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Der "Was wurde/ habt ihr heute an der Monster gemacht/ machen lassen"- Thread


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb zillo:

Also diese Federbeinsocken gehen optisch für mich garnicht. Ich finde das Gelb auch nicht schlimm. Ist halt so.
Mich stören aber auch Flüssigkeitsbehälter aus Kunsstoff nicht. emoji6.png

Bei meiner gelben Diva finde ich die gelbe Feder sogar durchaus passend, auch wenn es ein anderes gelb ist. Den Bremsflüssigkeitsbehälter am Lenker empfinde ich als neutral in schwarzer Kunststoff Ausführung, er fügt sich unauffällig ins Gesamtbild ein. 

Gefällt mir besser als der transparente Pendant an der 1200er, der sieht aus als sei man auf dem Weg ins Labor zwecks abgabe Urinprobe :P

 

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Ich habe heute meine Bremsanlage umgebaut und die Serien Brembos gegen schwarze Brembo Monoblock (keine M4) Sättel getauscht. Die Sättel sind verbaut zB. an der Monster 1200 ohne S oder der kleinen Panigale. Dazu montiert wurden schwarze Stahlflexleitung von Spiegler und Brembo Sinter Bremsbeläge.

 

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Gruß

Andy

 

 

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Servus zusammen. Bin grad an ner günstigen 16er M821 dran. Bin sie bereits gefahren jedoch taugt mir die einsackende Gabel nicht. Hab hier schon alles im Sucher probiert aber kein Passenden Beitrag gefunden. Hat bei der 821 vor my18 jemand Erfahrung mit Gabelumbau? Wenn ja wäre ne Preisempfehlung ganz net ;)

Danke im Voraus Jungs

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vor 34 Minuten schrieb GerDucRider:

Bin sie bereits gefahren jedoch taugt mir die einsackende Gabel nicht.

Kann ich bestätigen, die OEM Kayaba - Gabel ist zumindest so wie ich das Bike gerne mal gefahren hatte leider ne kaum zu gebrauchende Luftpumpe. Ich hatte dann in meine M 821 / 2016 progressive Wilbersfedern vorne einbauen lassen und etwas dickeres Öl. Original liegt die Ölviskosität des Gabelöls bei 7,5 und ich hatte dann 10er Öl drinnen. Leider war das Endergebnis nur unwesentlich besser...deshalb bin ich dann letztlich auf ein Bike mit gülden schimmernder Gabel aus Schweden umgestiegen...das damit verbundene Leistungsplus war zu verkraften. :D

@äxl56 hat sich in die Originalgabel der M 821 voll einstellbare Andreani Cartridges einbauen lassen inkl. Fräsarbeiten für die...äh...Zugstufe war es glaube ich. Frag ihn mal bzw. schau mal in seinen Fred "Umbauphase 1" oder "Umbauphase 2" heißt der glaube ich. Er hat dann zusätzlich wie auch @Chosen hinten noch ein Wilbers Federbein verbaut.

Viel Erfolg! 9_9

Bearbeitet von Spirit-64
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vor 4 Stunden schrieb Spirit-64:

Kann ich bestätigen, die OEM Kayaba - Gabel ist zumindest so wie ich das Bike gerne mal gefahren hatte leider ne kaum zu gebrauchende Luftpumpe. Ich hatte dann in meine M 821 / 2016 progressive Wilbersfedern vorne einbauen lassen und etwas dickeres Öl. Original liegt die Ölviskosität des Gabelöls bei 7,5 und ich hatte dann 10er Öl drinnen. Leider war das Endergebnis nur unwesentlich besser...deshalb bin ich dann letztlich auf ein Bike mit gülden schimmernder Gabel aus Schweden umgestiegen...das damit verbundene Leistungsplus war zu verkraften. :D

@äxl56 hat sich in die Originalgabel der M 821 voll einstellbare Andreani Cartridges einbauen lassen inkl. Fräsarbeiten für die...äh...Zugstufe war es glaube ich. Frag ihn mal bzw. schau mal in seinen Fred "Umbauphase 1" oder "Umbauphase 2" heißt der glaube ich. Er hat dann zusätzlich wie auch @Chosen hinten noch ein Wilbers Federbein verbaut.

