Zum Inhalt springen

Fahrwerk 1100 Evo


Gast Flying Ducman

Empfohlene Beiträge

Huhu,

fühle mich irgendwie immer zu den Evo-Threads hingezogen, nein. Gibt einfach keinen seperaten M1100 Thread. :P

Habe aus dem einfachen Grund heraus, dass mir meine Öhlins-Gabel vorne viel zu hart ansprach,

das User Manual geschnappt, um die Serien-Einstellung wiederherzustellen bzw zu Testen,

mit welcher Einstellung ich eig. die ganze Zeit durch die Gegend gurke.

Zugstufe war original auf 12 Klicks eingestellt.

Die Druckstufe aber auf 16 an Stelle von 8 originalen Klicks.

Ich denke ich werd von der originalen Einstellung aus jetzt kräftig testen und die Klicks dann für mich und mein Wohlbefinden anpassen :).

VG

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Matze, ich erobere den Thread mal wieder für die Evo zurück ;-)

Nach einigen unangenehmen und brenzligen Situationen mit der serienmäßigen Evo Federgabel hab ich mich nun durchringen können hier etwas zu tun. Grundsätzlich finde ich das Setup schon gut - gute Mischung aus Komfort und Sportlichkeit. Ich bin halt nur zu schwer (90kg inkl. Montur). Dadurch kommt die Monster vorne zu tief und hat kaum noch Federweg wenn dann mal Hubbel in der Bremszone lauern. Habe etwas recherchiert und hier in der Nähe gibt es Franz Racing Suspension, ein Name auf den man recht schnell stößt wenn es um Fahrwerksoptimierung geht.

Die Auftragslage ist denn nun auch nicht zu knapp, dafür aber das Personal. Entsprechend hat es nun 2,5 Monate Wartezeit gedauert eine Termin zu ergattern.

image.jpg.1e41cbae40d957f58b5f8903c9c8a2

Leider hat das Wetter heute nicht mit gespielt...

Aber darum ging es ja auch nicht.

Der Meister begutachtete kurz die Monster und meinte das die Gabel ja im Prinzip schon recht feinfühlig ist. Er hatte offenbar schon einen Plan gemacht was zu tun ist. Er wird nun die Kolben fein bearbeiten sowie die Dämpfung so bearbeiten, dass sie wie eine Öhlins funktioniert und mehr Einstellbereich bietet.

Dazu kommen abgestimmte Öhlins Federn, die für mehr Reserven Sorgen sollen.

Ich bin sehr gespannt.

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege bei der nächsten Inspektion beim Händler mir die Wilbersfedern einbauen zu lassen. Ich lese allerdings immer wieder, dass die eher für schwerere Leute ausgelegt sind. Ich wiege allerdings eher so um 75 kg rum. Hat jemand damit Erfahrungen der in etwa das selbe wiegt?

Was habt ihr dafür bezahlt? Mein Händler rechnet mit 300 € für alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel, der Meister meinte zu mir das Wilbers in letzter Zeit unverhältnismassig teuer geworden sei. Auch so zahle ich jetzt nur wenig mehr inkl. kometter Bearbeitung der Mechanik. In sofern scheint mir das kein Schnäppchen (ohne dein Modell zu kennen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu nochmal ^^,

weiß jemand wie viele Klicks das Öhlins Federbein hat?

Bin auch hinten auf die originale Einstellung zurückgegangen, um für mich eine Ausgangsbasis herzustellen.

40 Klicks waren eingestellt.

Weiß jemand von welchem Punkt man hinten die Vorspannung der Feder misst? (original 19mm).

Danke :)

Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Matze, ich erobere den Thread mal wieder für die Evo zurück ;-)

Der Meister begutachtete kurz die Monster und meinte das die Gabel ja im Prinzip schon recht feinfühlig ist. Er hatte offenbar schon einen Plan gemacht was zu tun ist. Er wird nun die Kolben fein bearbeiten sowie die Dämpfung so bearbeiten, dass sie wie eine Öhlins funktioniert und mehr Einstellbereich bietet.

