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Urmonster - Erstes Motorrad


HerrVonGruen

Empfohlene Beiträge

Ein Herzliches "Gude" von mir aus dem Rhein-Main Gebiet!

Nach zwei Jahren Standzeit im Freien ohne Abdeckung, war es ein Kampf die M900 von 1997 wieder zum leben zu erwecken.

Wasser im Tank, Sprit im Öl, defekte Benzinpumpe, voller Vergaser usw....

Doch von Ihrer Schönheit geblendet musste ich immer weiter schrauben. Und es hat sich gelohnt!!

Frisch getüvt ging es an die ersten Ausfahrten, und ich, der gerade 24 geworden war und vom Roller fahren direkt auf die Monster musste, wollte schon mein Testament schreiben :D

Jetzt, einige Monate später, ist die Urmonster ein wahrer Genuss auf Landstraßen geworden. Der Sound ist sagen wir mal -Lärmbelästigung- aber geil!

Verbaut waren schon vom Vorbesitzer:

-Mikuni Flachschiebevergaser

-K&N Dauerluftfilter

-Irgendeine schöne Kupplung

-Blinkanlage mit LEDs (sehr gut verkabelt)

-Carbon Tacho

-Speed Pro Cobra Auspuffanlage (auf beiden Seiten)

-Öhlins Dämpfer hinten

-Und noch ein paar Kleinigkeiten

Da sie nach ein paar Tagen sehr schlecht anspringt, denke ich, der Vergaser muss mal gemacht werden. Das ruckeln bis ca 3000rpm ist wohl normal bei der Monster.

Die Bremsen sind sehr schlecht, aber originale Scheiben zu finden ist schwer. Daher gleich meine Erste Frage: Kann man die Scheiben noch verwenden wenn diese 1mm unter ihrem Minimum sind?

Und meiner Meinung nach noch das größte Problem: Wenn man zu sehr am Gas zieht oder zu hoch dreht macht es einen Knall und alles ist aus! Man kann nur die kupplung ziehen und ausbremsen. Gerade Nachts ist das sehr beängstigend da die gesamte Elektronik ausfällt und man im "Blindflug ist" 0.o

Hoffentlich bekomme ich diese Problemchen noch gelöst, dann ist die Monster  ein wahres Traummoped für mich!

 

Grüße Adrian

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Bearbeitet von HerrVonGruen
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Griaß Di, willkommen, vui Spaß bei uns und mid da Monsta!

Das mit dem schlecht anspringen nach einigen Tagen hatten meine Vergaser - Moppeds [trotz intakter Gasfabriken] damals auch.

Abhilfe ist einfach:

- entweder ein paar 100 m vor dem Ziel den Benzinhahn schliessen. Dadurch laufen die Vergaser leer und Du hast beim nächsten Start frischen zündfähigen Kraftstoff im Vergaser

- oder umrüsten auf Iridium - Kerzen [war bei meiner 6er Hornet die Lösung]

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Willkommen im Café  , Adrian.😉

Bist ja noch recht jung , schön dass Dich die betagte und in Sachen Pflege bemitleidenswerte Lady so in ihrem Bann gezogen hat 

und Du dir gerne die Finger schmutzig machst.👌

Ich wünsche Dir viel Freude beim Basteln und Probleme lösen . Einige hier im Forum werden schon die passenden  Antworten auf deine Fragen haben. 🧐

Lass uns weiter teilhaben an deiner Arbeit. 👀

Grüße Enrico. 😎

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Gude!

Verbastelt verschmastelt.

Ganz ehrlich: Mir ist ein VW T1 im Originalzustand genau so lieb, wie ein tiefergelegter T1 mit Porschemotor im Heck :)

Mir gefällt Deine Monster sehr gut; das "verbastelte" ist in meinen Augen ein Upgrade.

Auf einen bockigen, italienischen V2 aus den 90ern als erstes Motorrad nach dem Roller zu setzen, ist schon so eine Sache... aber mit den laufruhigen japanischen Reihenzylindern kann jeder umgehen. Wenn Du flüssig mit der Monster um kannst, dann sind danach viele andere Mopeds ne Leichtigkeit, was das Fahren angeht.

Viel Spaß Dir und halt uns auf dem Laufenden!

