Zum Inhalt springen

Fahrwerk 1100 Evo


Gast Flying Ducman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 9 Monate später...
  • 2 Monate später...

Moinsen, Ich will mir an meiner  M1100evo, Andreani Cardridge einbauen. Leider ist der Email Support sowohl von Omnia als auch Andreani recht ausbaufähig. Heist mehr als die dürftige Bedienungsanleitung bekommt man nicht. Detailfragen werden nicht beantwortet. Mein Suche im Internet blieb auch Ergebnislos

Vielleicht kann mir ja hier jemand eine Antwort geben. 

1. Die Druckstufeneinstellung der Marazocchi Gabel ist ja an den Gabelfüßen. Mit den Andreani Cardrides findet die Verstellung ja dann oben statt. Lässt man die alten Ventile einfach wirkungslos im Gabelfuß oder müssen die raus und Schraube rein?

2. Den Austausch stelle ich mir so vor: Gabeldeckel aufschrauben, Schraube am Gabelefuß raus, alte Innereinen rausziehen, neues Cardride rein und über Schraube am Gabelfuß fixieren, Öl rein, Deckel drauf, fertig. Denke ich da zu einfach? Oder liege ich da richtig?

3. Wieviel Öl muss mit dem Andreani Cardridge rein? Also entweder Angabe in ml oder Luft bis zum Deckel.

4. Wenn man das bei Omnia Racing bestellt kann man ja das Fahrergewicht und den Einsatzzweck angeben. Wird nach dieser Angabe nur die Vorspannung / Zug und Druckstufe vor eingestellt oder auch unterschiedliche Federraten geliefert. Dito beim Federbein.

 

Meine Idee wäre das wenn ich das bei Omnia zusammen mit einem Öhnlis Federbein bestelle, gleich mit einem brauchbaren Grundsetting geliefert wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2020 um 20:22 schrieb MichaC:

Möchte bei meiner EVO, bzw. beim Sachs-Federbein, die 105 N/mm vom Öhlins-Federbein DU 737 einbauen...

weiß jemand wo man diese Feder kaufen kann und wie die genaue Bezeichnung ist ?

Falls noch interessiert zitiere ich mich mal selbst:

"Ich hab mir das DU737 gekauft und da es mir immer noch zu hart war, da eine 105 N/mm Feder von Öhlins reingebaut. Die Öhlins Teilenummer ist 01092-36/105.

Die Öhlins Feder 01092-xx gibt es auch mit 90, 95, 100, N/mm zB. bei alpharacing unter der Bezeichnung SU-01092. Diese Federn passen auch auf das Sachs Federbein der Monster M5 Reihe."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hey, 
 

kurze Frage an die Fahrer mit den original Komponenten: Wenn ihr am Federbein die Zug- / Druckstufe verstellt, "klickt" es dann? Hier wird immer von Klicks gesprochen, aber bei mir lassen sich die Schrauben geraeschlos verstellen..

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Moritz:

Hey, 
 

kurze Frage an die Fahrer mit den original Komponenten: Wenn ihr am Federbein die Zug- / Druckstufe verstellt, "klickt" es dann? Hier wird immer von Klicks gesprochen, aber bei mir lassen sich die Schrauben geraeschlos verstellen..

Danke

Am Original Federbein ist nur die Zugstufe einstellbar. Bei mir hat da nix geklickt, vielleicht war das aber auch einfach durch. Ist bei mir Ausgemustert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Wolle68 said:

Am Original Federbein ist nur die Zugstufe einstellbar. Bei mir hat da nix geklickt, vielleicht war das aber auch einfach durch. Ist bei mir Ausgemustert. 

Ich meinte auch Federgabel 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Moritz:

Hey, 
 

kurze Frage an die Fahrer mit den original Komponenten: Wenn ihr am Federbein die Zug- / Druckstufe verstellt, "klickt" es dann? Hier wird immer von Klicks gesprochen, aber bei mir lassen sich die Schrauben geraeschlos verstellen..

Danke

Nein an der Gabel klickt nix, das geht nach Umdrehungen. 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Moritz:

Hey, 
 

kurze Frage an die Fahrer mit den original Komponenten: Wenn ihr am Federbein die Zug- / Druckstufe verstellt, "klickt" es dann? Hier wird immer von Klicks gesprochen, aber bei mir lassen sich die Schrauben geraeschlos verstellen..