Dazu kommen abgestimmte Öhlins Federn, die für mehr Reserven Sorgen sollen.

Ich bin sehr gespannt.

Berichte doch einmal anschließend, was es gebracht hat.

Gestern habe ich beim herzhaften Angasen gerade auch wieder festgestellt, dass ich auf Dauer mit der Gabel so nicht unbedingt weiterfahren möchte.

Die Gabel taucht beim Anbremsen einfach zu tief ein, da bleibt dann keine Reserve mehr. Prinzipiell fahre ich ja einen runderen Fahrstil, jedoch geht es eben insbesondere mit dem Messer zwischen den Zähnen nicht immer ohne Bremsen.

Auch muss ich mir wohl doch mal Gedanken über einen Lenkungsdämpfer machen, die Front wird einfach zu leicht und dabei unruhig beim Beschleunigen aus schnellen Kurven heraus.

Wilbers-Federn sind für mich vermutlich wirklich kein Thema, da ich mit 65-67 kg netto einfach zu leicht bin, trotzdem ist die Gabel bei diesem Gewicht schon völlig überfordert.

Vielleicht schicke ich die Gabel über den Winter einmal ein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai, ja das mit dem Hinterherberichten war genau die Idee. Na du bist locker 15kg weniger als ich und dann weißt du in etwa wie es bei mir aussieht. Klare Diagnose gabs mittels GoPro mit Blick auf die Gabel. Selbst in normalen Kurven sackt die Evo ab, dass nur mehr 1-2cm Federweg überbleiben. Das dicht machen der Dämpfer bringt da auch nicht wirklich was - ist für die Sicherheit auch nicht unbedingt das Beste.

Zum Vergleich, bei der Triumph Speed Triple R bleiben selbst beim Bergab-vor-der-Serpentine-Ankern noch 3-4cm Federweg. Das ist tendenziell vielleicht sogar ein bisschen zu viel aber auf jeden Fall sicherer als eine Front die auf Block geht... Ich hoffe Freitag klappt's mit dem abholen.

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mathi90: Mopped aufbocken, Hinterrad entlasten. Große Ringmuttern lösen, bis die Feder entspannt ist. Feder messen (Meßstellen markieren!). Ringmuttern anziehen und Differenz feststellen. Fettich.

Hab ich auch erst vor einiger Zeit erlesen.

Bearbeitet von Gockel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mathi90: Mopped aufbocken, Hinterrad entlasten. Große Ringmuttern lösen, bis die Feder entspannt ist. Feder messen (Meßstellen markieren!). Ringmuttern anziehen und Differenz feststellen. Fettich.

Hab ich auch erst vor einiger Zeit erlesen.

Kommt doch auf`s Gleiche raus... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst in normalen Kurven sackt die Evo ab, dass nur mehr 1-2cm Federweg überbleiben. Das dicht machen der Dämpfer bringt da auch nicht wirklich was - ist für die Sicherheit auch nicht unbedingt das Beste.

Meine Gabel geht selbst bei flotten Bremsmanövern vor der Ampel auf Block (ohne Stoppie zu provozieren).

Wir werden sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel ab Beginn des freien Gewindes bis zur Feder, bzw. deren Einstellring.

Das stimmt so nicht. Es muß die entlastete Feder gemessen werden, die dann mit den Ringmuttern um die gewünschte Vorspannung zusammengedrückt wird. Bei der von Dir beschriebenen Methode wird nicht die Federspannung gemessen, sondern die Breite des sichtbaren Gewindes. Und die ist nicht relevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai, ja das mit dem Hinterherberichten war genau die Idee.

Kurzfassung: herrlich!

Also, FRS bzw. der Franz hat die Monster pünktlich fertig gemacht. Der Typ ist echt ne Marke! Super gut.

Er hat mir heute noch einige Details erklärt und ich konnte nochmal kurz etwas mehr von der Werkstatt sehen - sehr beeindruckend, aufgeräumt und auffallend sauber!

