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Der kurze Frage, kurze Antwort Thread


nilo
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vor 5 Minuten schrieb Joe:

Ich hatte die Hebel auch in den Backofen gesteckt. Das Ergebnis war, dass irgendein  schwarzer Kunststoff drin geschmolzen ist. Dann konnte ich den Pin inkl. des runden Teil mit der Madenschraube raus nehmen und den Pin mit 2 Zangen davon lösen. 

Lach, Backofen, ja kann man machen. 200 grad umluft, schön vorgeheizt damit die Pizza in 10 Minuten fertig ist.....halt nee, war ja keine Pizza sondern der Bremshebel. Habt ihr schon mal oben an dem Ding gedreht (die schwarze Schraube die zum Abstand des Hebels da ist) und die kleine madenschruabe da in dem Ding wo der pin eingeschraubt ist? Oder ist das keine madenschraube? Muss wohl doch morgen mal in den Keller....

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Wollte sie halt nicht zerstören, dann gucke ich lieber erstmal, ob ich son Teil irgendwo herkriege. Mit der Länge dürfte doch aber auch nicht so problematisch sein, das merkt man dann doch...^^ :/

 

Coffee, also die Hebelweitverstellschraube habe ich in allen Positionen gehabt. Rausnehmen kann ich die nicht (so einfach?) - nützt aber auch nichts, denn da stößt es nicht an. Eine ominöse Madenscharube ist mir nciht aufgefallen, ich checke das die Tage. :cool:

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Was verzapft ihr da denn für einen Unsinn... ?
Der Geberkolben sitzt in der Bremspumpe und bleibt bitte auch da, wo er ist!
Der Pin am Hebel lässt sich normalerweise in der Länge verstellen, da er am Ende ein Gewinde hat. Die Madenschraube und die Mutter dienen als Sicherung/Konterung gegen den Pin. 
Über den Pin stellst du den Weg ein, den der Geberkolben in der Pumpe machen soll - anschließend mit der Mutter sichern. Idealerweise also auf gleiches Maß, wie zuvor.
Also: Madenschraube lösen, ggf. erwärmen wegen Schraubensicherung. Dann den Pin aus dem Hebel schrauben.
Notfalls die Gleitbuchse aus dem Hebel austreiben, um die Teile voneinander trennen zu können (s. Bild von Coffee).

So, Forensuche hilft: ?

 

Bearbeitet von zillo
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vor 56 Minuten schrieb zillo:

Über den Pin stellst du den Weg ein, den der Geberkolben in der Pumpe machen soll - anschließend mit der Mutter sichern. Idealerweise also auf gleiches Maß, wie zuvor.

Alles komplett richtig, aber die Mutter am Pin ist keine klassische Kontermutter, sondern fester Bestandteil des Pin. Ergo: Kontern nicht möglich. Deshalb verwenden die Italiener vermutlich die Hardcore-Schraubensicherung und die Madenschraube bei der Gleitbuchse. 

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vor 9 Stunden schrieb Wolluminator:

Nochmal was anderes, Coffee, Du hattest glaube ich diese Snakeskin Grip Pads (TechSpec). Hast Du nen Tipp, wo ich die in Deutschland herbekomme?

Ja die habe ich. Es gibt keinen Deutschen Vertrieb derzeit und ergo bekommt man sie nicht in Deutschland. Bestellung, Versand über die Original TechSpec Seite lief 3 x Problemlos und ohne Stress. Also direkt bestellen ? Vielleicht findest Du im Forum ein paar Mitstreiter oder Freunde die sich einer Bestellung anschließen ?

 

Und jetzt noch mal, deswegen habe ich immer vom "Pin" geschrieben ? und auch das Bild angehängt. Und ja da sitzt ne MAdenschraube, erkennt man nur meist schlecht, einfach mal nen kleinen Inbus rein stecken, ist meist ein 2,5 er.

 

coffee

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Nur mal zur Klarstellung, muss gleich los, mache nachher noch nen Foto denke ich, ich brauche nicht nur den Pin sondern auch die runde Buchse zum Einhängen in den Hebel!

