Zum Inhalt springen

Fahrwerk 1100 Evo


Gast Flying Ducman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

na zum Glück is es aufgefallen, dass Federrate in N/mm angegeben wird, und Nm ein Drehmoment ist.

Nm/mm kenn ich bisher nicht...

meine Einstellung zu SACHS Produkten kennt Ihr ja...wir liefern das, was der Kunde (in dem Fall Ducati) will

Die hydraulische Federvorspanung is a nettes Bauteil, halt teuer und schwer...

wer in so ner Kategorie unterwegs is, schaut auf normal auf jedes Gramm

ABER, hab ja schon mal geschrieben, Geiles Teil und viel Spaß damit!

der Verstellbereich mit den vielen Klicks würd mich aber trotzdem mal interessieren...:-)

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<Klugscheiss>

[Nm] ist die Maßeinheit für ein Drehmoment.

Eine Kraft wird in [N] gemessen, eine Federrate in [N/mm].

</Klugscheiss>

[emoji23][emoji23][emoji23][emoji482][emoji482][emoji482][emoji43][emoji43][emoji43][emoji12]

Ja,ja ist ja gut, ich habe mich die letzten Wochen beim schrauben, soviel mit den empfohlenen Drehmomenten für das Anziehen der Schrauben beschäftigt....da ist offensichtlich was hängen geblieben!

Grüße, Mirco

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So erste Tour vorbei . Extrem sanftes Ansprechverhalten des Mupos . Bei meiner Stammstrecke ist ein sehr schlechter Asphaltteil dabei bei dem ich immer mehrere Schläge ins Kreuz bekommen habe . Mit es auf mich nun perfekt abgestimmten Mupo Federbeins ist das kein Problem es schluckt ohne nur den geringsten Ansatz Nervosität ins Bike zu bringen alle Unebenheiten super weg . Auch bei hartem anbremsen oder Hahn voll auf bleibt das Monster ruhig ja schon fast wie auf Schienen . Es ist nun ein viel angenehmeres Fahrgefühl mit einem Top Feedback vom Monster .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So erste Tour vorbei . Extrem sanftes Ansprechverhalten des Mupos . Bei meiner Stammstrecke ist ein sehr schlechter Asphaltteil dabei bei dem ich immer mehrere Schläge ins Kreuz bekommen habe . Mit es auf mich nun perfekt abgestimmten Mupo Federbeins ist das kein Problem es schluckt ohne nur den geringsten Ansatz Nervosität ins Bike zu bringen alle Unebenheiten super weg . Auch bei hartem anbremsen oder Hahn voll auf bleibt das Monster ruhig ja schon fast wie auf Schienen . Es ist nun ein viel angenehmeres Fahrgefühl mit einem Top Feedback vom Monster .

Moin,

na dann hat sich die Investition ja schon gelohnt!!!

Gruss, Mirco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

mal bescheiden nachgefragt, ich habe immer noch das Original Fahrwerk der Monster Evo drin. Woran merke ich ob es schlecht eingestellt ist oder ob ich mal was daran ändern müsste.

Fahr jetzt schon etwas Sportlicher und auch mal Rennstrecke aber ob ich was man Fahrwerk änder muss weiß ich nicht???

Danke

GT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann nicht schnacken ....handeln...

Das dass Fahrwerk Grotte ist....wurde schon reichlich diskutiert...

Sascha und ich haben es doch vorgemacht ...er wilbers hinten und vorn..

Ich Öhlins hinten und vorn..

Zusammen den 1000i und alles ist perfekt...

Und seiner einer kann nicht mehr meckern...

Gruß von Sascha und André :smile_bow:

Naja vermissen... es fühlt sich schon ab und zu etwas "Schwammig" an und auch beim aus dem Kurven rausbeschleunigen. :denk1:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Am 22.3.2016 um 20:37 schrieb Monster1100evo:

In der Hinsicht muss ich Ducatito voll recht geben . Ich werde mit Sicherheit nicht das volle Potenzial des Mupo ausschöpfen und auch vom fahren wie Coffee schon sagte lohnt es sich bei meinen 2000 Kilometer pro Jahr nicht . Mir geht es nur um das edle Technisch hochfeine Federbein an sich .