Ich hab leider noch keine Bilder, aber man sieht sehr deutlich, dass die Monster nun mal ihren vorhandenen Federweg auch nutzen kann.

Verbaut sind jetzt etwas härtere Öhlins Federn die feiner ansprechen und weniger Reibung / Abrieb erzeugen sollen. Zudem wurde das Innenleben bearbeitet, poliert, etc. alle Dichtungen ausgetauscht und natürlich neues Öl eingefüllt.

Das initiale Setup fand ich auf der Abhol-Fahrt heute morgen schon recht gut. Man merkt natürlich sofort beim Aufsetzen das man viel weniger einsackt. Auch ist das Losbrechmoment beim Hinsetzen und Aufstehen viel geringer.

Im Fahrbetrieb steuern sich (auch langsame) Kurven nun präziser an und durch, die Gabel "schwimmt" nicht mehr so am Limit. Letzteres ist kurzgesagt um einiges verschoben worden - aber ohne das man viel Komfort eingebüßt hat - im initialen Setup würde ich subjektiv einen gleichwertigen Federungskomfort attestieren.

Heute Abend bin ich dann mal die bekannten Hausstrecken gefahren - der Unterschied ist schon gewaltig. Es macht einfach Laune sich an die neuen Grenzen heranzutasten.

Vor den richtig herrlichen aber furchtbar schlechten Straßen durch die Elfringhäuser Schweiz (Felderbachstraße, die Eingeweihten aus dem Pott und Umgebung wissen was das für eine Buckelpiste ist) hab ich die Druckstufe noch eine halbe Drehung herausgedreht.

Was soll ich sagen: die Verstellung bringt tatsächlich was! Im Gegensatz zum Standard, macht eine halbe Umdrehung wirklich einen merklichen Unterschied.

So eingestellt ist es kein Luftfahrwerk, aber so fix bin ich seit der CB400 nicht mehr da lang gebrettert :-)

Ohne jede Sorge haben zu müssen, dass die Fuhre im nächsten Moment auf Block geht - super! Durch die Kombination aus etwas härterer Feder und feiner arbeitender Dämpfung steigt der Komfort in diesem Setup eher noch im Vergleich zum Standard.

Die überarbeitete Gabel hat natürlich immernoch ihre Grenzen. Es stuckert immer noch ein bisschen auf sehr welligen Abschnitten und es könnte noch etwas mehr Ruhe vorne rein kommen. Hier werde ich nochmal mit der Zugstufe experimentieren. Vielleicht ist dies jetzt mit mehr Setup-Aufwand auch abstellbar, mal sehen.

Was kommt als nächstes? Naja, Franz hat mich schon vorgewarnt, dass die Riefen in den Innenrohren trotz Polieren doch zum Problem werden... Es wird sicher noch 10-15TKM passen. Dann könnte ich mir auch vorstellen nochmal in neue beschichtete Rohre zu investieren. Das Sachs-Federbein finde ich immer noch ok, wobei es jetzt mit der besseren Gabel natürlich auch mehr zu tun bekommt als vorher. Naja, vielleicht wird das Öhlins Federbein was für Ostern 2016. Aber wer weiß was bis dahin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt so nicht. Es muß die entlastete Feder gemessen werden, die dann mit den Ringmuttern um die gewünschte Vorspannung zusammengedrückt wird. Bei der von Dir beschriebenen Methode wird nicht die Federspannung gemessen, sondern die Breite des sichtbaren Gewindes. Und die ist nicht relevant.

Ich sehe da immer noch keinen Unterschied.

Weiter, als die Ringmutter ganz herunterschrauben (keine sichtbar freien Gewindegänge) kannst du die Feder nicht entlasten, ohne sie auszubauen.

Wenn du dann die Erde um x-mm mit der Ringmutter zusammendrückst, beträgt die Vorspannung x-mm, entsprechend der Länge der frei sichtbaren Gewindegänge.

@Basstler, klingt doch schon einmal ganz gut. Ich komme mit dem Federbein auch ganz gut zurecht, ist zwar von der Federrate bei meinem Gewicht relativ straff, aber ich mag es so. geht sicher besser, aber die Gabel hat da definitiv mehr Verbesserungspotential.

