Zum Inhalt springen

Das Grablicht modernisieren…? Monster 1200s 2017


Randy12

Empfohlene Beiträge

LED ja, aber nur im Tagfahrlicht, das elektronisch gedimmt auch das Stand- und Parklicht vorne abgibt: 

image.png.f0c0719b10a6c38bebd8385041bc5723.png

Das Abblend- und Fernlicht sind normale Glühfadenbirnen: 

image.png.b9c78ca0463a3a9675a1ab6004732ccc.png

image.png.f33132e18803324f89311d1e0b9563ee.png

 

Und das kann man auch getrost so lassen oder maximal auf die +30% Birnen switchen: 
Abblendlicht H7: https://www.motointegrator.de/produkte/OSRAM-H7-Super.html
Fernlicht H1: https://www.motointegrator.de/produkte/OSRAM-H1-12V-55W-SUPER.html

Bitte nicht den einfachen Weg und 100W-Birnen einbauen. Diese brennen zwar die Affen von den Bäumen, sind aber nur offroad zugelassen und produzieren eine enorme Hitze im Scheinwerfer. Nicht wenige haben sich mit 100W-Birnen schon die Reflektoren oder die Deckscheiben des Scheinwerfers zerstört. 

Von Nachrüst-LED-Kits halte ich nichts. Aber das ist nur meine Meinung. 
 

 

 

Bearbeitet von Benno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ich so jetzt nicht bestätigen.

Mir war die schwache Werksbeleuchtung auch zu wenig, und ich habe zur Osram (weiß nicht mehr ob Nightbreaker oder Nightracer) gegriffen. Das Licht ist deutlich heller und weißer als Standard, und hält bei mir schon seit mittlerweile drei Jahren. Hatte anfangs Bedenken wegen der geringen Haltbarkeit, kann ich nun aber nicht bestätigen. Aktuell gibt es schon die Nightbreaker 200:

 

image.thumb.png.95e6888737bb3a05163e427795e642ee.png

 

Quelle: https://www.osram.de/ecat/NIGHT BREAKER 200-Halogen-Scheinwerferlampen-Autobeleuchtung-Fahrzeugbeleuchtung/de/de/GPS01_3495633/

IMG_2431.jpeg

Bearbeitet von federballer
  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb federballer:

Könnte ich so jetzt nicht bestätigen.

Mir war die schwache Werksbeleuchtung auch zu wenig, und ich habe zur Osram (weiß nicht mehr ob Nightbreaker oder Nightracer) gegriffen. Das Licht ist deutlich heller und weißer als Standard, und hält bei mir schon seit mittlerweile drei Jahren. Hatte anfangs Bedenken wegen der geringen Haltbarkeit, kann ich nun aber nicht bestätigen. Aktuell gibt es schon die Nightbreaker 200:

 

image.thumb.png.95e6888737bb3a05163e427795e642ee.png

 

Quelle: https://www.osram.de/ecat/NIGHT BREAKER 200-Halogen-Scheinwerferlampen-Autobeleuchtung-Fahrzeugbeleuchtung/de/de/GPS01_3495633/

IMG_2431.jpeg

Ich habe die beim Auto eingebaut und da ist der Unterschied WAHNSINNIG gross. Bisher halten sie, seit 2 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auch bestätigen. Die Nightbreaker sind im direkten Vergleich zum standard Teelicht schon eine deutlich spürbare Verbesserung. Man darf natürlich keine Ausbeute vergleichbar mit Xenon oder LED erwarten, aber mit dem überschaubaren Aufwand ist das schon ein sehr brauchbares Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es ist n.m.K. auch die einzige legale Lösung, von einem kompletten Scheinwerfertausch mal abgesehen.
Fahre in meiner Monster M5 auch schon viele Jahre eine Philips extremeVision: Deutlich besser und immer noch die erste Birne drin.

VG

Bearbeitet von thimber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

legal ist es schonmal nicht. Xenon wäre mir da irgendwie zu heikel. Die werden ja ziemlich heiß und haben beim Auto meistens eine spezielle Entlüftung und Kühler. Wenn schon nicht stvzo konform, dann lieber LED einbauen.

Bearbeitet von Twinx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Smon2teR:

Ich habe 15 Jahre lang nebengewerblich in Manufakturarbeit Scheinwerfer und Rückleuchten für alle möglichen PKW modifiziert. Alles am Rande möglichen Grauzone, die da wenig Spielraum lässt - zumindest in DE & AT. Je südlicher/östlicher die ausländischen Auftraggeber waren, desto mehr "gestalterische Freiheit" hatte ich. 🤣 Heute macht das nur noch ein ehem. Bekannter von mir, dafür aber hauptberuflich: https://7-lights.de/Individuelle-Umbauten

Dennoch rate ich dir bei solchen Kits im Allgemeinen und im Bezug auf Motorräder im Speziellen: Finger weg. 🖖 Alles murks, das Geld nicht wert und unzulässig ist´s obendrein. Aber das ist nur meine eigene Meinung. Wissen musst du es selbst. Wenn deswegen der Rest der Elektronik spinnt oder einen Hau abbekommt, kanns der GerdKW dann ja wieder supporten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 26.9.2023 um 15:03 schrieb Twinx:

legal ist es schonmal nicht. Xenon wäre mir da irgendwie zu heikel. Die werden ja ziemlich heiß und haben beim Auto meistens eine spezielle Entlüftung und Kühler. Wenn schon nicht stvzo konform, dann lieber LED einbauen.

