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Monster 1200R


Desmo-duo
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JUHUUUUUU hab heute den Anruf von meinem Freundlichen bekommen :nocontrol:

Hab den Schein schon in der Hand und werde nächste Woche meine 1200 R anmelden und dann ihr neues zuhause zeigen.

Das warten hat somit zu Ostern ein Ende genommen.

Glückwunsch, endlich mal jemand der nachzieht :black_eyed:

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112 Kw --> 152,3 PS

Das deckt sich dann ca. mit den MOTORRAD Messungen.

Aber was soll dieses PS anprangern, wenn die Hersteller immer drunter liegen siehe KTM Superduke.

Bei BMW ist es umgekehrt, die liefern immer mehr als angegeben.

Glückwunsch an alle R-Treiber! :buttrock:

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Stimmt nicht ganz ....

Das Spiel mit den PS in den Prospekten gibt es erst seit der SuperDuke.

Bis zur Multistrada 1200 BJ.2014 waren die PS im Prospekt und der Ankündigung noch Ident mit den Papieren.

Die Multistrada 1200 DVT wurde schon mit 160 PS angegeben, letztlich waren es in den Papieren nur noch 152.

Nun kann man noch etwas am Prüfstand abziehen und dann werden auch die nicht mehr bleiben.

Keine Frage, es wird genug sein.

Es ist halt schon etwas irreführend wenn man die PS in den Prospekten künstlich hochtreibt.

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Stimmt nicht ganz ....

Das Spiel mit den PS in den Prospekten gibt es erst seit der SuperDuke.

Ich glaub das ist "schon immer" so. Auch bei der Evo 2011 war das Marketingargument "100PS!" .

In den Papieren sind davon noch 95 über :bye2: Ergo, 5% weniger.

Wenn jetzt bei der 1200R im Prospekt "160PS!" stehen und es bleiben 152 Ponys über... na wie viel Prozent sind das? :)

Aber das ist doch im Prinzip egal. Solange das Monster gut fährt (scheint ja laut Zonko so) ist doch alles in Butter.

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Der Eine misst halt an der Kupplung, der Andere am Hinterrad. Ist doch nichts neues und legitim dazu.

Schon richtig, nur wo fängt es an und wo hört es auf?

Die Abweichung die du ansprichst je nach Messung und Messmethode geht von den Angaben der Homologierung aus und das sind die in den Fahrzeugpapieren angegebenen Werte, Punkt.

Die in den Medien und Prospekten angegebenen Werte von 160 PS sind schon ein anderes Paar Schuhe und dienen alleine nur aus Verkaufsargument und nicht mehr.

Würde man nun die Monster 1200 R in eine Rubrik der 160 PS Naked Bikes zuordnen, so wäre es das schon nicht richtig.

Nicht falsch verstehen, die R ist sicher ein gutes Bike, es geht ums Prinzip und die Praktiken die im Verkauf angewendet werden.

160 hören sich halt besser an als 152, von denen an du erst messen kannst.

PS. mir gefällt sie trotzdem

Die Multistrada 1200 BJ. 2010 - 2014 ist im Prospekt und in den Datenblättern mit 150 PS angegeben.

In den Papieren ist die Angabe 109 KW = 148,20 PS, so lass ich mir das noch einreden.

Bei der aktuellen Multistrada 1200 sind es laut Werbemittel und Datenblätter 160 PS und im Fahrzeugschein bleiben es auch nur noch 152 PS.

Homologiert ist sie auch hier mit 152 PS und ab da wird erst gemessen.

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Der Eine misst halt an der Kupplung, der Andere am Hinterrad. Ist doch nichts neues und legitim dazu.

Das stimmt leider so nicht. Die Homologationsleistung ist in Europa immer die Motorleistung inkl. aller Hilfsaggregate gemessen bei einem vorgegebenen Luftdruck und einer vorgegebenen Temperatur (notfalls mit Korrektur bei abweichenden Vorgaben) an der Kurbelwelle. Dort liegt die höchste Leistung an. Bis zur der Kupplung rechnet man mit einem Verlust von 2 - 3 %, bis zum Hinterrad schwanken die Werte, können aber total gut 7 bis 9% erreichen (von der KW bis zum Hinterrad). Damit stimmt der Wert, den Motorrad für die R am Hinterrad gemessen hat (~137 PS) ziemlich genau). Die ganze Diskussion gab's z.B. auch bei der Diavel, die nie 162 PS an der Kurbelwelle hatte und auch nicht so eingetragen war.