Hatte auch überlegt ob das Öhlins reicht oder es das Mupo wird. Hab gestern eine Bestellung in Italien aufgegeben. Es ist zwar nochmal deutlich teurer als das Öhlins aber das Teil hat mich einfach zu sehr gereizt. Nun ist meine Evo (und insbesondere ihr Fahrer) auch nicht für die Renne und daher das feine AB1 Evo wahrscheinlich eine Perle für die Sau. Aber die ist eben gespannt was man durch die Einstellungen bewirken kann. Ist also quasi eine Weiterbildungsmaßnahme :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Basstler:

Hatte auch überlegt ob das Öhlins reicht oder es das Mupo wird. Hab gestern eine Bestellung in Italien aufgegeben. Es ist zwar nochmal deutlich teurer als das Öhlins aber das Teil hat mich einfach zu sehr gereizt. Nun ist meine Evo (und insbesondere ihr Fahrer) auch nicht für die Renne und daher das feine AB1 Evo wahrscheinlich eine Perle für die Sau. Aber die ist eben gespannt was man durch die Einstellungen bewirken kann. Ist also quasi eine Weiterbildungsmaßnahme :-)

Gut aussehen tut das Mupo auf jeden Fall.

Und es hat halt mehr Einstellungsmöglichkeiten. Da brauchst du dich gar nicht zu rechtfertigen.

Im Vergleich kackt das Öhlins schon etwas ab und wem das Wilbers mit dem externen Behälter nicht gefällt (mir),

der muss halt zu nem Mupo oder ähnlichem greifen ;-).

Berichte mal, wenn dus dran hast :)

Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mach ich gern Matze. Also rein optisch gefällt mir das Öhlins schon super gut - am liebsten wäre mir ein TTX gewesen - aber den Aufwand hab ich dann doch gescheut.

Hatte den Moment der Erkenntnis zuerst auf der 1200R - meine Güte ist das ein Sahnefahrwerk. Da stank die Evo schon sehr gegen ab... naja und letztlich hat auch meine 996 ihr Übriges getan - hier geht es zwar knochentrocken aber auch wirklich stabil und gut zur Sache. Also die Evo verkaufen und etwas mit Schwedengold ranholen?! Nein, denn (und das ist jetzt fürs Ruhrgebiet): "Du brauchst ein Fahrzeug, dass zu dir passt ... nen Baby - was zum Liebhaben... du musst auch Geld reinstecken ... aber vielleicht bleibt es bis zum Ende bei dir" und das ist bei mir die Evo - klein, leicht, laut und gemein.

Bin dann AFAIK die dritte Meinung zu dem Mupo Ufo an der Evo - An der Stelle vielen Dank an Monster1100evo und den Blog vom Kisselmann ;).

Bei mir wird es die Variante ohne hydraulische Verstellung. Die Gabel ist seit letztem Jahr von FRS überarbeitet und hat etwas härtere Öhlins Federn drin. Das hat schon Welten gebracht in Sachen Komfort und Sicherheit. Bin mal gespannt wie sich das in Kombination verhält (Längerfristig kann ich mir auch ne Ö-Gabel vorstellen, in dem Rutsch aber auch Monoblocs - da muss das Ducati Sparschwein noch kräftig zulegen). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nachdem ich letztes Jahr das Fahrwerk so gut als mir möglich eingestellt hatte... fand ich das Fahrverhalten garnicht sooo schlecht, aber die originalen Gabelfedern waren mir definitiv zu weich (bei "Trockengewicht" ca. 87 kg) - Gabel ging beim Bremsen auf Block. Auch tat sich an der Gabel recht wenig wenn man Druck- oder Zugstufe verstellt hatte. Federbein fand ich etwas "zu hölzern", aber im Prinzip OK.

Speziell auf kleinsten Landstraßen (die mir eigentlich am meisten Spaß machen 9_9) - die meist in schlechten Zustand sind - kam das Fahrwerk doch an "seine Grenzen" und der Wunsch nach Besserung "wuchs".

Gabel & Federbein hatte ich jetzt bei FRS zur Überarbeitung. Vorher alles per Mail und am Tel. durchgesprochen, mich bei der Gabel für Tuning Stufe 2 beim Federbein für Tuning Stufe 1 entschieden. Beim Federbein musste dazu ein Ventil für die Stickstoffbefüllung eingesetzt werden. Nach ein paar Tagen hatte ich die Federelemente wieder zurück. 

