Zum Inhalt springen

Fahrwerk 1100 Evo


Gast Flying Ducman

Empfohlene Beiträge

Warum sollte jede andere Motorradwerkstatt das billiger machen als die duc-werkstatt? Die Arbeit ist die gleiche! Ich würde vermuten du wirst bei einem ähnlichen Preis landen.

Wie gesagt der Händler nimmt seine 300 € für alles. Ich bezahle jetzt 130 € für Federn und Öl und habe damit so gesehen noch 170 € Budget für den Einbau, der laut Mattis Blog ungefähr zwei Stunden dauert. Natürlich ist die Arbeit die selbe aber die Stundensätze werden sich mit Sicherheit unterscheiden und ich kann mir gut vorstellen, dass der Händler auf seine verkauften Artikel auch noch mal seinen Anteil draufschlägt. Zumindest war es bei den Fresco Anlagen die dort auch angeboten wurden so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Krümelmonster

@ foobar423

Moin Philipp.

Hast Du an Deiner Evo vorne schon mal andere Federn verbaut, bzw. das selber gemacht ?

Weißt Du, ob dazu auch ein Cartridgepusher wie für die Showa Deines 749-Kaffeekocher nötig ist ?

Oder kriegt man die Kontermutter auch so los, wenn vorher die Vorspannung ganz raus genommen wird ?

Es scheint ja keine lange Cartridge, die über die Mutter geht, in der Marzocchi verbaut zu sein...

Bei mir steht der Federwechsel auf Wilbers an und ich möchte das gerne selbst erledigen.

Das Benny-Style Werkzeug zum Luftpolster einstellen habe ich hier schon liegen. Danke auch für den Tipp dazu !

Fraglich wäre auch noch, ob ich an die Stange zum Pumpen noch drankomme wenn die Feder raus ist, oder ich ein Werkzeug brauche um die wieder hoch zu ziehen ?

Ich überlege über den Federwechsel an der Evo dann eine Dokumentation zu erstellen...

Würde mich über Info und Antwort sehr freuen !

Gruß, Krümel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder kriegt man die Kontermutter auch so los, wenn vorher die Vorspannung ganz raus genommen wird ?

Fraglich wäre auch noch, ob ich an die Stange zum Pumpen noch drankomme wenn die Feder raus ist, oder ich ein Werkzeug brauche um die wieder hoch zu ziehen ?

Habe eben einmal im Werkstatthandbuch für die 1100 Evo nachgeschaut, demnach ist beides kein Problem. Ist dort alles eindeutig und verständlich beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Daniel1: Na probiere es aus! :)

@Krümelmonster: Nein die Marzocchi hatte ich noch nicht selbst auf. Ich hab mal ins Werkstatthandbuch geschaut und da wird als Spezialwerkzeug nur ein Cartridgepusher erwähnt (Teilenummer 88713.3203) und in der Anleitung scheint es auch so als ob man Kontermutter auch so los bekommt. Als Cartridgepusher hat sich bei mir ein dünnes PVC Rohr bewährt oder du findest raus was für ein Gewinde die bei Marzocchi benutzen und besorgst dir eine Stange mit passendem Innengewinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Krümelmonster
Habe eben einmal im Werkstatthandbuch für die 1100 Evo nachgeschaut, demnach ist beides kein Problem. Ist dort alles eindeutig und verständlich beschrieben.
Jup. Das Handbuch zeigt da etwas auf. Allerdings recht lapidar und nicht gerade detailliert beschrieben.
@Krümelmonster: Nein die Marzocchi hatte ich noch nicht selbst auf. Ich hab mal ins Werkstatthandbuch geschaut und da wird als Spezialwerkzeug nur ein Cartridgepusher erwähnt (Teilenummer 88713.3203) und in der Anleitung scheint es auch so als ob man Kontermutter auch so los bekommt. Als Cartridgepusher hat sich bei mir ein dünnes PVC Rohr bewährt oder du findest raus was für ein Gewinde die bei Marzocchi benutzen und besorgst dir eine Stange mit passendem Innengewinde.
Genau die Zugstange 88713.3203 meinte ich. Das ist wohl kein Cartridgepusher in dem Sinn, sonstern anscheinend eine einfache Stange mit Innengewinde passend für die Dämpferstange 34920931A oben. Die Frage ist, ob mir die Dämpferstange in's Rohr abhauen kann, wenn die Mutter oben ab ist. Über die Dämpferstange soll ja auch das Öl unten im Rohr durch Pumpen raus kommen können und beim Befüllen muss ja ebenfalls wieder händisch gepumpt werden. Ist dafür also die Zugstange nötig um das stresssfrei durchzuführen... ?

Mir geht es darum, gut vorbereitet an's Schrauben zu gehen. Ist voll nervig mitten drin irgendwas basteln oder anfertigen zu müssen, was hätte im Vorfeld geklärt werden können. Dann liegen manchmal die zerlegten Teile tagelang rum bis es weiter geht. Vor allem kann ich dann nicht sofort losbollern, wenn mir danach ist...