Also: Eingetragen in den Papieren ist nach EG-Richtlinien immer der höchste gemessene Wert an der Kurbelwelle. Der Prospektwert entsteht in der Marketingabteilung, die sich nicht zwingend an mathematische Grundsätze des Auf- und Abrundens halten muss.

BTW: Die R bin ich gestern 48km gefahren, natürlich noch im jungfräulichen Zustand. Kommt gut :-). Der Zonko hat sie sicher treffend beschrieben.

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Interessant, danke Rocky.

Aber wo steht, dass Duc (oder deren Werbetypen) nach EWG-Normen die Leistung misst? Hab grad bei der Monster R geschaut und konnte leider dazu nichts finden. Soweit ich weiß, ergeben Messungen nach EWG Norm und DIN auch verschiedene Werte bzgl. der Motorleistung. Weißt du dazu mehr?

Edith:

Prinzipiell, zumindest für mich, ein interessantes Thema.

Die Diskussion, warum Duc im Prospekt andere Werte angibt, als die die eingetragen werden, ist aber steinalt. Ich weiß gar nicht wie's da bei anderen Herstellern ausschaut.

Gruß

Matze

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Hi Matze

Ich war mal tiefer drin in der Materie... aber soviel ist mir noch geblieben und auch gut nachvollziehbar, wenn ich meine Leistungsmessungen auf der Dynojetsoftware anschaue: Die Leistungsmessungen können nach verschiedenen Vorgaben korrigiert werden. DIN gibt die höchsten Werte, EG und SAE weichen allerdings nur wenig ab. Wobei der Grad der Korrektur je nach Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit unterschiedlich hoch ausfallen kann, wenn die eine oder andere Norm die Auswirkungen der geänderten Parameter stärker gewichtet. Die Unterschiede spielen sich bei meinen Messungen aber im "unter 1 Prozent Bereich" ab.

Ein Unterschied von 5% wird so nicht entstehen. Wenn aber der Hersteller beim Messen beschliesst, gewisse geräuschdämpfende Teile wegzulassen (wohl eher nicht) und/oder besonders ausgewählte Exemplare mit geringsten Fertigungstoleranzen (das durchaus) und vielleicht sogar einem genau auf das geprüfte Modell zugeschnittenen, "handverlesenen" Mapping (auch wahrscheinlich) zu prüfen, könnten 5% Plusleistung ohne Weiteres drinliegen.

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...vor einigen Jahren wurde von Ducati noch die abgegebene Leistung am Hinterrad angegeben, dass wurde aus Gründen ...wahrscheinlich weil die Sushi Fraktion Leistungsmässig immer besser da stand und die Leistung an der Kurbelwelle gemessen hat auf eben diese Methode umgestellt, die 5% Serienstreuung die der Gesetzgeber erlaubt werden natürlich ausgenutzt (bei den meisten Modellen eher nicht nach oben...:thumbdown:)

Aber mal ehrlich... was solls, da geht's doch eher um die Stammtischkollegen :4: wichtig ist doch eher wer drauf sitzt auf dem Gerät ;) zum Glück hat die Errre wieder ein schöneres Heck :lmao: das ist das was die Kameraden dann bewundern können :lol3: egal ob 152,3 PS oder 160 PS

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Moin zusammen, mir ist da was aufgefallen.

Auf einigen 1200R Fotos kann man erkennen, dass auf der linken Lenkerseite, zwischen Lenkergewicht und Griff sehr viel Platz ist. Da passt bei einigen Bildern locker ein Daumen dazwischen und bei anderen scheint der Griff "vermittelt" worden zu sein, was auch nicht viel besser aussieht. Ist das bei der 1200 bzw. 1200S auch so? Und was soll das eigentlich?

Gruß Thomas

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Ist das bei der 1200 bzw. 1200S auch so? Und was soll das eigentlich?

Ist hier schon mehrfach thematisiert worden. Viele sind davon betroffen, auch ich mit ca. 8mm Luft. Bisher hatte niemand eine schlüssige Theorie dazu.

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