Zum Inhalt springen

Monster 1200 Euro4 Auspuff Thread ab MJ 2017


Smacks
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 9.8.2019 um 21:30 schrieb Spirit-64:

1921896451_Exan-Exhaust-ducati-monster-1200-2018-19-x-black-evo-inoxblank.thumb.jpg.69d55cd913414785f5b2fe89e99439f5.jpg

Der Auspuff sieht sehr interessant aus! Und mit Euro4! Denke ZARD hatte sowas schon früher für die M5 angebotten? In solchem Design.

Ganz bestimmt viel schöner als die hässliche Sache von Remus. ?

Aber wieder so ein Hersteller, der Blödsinn im Angebott hat.

Auf dem Eshop schreiben sie für 1200/S/R (2017-2019). Frage mich, wie soll er auf alle Modelle passen, wenn R ein anderes Durchmesser vom Krümmer hat und auf dem Eshop ist keine Auswahl spezifisch für R. Schätze wieder mal einer der für das R nicht zu verwenden ist.

Bearbeitet von Werewolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute mal ne kleine Runde gedreht mit meinem Remus den neuen SC Tropeten von @Spirit-64 

Ich finde den SC wirklich toll verarbeitet, saubere Schweißnähte und hochwertiges Carbon Furnier. Er klingt deutlich dumpfer und sonorer bollernd und ist insgesamt weicher abgestimmt im Vergleich zum Remus. Laut sind sie beide ungefähr gleich. Ein schöner Wurf von SC. Klare Kaufempfehlung und eine gute Alternative zum Remus finde ich.

 

IMG_4774.thumb.jpg.e85b9e86e082937086e619940282e14f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
vor 1 Stunde schrieb Bednix:

Hallo Leute, 

frage in die Runde: Was genau kann man bei der Monster 12 MY 17 tun, damit die Auspuffklappensteuerung nicht aufsetzt? Bzw. gibt es eine Krümmeranlage, die die Auspuffklappe wegfallen lässt?

Hi und willkommen, vielleicht magst Du dich kurz vorstellen?

Zu deiner Frage, ja es gibt Krümmer ohne Klappe zum Beispiel von Arkapovic (nur passend mit Akra ESD) oder diese hier von SC-Project.
Jedwede Lösung in die Richtung bedeutet, dass die Monster nicht mehr zugelassen ist.

Ob das aber sinnvoll investiertes Geld ist? Je nachdem wie dein Fahrstil und wie dein Fahrwerk eingestellt ist, setzt du dann halt als nächstes etwas weiter vorne am Krümmer auf und links herum wird dann bald der Ganghelbel schleifen.

Ergo: Fahrwerkseinstellung sollte man generell nicht vernachlässigen - da kann man ein paar Grad rausholen. Man kann bei der S (Öhlins) das Federbein verlängern lassen. Hab ich schon mal separat beschrieben.

Anosnten wie @Ferk.BS schreibt: mehr Hang-off fahren ?

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Vorspannung stand auf 22mm freies Gewinde, weit mehr als im Handbuch steht, gab aber keine Probleme in Sachen Handling. In Hockenheim hab ich beim 1. Mal auch recht häufig aufgesetzt. Beim 2. Mal einfach mehr Hangoff gefahren und Problem erledigt. Und wenn's mal ab und zu schleift, was soll's... das Knie schleift ja auch. :)Und das Blech ist ja nur der Schutz für die Klappensteuerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb GerDucRider:

Und das Blech ist ja nur der Schutz für die Klappensteuerung.

Macht man das zu oft / heftig, verbiegt sich das Blech und blockiert die Klappe. Dann wundert man sich über eine Engine-Warning, biegt das Blech zurück und fährt weiter ? 

