöhnt...

Angeschaut - im Stand betrachtet finde ich die SF V2 optisch stimmiger als die SF V4, weil dezenter aufgemacht, vorne keine Flaps und irgendwie unaufgeregter und ästhetischer gezeichnet. Die Scheinwerfermaske ist umwerfend gut gelungen. Insgesamt ist das Design echt ok, aber mehr auch nicht und bei mir will der Funke nicht so richtig überspringen...vielleicht bin ich in der Star-Wars Designsprache auch einfach noch nicht angekommen, keine Ahnung ob das noch was wird. Jedenfalls stellt sich bei mir deshalb und aufgrund der Motorcharakteristik kein "haben wollen" Gefühl bei dem Bike ein.

Abgeschlossen - nachdem ich dann wieder auf meine 12er gewechselt habe und ein paar Kilometer auf der LS hinter mir hatte stand fest: sie bleibt! ^_^

IMG20230621144854.thumb.jpg.d2bf664e9fb12d189ca660f398205ca0.jpg

Kurven kann die SF V2, keine Frage...;)

IMG20230621145558.thumb.jpg.8d0f0d50d0d88f0b327d4686d2915b20.jpg

Bearbeitet von Spirit64
  • Like 14
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Croduc:

Haste Mecker vom Händler bekommen, weil Du dem Hinterreifen Regenbogenfarben verpasst hast? 😬🤣🤣😬

Nee...ich hab' nur gesagt: "das war ich nicht". Er hat den Reifen und dann mich angeschaut und ist dann kommentarlos weggegangen. Was soll er auch sagen, das Bike stand ja ansonsten tadellos da? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Spirit64:

Nee...ich hab' nur gesagt: "das war ich nicht". Er hat den Reifen und dann mich angeschaut und ist dann kommentarlos weggegangen. Was soll er auch sagen, das Bike stand ja ansonsten tadellos da? :D

Ich fasse zusammen ☝🏽

Du…und nur DU bekommst die SFV2 vom Händler im tadellosen Zustand mit quasi neuwertigen Reifen zur Probefahrt übergeben und bringst diese nach ner Zeit X mit glühenden Reifenflanken zurück und sagst : „Ich war das nicht!“  🤔

Also versteh einer die Reaktion vom Händler 🤔 ich hätte es Dir sofort geglaubt! ☝🏽

🤣🤣🤣

Jo….Du räuberst eindeutig zu oft mit Dino über die Straßen…..ich hau mich weg. 🤣🤣🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.