Zum Inhalt springen

Mit Monster auf die Rennstrecke?


Empfohlene Beiträge

So mein Fazit hier als "Renne Neuling"...

War ganz schön platt nach 5 Turns a 30min bei 36 Grad im badischen Hockenheim. (Kurvenschule vom Mitorrad Action Team). Aber... eine mega geile Erfahrung und ich ärgere mich,  das es mir früher durch zu viel Arbeit, kettenrauchend, unfitness und ordentlich Übergewicht (heuer -20kg) nicht möglich war viel und aktiv Mopped zu fahren. ☹  Bin heute fitter denn je und so wurde der eckige fahrstil nebst Hanging of gegen Ende des Tages immer runder und aktiver. ??. Die Monster S, kann renne und ich wollte es letztendlich auch. ? Es schreit nach Fortsetzung! Meine Einstellungen Sport, DWC 2 ABS 2 und DTC 2. Der Reifen ist Diablo 3 mit 3000km LL. der geht noch. Und das Motorrad Action Team hat es souverän gemangt... kann ich jederzeit und jedem weiter empfehlen! Top Team, top Work!! ??%

 

P.s. Verluste:

-Soziusabdeckung bei Anreise  ??

(Wohl Schraube rausvibriert  Wind drunter, dann abgerissen und weggeflogen.?)

-Kennzeichen ausgerissen (evotech Halter 2 Schrauben)

-Go pro Session (wohl Hitzetod gestorben)

- 1,2 Kg. Gewicht

- 2 Japsen Moppeds, die es ins Kiesbett warf

0055-180726HH-015_55.jpg

0055-180726HH-019_55.jpg

0055-180726HH-020_55.jpg

20180726_084127.jpg

20180726_120832.jpg

20180726_150746.jpg

20180726_150736.jpg

20180726_175111.jpg

Bearbeitet von DucRog1200s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, du hast aber auf dem einen Bild viel Pick Up auf der Flanke :black_eyed:

 

@Deny 

Meiner bescheidenden Erfahrung nach ist die Motorisierung deines Zweirades am Anfang auf der Strecke komplett sekundär.  Eigentlich ist es für einen Neuling (wozu ich mich durchaus auch zähle) viel besser mit nicht zuviel Leistung ins Rennen zu gehen. 

Mein Rennstreckenkumpel Marten, ist früher ZX10R gefahren und er sagt selber, dass er nur mitfahren kann weil er am Ende der Kurve unglaublich den Hahn spannen konnte. Wenn du noch mitkommst, ist die Motivation aber nicht so hoch einfach an der Fahrtechnik zu feilen. Heute fährt er ne 675 und ist glücklicher denn jeh. 

Am Ende ist der Unterschied zwischen 75 PS und 150 PS, dass man am Ende der Geraden 250+ km/h statt 200 km/h auf dem Tacho stehen hat. Das muss mann aber auch auf der Bremse wieder einfangen und wird exponentiell schwieriger. Gas Annahme, Fahrbarkeit und auch Handling, sind bei kleineren Maschinen meist deutlich besser. Übersetzungsbereinigt wird man im Beschleunigen bis 150 km/h auch keine großen Unterschiede feststellen. 

Kurzum, ich empfehle dir sogar den Rennstreckeneinstieg ruhig mit 796 zu wagen. Du wirst damit den Spaß deines Lebens haben und das nötige Talent vorrausgesetzt damit auch deutlich potentere Maschinen deklassieren. 

Ich weiß, es ist nicht sehr rühmlich.... aber ich feier mich schon, wenn ich gerade mal wieder ne 1000er SBK auf der Bremse gepackt habe oder noch besser einfach auf der Außenlinie dran vorbei bin :4:

WIe schon oft geschrieben, hatte ich (und werd ich wohl auch zukünftig) immer super viel Spaß mit meiner S2R1000 (Leitungsmäßig ja mit deiner 796 fast vergleichbar) haben. Damit konnte ich in Most auch in der schnellste Gruppe mitfahren und hab niemanden ausgebremst. Natürlich werden ein paar schnelle Jungs mal an dir vorbei fahren aber hey... darauf kommt es auch nicht unbedingt an.  In Most war ich der Star weil am Ende viele ungläubig um die alte Monster geschlichen sind....