Bearbeitet von SoylentDom
Wort vergessen
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Fahrwerk sieht schon mal gut aus.einstellbare showa vorne, öhlins hinten, passt.

bremse geht so gut wie aktuelles material mit guten scheiben und passenden belägen.

meine kombi dort abm classic scheiben(nicht mehr lieferbar) mit sinterbelägen road von ferodo.

leider haben die scheiben nach jetzt 180tkm untermaß. Habe jetzt neue probrake in der garage liegen. Kann also dazu noch nix sagen.

wenn die scheiben unter dem eingestanzten maß sind, müssen die getauscht werden.gibt keinen tüv mehr damit und ist auch gefährlich,weil hitze nimmer gut abgeführt wird.

zu deinem problem:

da geht die komplette elektrik aus? Wie kommt die dann wieder in betrieb?

lg volumaex

 

 

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Hallo Volumaex, 

die showa vorne ist leider nicht einstellbar. 
Ja es geht die komplette Elektrik aus, und ich kann nur noch mit gezogener Kupplung ausrollen lassen. Ich bekomme dann auch keine Gänge mehr rein. 
nach Zündung aus und wieder an geht es wieder. Es fliegt aber auch keine Sicherung…

Gruß Adrian 

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Stimmt, ich habe nur auf die alupöppel unten am tauchrohr geguckt.

die sache hört sich seltsam an.

könnte durch vibration ausgelöst werden, ich vermute das zündschloss, das ist aber spekulation.

hast du möglichkeit, mit jmd das zündschloss zu tauschen?

das geht ziemlich fix.

Bearbeitet von Volumaex
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Ja herzlich Willkommen hier im Café

 

Eine 900er als Ersatzteil Träger hab ich auch noch unter dem Carport...

Das Zündschloss kann ich Dir gerne für Testzwecke leihen. Ich habe die geholt, um meine 750er wieder zu komplettieren. Da könnte eventuell einiges brauchbares bei sein für Dich.

 

Wir müssen uns mal per PN oder WhatsApp austauschen.

 

Gruß Marco 👋

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  • 3 Wochen später...

Vielen Dank für die netten Begrüßungen!

Hier ein paar Updates und neue Bilder zu meiner M900:

Nach dem ich noch einmal den Vergaser eingestellt hatte springt die Monster jetzt immer sofort an. Auch das ruckeln im unteren Drehzahlbereich ist fast verschwunden. Es gibt kaum noch Fehlzündungen und auch keine Nachzündung mehr (nach dem aus machen war zuvor ein Kanonenschlag mit 4 schönen Flammen zu bestaunen :D ). Also alles tip top! Leider ist Sie mir in der Garage umgefallen und ein Tachoglas gesprungen. Kann aber leicht repariert werden und jetzt geht auch auf einmal die Geschwindigkeitsanzeige wieder 🤣

Auch habe ich neue Bremsbeläge verbaut und festgestellt, dass die alten gar keinen Belag mehr hatten.... Und so hat sie auch Tüv bekommen 🤔

Neue Rechteckige Spiegel und der Tankschriftzug holen Optisch noch mal einiges raus für meinen Geschmack ^^

Beste Grüße Adrian

M00.thumb.jpg.4dfea6d03ac6d12e9a7ff04900b2bf2f.jpgM900bart.thumb.jpg.89569e9c31805c62391cb2add9793846.jpg

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vor 29 Minuten schrieb HerrVonGruen:

Vielen Dank für die netten Begrüßungen!

Hier ein paar Updates und neue Bilder zu meiner M900:

Nach dem ich noch einmal den Vergaser eingestellt hatte springt die Monster jetzt immer sofort an. Auch das ruckeln im unteren Drehzahlbereich ist fast verschwunden. Es gibt kaum noch Fehlzündungen und auch keine Nachzündung mehr (nach dem aus machen war zuvor ein Kanonenschlag mit 4 schönen Flammen zu bestaunen :D ). Also alles tip top! Leider ist Sie mir in der Garage umgefallen und ein Tachoglas gesprungen. Kann aber leicht repariert werden und jetzt geht auch auf einmal die Geschwindigkeitsanzeige wieder 🤣

Auch habe ich neue Bremsbeläge verbaut und festgestellt, dass die alten gar keinen Belag mehr hatten.... Und so hat sie auch Tüv bekommen 🤔

Neue Rechteckige Spiegel und der Tankschriftzug holen Optisch noch mal einiges raus für meinen Geschmack ^^

Beste Grüße Adrian

M00.thumb.jpg.4dfea6d03ac6d12e9a7ff04900b2bf2f.jpgM900bart.thumb.jpg.89569e9c31805c62391cb2add9793846.jpg

Nice, nur die Auspuffkappen stören die Line, finde ich. Was steht denn da daneben? Eine GB 500 Clubman?

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vor 7 Minuten schrieb Wolle68:

Nice, nur die Auspuffkappen stören die Line, finde ich. Was steht denn da daneben? Eine GB 500 Clubman?

Sofort erkannt :D Ja es ist eine Clubman, aber leider nicht meine :(

Du hast vermutlich recht mit der Linie, und ich finde auch, dass die Anlage zu breit aufbaut. Die kurzen Rohre überzeugen mich aber beim Auspuff.

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