Zum Inhalt springen

Ducati Monster SP


Monster_Fun

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich komme aus dem schönen Chiemgau und wollte von Harley Davidson auf Ducati umsteigen.

Nachdem ich letzte Woche eine Monster SP gekauft habe und sie am Freitag zulassen und abholen wollte, erhielt ich heute einen nicht so schönen Anruf.

Mein Händler sagte mir, dass der Motor bei der Probefahrt kaputt gegangen bzw. technisch zerstört ist. Man hat ab Werk den Zahnriemen versetzt montiert.

Somit habe ich nun keine neue Ducati :/

 

Leider stärkt das auch nicht das Vertrauen in die Marke, obwohl ich mich dennoch weiter nach einer Monster umsehen möchte. Gerne aktualisiere ich diesen Thread, wenn ich fündig geworden bin :)

Bearbeitet von Monster_Fun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen!

Wow.. das ist wirklich eine Horrorgeschichte, die ihresgleichen sucht. So etwas habe ich noch nie zuvor gehört bei einer so neuen Maschine. Gerade jetzt, wo Ducati durch die Angehörigkeit des Audi Konzerns meines Erachtens doch einiges an Qualität und Wartung verbessert hat
Da kann ich dein Misstrauen gegenüber der Marke durchaus verstehen. War das eine Vorführermaschine die du da gekauft hattest oder komplett neu?
Möchte jetzt auch keinen Händler anprangern aber irgendwie erhoffe ich mir (auch für mein Vertrauen in die Marke) etwas, dass die Aussage der falschen Montage ab Werk nicht so ganz ihre Richtigkeit trägt😅 Auf der anderen Seite sind Fehler nunmal leider menschlich und gehören zu jedem Beruf leider dazu...
Aber spielt ja jetzt auch keine Rolle...

Hoffentlich findest du noch eine geeignete Diva für dich, damit du mal in den Genuss von sportlichem Bollern kommst!

 

Liebe Grüße

Marc

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Monster_Fun:

Mein Händler sagte mir, dass der Motor bei der Probefahrt kaputt gegangen bzw. technisch zerstört ist. Man hat ab Werk den Zahnriemen versetzt montiert.

Welcome und echt blöd, dass das Abenteuer Ducati so beginnen musste, das kann ja nur besser werden!

Ich glaube nicht daran, dass ein Zahnriemen im Werk falsch aufgesetzt werden kann und auch nicht, dass der Motor "bei der Probefahrt" verreckt, wenn der Zahnriemen tatsächlich von wem auch immer falsch montiert worden sein sollte. Wie soll das gehen...wenn der Riemen falsch sitzt, fährt der Hobel genau null Meter zur Probe. Sobald der Motor im Werk das erste Mal startet macht es sofort *peng* und die Ventile -und wahrscheinlich noch mehr- sind fritte und der Motor ist hinüber...insofern hört sich die Story irgendwie dubios an.

Und das würde ich mir vom Händler -hoffentlich der deines Vertrauens- mal erklären lassen...:denk1:

Aber deshalb jetzt bloss nicht aufgeben mit Ducati! :)

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade für Dich. Habe ich bis jetzt auch noch nie von sowas gehört.

Ist aber schon seltsam. Bei einem falsch montierten Zahnriemen würde der Motor sofort kaputt gehen.

Jeder Motor wird nach der Montage auf dem Prüfstand laufen gelassen,

und dann noch die komplette Maschine auf dem Rollen-Prüfstand komplett getestet.

War selbst schon im Werk, und habe es selber gesehen.

Drücke Dir die Daumen dass alles schnell geklärt ist, und Du eine neue Monster bekommst.

Bearbeitet von Monster SP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Kenntnis aus der Automobilbranche werden alle Motoren am Ende der Produktionslinie mindestens kalt durchgedreht (automatisiert) und die Sendordaten/Steuerzeiten geprüft, schon da müsste das auffallen und in die Nacharbeit gehen. Dass nach der Auslieferung an den Händler ein Zahnriemen überspringt ist auch unwahrscheinlich - wenn nicht jemand dran rumschraubt! Vielleicht nur eine Ausrede?