 

EDIT: Bielefeld ist doch gar nicht so schlecht.... Assen geht, Bilster Berg, Oschersleben.... alles nicht aus der Welt.  Wenn du einfach mal Rennstreckenfahrweise schnuppern willst.... Das ADAC Perfektionstraining auf dem Conti Testgelände in Celle war mein Augen öffner..... Der groß Handlingparcurs ist eigentlich ne kleine Rennstrecke (200 km/h in der Bremszone auf der Monster)

Bearbeitet von ipoxiatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Am 20.6.2018 das erste mal auf einer grossen Rennstrecke.

Ducati Tag vom Prager Händler.

Erst in der langsammsten rechten Kurve mit dem Krümmer gekratzt. Dann in der letzten Runde des ersten 20 Minuten Lauf habe ich den Schalthebel in der linken Kurve der Schickane nach der Gerrade abgebrochen und den Seitenständer gekratzt...

Na toll!!! ?

 

image1b.jpg

image4.jpeg

image6b.jpg

Aber netter Reifenmechaniker am RIng hat mir den Tag mit einem Bohrer und einer Schraube gerettet und danach noch ein Mitfahrender mit Pflaster. :)

 

Monster 1200 R ist einfach toll, aber leider ist es immer noch "nur" ein Monster und hat seine Grenzen.

Bin aber ziemlich entteuscht, weil ich gerade beim R Model gehofft habe, dass das 15mm höheres Fahrwerk es bessermacht, aber es reicht nicht...

 

Aber Leute von aussen zu überhollen ist ziemlich cool, aber wenn euch dann die Leute mit einer Pannigale in der Mitte der Geraden überhollen, ist es traurig. Dann hat macht man sich Freunde zwischen Leuten mit 996, 999 und 1098. Die haben nämlich das selbe Problem. :)

Jetzt überlege ich ob Gewicht spaaren, oder auf eine Streetfighter oder eine 959 umzusteigen... Oder warten und hoffen, dass eine kleine V4 Pannigale kommt, oder sogar eine V4 Streetfighter, aber da bin ich skeptisch, ob Ducati noch je einen Streetfighter macht. :(

36087066_1997616440568451_5215238531080781824_n.jpg

u6a1020.4063461973.jpg

Most Pitts.jpg

Bearbeitet von Werewolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöner Bericht und Bilder :D Ja wenn man mal das Streckenfeeling erschnupperst hat ist es schwer von los zu kommen. Macht ja auch Mega Spaß und man kann echt was mitnehmen. Ob Du das weiter mit der Monster machst oder mit was anderem? Tja diese Frage kann Dir wohl niemand beantworten. Ich selbst habe ja mit der 796 Monster meinen ersten Gehversuch auf der Renne (Hockenheimring) gemacht. Mir danach (weil mir mein Monster leid tat) eine 959 gekauft und diese bewege ich nun zu 90% auf der Rennstrecke. Die Kleine macht mega Spaß und ich konnte mich in kürzester Zeit noch mal deutlich steigern.

 

2 Termine habe ich heuer noch :D

 

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werewolf Danke für den schönen Bericht! 

Klingt doch nach einem ziemlich guten Tag und vielen Erlebnissen. Darum gehts ja. Die kleinen Kampfspuren an deiner R sind doch eigentlich was feines und ein schönes Statement „Ja, ich nutze mein Moped umfänglich“ ? 

Ich denke mal das was man bei der R an Schräglagenfreiheit durch das höhere Fahtwerk gewonnen hat, wird zum Teil durch den fetten Hinterreifen wieder wett gemacht. 