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zillo, nun kommen wir mal ins Detail: Wenn Du die Ringmuttern ganz nach unten schraubst, weißt Du nicht, ab die Feder nicht schon vor dem Ende des Gewindes entlastet war. Das erkennst Du nur, wenn das Mopped aufgebockt ist. Ansonsten liegt die Maschine ja auf der Feder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar theoretisch richtig, ich gehe jedoch davon aus, dass auch bei komplett nach unten geschraubter Ringmutter noch eine gewisse Vorspannung der Feder vorhanden ist.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Ob das tatsächlich so ist, werde ich nach meinem Urlaub mal an meiner Evo austesten - jetzt will ich´s wissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe mal mein Fahrwerk wieder etwas härter gestellt. Mit 0,25 U in der Druck- und 1 U (vorher 1,5 U) in der Zugstufe offen und hinten das Federbein acht (vorher 14) Klicks geöffnet gefällt sie mir momentan ganz gut. Ich denke aber die Wilbersfedern vorne kommen trotzdem rein. Beim Federbein bin ich mir irgendwie noch nicht sicher ob mir die sportliche oder die komfortable Variante besser gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

Lass dich bezgl. Gabel und Federbein einfach nochmal beraten. Je nachdem wo du wohnst kann ich FRS wärmstens empfehlen. Habe jetzt nochmal 400km mehr Erfahrung und halte den Gabelumbau für das bisher sinnvollste was ich an meiner Evo verändert hab. Die härtere Öhlins Feder macht das Fahrwerk in Verbindung mit der Dämpfung komfortabler und Stabiler. Die Dämpfung lässt sich viel merklicher einstellen. Innere Reibung ist ebenfalls spürbar geringer.

Ich glaube nur Federn alleine sind keine gute Idee, wenn die Gabel einmal auf ist kann man den Rest auch gleich mit machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

Lass dich bezgl. Gabel und Federbein einfach nochmal beraten. Je nachdem wo du wohnst kann ich FRS wärmstens empfehlen. Habe jetzt nochmal 400km mehr Erfahrung und halte den Gabelumbau für das bisher sinnvollste was ich an meiner Evo verändert hab. Die härtere Öhlins Feder macht das Fahrwerk in Verbindung mit der Dämpfung komfortabler und Stabiler. Die Dämpfung lässt sich viel merklicher einstellen. Innere Reibung ist ebenfalls spürbar geringer.

Ich glaube nur Federn alleine sind keine gute Idee, wenn die Gabel einmal auf ist kann man den Rest auch gleich mit machen.

Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, wobei die Berichte die ich über die Wilbers Federn alleine gelesen durchweg positiv sind. FRS ist von mir etwa 350 km Autobahnstrecke entfernt also schnell mal hinfahren ist leider nicht.

Mich wundert es etwas, dass Öhnlins Federn verbaut hast. Ich hatte mal auf deren Website nach Federn für die Evo gesucht, aber keine gefunden. Sind bei dir Federn von einem anderen Modell verbaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert es etwas, dass Öhnlins Federn verbaut hast. Ich hatte mal auf deren Website nach Federn für die Evo gesucht, aber keine gefunden. Sind bei dir Federn von einem anderen Modell verbaut?

Also Franz hat es mir so erklärt- bei einer Feder gibt's drei bestimmende Parameter: Federrate, Durchmesser und Länge. Öhlins fertigt in diesen drei Dimensionen unterschiedliche Federn an. Je nach Nachfrage werden dann ein und dieselben Federn in verschiedensten Motorrädern mit ähnlichen Gabeln verbaut für die ABE Prüfung. Im Ergebnis führt Öhlins alle möglichen Monster Typen an aber eben nicht die Evo. Es ist also sicher, aber der hier geltenden Bürokratie geschuldet das die Evo dort nicht auftaucht.