Sei‘s drum, ist ärgerlich, aber Du bekommst ja hoffentlich zeitnah Ersatz. Besser als wenn der Motorschaden erst nach Übergabe passiert wäre, dann wärst Du ggf. in der Beweispflicht.

Bearbeitet von ma821
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Nach meiner Kenntnis aus der Automobilbranche werden alle Motoren am Ende der Produktionslinie mindestens kalt durchgedreht

Nach einem Besuch im Werk Bologna kann ich dir sagen das die fertigen Maschinen dort auf einen Prüfstand laufen wo alle Funktionen geprüft werden. 

Zahnriemen falsch montiert kann man ins Reich der Lüge verschieben. 

Im übrigen, was solls? Ok es ist nervig weil es länger dauert, aber sonst würde ich mir keinen Kopf machen. 

Bearbeitet von Valefortysix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen im Forum!

Das ist ja mal eine eigenartige Geschichte. Ich persönlich würde da eher das Vertrauen in den Händler verlieren und nicht in die Marke Ducati, da ich das so nicht glauben kann. Für mich hört sich das nach einer ziemlich dämlichen Ausrede an. Entweder hat er sie nicht mehr, da vielleicht 2x verkauft oder sie ist wirklich auf der Probefahrt zerstört worden, dann aber sicherlich anders, als beschrieben. 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ins Chiemgau, 

komische Story...das tut mir gscheit leid für dich. Aber erstmoi willkommen hier. 🤜🤛

Meine DUC wurde vom Vertragshändler im Chiemgau in Kolbermoor ausgeliefert. Ein absolut vertrauenswürdiger Händler würde ich sagen. War deine gebraucht vom Fremdmarkenhändler oder wie muss man sich das vorstellen? Ein paar Infos mehr wären schon gut. 😉 Auch Monster_Fun klingt lustig, aber so werden dich deine Eltern ja eher nicht taufen haben lassen, oder Landsmann? 😅  Wia heißtn in echt? 
Auf jeden Fall kommt es nicht vor, dass man mit verkehrt montiertem Zahnriemen starten und guten Gewissens losfahren kann und dann der Motor eingeht. Das hast beim 4 Zylinder Golf 1 mit 60PS machen können, nicht aber bei einem Neuzeit-Desmo-V2. 

Gruß, Benno. 

Bearbeitet von Benno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war heute noch mal beim Händler und er hat mir die Maschine gezeigt. Es war meine gekaufte, mit 2km auf dem Tacho und bis dato noch nicht zugelassen, daher ist auch die Auflösung vom Vertrag für beide Seiten kein Thema gewesen. 

An dem Zahnriemen fehlen tatsächlich 3-4 Zähne bzw. waren abgefranst. Der Motor war auch offen und ich konnte sie mir ansehen. Ich weiß nicht ob es bereits am Zahnriemen lag oder am Sprit, als ich sie beim Kaufgespräch angelassen habe, ging sie 4x nacheinander im Stand im neutralen Gang wieder aus. 

Eine neue könnte sollte müsste in drei Wochen kommen, ansonsten macht Ducati ja Ferien. 

Da die Supersport 950 S auch eine Alternative war, habe ich mir hier ein gutes Angebot machen lassen. Ich werde mir jetzt überlegen, ob ich auf eine Monster warte oder stattdessen eine Supersport nehme. 

PS: Nein, tatsächlich heiße ich Fabian 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2023 um 21:23 schrieb Spirit64:

Ich glaube nicht daran, dass ein Zahnriemen im Werk falsch aufgesetzt werden kann und auch nicht, dass der Motor "bei der Probefahrt" verreckt, wenn der Zahnriemen tatsächlich von wem auch immer falsch montiert worden sein sollte. Wie soll das gehen...wenn der Riemen falsch sitzt, fährt der Hobel genau null Meter zur Probe. Sobald der Motor im Werk das erste Mal startet macht es sofort *peng* und die Ventile -und wahrscheinlich noch mehr- sind fritte und der Motor ist hinüber...insofern hört sich die Story irgendwie dubios an.