 

Zu TechSpec, habe bei eBay aus den USA nen günstigeres Angebot mit v.a. günstigerem Versand gefunden - aber da muss ich wahrscheinlich selbst zum Zoll...

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vor 6 Stunden schrieb Wolluminator:

ich brauche nicht nur den Pin sondern auch die runde Buchse zum Einhängen in den Hebel!

List du auch, was dazu geschrieben wurde, bzw. wenn jemand dir die entsprechenden Tipps bereits gegeben hat?

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vor 58 Minuten schrieb Wolluminator:

Klar. Was meinst Du Deine Antwort?

Mach doch mal Foto von dem Hebel alt komplett und den neun Hebel den du montieren willst. Dann kann dir auch geholfen werden. Man hat den Eindruck du verzettelst dich hier etwas.

 

coffee 

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vor 23 Stunden schrieb Wolluminator:

Ok, das ist nett! :)

 

Ich habe Dich schon verstanden. Aber der Pin ist locker eingehangen und lässt sich auch bewegen - nur geht der Hebel nicht weit genug auf, das Loch wo der drin steckt/eingehangen ist, bleibt ca. zu einem Viertel im Hebel, und deswegen geht (kann) der nicht rausgehen. Aber ich kann mich natürlich täuschen, und vielleicht habe ich auch was übersehen. Vielleicht schaffe ich es am Donnerstag, nochmal drauf zu gucken, dann könnte ich auch ein Foto machen, oder sonst, wenn ich es halt schaffe. Wenn Du genau nach diesem Problem nochmal schauen würdest, wäre natürlich klasse. Vielleicht nehme ich die Hebel auch mit auf Arbeit und wenn ich Glück habe, schraube ich dann nochmal. :D Weiß aber noch nicht, muss eh schon immer so viel mitnehmen, das ich morgen Bahn statt Motorrad fahre, glaube ich aber irgendwie auch noch nicht. :D

Leute, den Bolzen kriegt ihr so ohne weiteres nicht raus! Ihr müsst mit nem Dorn die Buchse rausklopfen.

Bei Pazzo legen die hierfür extra eine Art austreiber-Bolzen bei. Sobald die Buchse draußen ist, bekommt ihr dann auch den Rest raus. Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge

 

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Bearbeitet von Kaltepommes
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vor 22 Stunden schrieb zillo:

(...)
Notfalls die Gleitbuchse aus dem Hebel austreiben, um die Teile voneinander trennen zu können (s. Bild von Coffee). (...)

 

vor 25 Minuten schrieb Kaltepommes:

Leute, den Bolzen kriegt ihr so ohne weiteres nicht raus! Ihr müsst mit nem Dorn die Buchse rausklopfen. (...)

DEEEE972-98B2-44E5-8D52-070BDD37AB3E.jpeg

Genau so ?

Gleitbuchsen gingen bei mir recht leicht raus (vorsichtig im Schraubstock), dann die originalen "Pin" entnommen und in die Nachrüsthebel (Raximo) eingesetzt - fertig.

Bearbeitet von MichaC
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vor 3 Stunden schrieb coffee:

Mach doch mal Foto von dem Hebel alt komplett und den neun Hebel den du montieren willst. Dann kann dir auch geholfen werden. Man hat den Eindruck du verzettelst dich hier etwas.

 

coffee 

Hey, hatte heute leider doch keine Zeit. Aber dank Pommes ist es ja jetzt auch klar, ich dachte tatsächlich nicht, die Buchse so einfach ausschlagen zu können, dachte das wäre vernietet. Ansonsten hatte ich es mir genauso gedacht, ist aber manchmal schriftlich auch schwierig, erst Recht, wenn man nicht immer die korrekten Begriffe hat. Also danke schonmal, ich muss mal schauen, wann ich es jetzt schaffe. :/

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Brauche das richtige Drehmoment der großen Schraube Fußrastenanlage / Schwinge bei den M5 Modellen mit Einarmschwinge, finde irgendwie nichts in der Suche.