Danke

An der Federgabel kannst du die Dämpfung komplett zudrehen, macht sowieso kaum einen Unterschied 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da noch ein anderes Problem an der Gabel, beim Ueberfahren von Schienen oder aehnlichen kleinen Bodenwellen klackt es in der Front.. ich kann das geraeusch auch provozieren, wenn ich beim schieben hart vorn Bremse allerdings ist es dann etwas weniger stark..kennt das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin gestern mal einhaendig mit ca 65kmh durch eine Kurve mit Bodenwellen gefahren..der Lenker faengt so an zu schlingern das einem ganz anders wird! 
Ich hab mir die Front mal am Werk in Italien einstellen lassen..allerdings hat mir der freundliche Mechaniker vorsichtig zu verstehen gegeben, dass man durchaus hoeherwertige Komponenten kaufen kann.. und das er mir empfiehlt die Gabel einmal durchchecken zu lassen, weil beim einstellen oben Oel austrat.. hab mich hierzu aber nicht entscheiden koennen, weil wenn die Gabel auch heile murks ist, kann ich statt dem Service besser in neue Komponenten investieren..
 Und so schaukelt die Monster weiter durchs Umland 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Moritz:

Ich hab da noch ein anderes Problem an der Gabel, beim Ueberfahren von Schienen oder aehnlichen kleinen Bodenwellen klackt es in der Front.. ich kann das geraeusch auch provozieren, wenn ich beim schieben hart vorn Bremse allerdings ist es dann etwas weniger stark..kennt das jemand?

Ausgeschlagene Floater an den Bremsscheiben (häufig), nicht richtig befestigte Bremssättel, verschlissene Führungsbuchsen in der Federgabel, verschlissenen Lenkkopf- oder Radlager...
Da würde ich mal suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremscheiben sind neu, Lenkkopflager auch. 
Bremssaettel wuesste ich nicht wo die Klacken sollen, das Geraesch kommt auch tendenziell eher von oben.
Radlager kann ich wie pruefen?

Vlt.schaffe ich die Tage mal ein video davon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Ausbau schneller check Radlager: 1) aufbocken, dass das VR frei laufen kann. VR drehen. Hinhören. Das Lager sollte geräuschlos laufen. 2) Reifen mit beiden Händen fassen, und OHNE das VR zu drehen mit der einen Hand ziehen, der anderen drücken (versuchen zu "wackeln"). Da sollte es kein Spiel geben. So findest du halt keine "versteckteren" Mängel.

Die Gabel macht wie eh erwähnt keine Klicks, sondern alles nach Umdrehungen. Die Einstellmöglichkeiten sind in OEMzustand aber komplett wertlos, da die Gabel in Originalzustand echt mies (viel zu weich) abgestimmt ist.

Beim Sachs-Federbein macht es Klicks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Lokalisieren des "Klackens" ist so eine Sache. Ich habe meine Gabel auch "bearbeitet" (siehe Fred hier). Nachdem ich alles wieder zusammen hatte, hatte ich auch ein Klacken. Da muss dann irgendwas schief gelaufen sein. 😲 ..dachte ich... 🤔 Alles nochmal los und kontrolliert. Ich hatte die ganze Gabel nochmal auf und habe nichts gefunden. Nach dem Zusammensetzten war es nicht besser. 😬 Vorher hatte ich natürlich alles gecheckt und es war alles fest. Bremsbeläge hatte ich auch raus, gesäubert und kontolliert, Radlager waren auch unauffällig. Nachdem ich eine zweite Person draufgesetzt hatte, die dann vorne stark einfederte, stelle ich fest, dass sich die Floater in Fahrtrichtung etwas bewegten (radial !?). 🙈 Alleine war das nicht feststellbar, da alles fest schien. Die Bremsscheibe bewegt sich "per Hand" nicht. Ich hätte vorher darauf gewettet, dass es oben aus der Gabel kam. So kann man sich irren.

