Zum Inhalt springen

Grüße von der grünen Insel


evisu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen und liebe Grüße aus Dublin, Irland. Ich bin Thomas (42) und wollte mal ein kurzes Hallo in die Runde schicken.

Ich habe mir dieses Jahr einen lang gehegten Traum erfüllt und meinen Motorradführerschein gemacht / angefangen. Das läuft hier in Irland etwas anders ... zuerst Theorie ... App runterladen, Fragen durchgehen, zur Prüfung gehen, erledigt.

Dann macht man das IBT (Initial Basic Training), was zwei Tage (well ... 2x3 Stunden waren´s bei mir) geht.

Tag 1 Theorie des Motorrad fahrens, bissl „Wo ist welcher Schalter / Hebel“ und dann eine Stunde Slalom, Kurve fahren, Schritt fahren, anfahren und bremsen etc auf einem abgesperrten Parkplatz.

Tag 2 war dann bissl Strassenregeln und Besonderheiten, nochmal kurz aufwärmen auf dem Parkplatz, dann Strasse fahren für rund eine Stunde.

Danach bekommt man einen Schriebs und bringt sich mehr oder minder den Rest im Strassenverkehr selber bei.

Nach 6-12 Monaten meldet man sich dann selbst bei der Prüfung an und zeigt, was man kann (oder eben nicht).

Findet ihr verrückt? Dann wartet mal ab. In Irland sind Mopeds und Motorräder vom TÜV (NCT) ausgeschlossen. Der Fahrer ist für den verkehrstüchtigen Zustand selber verantwortlich. Sprich: Wenn du die Bremsen nicht machst und wo reinrauschst, zahlt die Versicherung nicht. Aber die Polizei oder ein technischer Überwachungsverein schaut da nicht für dich nach. Auch Anbauteile, wie Auspuffanlagen müssen der Versicherung gemeldet werden, die Polizei interessiert das nicht.

 

Nachdem das alles erledigt war, musste natürlich ein Moped her. Meine Vorauswahl fiel auf Bandit 600/650 oder Fazer 600. Monster war eigentlich nicht auf der Liste, aber wie der Zufall es wollte, poppte grade eine in der Nähe auf. Hingefahren, angeguckt, 2 Tage gegrübelt, gekauft.

 

Mein erstes Motorrad!

 

Gestern dann abgeholt und nach Hause gefahren ... so anders als die Bandit 600 der Fahrschule :D

Die Bandit ist seidiger, weicher vom Motorlauf her (klar, 2 Zylinder mehr), aber fühlt sich gegen die Monster auch wie ein Stein an. Die Monster ist leichtfüßiger als ich gedacht habe, was ich sehr schätze.

 

Es ist eine 750 Dark i.e. aus 2003. Laufleistung 50tkm. Das ist mMn nicht zu viel für das Alter. Der Preis war eher niedrig und lässt bissl Reserve für einen großen Service und die schweineteure Versicherung. Die Maschine wurde gefahren und gepflegt, aber auch nicht verhätschelt. Bissl angerostete Schrauben hier und da, Alu des Motor angelaufen, aber strukturell i.O. Lenkkopflager ohne Spiel, Kette hat noch ordentlich Luft, Zahnriemen 2 Jahre alt (jap, ich weiss ... ist Zeit), Reifen gut.

Was ich schätze ist, dass sie (abgesehen vom Silmotor Auspuff) absolut original ist, also nicht verbastelt. Selbst das Bordwerkzeug ist noch komplett vorhanden. Sowas mag ich.

Schrittempo fahren (also Standgas ohne Kupplung) vermittelt bissl Rodeo Feeling (ist das normal?).

Freue mich jetzt Teil eurer Community zu sein.58a7c647-ceb4-442e-8222-1039e33f4775.thumb.jpg.97e45c4e914b548160f5a6e9bae93027.jpg

6c5f6211-adc8-4ebf-b155-c042938db99d.thumb.jpg.69186ba01f0324508b98c8286f7a4698.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen Thomas hier im Forum.

Ene wirklich schöne, klassische Monster hast Du Dir da geschossen, Glückwunsch.