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bednix:

Danke für eure Antworten. Ich muss zwischen 1200 S und neuer Fighter wählen. 1-3 Rennstreckentage müsste die Monster im Jahr aushalten, Fahrstil sehr sportlich. ? Hab ein bissal Angst, dass die recht früh aufsetzt und mich dann einbremst bzw. mich aushebelt. ?


ich kann dir nur sagen,  ich hatte eine 1098 Fighter, dann hab ich mir eine Monster 1200 s gekauft, am 1 Tag hab ich es bereut,  ist eben kein gestriptes Sbk .... hab sie nach 1 Monat verkauft und mir wieder eine. 1098 geholt. Gegen Monster hab ich nichts, hab noch eine M900s hier und eine S4rs. Aber die 1200s hat mich komplett enttäuscht. Modell war eine 2016 Stripe. 
also nicht das derzeitige Modell ..  hat für mich nichts mit sportlicher Bewegung zutun, eher ist die was für BMW fahrer die eben mal zu Ducati schnüffeln wollen....
lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ehrliche Antwort. Bin eben retour von meiner Probefahrt mit der 1200er S Bj. 2017. Motorisch hat sie natürlich Leistung satt, aber das Bike vermittelt mir nicht das Gefühl der ultimativen Sportlichkeit. Ist eher ein Roadster, ähnlich einer RnineT für mich. Ok, vielleicht doch einen Tick sportlicher, aber man sitzt auch recht tief und im Motorrad als darauf. Ich befürchte, dass Pendel wird eher in Richtung neue Fighter ausschlagen. Also im Vergleich zu meiner 1100 S wird sie nicht mal wie +50 PS sondern eher wie +20 PS. Schwierig, schwierig. Spaß hat sie schon gemacht, viel sogar, aber anders als erwartet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Bednix:

Danke für die ehrliche Antwort. Bin eben retour von meiner Probefahrt mit der 1200er S Bj. 2017. Motorisch hat sie natürlich Leistung satt, aber das Bike vermittelt mir nicht das Gefühl der ultimativen Sportlichkeit. Ist eher ein Roadster, ähnlich einer RnineT für mich. Ok, vielleicht doch einen Tick sportlicher, aber man sitzt auch recht tief und im Motorrad als darauf. Ich befürchte, dass Pendel wird eher in Richtung neue Fighter ausschlagen. Also im Vergleich zu meiner 1100 S wird sie nicht mal wie +50 PS sondern eher wie +20 PS. Schwierig, schwierig. Spaß hat sie schon gemacht, viel sogar, aber anders als erwartet. 

 Genau das Gefühl hatte ich auch.  Eine 1100s hab ich auch noch, die fährt natürlich wie ein Moped, so agil in die Kurve, ein Traum.    solltest mal die Chance haben eine s4rs zu fahren, tu es, da merkst du wirklich gewalt in so einer kleinen Monster, gut abgestimmt mit entsprechender AGA ist das Ding übelst gail ?.

im Anhang meine Perle von 1100s  und M900s.ie ??

12D17E1D-D3E4-4C39-9DAA-33BD23024306.jpeg

C8C90103-B78F-41D0-ADBB-28DFEF020F27.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Sitzpos kann ich dir beipflichten, wird aber viel besser mit der höheren bank. Jedes mal nach dem ich Pani, Rsv4 oder Tuono gefahren bin, hab ich mir gedacht was für ein Schaukelstuhl. Aber halt auch echt bequem und ich stell sie dann jedes mal gleich aufs Hinterrad weil's auch iwie geil ist so entspannt zu sitzen :D Aber bequem heißt nicht gleich langsam. Kein vergleich zur r9t. Wenn du auf der Monster gut arbeitest (Hangoff) und dein Fahrwerk passt, bist damit richtig fix. Vergiss nicht du hast 2zyl und 1200cc das ist ne Ansage. Auch wenn da "nur" 150ps stehen. Kannst am Stammtisch immer noch mit deim Hubraum trumpfen. :D Und ich finde den Motor einfach genial, der ist so ziemlich das Einzige, dass mich noch an ihr hält... wie der Brüllt und unten rausbollert und fehlzündet finde ich sehr gelungen.