Bei dir sollten die Floater wohl ausscheiden, da die Bremsscheiben neu sind. Kontrollier das alles mal mit einer zweiten Person. Da kann man das genauer überprüfen. Auch die neuen Teile nochmal. Wenn's die Gabel ist, dann mach sie gleich gescheit, mindestens neue Federn. Danach fährst du ein besseres Motorrad. Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Petersil said:

Ohne Ausbau schneller check Radlager: 1) aufbocken, dass das VR frei laufen kann. VR drehen. Hinhören. Das Lager sollte geräuschlos laufen. 2) Reifen mit beiden Händen fassen, und OHNE das VR zu drehen mit der einen Hand ziehen, der anderen drücken (versuchen zu "wackeln"). Da sollte es kein Spiel geben. So findest du halt keine "versteckteren" Mängel.

Die Gabel macht wie eh erwähnt keine Klicks, sondern alles nach Umdrehungen. Die Einstellmöglichkeiten sind in OEMzustand aber komplett wertlos, da die Gabel in Originalzustand echt mies (viel zu weich) abgestimmt ist.

Beim Sachs-Federbein macht es Klicks.

Vorweg erstmal Danke an alle die hier antworten, absolut gold wert wie einem hier geholfen wird.

Zwei Fragen:

1) ich hab nur den Hinterradstaender und sowas zum hochpumpen fuer untern Motor, wie bockst du die auf, dass das Vorderrad frei laeuft?

2) Wackeln von der Seite meinst du? oder von vorn aus Fahrtrichtung?

Zum Thema Federbein: Mir ist aufgefallen, das mit Sozia das Bike viel ruhiger und angenehmer faehrt, bedeutet dass ich sollte tendenziell Vorspannung rausnehmen? Wusste nicht das ich auch Druckstufe einstellen kann da..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, P-H said:

Das mit dem Lokalisieren des "Klackens" ist so eine Sache. Ich habe meine Gabel auch "bearbeitet" (siehe Fred hier). Nachdem ich alles wieder zusammen hatte, hatte ich auch ein Klacken. Da muss dann irgendwas schief gelaufen sein. 😲 ..dachte ich... 🤔 Alles nochmal los und kontrolliert. Ich hatte die ganze Gabel nochmal auf und habe nichts gefunden. Nach dem Zusammensetzten war es nicht besser. 😬 Vorher hatte ich natürlich alles gecheckt und es war alles fest. Bremsbeläge hatte ich auch raus, gesäubert und kontolliert, Radlager waren auch unauffällig. Nachdem ich eine zweite Person draufgesetzt hatte, die dann vorne stark einfederte, stelle ich fest, dass sich die Floater in Fahrtrichtung etwas bewegten (radial !?). 🙈 Alleine war das nicht feststellbar, da alles fest schien. Die Bremsscheibe bewegt sich "per Hand" nicht. Ich hätte vorher darauf gewettet, dass es oben aus der Gabel kam. So kann man sich irren.

Bei dir sollten die Floater wohl ausscheiden, da die Bremsscheiben neu sind. Kontrollier das alles mal mit einer zweiten Person. Da kann man das genauer überprüfen. Auch die neuen Teile nochmal. Wenn's die Gabel ist, dann mach sie gleich gescheit, mindestens neue Federn. Danach fährst du ein besseres Motorrad. Viel Erfolg

Ich glaub ich hab verstanden wie du das meinst mit den Floatern, allerdings tritt das Geraeusch auch ungebremst beim Ueberfahren von Hindernissen auf. Ich hatte die Belaege auch schon im Verdacht, aber irgendwie klingt das einfach ungesund, kann mir nicht vorstellen dass es normal ist. 
Ich werde mal mit ner zweiten Person testen, der Vorschlag ist super. 

Zur Gabel von der 1100 sagt ja die ueberwiegende Mehrheit dass die totaler Schrott ist, ich bin vom Fahrwerk und den Bremsen voellig enttaeuscht, kann nicht glauben dass das so ausm Werk gegangen ist. Am liebsten wuerde ich die ganze Gabel gegen was vernuenftiges tauschen, ne gebrauchte Oehlins von der 1100 S oder so. 

Aber wie kommt man denn an so Teile ran?? Bei ebay ist doch das Risiko gross, dass man Unfallschrott kauft..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Moritz:

1) ich hab nur den Hinterradstaender und sowas zum hochpumpen fuer untern Motor, wie bockst du die auf, dass das Vorderrad frei laeuft?

