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Ducati Monster 1100 / Evo Auspuffanlagen


Ben

Empfohlene Beiträge

Nach 20 min auf der Drehbank hat der Kat auch so gepasst wie ich das will. Somit eine der wenigen oder gar die einzige?? Evo mit SC und Kat.  Nächste Hu kann gerne kommen. Und jetzt ab Termin auf dem Prüfstand machen. 

 

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vor 4 Stunden schrieb P-H:

Was war denn jetzt der genaue Grund zum Wechsel auf den SC?

Optisch gefällt mir der kleine runde Roads sogar besser als der SC.

Klangmäßig habe ich bisher nur einen SC gehört.

Weil ich einfach totaler SC Freak bin. Ja der Roads ist kleiner und auch nicht verkehrt. Er liegt ja noch hier. Aber der SC hat mir schon immer getaugt. Habe ja genau den gleichen auf meiner Speedy drauf. 

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  • 1 Monat später...

Guten Morgen

Ich würde mir gerne den SC drauf machen, aber den gibts nicht mit Kat, oder? In der Schweiz geht halt bei der Evo nix ohne Kat.

Der Roads wäre die einzige Option mit Kat wenn es darum geht 2 in 1, jedoch habe ich das Gefühl beim fleißigen lesen hier im Forum, dass man nicht so ganz zufrieden mit dem ist. Leistungsverlust wurde erwähnt (wirklich spürbar?), nicht so schön (Geschmacksache) etc. 

Kann mir ein Besitzer vielleicht ein Feedback zum Roads geben? Danke schon mal.

🤗

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Ja.

Schau mal ein paar Posts weiter oben. Der Aufwand ist, wenn Du einen Kat passend zur Evo findest, natürlich geringer.
Nur als Beispiel, sollte auch bei Dir passen (ohne Garantie 😉 )

Arrow Race-Tech Auspuff Ducati MONSTER 1100 EVO 2011 bis 2013

(c) Arrows

Bearbeitet von thimber
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Am 17.5.2022 um 06:14 schrieb SeljakTT:

Guten Morgen

Ich würde mir gerne den SC drauf machen, aber den gibts nicht mit Kat, oder? In der Schweiz geht halt bei der Evo nix ohne Kat.

Der Roads wäre die einzige Option mit Kat wenn es darum geht 2 in 1, jedoch habe ich das Gefühl beim fleißigen lesen hier im Forum, dass man nicht so ganz zufrieden mit dem ist. Leistungsverlust wurde erwähnt (wirklich spürbar?), nicht so schön (Geschmacksache) etc. 

Kann mir ein Besitzer vielleicht ein Feedback zum Roads geben? Danke schon mal.

🤗

War sehr zufrieden mit dem Roadsitalia Thunder Carbon - sehr leicht, guter Sound (aber nicht unangenehm laut), gute Verarbeitung, kein Leistungsverlust für mich spürbar (hatte aber auch Rexxer Mapping, DP Lufideckel, kürzer übersetzt).

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  • 2 Wochen später...

Ist hier jemand aus der Umgebung von Stade/ Hamburg der an seiner Evo einen der folgenden ESD‘s dran hat und der berichten kann

( auf ne kleine Ausfahrt treffen und probehören wäre natürlich viel besser😁

 

-QD

-ZARD

-Termis

-Spark Evo highmount

wäre super, wenn sich jemand findet. Ich habe zurzeit den SC mit Carbon Endkappe vom Vorbesitzer dran, der ist zwar schön und soundmäßig auch gut aber nicht so meins…

 

EDIT:  Bollert der Spark highmount auch so schön beim Gas wegnehmen um die 4000 RPM? Um den zum probieren zu bestellen ist der doch etwas zu teuer

Bearbeitet von ollah86
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An der Spark highmount gibt es klanglich absolut nix auszusetzen und die Verarbeitung ist sehr gut. Darf man bei dem Preis auch erwarten. Wenn schon die Spark, dann aber nur die desmo world edition. Da muss zwar das Heck dazu umgebaut werden aber die Line ist dann perfekt😍. Gewicht sparen kann man mit der Spark allerdings nicht. Aber so schööööön.

Knallen beim Gas wegnehmen liegt nicht an der Auspuffanlage. Als keine Angst. Das geht nicht weg. 

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Am 30.5.2022 um 07:42 schrieb Wolle68:

An der Spark highmount gibt es klanglich absolut nix auszusetzen und die Verarbeitung ist sehr gut. Darf man bei dem Preis auch erwarten. Wenn schon die Spark, dann aber nur die desmo world edition. Da muss zwar das Heck dazu umgebaut werden aber die Line ist dann perfekt😍. Gewicht sparen kann man mit der Spark allerdings nicht. Aber so schööööön.

Knallen beim Gas wegnehmen liegt nicht an der Auspuffanlage. Als keine Angst. Das geht nicht weg. 

Da gibts eine nicht-desmoworld Edition von?😂

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vor 1 Stunde schrieb ollah86:

Da gibts eine nicht-desmoworld Edition von?😂

Ja da gibt es eine nicht Desmo World Edition auch bei Desmo World. Ufbassa!