Das mit dem Rodeo-Feeling ist nix ungewöhnliches, ein wenig mehr Drehzahl und eine feine Hand an der Kupplung gehört beim Monstern dazu.

Viel Spaß auf der Straße, das mit dem Führerschein bei Euch ist in der Tat etwas anders als hier bei uns, heutzutage noch viel mehr als vor einigen Jahren, als ich meinen "Lappen" gemacht hatte.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber,

ist ja traumhaft, die Jungs auf der Insel sind halt anders drauf...?.

schönes Möpp, viel Spaß damit, folgendes musst Du machen:

Kennzeichengeraffel - weg, sieht schäbig aus

Zahnriemenabdeckung - schwarz anpinseln, das Grau sieht aus wie vom Trabbi...

Anderen Lenker drauf, mit dezenten Spiegeln, die Segelohren strapazieren die Geschmacksnerven... der andere Lenker hilft beim Kurvenräubern, wenn Du ein wenig Fahrpraxis sammelst... (Empfehlung Keith Code, Rennfahrschule, ist old fashion aber hilft auch einem Anfänger!!!   https://www.amazon.de/Keith-Code/dp/B00BFCBKWO/ref=rtpb_1/258-8222803-5311343?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00BFCBKWO&pd_rd_r=e9d1e821-eb48-4e03-83c3-6307f03ecf4c&pd_rd_w=g2OFk&pd_rd_wg=BQIbN&pf_rd_p=5aaa286d-1967-4035-b657-f019e1a42c0a&pf_rd_r=J367SSSGAE2HFYKK8FQ3&psc=1&refRID=J367SSSGAE2HFYKK8FQ3

PS die Änderungen sind natürlich meine persönlichen must haves, keine Ahnung was Du schön findest, am Ende muss es nur Dir gefallen...

Die ZR kanst Du selbst wechseln, kostet keine 50,00 € würde ich nicht aufschieben...

anbei meine Diva, wie ich finde stimmig, aber natürlich Geschmacksache...

 

ansonsten, viel Spaß mit deiner Bella....

Gruß aus Entenhausen

Yoshi

IMG_20200407_194504~2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, rocco216 said:

Willkommen im Café , Thomas.

Schöne originale Monster.

So wie Du schreibst bist Du doch kein gebürtiger Ire oder täusche ich mich ?? ?

Gruß Enrico.  

Hallo Enrico, nein ... da haste schon richtig vermutet. Bin vor sechs Jahren hier rüber gezogen. War mal als kurzer Arbeitsaufenthalt geplant, dann kamen die Dinge anders. So wie das halt immer so ist. Fühle mich mtlw. aber fast mehr als Ire :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Yoshimura said:

Sauber,

ist ja traumhaft, die Jungs auf der Insel sind halt anders drauf...?.

schönes Möpp, viel Spaß damit, folgendes musst Du machen:

Kennzeichengeraffel - weg, sieht schäbig aus

Zahnriemenabdeckung - schwarz anpinseln, das Grau sieht aus wie vom Trabbi...

Anderen Lenker drauf, mit dezenten Spiegeln, die Segelohren strapazieren die Geschmacksnerven... der andere Lenker hilft beim Kurvenräubern, wenn Du ein wenig Fahrpraxis sammelst... (Empfehlung Keith Code, Rennfahrschule, ist old fashion aber hilft auch einem Anfänger!!!   https://www.amazon.de/Keith-Code/dp/B00BFCBKWO/ref=rtpb_1/258-8222803-5311343?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00BFCBKWO&pd_rd_r=e9d1e821-eb48-4e03-83c3-6307f03ecf4c&pd_rd_w=g2OFk&pd_rd_wg=BQIbN&pf_rd_p=5aaa286d-1967-4035-b657-f019e1a42c0a&pf_rd_r=J367SSSGAE2HFYKK8FQ3&psc=1&refRID=J367SSSGAE2HFYKK8FQ3

PS die Änderungen sind natürlich meine persönlichen must haves, keine Ahnung was Du schön findest, am Ende muss es nur Dir gefallen...

Die ZR kanst Du selbst wechseln, kostet keine 50,00 € würde ich nicht aufschieben...

anbei meine Diva, wie ich finde stimmig, aber natürlich Geschmacksache...

