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Der "Was wurde/ habt ihr heute an der Monster gemacht/ machen lassen"- Thread


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Am 9.5.2023 um 16:24 schrieb zimbo172:

Hab schon länger nicht mehr hier ins Forum geschaut, sonst hätte ich meine Lösung auch zeigen können, ist aber quasi die selbe ;)

Blinker hab ich an Gabel gepackt, wie es ja auch bei der streetfighter ist.

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@zimbo172Was ist denn das für ein Scheinwerfer?

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Am 18.5.2023 um 02:50 schrieb Alex_S2R:

Gefährlich ist da das passendere Wort … Bremsscheibenschrauben aus Alu? Würde ich definitiv niemals machen und dir dringend abraten!

Deswegen ja das Warten auf neue. Natürlich gehören da keine Alu-Schrauben rein! 😉

Und ja - leider mussten etwas rustikale Varianten ran, um eine Bremsscheibenschraube rauszubekommen (die originale).

Und "Flex" klingt schlimmer als es ist - im Endeffekt mussten nur 2 Nietenköpfe weggeschliffen und dann 2 Glieder rausgenommen werden. 🙈

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vor 12 Stunden schrieb Nico11:

Und ja - leider mussten etwas rustikale Varianten ran, um eine Bremsscheibenschraube rauszubekommen (die originale).

Die original verwendeten Innensechskantschrauben bei den Ducatis haben leider nicht die beste Qualität. 
Hast du sie ordentlich heiß gemacht? Die sind mit diesem ekligen roten Kleber gesichert.

Das mit der Kette ist ja normal, ich nehme da auch in der Regel den Trennschleifer. Aber besser so, wie bei dir. Mir wurde eine 2 Glieder zu kurze Kette geliefert, was ich aber erst nach über einem Jahr bemerkt habe, da ich sie als Ersatz liegen hatte. 

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Am 7.4.2023 um 23:43 schrieb Spirit64:

Die Ausgleichsbehälter von Bremse und Kupplung vorne hoch oben über dem Lenker waren mir von Anfang an optisch ein Dorn im Auge, zumal sie dort oberhalb der Cockpitverkleidung exponiert rumbaumelten, umso mehr optisch viel zu präsent wenn man keine Spiegel nach oben hat. Und dann dieses Schlauchgeraffel und die Halterungen...

 

Aber halt: die Diavel hat doch Behälter, die direkt ohne Schlauchverbindungen und viel tiefer auf den Brembo Pumpen sitzen! Gedacht, getan. Bei KA gut erhaltene Behälter gefunden, passende Anschlussverbinder und neue Dichtungen bestellt, die Pumpen sind ansonsten baugleich. Heute montiert, frisch entlüftet und Probefahrt gemacht.

Alles bestens und die neuen Behälter ducken sich viel flacher über den Lenker, bleiben unterhalb der Cockpitverkleidung und die Halterungen und Schläuche entfallen, sieht einfach aufgeräumter aus. I like it! :)

 

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Hi Spirit, 

hast du evtl. mal Teilenummern von den Ausgleichsbehältern? Ich finde bei Ducati Ersatzteile diese hier, bin mir aber nicht sicher.

58540381A Bremse

58540371A Kupplung 

Dazu noch zweimal die Anschlußstücke 62640771A,die Schrauben mit Dichtungen und die Entlüftungsschraube.

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Wenn CM-Parts die Teile jetzt nur noch mit Schlauchanbindung anbietet, dann könnte man ja für ein paar Euro mehr evtl. auch Ducati Teile nehmen.

Wobei die XDiavel  Behälter schon ziemlich schräg stehen, oder? Das sagt mir dann nicht ganz so zu. Wahrscheinlich lässt sich der Füllstand auch nicht richtig ablesen, richtig? 

Oder täuscht das auf den Bildern?

 

 

Bearbeitet von Mick-Omega
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vor 10 Stunden schrieb Mick-Omega:

Wobei die XDiavel  Behälter schon ziemlich schräg stehen, oder? Das sagt mir dann nicht ganz so zu. Wahrscheinlich lässt sich der Füllstand auch nicht richtig ablesen, richtig? 

Oder täuscht das auf den Bildern?

Vielleicht überlegst du dir einfach mal einen guten Angebotspreis für meinen Ofen, dann bist du endlich am Ziel deiner Träume und sparst dir die ganze Bastelei, die ich schon hinter mir habe. ^_^

Ja, die Dinger stehen je nach Lenkerstellung schon sehr schräg, aber nicht mehr oder weniger als OEM Teile, Ölstand ist ablesbar. Die Teilenummer meiner Becher wird nichts bringen, weil sie weder im Netz zu finden sind noch in den einschlägigen Ducati Teileseiten im Netz.

