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Monster 1200 Bremse entlüften (hinten)


Croco@home
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vor 17 Minuten schrieb 1stduc68:

...ich war der Meinung 12s und 12 unterscheiden sich auch in den Bremskomponenten.

Nein, Unterschiede gibt es nur bei den Dämpferelementen.

Schon verrückt, wie unterschiedlich die baugleichen Hinterradbremsen der Bikes offensichtlich funktionieren. Mein Bike ist knapp 2 Jahre alt und die Bremse funzt einwandfrei und präzise. Wurde auch noch nie entlüftet...wobei Rocky dazu mal meinte, dass sie wohl genau deshalb gut funktioniert. :)

Bearbeitet von Spirit-64
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vor 44 Minuten schrieb Spirit-64:

Moin Andy, die Bremsanlage der M12S und der ohne S sind identisch, ich denke dies trift auch auf beide Baureihen vor und nach 2017 zu.

Nö.

Bei der 1200 S von 2014-2016 sind bessere, andere Bremskomponenten verbaut, als bei der normalen 1200. Die "S" hat 330er Scheiben und Brembo M50 4-Kolben-Radial-Monobloc-Bremszangen.

Wie es bei der ab 2017 ist, weiß ich nicht.

Bearbeitet von SoylentDom
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vor 11 Minuten schrieb SoylentDom:

Nö.

Bei der 1200 S von 2014-2016 sind bessere, andere Bremskomponenten verbaut, als bei der normalen 1200. Die "S" hat 330er Scheiben und Brembo M50 4-Kolben-Radial-Monobloc-Bremszangen.

Wie es bei der ab 2017 ist, weiß ich nicht.

Hi, die Hinterradbremse war gemeint und diese ist bei der S und nicht S identisch. ??

Bei der Vorderradbremse ist es so, wie Du es beschreibst. 

Bearbeitet von Croduc
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vor 51 Minuten schrieb 1stduc68:

@Spirit-64 mit ignogieren hab ichs auch schon versucht .... ähnliche effektiv wie keltische Zauberformeln ?

äääh übrigens, hast du mein Update oben mitgekriegt ?

 

Hab's gelesen und bin extremst gespannt ob und wann was kommt ?

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vor einer Stunde schrieb 1stduc68:

@Spirit-64 ...ich war der Meinung 12s und 12 unterscheiden sich auch in den Bremskomponenten.

 

...und ok ... hiermit betrachte ich das Thema als offiziell aufgewärmt ?

...und werde mich beim baldigen HRwechsel dem erneuten entlüften widmen. Konnte bisher durch Hochhängen immer gute Druckpunkte erreichen, blieben durch rumstehen auch konstant gut, bis ca 500 - 1000km.

5.1 und Hitzeschutzmassnahmen am Krümmer blieben ohne Erfolg, werde evtl beim nächsten mal Motul Racesuppe verwenden.

 

PS: UPDATE JETZT GERADE EBEN:

auf erneute telefonische Nachfrage bei einem Duc-Händler bezüglich des Problems bekam ich gerade eine erfreuliche Auskunft.

Ducati sei auf Druck der Händler an dem Problem dran, arbeitet an einer Lösung und haben eingeräumt, dass das Problem in der Leitungsführung liegt....Mitteilung seitens Ducati: Stand Dezember19

 

 

 

 

Aber genau das hatte mir Ducati München im Jahr 2018 schon erzählt, dass Ducati mit dem Bremsenhersteller an einer Lösung arbeitet.

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vor 33 Minuten schrieb erbu:

Aber genau das hatte mir Ducati München im Jahr 2018 schon erzählt, dass Ducati mit dem Bremsenhersteller an einer Lösung arbeitet.