Hast du das Fahrwerk auf dich eingestellt? Sonst könntest du ja mal die Vorspannung überprüfen und ggf. für die Renne etwas erhöhen - vielleicht reicht es ja schon um 1-2 Grad mehr fahren zu können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gott... was bin ich mit meiner 1200s noch weit von den Problemen weg. ?

Aber es ist weitgehend bekannt  das auch die r aufsetzt. Dafür fährst mit dieser 800km entspannt in den Urlaub. Für die Rennstrecke kommst um ne Super Sportler nicht drum herum.

Bearbeitet von DucRog1200s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werewolf Noice ?

Mach einfach härtere Federn rein, schieb die Gabel auf Anschlag durch mach das Federbein hinten länger, indem du die Spacer rausnimmst ?(Natürlich vollzogen von irgendeinem fähigen Fachwerk Spezi).

Happy Racing

Bearbeitet von Dirkdiggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle und danke für die schönen Worte! ?

Was die Einstellung des Fahrwerks angeht, hatte ich schon vor der Rennstrecke damit selber gebastelt, weil das Öhlins Fahrwerk mir zu weich war und ich mag nicht, wenn mir das Vorderteil beim einbremsen tief geht, dass dann das einlenken "matschig" ist und beim Beschleunigen das Hinterteil sich dreht, wenn es weich ist.

Da ich aber 72Kg wiege und die Werte im Manual auf 80-90 Kg sind, habe ich es laut Gefühl und und mit HInsicht auf diese Werte eingestellt. Das heisst zwischen NORMAL und SPORT was Rebound und Compression angeht, Feder hinten auf 15,5mm, aber vordergabel habe ich laut Manual geguckt, dass man sie beim Sport weicher machen soll! Von 6 Clicks auf 4!!! Habe sie auf 5 gesetzt und das ging nicht, also habe ich 6 behalten.

Das war die Einstellung, mit der ich die Wunden gemacht habe.

Danach haben wir mit den Jungs von MOTO ITALIA (Prager Ducati Händler) das Fahrwerk komplet auf Sport laut Manual gesetzt und Hinterfeder auf 16mm und vordergabel auf 7 Clicks.

Trotzdem komme ich jetzt weiterhin auf der Strasse mit der Auspuffklappe und mit dem Ständer ans Asphalt.

 

Zu den Vorschlägen...

Das Fahrwerk noch härter zu machen bringt sowieso nichts. Für meine 72Kg hat das Fahrwerk mehr als genug Spiel und es jetzt härter machen, würde nur dazu führen, dass ich an unebenheiten abspringe und im Endeffekt Grip und Handling verliere. Das bringt nichts einfach. Das Problem mit der Monster ist, dass sie ein zu gutes Fahrwerk hat und man kann so einfach so extrem tief gehen und das Motorrad hat leider nicht die Schräglagenfreiheit, die es als R Model haben sollte! Es ist war, was Basstler gesagt hat, dass was das höhere Fahrwerk bringen sollte, hatt der Krümmer und der 200er Reifen zu nichte gemacht.

Das ganze scheint mir, dass das R einfach zu schnell und zu hektisch zusammengebaut wurde. Es ist auch ein Hybrid von den Teilen her, weil es weit weg vom MY2014, aber auch nicht MY2017 voll ist. Laut meinen Informationen sollte auch das R dieses Jahr enden.

Fahrwerk geht eigentlich nicht mehr höher zu setzten. Gabeln kommen nicht mehr höher und hinten könnte man nur das Komplette ELement tauschen und da sind Wir schon im Bereich von kosten, die ich nicht machen will. Da ist schon interessanter eine 848 oder 848 Evo zu kaufen und sie für die Rennstrecke haben. Aber zwei Motorräder will ich nicht finanzieren. Man fährt dann sowieso fast immer nur das eine.