Lies vlt. mal hier:

https://ducati-sbk.de/topic/51236-flüssigkeitsbehälter-tiefer-legen/

Die Essenz: die "großen" Ducati (z.B. alte Streetfighter 1098, div. Diavel und die 1200 M haben schon seit 2007 identische Pumpen, was die äußere Bauform betrifft. Deshalb spielt es keine Rolle, von welcher Diavel die Behälter kommen, solange sie bis Baujahr 2020 ist und man die Pumpen nicht auch mitwechselt (wegen der Kolbendurchmesser). Bei den späteren Baujahren wurde die Bauform geändert, weil die Pumpen seitdem selbstentlüftend sind.

Meine Becher stammen laut Verkäufer von einer 1200 Diavel Baujahr 2015 und meine M ist von 2018, passt alles einwandfrei. Natürlich kommt es hinsichtlich der Kompatibilität immer auf einen konkreten Versuch an, wenn man etwas von einem anderen Modell transferiert. Versuch macht klug, ich würde wohl mal im Diavel Forum nach den Dingern suchen und wenn sie nicht passen, verkauft man sie halt wieder. Dann muss man noch die Anschlussstücke von 90° auf gerade wechseln und zur Befestigung der Becher benötigt man noch die Anschlussschrauben, die gleichzeitig auch Entlüfterschraube sind (siehe Foto), die Gummidichtungen würde ich auch immer erneuern. Die Entlüfterschraube hat aber einen anderen Konus am Verschluss, ist ein bissl tricky, aber funzt trotzdem sauber mit den Originalpumpen, zumindest bei mir...

An dieser Stelle der guten Ordnung halber der Hinweis, dass es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil am Moped handelt, man sollte also schon wissen was man da tut. ;)

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vor 2 Stunden schrieb Spirit64:

Vielleicht überlegst du dir einfach mal einen guten Angebotspreis für meinen Ofen, dann bist du endlich am Ziel deiner Träume und sparst dir die ganze Bastelei, die ich schon hinter mir habe. ^_^

 

Ja, die Dinger stehen je nach Lenkerstellung schon sehr schräg, aber nicht mehr oder weniger als OEM Teile, Ölstand ist ablesbar. Die Teilenummer meiner Becher wird nichts bringen, weil sie weder im Netz zu finden sind noch in den einschlägigen Ducati Teileseiten im Netz.

 

Lies vlt. mal hier:

 

https://ducati-sbk.de/topic/51236-flüssigkeitsbehälter-tiefer-legen/

 

Die Essenz: die "großen" Ducati (z.B. alte Streetfighter 1098, div. Diavel und die 1200 M haben schon seit 2007 identische Pumpen, was die äußere Bauform betrifft. Deshalb spielt es keine Rolle, von welcher Diavel die Behälter kommen, solange sie bis Baujahr 2020 ist und man die Pumpen nicht auch mitwechselt (wegen der Kolbendurchmesser). Bei den späteren Baujahren wurde die Bauform geändert, weil die Pumpen seitdem selbstentlüftend sind.

 

Meine Becher stammen laut Verkäufer von einer 1200 Diavel Baujahr 2015 und meine M ist von 2018, passt alles einwandfrei. Natürlich kommt es hinsichtlich der Kompatibilität immer auf einen konkreten Versuch an, wenn man etwas von einem anderen Modell transferiert. Versuch macht klug, ich würde wohl mal im Diavel Forum nach den Dingern suchen und wenn sie nicht passen, verkauft man sie halt wieder. Dann muss man noch die Anschlussstücke von 90° auf gerade wechseln und zur Befestigung der Becher benötigt man noch die Anschlussschrauben, die gleichzeitig auch Entlüfterschraube sind (siehe Foto), die Gummidichtungen würde ich auch immer erneuern. Die Entlüfterschraube hat aber einen anderen Konus am Verschluss, ist ein bissl tricky, aber funzt trotzdem sauber mit den Originalpumpen, zumindest bei mir...

 

An dieser Stelle der guten Ordnung halber der Hinweis, dass es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil am Moped handelt, man sollte also schon wissen was man da tut. ;)

 

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Hi Spirit,

vielen Dank für die Antwort! Wie du lesen konntest, mache ich an meinem Motorrad so manches, aber von sicherheitsrelevanten Teile lasse ich die Finger! Ich werde wohl die CM Parts nehmen, die scheinen etwas gerader zu stehen, was mir persönlich besser gefällt. Die Motocorse würden mir auch gefallen, allerdings ist nicht klar, ob der Anschraubwinkel in der Farbe des Behälters ist und nicht immer Silbern. Ich wollte das per Mail abfragen, dann habe ich gecheckt, dass zu den 460€ nochmal ca. 100€ Versand und Steuern drauf. Da hört es bei mir dann auch auf.

Bearbeitet von Mick-Omega
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Heute aus dem Urlaub zurückgekommen und voller Vorfreude die Evotech Performance Auspuffhalter Mono Monster aus der Packstation abgeholt...

WTF - das Ding passt nicht!

Die Gummimuffen gehen nicht in die Halterung und der Abstand zum Auspuff liegt 1/2 cm daneben.