Viel Erfolg! 9_9

Servus @Spirit-64,

vielen Dank für die schnelle und Aussagekräftige Hilfe. Echt top. Ich hatte nämlich das selbe wie du vor. Und die Befürchtung das, dass zu deinem Ergebnis führt. Und das von äxl56 hört sich verd... teuer an. Da is die 821 dann doch kein Schnäppchen mehr. Ich schau mal in seinem Fred ob da was steht von $$? Hinten fand ich eig ok :)

Du hast wohl die richtige Entscheidung getroffen geh davon aus du bist auf ne 1200s umgestiegen? ;) schaue parallel auch nach einer. Leider sind die e3 1200s grad ziemlich rar am Markt... und was da is nur für Fantasiepreise :/

Grüße Johann

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Gern! :)

In einem weiteren Fred hier hatte ein User alle Möglichkeiten für ein Gabelupdate in einem Post zusammengefasst. Könnte im Zusammenhang mit äxl56 Umbau gewesen sein. Letztlich wird vermutlich ein Cartridge Umbau bei der M 821, der ja auch mit aufwändigen Einstellungsversuchen und ausprobieren verbunden ist, nicht zu dem gleichen Ergebnis führen, dass ein Öhlins-Fahrwerk leisten kann.

Das mögen andere auch anders beurteilen, aber nicht umsonst kostet dieses Fahrwerkupdate z.B. bei der M1200S / MY17 zur sonst etwa baugleichen M1200 / MY17 um die 4.000 Steine, das ist ne Menge Holz aber aus meiner Erfahrung heute muss ich sagen: jeden Euro wert. Das ist eine andere Fahrwerksgrundlage für jemanden, der gerne mal ordentlich das Kabel strammzieht. Die Karre bleibt insgesamt irre stabil und fest. Manchmal denke ich, dass mein Moped mit Öhlins mich in Kurven, in denen ich hinten fast schon auf der Reifenkante bin, fragt: "Was? Soll das schon alles sein? Mehr hast du nicht drauf oder was? :D

Früher, also richtig früher in den 70er Jahren, waren die Fahrwerke der Mopeds zu limitiert und irgendwann überfordert, heute ist der Fahrer der begrenzende Faktor. Ich würde heute eine luftgekühlte M5 mit gut eingestelltem Öhlinsfahrwerk einer M6 ohne Öhlins grundsätzlich vorziehen, unabhängig von der Motorleistung. Es schockt doch viel mehr ein Hammerfahrwerk zu haben, mit dem man geil Kurven räubern kann, als die paar PS, die eine M6 mehr hat. Wenn man beides hat ist natürlich noch geiler! ^_^

PS: nein, ich arbeite nicht bei Öhlins. Die Aktion mit dem Gabelumbau bei äxl56 war übrigens nicht irre teuer. Irgendwas mit etwa 600€ waren das glaube ich. Der Umbau soll sich aber nach seiner Aussage hinsichtlich des Fahrverhaltens gelohnt haben...aber den Austausch nur der Federn und des Gabelöls bräuchte ich grad' nicht nochmal versuchen...

Bearbeitet von Spirit-64
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@Spirit-64 das mit dem Fahrwerk kann ich sehr gut nachempfinden. Fahre die  85er Lemans meines Vaters so fern sie mal läuft und das sind Welten vom Fahrwerk. Das war mir daher auch so wichtig das es gut funktioniert an meiner neuen.

Hab mir nochmal paar Gedanken gemacht und die 821 jetzt gestrichen. Such jetzt nach ner guten gebrauchten 1200s Stripe :) mach hier glaub mal eine gesucht Anzeige rein vielleicht kennt jemand der ein kennt der seine los werden möchte :D

 

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vor 19 Minuten schrieb GerDucRider:

Hab mir nochmal paar Gedanken gemacht und die 821 jetzt gestrichen.

Kann ich verstehen. Hätte Ducati eine M 821 S -oder besser noch M 939 S- mit güldenem Fahrwerk rausgebracht wäre ich nicht auf die große umgestiegen, die Motorleistung und -charakteristik der "kleinen" hatte mir völlig ausgereicht. :)

Viel Erfolg bei der Suche!

Bearbeitet von Spirit-64
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