Lenkkopfständer, Aufhängen oder über den Seitenständer kippen z.B.

vor 8 Stunden schrieb Moritz:

2) Wackeln von der Seite meinst du? oder von vorn aus Fahrtrichtung?

Fahrtrichtung

vor 8 Stunden schrieb Moritz:

Zum Thema Federbein: Mir ist aufgefallen, das mit Sozia das Bike viel ruhiger und angenehmer faehrt, bedeutet dass ich sollte tendenziell Vorspannung rausnehmen? Wusste nicht das ich auch Druckstufe einstellen kann da..

Ruhiger, oder weicher?
Probiere es aus, bzw. stelle mal den Negativfederweg vernünftig ein, oder nimm etwas Zugstufe heraus.
Hierzu kann ich dir im Übrigen auch folgendes empfehlen: RTFM 😉

vor 8 Stunden schrieb Moritz:

ich bin vom Fahrwerk und den Bremsen voellig enttaeuscht, kann nicht glauben dass das so ausm Werk gegangen ist.

Die Federgabel vorne ist schwach, kann man aber in den Griff bekommen. Bevor du Geld versenkst: Negativfederweg einstellen (Vorspannung) und Dämpfung komplett zudrehen (Druck- und Zugstufe) bis auf Anschlag.
Das Federbein ist etwas unsensibel aber durchaus gut fahrbar.
Die Bremsen sind top, daran gibt es absolut nichts zu meckern.

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zillo war schneller. Das mit dem Seitenständer klappt nur zu Zweit und ich persönlich fände den EVO-Ständer zu wenig vertrauenerweckend für so ne Aktion 😆

Das OEM Sachs-Federbein ist schon OK. Zu Einstellmöglichkeiten siehe die Gebrauchsanleitung oder gibts viele gute Erklärbärvideos auf gnutube.

Die Gabel kann man von gefährlich schlecht auf unsensibel zudrehen, aber so wirklich gut wird das nur mit upgrade. Das sollte man machen (lassen), Wer fit beim Schrauben ist, schafft das auch selbst (ich zB trau mir sowas nicht zu). Dazu gibts den "Wattebausch" Thread.

An den Bremsen gabs für mich im Straßenbetrieb nix auszusetzen. Die waren mit den OEM Belägen schon gut, hab jetzt auf Goldstuff gewechselt, weil Tausch sowieso fällig war. Die sind um eine Spur zackiger, aber Welten sind da auch nicht dazwischen.

Wenn du meinst, der Druckpunkt kommt "weich" - ja, so is das halt bei der Anlage. Ich finde, sie lässt sich ausreichend präzise ansteuern, wenn man sich mal dran gewöhnt hat und sie lässt sich dann auch gut progressiv bremsen. ABS kommt erst, wenn man voll zumacht. Ich hab da keinen Rennstreckenanspruch und für Stadt und Straße passt das sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2021 um 08:40 schrieb Moritz:

Bremscheiben sind neu, Lenkkopflager auch. 
Bremssaettel wuesste ich nicht wo die Klacken sollen, das Geraesch kommt auch tendenziell eher von oben.
Radlager kann ich wie pruefen?

Vlt.schaffe ich die Tage mal ein video davon

Das Lenkkopflager muss auch richtig gespannt sein. Prüf das mal zu zweit, dann kann einer die Finger auflegen. Ausgeschlagene Buchse(n) in der Gabel wären auch noch möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Petersil:

An den Bremsen gabs für mich im Straßenbetrieb nix auszusetzen. Die waren mit den OEM Belägen schon gut, hab jetzt auf Goldstuff gewechselt, weil Tausch sowieso fällig war. Die sind um eine Spur zackiger, aber Welten sind da auch nicht dazwischen.

Sehe ich zu 100% auch so. Für den Landstraßenbetrieb sind die Brembos mit EBC Goldstuff echt ausreichend. Ich würde sogar behaupten, dass mir das weiche Ansprechverhalten dafür deutlich lieber ist, als eine krasse Kneifzange. 
Auf der Renne sieht das wieder anders aus, aber dafür wurde keine Monster ursprünglich konzipiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.