15518621016351897894791714771975.jpg

Danke schon mal vorab... 

Bearbeitet von Deny
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vor einer Stunde schrieb Deny:

Brauche das richtige Drehmoment der großen Schraube Fußrastenanlage / Schwinge bei den M5 Modellen mit Einarmschwinge, finde irgendwie nichts in der Suche.

15518621016351897894791714771975.jpg

Danke schon mal vorab... 

Müsste die oberste Position sein. (Quelle: Werkstatthandbuch 1100Evo)

Drehmoment Fußrastenanlage.jpg

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mal eine Frage zum Bremsflüssigkeit-Wechsel?

Wie oft würdet ihr sagen ist das Volumen der Leitungsbahnen im Volumen des Behälter enthalten? Oder mit anderen Worten: Wie oft muss ich den Vorratsbehälter durchpumpen um die gesamte Bremsflüssigkeit getauscht zu haben?

Ich habe heute alle 3 Behälter 3-4 mal durchgepumpt und ca. 250ml DOT4 verbraucht. Luftblasen kamen da schon lange keine mehr aber ich kann eben nicht abschätzen wieviel in den Leitungen so ist :)

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Am 5.3.2019 um 19:32 schrieb Kaltepommes:

Leute, den Bolzen kriegt ihr so ohne weiteres nicht raus! Ihr müsst mit nem Dorn die Buchse rausklopfen.

Bei Pazzo legen die hierfür extra eine Art austreiber-Bolzen bei. Sobald die Buchse draußen ist, bekommt ihr dann auch den Rest raus. Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge

 

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So. Hat jetzt alles problemlos so geklappt, musste die Buchse ausschlagen, habe ich einfach mit ner 10er Nuss gemacht. Danke nochmal an alle! :)

Fahren werde ich wohl erst morgen wieder, heute schon bei heftigen Böen und dementsprechend Gerümpel auf der Straße gefahren, muss ich im Dunkeln gleich nicht auch noch haben...

Kurze Frage - die Dichtungen über den Pins (die ich natürlich nciht ganz reinbekommen habe. :o Soviel zu pproblemlos...^^ ), für wie wichtig haltet ihr die? Habe gesehen, das die Kupplungsdichtung schon 2 Löcher hat (Gaffer? :D). Kann ich die sonst einfach tauschen oder muss ich an die Pumpe ran?

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vor 18 Stunden schrieb Michaelb3105:

mal eine Frage zum Bremsflüssigkeit-Wechsel?

Wie oft würdet ihr sagen ist das Volumen der Leitungsbahnen im Volumen des Behälter enthalten? Oder mit anderen Worten: Wie oft muss ich den Vorratsbehälter durchpumpen um die gesamte Bremsflüssigkeit getauscht zu haben?

Ich habe heute alle 3 Behälter 3-4 mal durchgepumpt und ca. 250ml DOT4 verbraucht. Luftblasen kamen da schon lange keine mehr aber ich kann eben nicht abschätzen wieviel in den Leitungen so ist :)

Wenn schon keiner Antwortet der mehr Ahnung hat als ich, ich habe Erfahrungen nur am Fahrrad, aber generell ist es so, das man die Menge, die da drin ist, maßlos überschätzt - es ist ml-mäßig ziemlich wenig - ich schätze einfach mal, das das, was Du gemacht hast, vollkommen ausreichend ist - von der Menge her...

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4 Behälter hab ich kürzlich durch meine Hinterradbremsleitung gedrückt.... das reichte für Auffüllen und vollständig Entlüften. Vorher hatte ich so gut wie keinen Druckpunkt,  jetzt alles top.

Bei einem reinen Austausch der Flüssigkeit sollte es also locker reichen..... zumal es in meinem Fall auch noch die längste Leitung war.

.....und angebrochene Bremsflüssigkeit sollte man eh nicht ewig aufheben.... also nicht geizen mit der Suppe?

Andy

 

Bearbeitet von 1stduc68
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