Das wird schon kein Hexenwerk sein. Denke mal, dass Rad-, Bremsen-, Schutzblech- und Gabel-Aus/-Einbau mehr Zeit in Anspruch nimmt und komplizierter ist als der eigentliche Federwechsel.

Aber hinterher ist man ja eh immer um einiges schlauer ;-) Daher ja auch meine Frage, ob das schon einer selbst gemacht hat...

Ich würde das ja in einer Werkstatt machen lassen, aber meine Gabel ist schwarz beschichtet und da möchte ich die Kratzer dann schon gerne selbst verursacht haben.

Gruß, Krümel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die Zugstange 88713.3203 meinte ich. Das ist wohl kein Cartridgepusher in dem Sinn, sonstern anscheinend eine einfache Stange mit Innengewinde passend für die Dämpferstange 34920931A oben. Die Frage ist, ob mir die Dämpferstange in's Rohr abhauen kann, wenn die Mutter oben ab ist. Über die Dämpferstange soll ja auch das Öl unten im Rohr durch Pumpen raus kommen können und beim Befüllen muss ja ebenfalls wieder händisch gepumpt werden. Ist dafür also die Zugstange nötig um das stresssfrei durchzuführen... ?

Du hast recht, das ist kein Cartridgepusher, ich war da gerade mit den Begrifflichkeiten durcheinander. Das ist wirklich nur eine Zugstange.

Ganz ohne die Zugstange wird es schwierig, auch wenn man vielleicht gerade so mit den Fingern an die Stange kommt, muss man beim pumpen genug Kraft aufbringen um durch den Unterdruck da drinne das Öl reinzuziehen. Und die Stange willst du ganz nach unten schieben, damit du alles gut entlüftet bekommst.

Es gibt aber noch einen anderen Trick sich das was zu improvisieren und zwar mit festem Metalldraht und einer einigermaßen passenden Unterlegscheibe. Die Unterlegscheibe muss halt einen Innendurchmesser haben um nebst der Drahtdicke über die Stange zu passen und mit dem Aussendurchmesser muss sie logischweise in den Gabelholm passen.

An der Unterlegscheibe zieht man den Draht durch, so das er von der Länge her halt ausreicht und gleich lang an beiden Enden ist. Kann man dann noch leicht verzwirbeln.

Unterlegscheibe über die Stange, Kontermutter (die hat man ja) wieder oben auf die Stange schrauben.

Jetzt kann man die Stange mit beliebigem langen Stab runterdrücken und dann am Draht wieder hochziehen. Wenn man will am dem Drahtende noch irgendwas anbringen um besser ziehen zu können.

Ich hatte mir das damals nur in der Theorie so überlegt, weil mein PVC Rohr dann hervorrangende Dienste leistete, aber eigentlich sollte das funktionieren. Vielleicht will man auch zwei Drähte durch die Unterlegscheibe ziehen, damit man die Stange nicht einseitig belastet, da bin ich aber überfragt ob das überhaupt was macht.

PS: Hab mal gegooglet, andere hatten die Idee auch schon! Sollte also funktionieren! Statt Unterlegscheibe tut es auch ein Kabelbinder zB.! :)

Bearbeitet von foobar423
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Huhu,

kleines Update von meiner Oehlins Gabel:

Ich hatte die Druckstufe ja dochwieder auf 16 gedreht, weil die Grundeinstellung von 8 einfach zu hart war.

So blieb aber das Problem vom Anfang, dass die Dämpfung einfach zu knackig war.

Komisch, dass ich nicht sofort drauf gekommen bin, aber die Zugstufe hatte ich völlig unberührt gelassen. Der Vorbesitzer wohl auch, denn die war noch auf Grundeinstellung.

Also gesagt getan und die Zugstufe ganze acht Klicks weiter auf gedreht und was soll ich sagen:

Butterweich. Habe es, wie es im Video von 1000ps.at erklärt wurde, vorher im Stand gestestet, wo gezeigt wird, dass man die Zugstufe ja so einstellen soll, dass das Motorrad nicht nachschwingt.

Auf der Fahrt hat es sich recht gut angefühlt, auf jeden Fall weicher als vorher. Über eine lokale heimische Huckelpiste bin ich drüber geflogen.

In Kurven wurd es mir aber etwas zu unpräzise. Keine Ahnung wie ich das als Laie anders beschreiben soll.

Also habe ich zum Testen die Zugstufe wieder um vier Klicks zugedreht und werde dann die Tage nochmal testen :).

Wollte mir außerdem Gabel-Hubindikatoren besorgen, damit ich sehe wie viel Reserve meine Gabel noch hat.