Bei der erster Probefahrt (ca. 200km), habe ich schon einen deutlichen Unterschied zu vorher erfahren können. Ansprechverhalten, Dämpfungseigenschaften, Radführung und Grip deutlich besser, vor allem auf Landstraßen 3 Ordnung. Räder bleiben "am Boden kleben" und holpern nicht mehr "unkontrolliert" von Hubel zu Hubel - hier hat's schöne Kurven mit welligem Holperasphalt, wo man das gut testen kann. Stabiler auf der Bremse - Gabel weit weg "von auf Block gehen". Fahrwerk gibt Vertrauen & Sicherheit !

Erwartungen übertroffen, Überarbeitung hat sich definitiv gelohnt, das Moped macht jetzt noch mehr Spaß & gute Laune, erzeugt ein Dauer:DIMG_5847.thumb.JPG.547d189af5a1e10782d4ac07b70a57ee.JPGIMG_6633.thumb.JPG.b740ea82b6f3c6ae73a6407f181d04f1.JPG

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi, meine Frage passt hier wohl besser her als in den Kaufberatungsthread :)

zwecks der Optimierung meiner Evo:

zum Federbein:  das wäre ja super wenn man nur mit der 75€ Feder fast gleich viel erreicht wie mit dem 600,- DU737! Werds auch so machen, da es gebraucht anscheinen null gibt und der Neupreis dann doch zu hoch ist für erste, zumal dieses dann ja wieder mit einer 115N/mm Feder kommt und daher erst wieder eine andere eingebaut werden muss. 

100 oder 105N/mm ist jetzt die Frage ? 100 hat das teure Ab1 Evo Bein und Matti empfiehlt auch dieses für 80kg.

Zur Gabel: Wilbers hat hier nur progressive Federn, lineare sollen aber doch die bessere Wahl sein, wisst ihr welche Artikelnummer baugleiche LINEARE Öhlinsgabelfedern haben

Auch hier stellt sich mir noch die Frage: 

  • nur Federn? (120€)
  • Federn und K-Tech Druckstufensteller? (200€)
  • Federn, Druckstufensteller und das ganze K-Tech Kolben Set? (550€) nur Material ohne Einbau 

lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass du zwischen 100 und 105 N/mm einen deutlichen Unterschied spüren würdest, wenn du sie nicht gerade im direkten Vergleich fährst. Mehr Komfort -> 100, mehr Sport -> 105. Selbst mit 115 N/mm fährst du noch deutlich besser als mit den geschätzen 130 N/mm Serie.

Was du sonst alles noch an der Gabel machen willst ist grundsätzlich nur eine Frage des Geldes das du investieren möchtest. Aus welcher Ecke komst du? Vllt. kennt jemand hier einen Fahrwerksspezialisten in der Nähe,

Bearbeitet von Daniel1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Daniel1:

Komfort -> 100, mehr Sport -> 105.

:D wer wird sich jetzt noch für die 100N Feder stark machen? :)

Ich komme aus Graz. 

Für die Gabel natürlich so wenig wie möglich aber soviel wie nötig ☺️ Wenn ihr jetzt sagt mit Federn und den Druckstufenstellern is die Verbesserung ca. 80% und mit dem teuern Kolbenset sinds dann vl 90% dann reicht mit die erste Variante. Wenns das Ergebnis aber wieder doppelt so gut wäre dann würd ichs schon investieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 29.10.2015 um 12:06 schrieb foobar423:

@Daniel1: Na probiere es aus! :)

@Krümelmonster: Nein die Marzocchi hatte ich noch nicht selbst auf. Ich hab mal ins Werkstatthandbuch geschaut und da wird als Spezialwerkzeug nur ein Cartridgepusher erwähnt (Teilenummer 88713.3203) und in der Anleitung scheint es auch so als ob man Kontermutter auch so los bekommt. Als Cartridgepusher hat sich bei mir ein dünnes PVC Rohr bewährt oder du findest raus was für ein Gewinde die bei Marzocchi benutzen und besorgst dir eine Stange mit passendem Innengewinde.

Coole Idee. 
Kannst du mir sagen, welchen Innendurchmesser dein PVC Rohr hat, bzw. welche Gewindestärke die Dämpferstange oben aufweist?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2018 um 21:16 schrieb zillo:

Coole Idee. 
Kannst du mir sagen, welchen Innendurchmesser dein PVC Rohr hat, bzw. welche Gewindestärke die Dämpferstange oben aufweist?

 

Kann ich morgen Abend mal ausmessen, die Gewindestärke könnte M8 sein, war aber glaube ein Feingewinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb foobar423:

Kann ich morgen Abend mal ausmessen, die Gewindestärke könnte M8 sein, war aber glaube ein Feingewinde.