Wieder den alten Auspuffhalter dran gemacht.

Ist jetzt eine 1 1/2 - Sitzer geworden - hat auch nicht jeder.

 

Muß Dienstag mal Sabine anrufen.

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vor 45 Minuten schrieb Stinger:

Heute aus dem Urlaub zurückgekommen und voller Vorfreude die Evotech Performance Auspuffhalter Mono Monster aus der Packstation abgeholt...

WTF - das Ding passt nicht!

Die Gummimuffen gehen nicht in die Halterung und der Abstand zum Auspuff liegt 1/2 cm daneben.

Wieder den alten Auspuffhalter dran gemacht.

Ist jetzt eine 1 1/2 - Sitzer geworden - hat auch nicht jeder.

 

Muß Dienstag mal Sabine anrufen.

Ohje! Da hast du aber ein Katastrophenteil erwischt. Mit Remus passte das bei mir 1A. Musste das Ding nur ein wenig nachlackieren, weil ich mit der Beschichtung nicht zufrieden war.

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vor 13 Stunden schrieb Stinger:

Heute aus dem Urlaub zurückgekommen und voller Vorfreude die Evotech Performance Auspuffhalter Mono Monster aus der Packstation abgeholt...

WTF - das Ding passt nicht!

Die Gummimuffen gehen nicht in die Halterung und der Abstand zum Auspuff liegt 1/2 cm daneben.

Ja, das kenne ich von meinem Evotech Teil auch so, man bekommt den Puff aber trotzdem montiert. Erst den Auspuff im Krümmer insgesamt nochmal soweit wie möglich nach vorne klöppeln. Dann die beiden oberen Schrauben des Halters am Rahmen nur ansetzen, aber nicht festdrehen. Dadurch kann sich der Halter axial leicht verdrehen und der Bolzen vom ESD geht knirsch durch...ist immer noch sehr eng, aber geht. Zum Schluss erst die beiden oberen Bolzen fixieren.

Ein anderer Evotech Halter wird keine Besserung bringen, das ist bei dem Teil halt so. Die Gummihalterung geht in den Halter rein, wenn man ganz leicht etwas WD40 dran macht. Viel Erfolg!

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vor 3 Minuten schrieb Spirit64:

Ja, das kenne ich von meinem Evotech Teil auch so, man bekommt den Puff aber trotzdem montiert. Erst den Auspuff im Krümmer insgesamt nochmal soweit wie möglich nach vorne klöppeln. Dann die beiden oberen Schrauben des Halters am Rahmen nur ansetzen, aber nicht festdrehen. Dadurch kann sich der Halter axial leicht verdrehen und der Bolzen vom ESD geht knirsch durch...ist immer noch sehr eng, aber geht. Zum Schluss erst die beiden oberen Bolzen fixieren.

 

Ein anderer Evotech Halter wird keine Besserung bringen, das ist bei dem Teil halt so. Die Gummihalterung geht in den Halter rein, wenn man ganz leicht etwas WD40 dran macht. Viel Erfolg!

 

 

Vor allem hat Stinger jetzt ja ein langes Wochenende Zeit, das nochmal auszuprobieren. 😊

 

Außerdem: Wer ist Sabine?

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vor 47 Minuten schrieb Spirit64:

Ja, das kenne ich von meinem Evotech Teil auch so, man bekommt den Puff aber trotzdem montiert. Erst den Auspuff im Krümmer insgesamt nochmal soweit wie möglich nach vorne klöppeln. Dann die beiden oberen Schrauben des Halters am Rahmen nur ansetzen, aber nicht festdrehen. Dadurch kann sich der Halter axial leicht verdrehen und der Bolzen vom ESD geht knirsch durch...ist immer noch sehr eng, aber geht. Zum Schluss erst die beiden oberen Bolzen fixieren.

 

Ein anderer Evotech Halter wird keine Besserung bringen, das ist bei dem Teil halt so. Die Gummihalterung geht in den Halter rein, wenn man ganz leicht etwas WD40 dran macht. Viel Erfolg!

 

Probiere ich gleich Mal, ist aber nicht die originale Trompete drauf...

 

Bin ja sonst auch eher der Kabelbinder / Gafa Typ. Alleine vom Gewichtsvorteil unschlagbar

Bearbeitet von Stinger
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vor 27 Minuten schrieb Stinger:

Probiere ich gleich Mal, ist aber nicht die originale Trompete drauf...

 

Bin ja sonst auch eher der Kabelbinder / Gafa Typ. Alleine vom Gewichtsvorteil unschlagbar

Passt auch mit dem Remus. Auch wenn der Bogen von der Remushalterung dazu suboptimal aussieht.

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Ich denke mal, es ist ein Gussteil. Da wird es doch nicht so große Toleranzen  bei der Produktion geben, oder? Bei einem Blechteil könnte ich mir das anders vorstellen.

Bearbeitet von Mick-Omega
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