Die 1299Pani mag zwar lauter sein aber der Klang ist nicht so schön. Da hört sich die Rsv4 dann wieder besser an, jedoch Aprilia Design mit Ducati vergleichen ??  und die Tuono find ich einfach Lw... wenn dann rsv4. Wird wohl nie das perfekte Bike geben. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Meinungsfindung. Technisch würde ich wohl auch zur v4sf tendieren. (Zu viel was mich an meiner 17er Monster nervt.) Aber für meinen Geschmack hätte es auch ein 180ps 1299Motor getan. V4 ist in meinen Augen keine Ducati... ;)

Hast ja jetzt ne Weile zum Überlegen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb GerDucRider:

Also meine Vorspannung stand auf 22mm freies Gewinde, weit mehr als im Handbuch steht,

Da hatten wir vor einiger Zeit angeregte Diskussionen, bis der Irrtum mit dem freien Gewinde geklärt war... Das sichtbare freie Gewinde ist NICHT die Vorspannung. Beim 17 er S-Modell entsprechen ca. 24 mm freies Gewinde der als Standard empfohlenen Vorspannung von 14 mm (auch das Handbuch schreibt nichts von sichtbarem Gewinde). Mehr dazu hier. Solltest du also z.B. auf 14 mm sichtbares Gewinde korrigiert haben, hast du nun eine effektive Vorspannung von 4 mm und dann setzt die Klappe ziemlich schnell auf. Willst du das Bike höherlegen, müssten vom Gewinde mehr als 24 mm sichtbar sein (gilt nur für das MY 17 und später).

Aber wir sind wieder mal grauslich offtopic. Eigentlich ist das ja weder der Fahrberichte- noch der Fahrwerksthread...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay ich komm jetzt mal wieder zum eigentlichen Thema zurück.

Würde gerne meiner 1200S MY19 eine neue Tröte spendieren. 

Ich schwanke zwischen dem QD Double Gunshot und dem SP Projekt Twin GP. Es gibt ja schon unzählige Meinungen zu den beiden. Ich wollte nur nochmal bezüglich drei Themen nachfragen.

A : Wie sieht es bei beiden bezüglich Wärme Abstrahlung im vergleich zum Originalen aus? Das Problem der Hinterradbremse kommt ja wegen der immensen Hitze vom Auspuff und der grenzenlosen Weisheit des Duc-Ingenieurs aus Italien der die Leitung so nah daran vorbei legen musste. Genug italienische Ingenieurskunst gebasht. 

B : Da den SP Project jetzt manche schon länger haben, wie sieht es da bei euch bezüglich Verfärbung am Carbon durch Hitze aus? Vorhanden oder kein Problem?

C Haben Besitzer des SP Project schonmal Probleme mit der Rennleitung bekommen(natürlich nur mit eingebautem Eater)? Es ist ja Fakt das man haftbar ist, wenn der Auspuff zu laut ist, auch wenn er eine Euro4 Homologation besitzt. Ich hab eben schon von einigen auch von meinem Freundlichen gehört das er den SP Project nicht empfiehlt weil zu laut und damit haftbar und man damit sowieso auf keine Rennstrecke mehr fahren darf. Also hiermit meine Frage. Hat jemand Einschränkungen mit den zwei Carbon-Dosen :) oder nicht? Weil Verarbeitungstechnisch gibts echt nichts besseres und ich steh nunmal auf Qualität :D


Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.11.2019 um 12:25 schrieb Fanatigo:

Okay ich komm jetzt mal wieder zum eigentlichen Thema zurück.

Würde gerne meiner 1200S MY19 eine neue Tröte spendieren. 

Ich schwanke zwischen dem QD Double Gunshot und dem SP Projekt Twin GP. Es gibt ja schon unzählige Meinungen zu den beiden. Ich wollte nur nochmal bezüglich drei Themen nachfragen.

 

Da würde ich mich gern mit der Frage anschließen: 

Ist den Fahrern des SC Project ein geändertes Motorverhalten aufgefallen. Gibt es Drehmomenteinbrüche, irgendwelche Nachteile in der Kraftentfaltung?

 

Ich überlege mir für nächstes Jahr auch den Double GT zu holen aber mache mir natürlich Gedanken über die Sinnhaftigkeit eines solchen Umbaus. In keinem Fall möchte ich die bessere Optik und den Sound mit schlechterer Funktion bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.