 

Bin auch der Meinung das hätte bei der Einfahrkontrolle im Werk knallen müssen. 
Kann mir lediglich vorstellen dass sich ggfs eine Spannrolle verabschiedet hat und der Riemen dann übergesprungen ist. 
Genaueres kann wohl nur der Händler erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Fabian 🍻

Dankeschön für die zusätzlichen Infos. Schade für dich, dass dir der Start mit Ducati so verhagelt wurde. 

Andererseits...die Supersport wäre von Ducati aktuell das einzige Motorrad, das mich die Anti-Zweitmotorrad-Haltung vergessen ließe. ❤️ Aber halt auch nur, weil ich schon eine Monster habe. 

Selbst kam ich auch von HD über BMW zur Ducati. Wäre denn eine 2020er Monster 1200S Black in Black keine Alternative? Dampf en masse, den bis 2020 vergötterten Gitterrohrrahmen und alle elektronischen Helferlein an Bord die man sich wünschen kann. 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-monster-1200-s-1-hand-extras-/2440551506-305-8892?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Benno:

Servus Fabian 🍻

Dankeschön für die zusätzlichen Infos. Schade für dich, dass dir der Start mit Ducati so verhagelt wurde. 

Andererseits...die Supersport wäre von Ducati aktuell das einzige Motorrad, das mich die Anti-Zweitmotorrad-Haltung vergessen ließe. ❤️ Aber halt auch nur, weil ich schon eine Monster habe. 

Selbst kam ich auch von HD über BMW zur Ducati. Wäre denn eine 2020er Monster 1200S Black in Black keine Alternative? Dampf en masse, den bis 2020 vergötterten Gitterrohrrahmen und alle elektronischen Helferlein an Bord die man sich wünschen kann. 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-monster-1200-s-1-hand-extras-/2440551506-305-8892?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

 

 

Danke dir, ganz lieb ❤️

Da ist viel Zeug drauf und dabei, das ich gar nicht will oder schon habe, aber auch den Preis treibt. 

Für mich macht auch das geringe Gewicht der aktuellen Monster einen gewissen Reiz aus, der Motor hat mir sowieso sehr gut gefallen. Klar der Rahmen macht was her, da muss man halt abwägen. 

Ein Bekannter hat eine 1200 S und schwört drauf.

Jetzt muss ich erst mal eine Nacht drüber schlafen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Monster_Fun:

Da die Supersport 950 S auch eine Alternative war, habe ich mir hier ein gutes Angebot machen lassen. Ich werde mir jetzt überlegen, ob ich auf eine Monster warte oder stattdessen eine Supersport nehme. 

Also meine ehrliche Meinung ( auch wenn mich jetzt hier so einige brandschatzen werden )  :

Wenn es Dir taugt nehme die Supersport die hat auf jeden Fall mehr Charakter als die aktuelle  M.  😉

Ich möchte keinen neuen Fred eröffnen !! 😲   Es wurde hier schon genug über die 937 diskutiert. 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Supersport hat den gleichen Motor wie die Monster, und wiegt 18 kg mehr. 
@Monster_Fun, aus welchen Grund auch immer hattest Du Dich ja für die SP entschieden. 
Dann würde ich lieber jetzt 3 Wochen auf die neue warten, als nachher die Entscheidung bereuen.

Die Entscheidung liegt natürlich bei Dir. Ist nur meine Meinung.

Viel Erfolg. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Monster SP:

Naja, die Supersport hat den gleichen Motor wie die Monster, und wiegt 18 kg mehr. 
@Monster_Fun, aus welchen Grund auch immer hattest Du Dich ja für die SP entschieden. 
Dann würde ich lieber jetzt 3 Wochen auf die neue warten, als nachher die Entscheidung bereuen.

Die Entscheidung liegt natürlich bei Dir. Ist nur meine Meinung.

Viel Erfolg. 

Ich bin die Monster + und die Supersport S (939) gefahren und war sofort von beiden sehr angetan.

Die Monster hat für meine Körperverhältnisse und gewohnte Körperhaltung die bessere oder langzeittauglichere Ergonomie, die  Supersport bzw, 939er nach meinem Empfinden mehr "Ducati" in und an sich.