Der Vorteil warum er mir die Feder dennoch empfohlen hat ist das die Öhlins Feder von Haus aus eine feinere Oberfläche habe die weniger Reibung und Abrieb erzeuge. Preislich gibt's zu Wilbers keinen Unterschied.

Vielleicht gibt's ja andere Spezialisten in deiner Nähe. http://m.motorradonline.de/motorradzubehoer/ueberblick-ueber-den-fahrwerk-markt-fahrwerkstuner/653204?seite=3

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Also Franz hat es mir so erklärt- bei einer Feder gibt's drei bestimmende Parameter: Federrate, Durchmesser und Länge. Öhlins fertigt in diesen drei Dimensionen unterschiedliche Federn an. Je nach Nachfrage werden dann ein und dieselben Federn in verschiedensten Motorrädern mit ähnlichen Gabeln verbaut für die ABE Prüfung. Im Ergebnis führt Öhlins alle möglichen Monster Typen an aber eben nicht die Evo. Es ist also sicher, aber der hier geltenden Bürokratie geschuldet das die Evo dort nicht auftaucht.

Der Vorteil warum er mir die Feder dennoch empfohlen hat ist das die Öhlins Feder von Haus aus eine feinere Oberfläche habe die weniger Reibung und Abrieb erzeuge. Preislich gibt's zu Wilbers keinen Unterschied.

Vielleicht gibt's ja andere Spezialisten in deiner Nähe. http://m.motorradonline.de/motorradzubehoer/ueberblick-ueber-den-fahrwerk-markt-fahrwerkstuner/653204?seite=3

Ein etwas verspätetes Dankeschön für die Erklärung und den Link, aber irgendwie ist da keiner auch nur ansatzweise in der Nähe. Nachdem dieser Bericht hier (https://monster1100evo.wordpress.com/2014/03/29/wilbers-gabelfedern/) allerdings sehr positiv ausgefallen ist, denke ich das auch alleine die Umrüstung der Federn erfolgsversprechend ist. Die 300€ beim Händler finde ich allerdings auch vel zu teuer. Ich werde die Federn wohl diesen Monat noch im Rahmen der Rabattaktion bei KS-Parts kaufen und wo anders einbauen lassen. Denke mal da liege ich preislich dann wo ganz anders.

Bearbeitet von Daniel1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Franz hat es mir so erklärt- bei einer Feder gibt's drei bestimmende Parameter: Federrate, Durchmesser und Länge. Öhlins fertigt in diesen drei Dimensionen unterschiedliche Federn an. Je nach Nachfrage werden dann ein und dieselben Federn in verschiedensten Motorrädern mit ähnlichen Gabeln verbaut für die ABE Prüfung. Im Ergebnis führt Öhlins alle möglichen Monster Typen an aber eben nicht die Evo. Es ist also sicher, aber der hier geltenden Bürokratie geschuldet das die Evo dort nicht auftaucht.

Oder, dass die Evo als einzige eine Marzocchi-Gabel hat und 696, 796 und 1100 eine Showa, wenn ich mich nicht irre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich war heute mit der Evo einmal bei David Stute in HH (DS Suspension), sehr netter Typ.

Feder war max. vorgespannt, max. Zug- und Druckstufe und er hat mir bestätigt ( muss er ja auch ;) ), dass das Teil eine totale Luftpumpe ist.

Werde die Gabel in der kommenden Woche ausbauen und dort zur Optimierung hinbringen. Auf jeden Fall neue Federn (Öhlins, oder K.Tech) und dann mal schauen.

Testen kann ich dann wohl erst wieder im Frühjahr wegen dem Bruchstrichkennzeichen.

Werde dann berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell gibt's noch bis morgen eine Oktober Rabattaktion bei Wilbers und bei KS Parts für Wilbersprodukte. Ich bestelle mit jetzt dort die Federn und das Öl für knapp 130 €. Den Einbau müsste ja eigentlich jede Motorradwerkstatt erledigen können oder? Damit dürfte ich am Ende deutlich unter den 300 € liegen die der Duc Händler für den Umbau auf Wilbers Gabelfedern verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.