Kann mir jmd bestätigen, dass die Oehlins Gabel bei den Tauchrohren 43mm Durchmesser hat? Ich hab irgeendwie 44mm gemessen und bin jetzt verunsichert.

http://www.goede-motorsport.de/xtcm/Technik/Fahrwerk/Fahrwerk-diverses/Gabel-Hubindikator-43mm::2010.html

Grüße

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mir außerdem Gabel-Hubindikatoren besorgen, damit ich sehe wie viel Reserve meine Gabel noch hat.

Kann mir jmd bestätigen, dass die Oehlins Gabel bei den Tauchrohren 43mm Durchmesser hat? Ich hab irgeendwie 44mm gemessen und bin jetzt verunsichert.

http://www.goede-motorsport.de/xtcm/Technik/Fahrwerk/Fahrwerk-diverses/Gabel-Hubindikator-43mm::2010.html

Grüße

Matze

Geldmacherei, 2 kleine schwarze Kabelbinder, nicht zu stramm, nicht zu locker tun es genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Kabelbindern geht das super, da brauch man wirklich keinerlei Indikatoren ;)

Mathi wenn du die Zugstufe einstellst, dann muss die aber Gabel einen kleinen Überschwinger machen, nur das Federbein soll ohne Überschwinger wieder in die Ausgangslage zurück schwingen.

Yo danke :).

[video=youtube;08Il1N6RAAo]

Brauch man keine Doktorarbeit drüber schreiben, der Herr erklärt es sehr gut :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Federn, Shimpaket ändern usw., damit mal Dämpfung in die Gabel kommt. Das Ding ist eine Luftpumpe, schlägt durch und federt irgendwie nur auf dem Luftpolster, kannst an der Dämpfung drehen, wie du willst - da ändert sich eigentlich nichts.

Schicke sie nicht zu den üblichen Verdächtigen Fahrwerksoptimierern, versuche es mal hier in Hamburg mit einem kleinen Anbieter - ist mir irgendwie sympathischer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Federn, Shimpaket ändern usw., damit mal Dämpfung in die Gabel kommt. Das Ding ist eine Luftpumpe, schlägt durch und federt irgendwie nur auf dem Luftpolster, kannst an der Dämpfung drehen, wie du willst - da ändert sich eigentlich nichts.

Schicke sie nicht zu den üblichen Verdächtigen Fahrwerksoptimierern, versuche es mal hier in Hamburg mit einem kleinen Anbieter - ist mir irgendwie sympathischer.

Sprich du baust alles selber zusammen und wieder auseinander?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gabel zerlege ich nicht selber, weiß ja nicht, welche Federn ich brauche, welche Shims passen, welches Öl und was für ein Luftpolster. Das überlasse ich schön dem Fachmann.

Gabel raus und wieder rein ist ja nun kein Ding.

Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich war vor ungefähr zwei Monaten in Traunreut bei Zupin Moto-Sport Fahrwerkstechnik . Habe mich da mal beraten lassen zum Thema Fahrwerk da Sie ja führende Spezialisten sind . Ursprünglich erkundigte ich mich nach dem Öhlins aus der Monster 1100S aber das soll ja auch nur ein Fahrwerk ganz weit unten aus dem Öhlins Regal sein und optisch sieht es identisch mit dem Sachs Federbein der 1100 evo aus . Er fragte halt was ich wolle ein gutes Allrounder Fahrwerk oder High End Technik aus dem Rennsport . Er meinte Top Allround Fahrwerke sind Wilbers zum Beispiel kosten so an die 650-700 Euro und High End Öhlins TTX oder Mupo AB1Evo . Da es das TTX für die 1100 evo nicht gibt fragte ich nach Mupo kannte ich nicht wirklich außer vom hören . Er meinte das sind Spitzen Rennsportfahrwerke aus einer kleinen Edelschmiede aus Bologna und reichen Öhlins sogar oft das Wasser . Ich sah mir das Mupo AB1 evo an . Wahnsinn jedes Teil aus Ergal gefräst , 16mm DLC-Beschichtete Kolbenstange hat nichtmal das TTX , jedes Teil eloxiert , die Federvorspannung geschieht hydraulisch nicht manuell ein Wahnsinns Federbein eigentlich wie er sagt Rennsport Technik für die Straße das feinste momentan für die 1100er Monsterreihe . Kosten für das Federbein in der Top Ausführung mit der Hydraulischen Vorspannung 1320 Euro . Ich riskierte es und bestellte . Ich bin gespannt gestern war ich dort Federbein ist drin am Montag machen sie die Feinabstimmung auf Gewicht , Fahrweise etc und am Dienstag kommt sie Heim . Ich bin sehr gespannt auf das neue Fahrgefühl .

Bearbeitet von Monster1100evo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte es vor dem Einstellen der Bilder mal gegooglet und mir direkt gedacht "das hat doch der Kisselmann auch" ;)

So rein von den Bilder im ausgebauten Zustand finde ich es ziemlich wild und chaotisch, aber eingebaut ist es schick! Bin gespannt auf Fahreindrücke.

Viele Grüße, Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.