Mir ging es bei meinem letzten Kauf zwischen zwei Modellen recht ähnlich und ich denke ich werde es auch wieder so lösen. Das Modell Herz einen Tag lang mieten und dann die Vernunft entscheiden lassen ;)

PS: Bei der 939er war der Tankgeber kaputt, jedenfalls hatte sie dauernd angezeigt, dass sie Durst hat (wurde mir vom Händler auch vorher gesagt). Auch war irgendwas mit dem QS nicht in Ordnung. Manchmal beim runterschalten ist die Drezahl abgesunken und ich hatte das Gefühl, dass keine Leistung mehr kommt. Dann musste ich nochmal manuell mit gezogener Kupplung runterschalten und es ging wieder. Wollte das nicht spezifisch auf die Modellreihe Supersport beziehen, solche kleinen Sachen beeinflussen eine Entscheidung aber doch irgendwie.

 

Bearbeitet von Monster_Fun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Monster_Fun:

PS: Bei der 939er war der Tankgeber kaputt, jedenfalls hatte sie dauernd angezeigt, dass sie Durst hat (wurde mir vom Händler auch vorher gesagt). Auch war irgendwas mit dem QS nicht in Ordnung.

Man darf an der Stelle jedenfalls behaupten, dass die aktuellen der frühmals in Europa belächelten Motorräder aus Milwaukee, mittlerweile deutlich zuverlässiger sind, als manches Krad aus Bologna. Wiederkehrende und ähnliche Probleme ziehen sich bei Ducati durch die ganze Modellpalette. Das haben sich die Italiener von den Audi-Controllern wohl gut einhusten lassen: wenn man Kacke baut, dann überall und richtig und man bekommts auch nicht abgestellt, weil man nicht aus Fehlern lernt.  Ausgenommen die Multi-Strada, dieser wird ein konstant zuverlässiger Charakter attestiert. Wobei hier auch die Pan America von HD, als deren Erst(ent)wurf eines solchen GS-Gegenstücks, ein enormer war. 👍 Davor muss man echt den Hut ziehen. 

Meine 1200S hat mich auch schon mehrfaches Kopfschütteln gekostet, was die Haltbarkeit und Qualität angeht. Auch würden manche technischen Details von einem 8 jährigen Jungen mit Lego-Technik sinnvoller umgesetzt werden, als es so mancher Ducati-Ingenieur trotz Studium nicht schafft. 
Nicht falsch verstehen: ich will Ducati nicht per se schlechtreden. Ich mag meine Monster. Sie fährt klasse, macht unglaublich Spaß und erfreut mein Herz immer wieder aufs neue, wenn ich nur in die Garage gehe.  ❤️ Doch das ist alles mit einem sehr hohen Level an Leidensfähigkeit, gepaart mir einer uneingeschränkten Investitionsbereitschaft verbunden. Doch im Kern ist es wohl genau das, was die Ducati-Gemeinde schätzt und liebt und wodurch man sich in seiner Beziehung zu einer "Diva" identifiziert. Getreu dem Motto: "wer schön sein will muss leiden" 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Benno:

Man darf an der Stelle jedenfalls behaupten, dass die aktuellen der frühmals in Europa belächelten Motorräder aus Milwaukee, mittlerweile deutlich zuverlässiger sind, als manches Krad aus Bologna. Wiederkehrende und ähnliche Probleme ziehen sich bei Ducati durch die ganze Modellpalette. Das haben sich die Italiener von den Audi-Controllern wohl gut einhusten lassen: wenn man Kacke baut, dann überall und richtig und man bekommts auch nicht abgestellt, weil man nicht aus Fehlern lernt.  Ausgenommen die Multi-Strada, dieser wird ein konstant zuverlässiger Charakter attestiert. Wobei hier auch die Pan America von HD, als deren Erst(ent)wurf eines solchen GS-Gegenstücks, ein enormer war. 👍 Davor muss man echt den Hut ziehen. 