Ja, Duc-Pit hat Recht, dass man viel mit der Sitzposition machen kann. Ich habe mir die Sitzposition der California Superbike School angewöhnt, d.h. nur eine Arschbacke von Sitz und denn Rest mit dem Oberkörper, in der mann ein wirklich tolles Feeling hat und kann schnell auch reagieren. Aber heutzutage geht das nicht mehr wie man sieht und man muss MotoGP Style nutzten, d.h. mit dem Körper weit vom Motorrad, Kopf über den Lenker noch mehr in die Seite drücken und so die Schräglage wieder kleiner machen.

Es ist nichts besseres als vom Ducati Mechaniker wenn man in die Pits kommt und und diese Schäden vorzeigt gleich angemeckert zu werden...

Mechaniker: "Oh mein Gott!!! Warrum kippt ihr Idioten das Motorrad so viel?! Ist keine Pannigale!"

Ich: "Eh... Ich habe gedacht dass es ein R ist..."

Mechaniker: "Ja, aber ist nicht für so etwas gedacht!"

Ich: ""Dann warum hat man sie in der Werbung so dargestellt?" ?

Mechaniker: "...kauf Dir eine Panni." ?

 

Na ja, mal sehen. Werde mir diesen Winter (hoffentlich endlich) mir eine Kombi maasanfertigen lassen, damit ich mehr Freiheit in der Bewegung meiner Beine habe, weil mir die Hose leider bischen eng ist und dann mal sehen, was ich mit mehr abhängen machen kann.

Den "Fuss" des Seitenständer lass ich enger machen und dann vielleicht einen 190er Reifen fahren? Frage ist, was das mit dem DTC macht. Mal sehen. Erst neue Kombi und dann nächstes Jahr gleich auf die Rennstrecke. Dieses Jahr wird es nichts mehr aus verschiedenen Gründen, aber bin fest überzeugt, dass ich mehr und mehr Zeit jetzt auf der Strecke verbringen will, weil es ist vom Jahr zu Jahr schwieriger auf der Strasse zu fahren, wie viel Verkehr heutzutage ist.

 

Hier noch etwas zum geniessen. Habe eine kleine Aufnahme mit meinem Handy in der Zwischenzeit gemacht.

https://youtu.be/yG6US6sxcrQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werewolf check mal dein Kettenschloss, nicht dass dir die kette reißt... das hängt am hinteren Glied verdächtig stark runter... nem Kumpel is bei seiner R neulich die Kette gerissen (O-Ring kaputt, wasser rein, rost, knack) und mein Kettenschluss war auch schon angerostet, auch der O-Ring... nur so ein tipp...

LG D

 

vor 15 Stunden schrieb Werewolf:

image6b.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Dirkdiggler:

@Werewolf check mal dein Kettenschloss, nicht dass dir die kette reißt... das hängt am hinteren Glied verdächtig stark runter... nem Kumpel is bei seiner R neulich die Kette gerissen (O-Ring kaputt, wasser rein, rost, knack) und mein Kettenschluss war auch schon angerostet, auch der O-Ring... nur so ein tipp...

LG D

 

 

Ja, die Kette ist schon Schrott. Hatt auch schon über 20.000 Km gelaufen.

Wurde leider vom Ducati Händler nicht so gut gepflegt wie es nöttig wärre. War ein Test Model und habe sie mit 15.000 Km auf dem Wecker gekauft.

Ich spanne sie regelmäßig laut Anleitung auf die genaue Spannung, aber Du siehst wie die Glieder schon nicht mehr frei in der Bewegung sind. Putze sie immer gründlich mit Kerosin und bewege die Glieder und das selbe beim Einfetten, aber die hat ihren Zweck erfüllt und kann (muss!) jetzt ersetzt werden.

Donnerstag bringe ich meinen Monster in die Werkstat für einen neuen Kettensatz und Kleinreparaturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Werewolf, den Seitenständer kannst du für die Rennstrecke ja leicht demontieren, sofern du einen Zentralständer hast.
Im Ducati1.de Forum ist jemand, der hat bei seiner R den Stellmotor samt Klappe einfach entfernt. Aber das reicht ihm auch noch nicht.