Richtig. Die bewegen sich nicht. Das KBA kümmert sich kein Stück darum, 90% Bremsleistung vorn, kein sicherheitstechnischer Mangel. Hab ich schriftlich. Es geht um viel Geld was Rückrufaktionen betrifft. Möglicherweise hat Ducati Brembo gebeten, doch bisschen günstiger zu werden. Liegt an der Bremspumpe. Dazu konstruktiv keine Entlüftungsmöglichkeit am höchsten Punkt, Platzmangel.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Sich freuen, dass man eine Ducati fahren darf und es hinnehmen.

2. Sich nicht freuen und das Moped verkaufen.

Ich habe mich für Punkt 1 entschieden, zu Saisonbeginn entlüften, da überhaupt kein Bremsdruck mehr und zwischendurch immer mal wieder im 1. Gang fahren, auskuppeln und hinten das ABS zum rattern bringen, dann ist die Luft soweit draußen, dass man von einem Druckpunkt im weiteren Sinne sprechen kann.

Die Argumentationen in vielerlei Hinsicht von den Händlern und auch hier im Forum habe ich durch. Schade, aber wahr.

LG

Michael

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vor 4 Minuten schrieb Hoffi_d:

Richtig. Die bewegen sich nicht. Das KBA kümmert sich kein Stück darum, 90% Bremsleistung vorn, kein sicherheitstechnischer Mangel. Hab ich schriftlich. Es geht um viel Geld was Rückrufaktionen betrifft. Möglicherweise hat Ducati Brembo gebeten, doch bisschen günstiger zu werden. Liegt an der Bremspumpe. Dazu konstruktiv keine Entlüftungsmöglichkeit am höchsten Punkt, Platzmangel.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. Sich freuen, dass man eine Ducati fahren darf und es hinnehmen.

2. Sich nicht freuen und das Moped verkaufen.

Ich habe mich für Punkt 1 entschieden, zu Saisonbeginn entlüften, da überhaupt kein Bremsdruck mehr und zwischendurch immer mal wieder im 1. Gang fahren, auskuppeln und hinten das ABS zum rattern bringen, dann ist die Luft soweit draußen, dass man von einem Druckpunkt im weiteren Sinne sprechen kann.

Die Argumentationen in vielerlei Hinsicht von den Händlern und auch hier im Forum habe ich durch. Schade, aber wahr.

LG

Michael

Oder Punkt 3. diesen Thread nicht mehr verfolgen.

 

Ich möchte die Maschine nicht verkaufen und lebe erstmal damit, werde trotzdem nicht aufgeben!

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Hui, das lese ich jetzt zum ersten Mal.

Hab den thread grob überflogen und musste für mich eingestehen, dass ich ein sehr aktiver "Hinterradbremsennutzer" bin. Wenn die nicht ginge, würde die Maschine so lange beim Händler stehen, bis das läuft. 

 

Auch wenn das jetzt nichts bringen würde, wie einige berichten, wäre das für mich ein Grund die Maschine im ganzen zu wandeln, wenn der Fehler nicht behoben werden kann. Eine Hinterradbremse ohne Funktion ist für mich schon ein sicherheitsrelevanter Mangel und zwar kein kleiner.

Bin gespannt, ob und wann es dafür eine Lösung gibt und lese gern aktiv weiter mit. Drück euch die Daumen.

Bearbeitet von Snoopmasta
Verschrieben
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Ja, das mit dem Wandeln ginge auch, aber da gehen dann Nutzungsgebühren runter. Das habe ich mal geprüft. Wenn man dann noch Zubehör erworben hat, um so schlechter die Bilanz.

Wenn es einfachere Lösungen dafür gäbe, wäre das bekannt. Wenn es Umrüstsätze dafür gäbe, hätte ich das bezahlt und eingebaut. Wenn man aber immer wieder den gleichen Serienkrempel einbaut wie in meinem Fall (Bremspumpe und Bremszylinder), dann ist damit die Urache nicht behoben und dann ist es leider so einfach und übersichtlich, wie von mir berichtet.

DUCATI Händler bieten an, den TÜV direkt im Rahmen der jährlichen Inspektion zu machen, so kommt man schön in die Saison und muss sich nicht ärgern. Das Entlüften ist dann bereits schon dabei ?