Meine 1200S hat mich auch schon mehrfaches Kopfschütteln gekostet, was die Haltbarkeit und Qualität angeht. Auch würden manche technischen Details von einem 8 jährigen Jungen mit Lego-Technik sinnvoller umgesetzt werden, als es so mancher Ducati-Ingenieur trotz Studium nicht schafft. 
Nicht falsch verstehen: ich will Ducati nicht per se schlechtreden. Ich mag meine Monster. Sie fährt klasse, macht unglaublich Spaß und erfreut mein Herz immer wieder aufs neue, wenn ich nur in die Garage gehe.  ❤️ Doch das ist alles mit einem sehr hohen Level an Leidensfähigkeit, gepaart mir einer uneingeschränkten Investitionsbereitschaft verbunden. Doch im Kern ist es wohl genau das, was die Ducati-Gemeinde schätzt und liebt und wodurch man sich in seiner Beziehung zu einer "Diva" identifiziert. Getreu dem Motto: "wer schön sein will muss leiden" 

Naja, es gibt schon viele Kleinigkeiten, die bei Harley auftreten können. So auch bei meiner. Die PanAm bzw. der 1250er Motor ist nochmal ein Spezialfall, da gibt es etliche Berichte über Schäden, teilweise auch kapitale Motorschäden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Benno:

Man darf an der Stelle jedenfalls behaupten, dass die aktuellen der frühmals in Europa belächelten Motorräder aus Milwaukee, mittlerweile deutlich zuverlässiger sind, als manches Krad aus Bologna. Wiederkehrende und ähnliche Probleme ziehen sich bei Ducati durch die ganze Modellpalette. Das haben sich die Italiener von den Audi-Controllern wohl gut einhusten lassen: wenn man Kacke baut, dann überall und richtig und man bekommts auch nicht abgestellt, weil man nicht aus Fehlern lernt.  Ausgenommen die Multi-Strada, dieser wird ein konstant zuverlässiger Charakter attestiert. Wobei hier auch die Pan America von HD, als deren Erst(ent)wurf eines solchen GS-Gegenstücks, ein enormer war. 👍 Davor muss man echt den Hut ziehen. 

Meine 1200S hat mich auch schon mehrfaches Kopfschütteln gekostet, was die Haltbarkeit und Qualität angeht. Auch würden manche technischen Details von einem 8 jährigen Jungen mit Lego-Technik sinnvoller umgesetzt werden, als es so mancher Ducati-Ingenieur trotz Studium nicht schafft. 
Nicht falsch verstehen: ich will Ducati nicht per se schlechtreden. Ich mag meine Monster. Sie fährt klasse, macht unglaublich Spaß und erfreut mein Herz immer wieder aufs neue, wenn ich nur in die Garage gehe.  ❤️ Doch das ist alles mit einem sehr hohen Level an Leidensfähigkeit, gepaart mir einer uneingeschränkten Investitionsbereitschaft verbunden. Doch im Kern ist es wohl genau das, was die Ducati-Gemeinde schätzt und liebt und wodurch man sich in seiner Beziehung zu einer "Diva" identifiziert. Getreu dem Motto: "wer schön sein will muss leiden" 

Keine Ahnung wovon du redest, klingt aber so, als wäre der Weg zurück zu BMW der einzig logische. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich persönlich kann mich über Ducati nicht beklagen.

Multi hat 87500 km drauf. Bis jetzt nur 2x Tankgeber getauscht. Der jetzige zeig auch alles an, nur nicht den richtigen Füllstand an.😂 Sonst nur Verschleiß. Mache aber alles selber dran. Keine Ahnung was nach der Multi kommt? Die V4 gefällt mir leider nicht.

Hypermotard 950sp mit 20500 km verkauft, war gar nichts dran.

Monster SP hat jetzt 3000 km drauf, mal sehen ob die mit halten kann.

BMW kommt keine ins Haus 😂. Mein Schwager hat eine, so gut sind die auch nicht..

Bearbeitet von Monster SP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 29.7.2023 um 15:25 schrieb Mr.Lucky:

Willkommen !

leider sehr ärgerlich aber hoffe das teübt nicht die Vorfreude wenn du deine Monster kriegst ✌️

Alles gut. Nachdem ich die Supersport bei einem anderen Händler einen Tag mieten konnte, bin ich mir nun sicher, das es bei der Monster bleibt. 

Diese kommt zwar erst im September, bekomme sie aber fast 1000€ günstiger als bei vorherigem Händler.

Natürlich hoffe ich, dass es diesmal ohne böse Überraschung ausgeht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.