Könnte hinkommen, scheint ja eine SW 13´er Mutter zu sein.
Muss an einer Hyper 821S (Marzocchi) die Gabelsimmeringe wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn eigentlich mit dem Wartungsintervall des originalen Sachs-Federbeines aus? In welchen Abständen muss sowas gemacht werden bzw wo lässt ihr das machen? 

Möchte eig nur die Feder wechseln beim Sachs vorerst, ist eines aus 2013 und bis dato wurde daran nichts gemacht. Habe nun eine Werkstatt gefunden die 180- verlangt für ein Service mit neuer Befüllung. Wenn ich die Kosten dafür und eine neue Feder addiere, dann ist das schon das halbe Ö DU737 in nagelneu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Michaelb3105:

Wie sieht es denn eigentlich mit dem Wartungsintervall des originalen Sachs-Federbeines aus? In welchen Abständen muss sowas gemacht werden bzw wo lässt ihr das machen? 

Möchte eig nur die Feder wechseln beim Sachs vorerst, ist eines aus 2013 und bis dato wurde daran nichts gemacht. Habe nun eine Werkstatt gefunden die 180- verlangt für ein Service mit neuer Befüllung. Wenn ich die Kosten dafür und eine neue Feder addiere, dann ist das schon das halbe Ö DU737 in nagelneu ?

Ich denke Lauleistung ist hier entscheidender als Alter. Was hat das Sachs denn gelaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb madmax:

Ich denke Lauleistung ist hier entscheidender als Alter. Was hat das Sachs denn gelaufen?

erst 11k km, aber halt 5 Jahre alt. Ist die Gasfüllung ähnlich wie Öl - also doch auch zeitabhängig? Wie gesagt ging mir nur drum jetzt nicht eine Feder und dann ein teures Service ins Sachs zu stecken

 

PS: Franz Racing gibt an Service alle 10-15k km, aber das ist wohl auch übertrieben....

Bearbeitet von Michaelb3105
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2018 um 18:28 schrieb Michaelb3105:

abe nun eine Werkstatt gefunden die 180- verlangt für ein Service mit neuer Befüllung. 

Das ist relativ günstig. Wenn es noch dämpft und federt, ist doch alles gut. Das Problem ist m.E. Weniger die Feder, sondern der Dämpfer. Die Gabel ist der Schwachpunkt der Evo. Das Federbein ist etwas unsensibel, aber zumindest nicht überfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Moin,

vielleicht finde isch ja noch ein paar Evofahrer zum diskutieren und überlegen.

Kurz: Hat jemand eigentlich mal über Gabeöl mit höher Viskosität nachgedacht oder es ausprobiert in der Marzocchi?

 

Also nach einigem Probieren hat sich bei mir herauskristaliisiert, das das Hauptproblem, wie ja auch oft zu lesen, die Zugstufe ist, die man nicht genug zudrehen kann. Verstehe aber auch nicht, wie man die Gabel wie oft beschrieben "Federn und Druckstufe zuknallen (und dann imemrnoch zu weich)" fahren kann. Vielleicht fahren alle ja so viel härter als ich, aber ich wiege inzwischen auch 80 kg. Habe derzeit die Federvorspannung etwa in der Mitte und die Druckstufe komplett offen. Das ist so normal recht komfortabel. Jedoch war ich letztlich auf ner echten Huckelpiste unterwegs und da schaukelt sich die Kiste immernoch ordentlich auf, weil sie einfach zu schnell ausfedert. Klar wird ein dickeres Öl auch die Druckstufe beeinflussen (die ich ja derzeit schon offen habe), deswegen ja auch die Frage hier. Die Federn sind aber eher schon zu weich gestellt, wenn ich sie härter stelle, federt sie ja aber noch schneller aus und das Problem wird noch größer. Man muss sie also relativ weich fahren. Eventuell teste ich mal noch weniger Feder und mehr Durckstufe, meine ersten Versuche in der Richtung waren aber nicht erfolgversprechend. Verstehe daher auch nciht, wie härtere Federn helfen sollen, aber vielleicht übersehe ich was.

Eventuell wurden bei mir aber auch mal Federn getauscht, genau weiß ich das leider nicht. Vermutlich wurde auch noch nie ein Service gemacht, habe halt überlegt, das mal machen zu lassen und dann mal Öl mit höherer Viskosität (SAE 10?) zu versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.