GERNE VERFOLGE ICH DAS HIER WEITER, KÖNNTE JA SEIN, DASS ES MAL DIE LÖSUNG GIBT.

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vor 32 Minuten schrieb 1stduc68:

...die Hoffnung stirbt zuletzt?

... na klar, ansonsten sind für mich alle Wünsche erfüllt. Das fährt super, der Motor, einfach nur genial...für die französischen Alpen aber nur bedingt geeignet, hab ich letztes Jahr gemacht...aber dafür ist die Monster auch nicht gebaut worden.  Schön war’s trotzdem, auch mit Bremsdruck für die 6000km... ?

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vor 4 Minuten schrieb Hoffi_d:

....das lässt den Schluss zu: die Diva will bewegt werden...stehen lassen gefällt ihr überhaupt nicht, denn mein Bremsdruck ist wieder komplett weg ?

Meine machts grad umgekehrt, im Winterlager hält der Druckpunkt.... nach einigen 100km wirds dann schwammig

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vor 55 Minuten schrieb Eberlausitzer:

Ich bin bekennender Bremsendauerentlüfter......??

Dann schlage ich hiermit eine ABE-Gruppe vor! ?

Da können wir uns dann im Kreis sitzend austauschen. ?

Aber bitte jeden ausreden lassen. ?

Ach so...bevor ich es vergesse...

.ABE = Anonyme BremsenEntlüfter 

???

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vor 22 Minuten schrieb Croduc:

Dann schlage ich hiermit eine ABE-Gruppe vor! ?

Da können wir uns dann im Kreis sitzend austauschen. ?

Aber bitte jeden ausreden lassen. ?

Ach so...bevor ich es vergesse...

.ABE = Anonyme BremsenEntlüfter 

???

bin dabei

Als Therapieeinstieg nen Gesprächskreis auf dem Kringel? :)

Oder therapeutisches Basteln z.B. eine Klotzbremse aus nem alten Billy Regal?

 

Bearbeitet von madmax
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vor 1 Stunde schrieb Hoffi_d:

Einmal im Jahr lasse ich mir das auch gefallen, es gibt aber Leute, da hält das nur ein paar 100km...dann wird’s so richtig unschön. Bei Dir auch einmal im Jahr und dann Ruhe?

Eigentlich müsste ich 10x im Jahr, aber ich hab mittlerweile resigniert und beschränke mich auf den hinteren Reifenwechsel .... und je nach laune evtl noch 1x dazwischen

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Oder wir treffen uns alle beim TÜV zum Kaffee trinken und führen die Mopeds mit Garantie mal vor...fragen freundlich, ob das so richtig sei.... dann wird Ever Red mal so richtig genutzt und das Geräusch ähnlich des Eiskratzers auf der Windschutzscheibe kann auch beruhigend auf einen wirken.

Bier trinken ginge auch, man wird ja Heim gebracht...?

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Hab noch einen Kumpel in Hamburg sitzen; der kommt billig an ausrangierte Anker. Stichwort Sammelbestellung.

Wenn irgendwann genug von uns damit herum fahren, werden Ilmberger & Co bestimmt aufmerksam werden und zeitig eine Carbon-Variante (mit ABE) auf den Markt "werfen". Bringt auf jeden Fall mehr als eine völlig intakte Hinterradbremse von Ducati.

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vor 5 Stunden schrieb SoylentDom:

Hab noch einen Kumpel in Hamburg sitzen; der kommt billig an ausrangierte Anker. Stichwort Sammelbestellung.

Wenn irgendwann genug von uns damit herum fahren, werden Ilmberger & Co bestimmt aufmerksam werden und zeitig eine Carbon-Variante (mit ABE) auf den Markt "werfen". Bringt auf jeden Fall mehr als eine völlig intakte Hinterradbremse von Ducati.

Nimm den Hebel vorne rechts am Lenker, der wirft quasi auch den Anker (zumindest bei der Zora) und das reicht aus. ??

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