This one: SPARK M696 - M796 - M1100 HighMount Rund | Auspuff | M696 - M796 - M1100 - EVO | MONSTER | DESMOWORLD

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53 minutes ago, Wolle68 said:

Ja da gibt es eine nicht Desmo World Edition auch bei Desmo World. Ufbassa!

This one: SPARK M696 - M796 - M1100 HighMount Rund | Auspuff | M696 - M796 - M1100 - EVO | MONSTER | DESMOWORLD

Das ist die nicht EVO version. Soweit ich mich erinnere ist der unterschied bei der desmoworld edition nur der Kennzeichenhalter, deswegen benutzen sie auch auf der spark seite die selben bilder ;) Exhaust system GDU0829 for Ducati Monster 1100 EVO (11-13) bike | SPARK Exhaust technology

Bearbeitet von zimbo172
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vor einer Stunde schrieb zimbo172:

Soweit ich mich erinnere ist der unterschied bei der desmoworld edition nur der Kennzeichenhalter,

...der anders sein muss, weil bei der schöneren Edition Variante die Töpfe enger am Heck anliegen. 

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So dann fange ich mal an die Ergebnisse der Abstimmung zu erläutern. 

Motorrad ist Serie. Ansaugung und Luftfilter ebenfalls. 

Verbaut ist ein SC Project Oval Carbon mit nachgerüsteten Akrapovic Kat.

db eater ist verbaut und nicht modifiziert.  

Übersetzung vorne einen Zahn weniger und hinten zwei Zähne mehr. 

Leistung ist in PS angegeben. 

Leistung und Drehmoment sind ausschließlich Radwerte. Also das was an der Rolle ankommt und keine Kurbelwellen Werte.

Es wurde eine Zylinderselektive Abstimmung durchgeführt.

Blau ist immer das Serienmapping und Orange das angepasste. 

Das erste Diagramm zeigt Leistung und Drehmoment bei 20% Öffnung der Drosselklappen. 

Leistung und Drehmoment ist fast über den ganzen Drehzahlbereich höher. Nur bei einem Punkt schneiden sich die Messwerte. Leider fehlen hier Messungen mit dem Serien Auspuff zum Vergleich. 

 

 

Ducati Map 20% Throttle_0131.jpg

Bearbeitet von Valefortysix
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Jetzt die Diagramme bei 40% Drosselklappenöffnung.  Zur Abrundung hier auch die AFR Werte.

Hier ist im Bereich bei 90 km/h ein deutlicher Einbruch mit dem Serienmapping zu sehen. 58 zu 65 Nm und 37 zu 44 PS.

Mit dem Serienmapping ist ein uneinheitlicher AFR Verlauf zu sehen. Von viel zu mager bis zu fett ist alles dabei.  

 

 

 

Ducati Map 40% Throttle_0132.jpg

Ducati AFR Wert 40% Throttle_0134.jpg

Bearbeitet von Valefortysix
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Hier die Volllastkurven. Bei 6600 bis 6800 U/min ist leider das Drehzahlsignal kurz unterbrochen gewesen. 

Über den kompletten Bereich eine Leistungssteigerung, egal bei welcher Drehzahl. 

Das Drehmoment ist sogar noch deutlich höher.

Die AFR Werte waren Serie sogar relativ Fett. Wahrscheinlich ein Ergebnis des anderen Durchsatzes des SC Schaldämpfers. Was ja mein Verbrauch bestätigte.  

Wie man sieht ist mit sehr wenig Glättung gearbeitet worden sonst wären alle Kurven noch wesentlich schöner anzusehen.

Aber man will ja nicht Hochglanzkurven sondern Fakten.  

Was aber alle diese Diagramme nicht wiederspiegeln ist der kultivierte Motorlauf und die sehr saubere Gasannahme. Das fährt sich wie ein anderer Motor. Auf der Laufkultur und dem besseren fahren unter 4000 Umdrehungen war auch mein eindeutiger Auftrag gelegen. Alles an Spitzenleistungen ist nur Bonus Beiwerk das man gerne mitnimmt. 

Man schaltet weniger runter weil der Motor gleichmäßiger läuft und nicht gerade in ein Loch fällt. Vorhergesagt ist noch ein niedriger Verbrauch. Mit dem SC kommt ja bisher meine Reservelampe immer 20 km eher als mit Serien ESD.  

 

Fazit. Kostet aber ich kann es unbedingt empfehlen. 

 

Ducati Map 100% Throttle_0133.jpg

Ducati AFR Wert 100% Throttle_0135.jpg

Bearbeitet von Valefortysix
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Interessant. Hier mal zum Vergleich meine Evo mit SC Project, K&N Sportlufi und Rexxer. 
 

1 PS am Rad weniger, aber 6 NM mehr.

Max Power bei dir bei 500 Umdrehungen höher und max Drehmoment bei dir bei 400 Umdrehungen höher.

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