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Fahrwerk 1100 Evo


Gast Flying Ducman
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Naja aber man muss schon auch ganz klar sagen das so ein Federbein in dieser Ausführung weit über das "normale" Landstrassen Wedelkomfortbrauchichdas hinaus geht. Vor allem wenn man im Jahr nur sehr begrenzte km fährt.

Wenn man da aktiver ist und auch mal Renne fährt usw. dann lasse ich mir so eine Investition von 1300 euro + eingehen.

nur meine ganz persönliche Meinung

lg coffee

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Da hast du recht Tanja eigentlich ist das Mupo AB1 evo für den Rennsporteinsatz gedacht bzw entwickelt worden . Ich werde auch nie das Potenzial das dieses Federbein bietet richtig nutzen aber trotzdem hab ich es mir gegönnt da ich ein großer Fan von so technischen Leckerbissen bin die aus feinsten Materialien sind . Ob sie Sinn für mich machen ist ein anderes Kapitel :-) .

Bearbeitet von Monster1100evo
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Hallo, schönes Teil...

was hat die hydraulische Federvorspannung für Sinn?

ist das eine Aktive Federfußpunktverstellung?

das würde ja nur Sinn mit elektronischen CDC Dämpfer machen...

Zugstufe 40 Klicks, Druckstufe 24 Klicks, Highspeed-Druckstufe 15 Klicks - na hoffentlich verklickst Dich da net?

Welcher Verstellbereich, wieviel N bei welcher Geschwindigkeit?

Grüße Uli

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Sie ersetzt praktisch die Manuelle Federvorspannung pee Hakenschlüssel . Statt erst das Gewinde sauber zu machen und dann dran rum drehen zu müssen muss man einfach nur an der Stellschraube drehen um die Vorspannung zu verändern . Ja die Einstellmöglichkeiten sind extrem aber ich werde da nicht viel verändern da es von Zupin Rennsporttechnik perfekt abgestimmt wurde auf mich .

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Gast Krümelmonster

Ganz großes Kino !

Die hydraulische Federvorspannung gibt's auch einzeln zB für das Sachs-Bein der Evo. Darüber habe ich mal nachgedacht um vor dem 2-Personen-Betrieb nicht immer mit den Haken klappern zu müssen. Mit ca. 200€ hätte ich aber den Wert des Sachsbein verdoppelt und es sein gelassen. Für den 2-Personen-Betrieb habe ich das Rücklicht rausgeschmissen und in die Blinker gepackt, dann kommt das KZ hoch genug so dass es nicht aufsetzt. Funzt auch super ohne Verstellen.

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Feine Sache...aber schwerer wie Verstellung per Hakenschlüssel :-)

weiß ja nicht wie oft ihr das verstellt...ich hab das einmal eingestellt und gut is.

Der Verstellbereich Dämpfkraft (mit den vielen Klicks) würde mich mal interessieren...

Schönes Teil, viel Spaß damit!

Gruß Uli

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Gast Krümelmonster
( ... ) weiß ja nicht wie oft ihr das verstellt... ( ... )
Immer wenn ein/eine Sozia mit dabei ist. Kommt zwar nicht so oft vor,

aber Tochter oder Sohn wollen mittlerweile doch immer öfter mitfahren.

Auf Madame's 899 kann hinten keiner ernsthaft sitzen, da muss die Evo ran.

Dafür ist diese Verstellung schon eine richtig gute und simple Sache.

Jetzt mit dem hohen KZH verstelle ich aber auch nichts mehr. Passt.

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Hallo Sebi,

das ist ja schon ne coole Aktion und das Mupo sieht sehr, sehr scharf aus. Eine etwas gemeine Frage die mir im Kopf herumschwirrt ist aber, ob sich der große Einsatz wirklich bemerkbar macht? Vielleicht bin ich zu unsensibel oder hab zu wenig Erfahrung, aber das Sachs-Federbein ist mir bisher nicht besonders negativ aufgefallen. Ich fände einen ausführlichen Bericht über die Veränderungen sehr spannend!

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das Sachs-Federbein ist mir bisher nicht besonders negativ aufgefallen. Ich fände einen ausführlichen Bericht über die Veränderungen sehr spannend!

Ich bin mal so frei mich dranzuhängen: Das Sachs Federbein ist mir bisher nicht besonders positiv aufgefallen und bin daher auch sehr neugierig.