 

ansonsten, viel Spaß mit deiner Bella....

Gruß aus Entenhausen

Yoshi

IMG_20200407_194504~2.jpg

Hey Yoshi,

du hast da eine schöne Dark, keine Frage. Spiegel und entfernen des "Long-Tail" scheinen tatsächlich die beliebtesten Optik-Tuningmaßnahmen älterer Monster zu sein. Aber ich komme vorerst damit klar, wie sie jetzt ausschaut. Definitiv würde ich nichts umbauen, was nicht problemlos in Originallook zurückgerüstet werden kann. Aber das ist ja das Schöne ... da kann jeder seine Vorlieben ausleben.

Wenn ich genug Platz, Zeit und eine Werkstatt hier hätte, dann könnt ich mir auch ein Moped mit tieferem Lenker, Cafe-Racer Sitzbank und "Half-Fairing" vorstellen, was mMn mit den Rundscheinwerfern immer spitze aussieht.

Aber erstmal die wichtigen Dinge ... Service, Sicherheit und einfach fahren, basteln kann ich später mal.

Bearbeitet von evisu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/29/2020 at 9:46 AM, fm_Duc_Monster_1200S said:

Welcome...geiles Bike viel Spaß damit ein echtes "Männer-Bike" im Vergleich zu dem Reiskocher.

Gruß Frank

Ich esse gerne Reis, aber mag eben auch Pasta. Und ab und zu Kartoffeln sind auch ok. Variatio delectat.

Nach mtlw. 160km kann ich sagen, ja ... es ist ein richtiges Motorrad. So wie ich mir pures Motorradfahren immer vorgestellt habe. Bissl rumpelig unter 3.000 Touren, und kalt sowieso bissl zickiger, aber warm und ab 3.000U/min spassig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen. Habe mal acht Monate bei Derry gelebt . Richtung Limavadi. Viel zum Arbeiten nach Letterkenny gefahren wenn dort Probleme waren.

Tolle Gegend der Norden.

Am besten sind  die 100 meilen inishowen.Das ist ein Traum in höchster Güte.

Für mich war der Norden eines der schönsten Flecken der Erde. Und ich war fast überall auf der Welt.

Einmal werde ich noch mit der Tochter nach Irland und dann von B+B zu B+B quer durchs Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 hours ago, docduc said:

Hallo und Willkommen. Habe mal acht Monate bei Derry gelebt . Richtung Limavadi. Viel zum Arbeiten nach Letterkenny gefahren wenn dort Probleme waren.

Tolle Gegend der Norden.

Am besten sind  die 100 meilen inishowen.Das ist ein Traum in höchster Güte.

Für mich war der Norden eines der schönsten Flecken der Erde. Und ich war fast überall auf der Welt.

Einmal werde ich noch mit der Tochter nach Irland und dann von B+B zu B+B quer durchs Land.

Den Norden kenne ich selbst nach sechs Jahren in Irland nicht allzu gut ... Belfast, Newry, Giants Causeway und so , klar ... aber da ist schon bissl mehr.

Ich persönlich mag Connemara sehr gerne ... vielleicht schaff ich´s ja noch in den nächsten Wochen mal mit der Dark rüberzufahren ...

 

In Derry gelebt, in Letterkenny gearbeitet ... well ... das könnte bald schwer werden, wenn der Dödel in 10 Downey Street weiter stur bleibt :/

Hatte mal so eine "Black Cab" Tour in Belfast gemacht ... wo man viel über die Geschichte des Irischen Konflikts erfährt. Bin happy, dass ich das alles nicht live miterleben musste ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das erlebt hättest oh je. Habe alles mitbekommen. Geiseln die am Check Point gesprengt wurden. Pups die gesprengt wurden weil Engländer dort Gäste waren.

In Derry selber war Krieg mit allem drum und drann. Nicht schön.

Hatte meinen Leihwagen mal vor der Polizeiwache geparkt. Normal kein Ding aber Kennzeichen aus Belfast. Und schwupp da war er abgeholt und untersucht. Hatten pure Angst die Menschen dort.

Aber sonst waren die Iren mir gegenüber super und zuvorkommend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.