Ich habe ein ähnliches LED Kit ausgebaut (Rückbau auf Original). 

Gegen Porto kann ich es dir gerne zuschicken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe vor 5 jahren auch meinen scheinwerfer (m5, 1100evo) „aufgepimpt“ mit stärkere philips(oder osram?) lampen. der unterschied ist sehr wohl sichtbar, aber wie schon geschrieben, einen xenon- oder led-scheinwerfer wird es dadurch nicht.

aber…im nachhinein habe ich mich gefragt:warum der umbau eigentlich? tatsache ist dass mein „fahrprofil“ in den letzten jahren kein einziges mal das stärkere licht benötigt hat (ich schaue dass ich vor völlige dunkelheit wieder im nest bin) und deswegen ist die bessere ausleuchtung der fahrbahn, wie gesagt, in 99% der fälle geschenkt und für die sichtbarkeit durch andere verkehrsteilnehmer reicht die originalbeleuchtung auch… oder? 🤔

ich kann mir vorstellen dass bei vielen das „fahrprofil“ ähnlich ist und dass das stärkere licht eigentlich gar nicht notwendig ist…

👋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb remus3:

ich kann mir vorstellen dass bei vielen das „fahrprofil“ ähnlich ist und dass das stärkere licht eigentlich gar nicht notwendig ist…

Damit hast du absolut recht. 👍 Bei Nacht fahre ich auch nie oder selten. Doch wie ist es oft: "Ist das Bike noch so gelungen, verträgt es stets Verbesserungen." In langen Tunneln auf einer AT/CH/FR/IT-Reise machen diese +30% Leuchtmittel von Osram einen (für mich) ausreichend guten Job. Vor 30 Jahren änderte sich mit der Drehzahl des Motors noch die Helligkeit der Birne, zumindest bei meiner KTM damals. 💡 Im Standgas funzelte das Ding wie der Arsch eines Glühwürmchens mit Ladehemmung. Im Vergleich dazu, leben wir heute in einer ganz anderen Zeit und beklagen uns daher auf sehr hohem Niveau. 😅

Viele Grüße nach Mittelfranken. ✌

  • Like 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, viele sind vom Auto verwöhnt, wo es an Masse (kg) nicht fehlt.

Die alten KTM u.a. hatten dann ein Licht wie ein Fahrrad-Dynamo, 
die kleine Batterie war nur für Blinker und Hupe.

Als ich zum ersten mal mit einer S2R nachts gefahren bin,
dachte ich die hat aber ein gutes Licht. 

Ich habe es schon oft erwähnt was Laien nicht verstehen

Es nützt nix wenn man eine stärkere Birne einbaut und die Spannung aufgrund mehr Strom und schlechter Leitungen einbricht. 
Denn Glühbirnen sind für eine bestimmte Spang. ausgelegt z.B. 13-14V 
wo der Glühfaden seine optimale Temperatur erreicht.

Also nachmessen was an der Birne ankommt und Relais einbauen,
denn am Motorrad wird überall gespart. 
Bei LEDs ist das anders denn die sind stromgesteuert. G 

Bearbeitet von Gerd_KW
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Valefortysix:

Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis von Philips und/oder Osram auch was für Ducati Freigegeben ist. Gerade Philips hat schon sehr viele Freigaben. Und ich werde da auch umbauen. So oder so. 

Die Freigaben beziehen sich auf das exakte Model (Natürlich dem originalen Scheinwerfer). Gerade bei den älteren Modellen und ganz besonders bei der EVO wird man da Pech haben. Wegen den paar Motorrädern macht sich kein Hersteller die Mühe.

Die einzige Hoffnung ist eine Änderung der EU Regularien. Ob sich da wohl viele für Motorräder interessieren? Auch da hab ich so leichte Zweifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2023 um 06:18 schrieb remus3:

ich kann mir vorstellen dass bei vielen das „fahrprofil“ ähnlich ist und dass das stärkere licht eigentlich gar nicht notwendig ist…

Da hast Du natürlich recht. Auch ich fahre zu 99% bei Tageslicht.

Ich sehe das Thema aber von der anderen Seite. In Zeiten wo der Verkehr immer dichter, die Fahrer immer älter werden und zu viele Spacken beim fahren in ihr Smartphone vertieft sind. Ist ein intensives Licht nach vorne einfach ein Sicherheitsaspekt. Genauso wie gute LED Blinker.

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Wolle68:

Die Freigaben beziehen sich auf das exakte Model (Natürlich dem originalen Scheinwerfer). Gerade bei den älteren Modellen und ganz besonders bei der EVO wird man da Pech haben. Wegen den paar Motorrädern macht sich kein Hersteller die Mühe.

Schau mal was da für Möhren schon eine Freigabe haben. Kisten die Teilweise schon Uralt sind und die man kaum noch sieht. 

Zephyr 1992-1997

Olle Intruder

CBF1000

BMW K100 aus den 80ern

 

Bearbeitet von Valefortysix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.