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Gast Krümelmonster
Ich bin mal so frei mich dranzuhängen: Das Sachs Federbein ist mir bisher nicht besonders positiv aufgefallen und bin daher auch sehr neugierig.
Muahaha...

Der Brüller des Tages.

You make my day !

:toocool:

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Ich werde auf jedenfall berichten . Mich störte beim Sachs das nervöse Heck beim garten anbremsen oder in schnellen Kurven wenn man hart am Gas ist da kam das Sachs relativ überfordert rüber . Aber die richtige Stärke des Mupo merkt man wahrscheinlich am intensivsten auf der Rennstrecke und nah am Limit .

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Wie sieht es eigentlich mit einem Öhlins-Federbein aus einem anderen Modell aus, passt das und macht das nach Einstellung Sinn? Denke dabei an Hyper 1100S, Streetfighter S, Monster 1200S.

Grüße, Steffen

Moin Steffen,

Ich glaube bei der Monster 1100 Evo, passt nur das Öhlins aus der Monster 1100S und das aktuell, von Öhlins für diese Modell empfohlene DU 737.

Das 737 ist laut meinem Fahrwerksspezi, der normalerweise auf Fahrwerks & Motortuning für den Motorrad Rennsport spezialisiert ist und bei uns im Münsterland und östlichen Ruhrgebiet, in der Szene einen Top Ruf genießt, ein Top Federbein für jeden normale/n Fahrer/in auch für unsereins, der sicher auch mal öfter, deutlich zügiger mit seinem Moped auf der Landstraße unterwegs ist[emoji6]

Ich wiege ohne Montur 90Kg und fahre ab und zu mit meiner Frau 50Kg ohne Montur als Sozia, oder alleine mit ein bisschen Gepäck, für diesen Mischbetrieb hat er mir bei Öhlins das Federbein mit 130Nm/mm Federrate bestellt und eingebaut.

Die Standartfederrate bei dem DU 737 ist 115Nm/mm, mehr wie 130Nm/mm geht bei dem Federbein laut Öhlins auch nicht.

Ich habe letzten Sommer und bis Ende Februar 2016 das Wilbers 641 Performance Ferderbein (Ferderrate 130-150 Nm/mm) in meiner M. 1100 Evo verbaut gehabt, Wilbers ist ja bekanntermaßen von der Grundauslegung her etwas härter ausgelegt, für meinen Geschmack war das trotz meiner 90kg, auf schlechteren Straßen ein bisschen Zuviel des guten!

Ich kann nur sagen, das ich mich nach den ersten 400km auf dem Öhlins, wohler fühle!

Bei den Wilbersfedern in der Gabel empfinde ich das übrigens genauso. Hier werde ich es nochmal mit dünnerem Öl versuchen... Sollte es dadurch, auf schlechteren Straßen, nicht etwas komfortabler werden, werde ich auch vorne auf Öhlinsfedern umsteigen.

Das Wilbers Federbein hat außerdem den Nachteil, das die Verstellung für die Feder- Vorspannung "oben" sitzt.

Das bedeutet (ohne hydraulischen Versteller der 200,- Euro extra kostet) muss jedesmal den Tank ausgebaut werden, um mit dem Schlüssel an die Verstellung für die Feder- Vorspannung zu kommen!!!

Ob man(n) als normalsterblicher eine High & Lowspeed Verstellung der Druckstufe braucht, lasse ich einfach mal so stehen...diese Feinheiten "echt" zu "nutzen" zu "erspüren" und "erfahren", halte ich nur mit sehr, sehr, sehr viel Erfahrung für realistisch, wie bei zwei Fl. Rotwein, die eine kostet 50,-€ die andere 100,- welche ist jetzt besser?

Deshalb halte ich es für abwegig, hier von einem Federbein aus dem "unteren" Regalen oder Billigangebot des Premium- Herstellers Öhlins zu sprechen, die Herrschaften haben immerhin einen Ruf zu verteidigen. Nur weil das Öhlins DU 737, aus Platzgründen keinen weiteren Ausgleichsbehälter hat und deshalb ohne Einbau "nur" 550,-€ kostet, ist es ja kein schlechtes Federbein!

Gruß, Mirco

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Die EVO ist ja auch kein top high end Moped....

Sondern eine ducati mit allen ihren ur Zicken...wie wir es lieben...

Das Öhlins 737 mit 115nm ist schon das richtige Futter für den Kessel...