Ich habe mit meiner SFS auch das Problem, bei mir setzt aber die Rastenanlage auf. Ansonsten hat die SF Schräglagenfreiheit ohne Ende. Um das zu kompensieren muss ich mich auch weiter raushängen, klappt nur leider bei mir noch nicht so, der Kopf will einfach nicht mitmachen... ?
Ich arbeite daran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Dirkdiggler:

@Werewolf Noice ?

Mach einfach härtere Federn rein, schieb die Gabel auf Anschlag durch mach das Federbein hinten länger, indem du die Spacer rausnimmst ?(Natürlich vollzogen von irgendeinem fähigen Fachwerk Spezi).

Happy Racing

und den findet man in der historischen Altstadt? :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Werewolf:

.......

Es ist nichts besseres als vom Ducati Mechaniker wenn man in die Pits kommt und und diese Schäden vorzeigt gleich angemeckert zu werden...

Mechaniker: "Oh mein Gott!!! Warrum kippt ihr Idioten das Motorrad so viel?! Ist keine Pannigale!"

Ich: "Eh... Ich habe gedacht dass es ein R ist..."

Mechaniker: "Ja, aber ist nicht für so etwas gedacht!"

Ich: ""Dann warum hat man sie in der Werbung so dargestellt?" ?

Mechaniker: "...kauf Dir eine Panni." ?

...........

 

Recht hat er. ?

Es gibt nicht umsonst Superbikes. Ich denke aber die Monster ist sportlich genug um den ein oder anderen auf einem Superbike zu ärgern. ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Beini1978:

Recht hat er. ?

Es gibt nicht umsonst Superbikes. Ich denke aber die Monster ist sportlich genug um den ein oder anderen auf einem Superbike zu ärgern. ? 

Naja... es ist ja nicht so, dass eine Monster GAR NICHT funktioniert. Offiziell hat die R und die S '17 50 Grad Schräglagenfreiheit, mit ein paar mm Vorspannung mehr (und ignoriert man leichte Schleifgeräusche) wird man vielleicht eher Richtung 52-53 Grad kommen. Und das ist doch nicht schlecht, oder?

Denke viel limitierender ist die einem Nakedbike inhärente Sitzposition. Auf einem Supersportler finde ich es viel leichter den eigenen Schwerpunkt nach unten und in die Kurve zu legen. Aber das kann man ja auch als sportliche Herausforderung sehen und ich unterstelle uns allen mal, dass wir ja nur zum Spaß fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Dirkdiggler:

Ich sehe, du bist aus Hamburg, geh mal hier hin: http://www.ds-suspension.de/contao/

LG Dino

Der hat schon 4 Gabelholme von mir bearbeitet - das muss erstmal reichen. Aber du hast ja von einem Fachwerkspezialisten geschrieben ... deshalb meine Frage nach der historischen Altstadt: Fachwerkhaus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb madmax:

Der hat schon 4 Gabelholme von mir bearbeitet - das muss erstmal reichen. Aber du hast ja von einem Fachwerkspezialisten geschrieben ... deshalb meine Frage nach der historischen Altstadt: Fachwerkhaus

 

?? garnicht gesehen, stand aufm Schlauch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Basstler

Da sind wir einer Meinung. Dies wird aber hier als mal ganz anders gesehen oder wenigstens geschrieben. Da wird ein Naked Bike für die Renne genommen, was ja auch Spass machen kann, und dann wird sich gewundert das man nicht so schräg fahren kann wie mit einer Pani oder auf der Geraden überholt wird. Gibt ja nicht umsonst Verkleidungen für den Windwiederstand an den Dingern. Dazu noch paar PS mehr. Mich würde es wundern wenn es anders wäre.

Auch eine SD setzt auf und ich kenne kein Naked V2 welches serienmäßig viel mehr Schräglagenfreiheit hat. Wenigstens wenn man nach der Werksangabe geht.

Andere Möglichkeit wäre noch ne Pani zu Strippen und einen Superbikelenker zu verbauen. ☺️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.