Alles andere ...oder in anführungszeichen bessere ..wäre völlig über....

Aber wer es braucht ...der Optik wegen... why not ...

Aber dass Thema ist ja schon sooo oft diskutiert...

Jedem wie ers mag halt...

Aber eins steht fest das der Holzbock ...von Sachs ....nichts von dem ist...

Nicht schick ...und schon garnicht funktionell...

Bis dahin...

Gruß vom André

Ja das Öhlins ist qualitativ bestimmt nicht schlecht aber sicherlich kein Top High End Federbein .
Bearbeitet von André #449
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Mein Ziel ist es meine Monster mach und nach zu veredeln und zwar mit den feinsten teilen . Sicherlich macht das je nach dem nicht viel Sinn technisch aber optisch und von den Materialien ist sie dann einfach ein Leckerbissen .

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Der Nachteil des DU737 ist einfach das es überhaupt keine Verstellung für die Druckstufe besitzt. Ob man Hi- Lo- braucht sei dahingestellt.

Die Frage ist doch immer, ob man im normalen Alltag sowas braucht, ich denke keiner von uns, geht auf öffentlichen Straßen ans Limit oder darüber hinaus. Ich denke auch mal, das die wenigsten mit ihren edlen und geliebten Bellas ständig auf die Rennstrecke gehen...schon aus Angst doch über das Limit zu gehen und mit seinem schönen Moped abzufliegen...

Der Optik wegen kann ich das ja alles Nachvollziehen und finde jede Lösung ok, egal welche und wieviel es gekostet hat, das bleibt ja jedem selbst überlassen. Das Mupo ist natürlich Highend und auch optisch ganz was feines, keine Frage[emoji1360]

Wenn der Negativfederweg, die Zugstufe und die Federvorspannung vernünftig eingestellt ist, arbeitet das Öhlins Federbein wunderbar und völlig ausreichend. Und wenn ich jetzt mein Weib mitnehme ist die Vorspannung in 5 min verstellt und gut ist.

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Mein Ziel ist es meine Monster mach und nach zu veredeln und zwar mit den feinsten teilen . Sicherlich macht das je nach dem nicht viel Sinn technisch aber optisch und von den Materialien ist sie dann einfach ein Leckerbissen .

Ich gönne es Dir von Herzen, mehr oder weniger haben wir hier im Forum ja fast alle dieses Ziel[emoji6][emoji1591]

Gruß, Mirco

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Hintergrund meiner Frage war auch, weil die erwähnten Federbeine von Hyper 1100S, Streetfighter S und Monster 1200S besser aussehen und im Fall der ersten beiden nur unwesentlich mehr kosten als das mir bekannte DU737 (bekannt, dass es existiert, hab es nicht verbaut). Nachdem ich aber im Internet auch keine Infos zu der Frage gefunden habe, nehme ich an, dass die FBs nicht an die M5-Monster passen.

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In der Hinsicht muss ich Ducatito voll recht geben . Ich werde mit Sicherheit nicht das volle Potenzial des Mupo ausschöpfen und auch vom fahren wie Coffee schon sagte lohnt es sich bei meinen 2000 Kilometer pro Jahr nicht . Mir geht es nur um das edle Technisch hochfeine Federbein an sich .

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Hintergrund meiner Frage war auch, weil die erwähnten Federbeine von Hyper 1100S, Streetfighter S und Monster 1200S besser aussehen und im Fall der ersten beiden nur unwesentlich mehr kosten als das mir bekannte DU737 (bekannt, dass es existiert, hab es nicht verbaut). Nachdem ich aber im Internet auch keine Infos zu der Frage gefunden habe, nehme ich an, dass die FBs nicht an die M5-Monster passen.

Die passen nicht, schöner finde ich die teilweise auch...aber es geht ja nicht nur um die Federbeine, sondern die arbeitenden Hebel müssen ja ich alle passen...

Gruß, Mirco

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Aber...ist doch immer wieder schön zu diskutieren ...und uns viele Ideen und Anregungen zu schenken....

Unser bike so zu Gestallten.....wie wir es möchten...

Mit Hilfe ....unsererseits immer offenen...Forums....

Bleibt so wie ihr seit Jungs ... So machst doch Spaß....

Gruß vom André #449

Die passen nicht, schöner finde ich die teilweise auch...aber es geht ja nicht nur um die Federbeine, sondern die arbeitenden Hebel müssen ja ich alle passen...

Gruß, Mirco

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