Zum Inhalt springen

Ventile schon wieder verstellt? Monster 1100 Evo


Wolluminator

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

So, hatte jetzt endlich mal Zeit am Montag und habe sie abgeholt und nach Lage gebracht, ist nen BMW-Händler, der seit März Ducati ist. Machten erstmal nen korrekten Eindruck. Wollen jetzt erstmal nochmal einstellen, erstens damit sie es angesehen haben, zweitens ggf. das Spiel etwas lockerer stellen, damit es vielleicht etwas länger hält und ich soll in den km die ich mir dann erkauft habe, überlegen, was ich machen will. Er schätzte (aber nicht konkret), dass die Reparatur 2800.-€ kosten wird, wenn der ganze Ventilschaft (richtiger Begriff? schon wieder vergessen) getauscht werden muss, er schätzt das Teil alleine auf 1200.-€. Natürlich jetzt spontan hin, muss also warten, meinte etwa drei Wochen. An sich cool, ist bei mir in der Nähe, gut dass ich nochmal geguckt hatte, würden sogar Wartungen mit Leihmoped machen und sowas... Würde dann wenn ich wieder fahren kann wohl aber mal einen der hier empfohlenen Schrauber anfragen, mal schauen. Da ich derzeit umziehe ist mein Startpunkt dann nicht mehr ganz so optimal um im Alltag sinnvoll großes Moped zu fahren, werde also vermutlich in nächster Zeit dann mehr elektrisch unterwegs sein und eh seltener das große fahren, Mal schauen wie es weiter geht.

Mit Stephan Lange habe ich nicht nochmal geredet, schien mir überflüssig und ich hatte auch keinen Bock mehr, hätte das nahc so ner Aktion da eh nicht machen lassen. Peinlich. Bin halt irgendwie davon ausgegangen, dass es da zumindest etwas Anstand gibt und man nen Moped für das man vor 8 Monaten/ 6000 km 2000.-€ für ne Wartung kassiert hat und was dann (schon zum zweiten Mal) wieder kaputt ist (das erste Mal war ja kurz danach der Anlasser, und ich um ein Haar liegengeblieben bin, will ich jetzt niemanden die Schuld geben, aber gesagt hatte ich das mit den Anlassproblemen natürlich wie ich es allen bisher gesagt hatte...), dass man das Problem gerne lösen möchte und auch ne gewisse Verantwortung trägt.  Lag ich wohl falsch. Naja. Irgendwann schreibe ich meine Geschichten vielleicht mal gesammelt auf, immer in der etwa der Hälfte der Wartungszeit die ja schon kurz ist, ist ja wieder was gerade gewartetes kaputt gegangen. Die hier regelmäßig lesen kennen die Geschichten ja. Und Duacti möchte gern, dass man zu einem offiziellen Händler geht die weitergebildet werden und nicht im Internet darüber redet, insbesondere wenn sie dabei nicht gut wegkommen. Wisst ihr Bescheid.

Naja, soweit erstmal, Mittagspause...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wolli, ich hab den Eindruck du kommst vom Regen in die Traufe,
eine teure BMW Bude die keine Erfahrung mit Ducati haben.

Das alles übertrifft meine übelsten Befürchtungen, einen Trost hab ich da leider nicht.

Für die ersten 2000  hättest du einen guten gebrauchten Motor bekommen, für die geschätzten 2800 einen noch besseren, aber du willst ja nicht hören.
Da muss man sich halt auch drum kümmern.

Aus dem Forum hier scheint auch keinerlei Hilfe zu kommen,
ich bin überzeugt da lesen einige Mechaniker mit, die das besser könnten.
Einen gebrauchten Kopf da rauf zu bauen ist auch kein Hexenwerk,
das würde sogar ich mir als Elektroniker zutrauen. 

Nochmal 3000 oder mehr reinstecken würde ich nicht tun, dann besser schlachten.

Für 3-4000 kriegst nämlich eine feine andere Duc mit weniger Km,
aber z.B. eine ST3 oder ST4S willst du ja nicht, klar.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Oh weh das hört sich alles ziemlich bescheiden an, also für das Geld, was Du da so versenkst um die Diva zum laufen zu bringen....

Einen Gummi-Kuh-Experten an italienische  Edel- Tiere ranzulassen wär mir ebenfalls zu gefährlich, da sollte schon ein wenig Erfahrung sein.....

ich würde ich mir für 4K sofort eine gut erhaltene S2R 800 kaufen und hätte Spaß ohne Ende...bei überschaubaren Kosten...

aber wie immer, des Menschen Wille ist sein Himmelreich, so soll es sein.... 

trotzdem viel Erfolg und hoffentlich viel Spaß mit deiner Duc..  

   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, deswegen finde ich den Versuch schon gut die erst nochmal einzustellen und zu überlegen. Ursprünglich war mein Plan die so lange zu erhalten, bis ich mir nen vernünftiges großes E-Moped leisten kann (was natürlich erst noch gebaut werden muss...) Naja. Die letzte Wartung war ja noch "normal". War mit Reifen Kettensatz KNZ... Dann der Anlasser und nun das. Tja. Wie gesagt, ich schaue mal wie es weiter läuft, die wollen ja erstmal die Ventile nur einstellen (wenn möglich) und dann mal schauen. Bin an sich ja bereit was dafür zu tun die Kiste zu erhalten, aber bei 2800.- hört der Spaß denke ich auch bei mir auf...

Muss dann mal neu überlegen, derzeit überlege ich eher was elektrisches als Zwischenlösung zu kaufen, so 125er mäßig, da wird es ja  langsam sinnvoll, oder wirklich erstmal irgendnen Japaner und erstmal sparen und warten, was in Zukunft elektrisches auf den Markt kommt. Ne günstige Duc werde ich mir vermutlich erstmal nicht holen, wobei so ne S2R auch geil wäre. Ätzend für mich halt gerade noch die geile Soziabank machen lassen, die vermutlich kein Mensch braucht. 😞

Naja, erstmal abwarten, dennoch danke für Ideen und "Zuspruch".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Wolluminator:

Ventile nur einstellen

Da stellt man keine Ventile ein.. bsp mit 10er nuss und nem fühlerlehre und dann justieren...man tauscht ventil-schließerkäppchen je nachdem wie gross das spiel ist verwendet man 3.60 ... 3.80mm dabei wird eine fühlerlehre verwendet um das spiel zu messen... etc.. etc.. ein ducati spezialist sollte das schon machen ;) ... und halbringe werden auch getauscht diese verschleissen auch... 👍

 

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?language=it&products_id=51980

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon mal an anderer Stelle geschrieben. Ich kenne Leute die haben sich den 2 Ventiler in einer guten Italo Werkstatt für unter 4000.- generalüberholen lassen. Von daher schockieren mich die Summen hier etwas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2022 um 15:28 schrieb HbTill:

Meistens sind es ja immer die kleinen Dinge. 

Ich gebe dir völlig recht, dass wird hier viel zu kompliziert.

Der Motor, die Mechanik, ist simpel. wenn es etwas mechanisches wäre würde sie immer gut, immer schlecht oder auffällig oder gar nicht laufen.

Das Motorinnere am besten mit nem Endoskop checken, wenn da nichts auffälliges ist (z.b. ein Ventil optisch deutlich unterschiedlich) in der Umgebung suchen => Kraftstoffleitungen, Nebenluft, Sensorik….danach Elektonik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gehts doch nicht um Elektronik und Kraftstoff
sondern um Ventile die sich angeblich verstellen,
das müssen die BMW Fritzen erst lernen, die keine Desmotronik kennen
geschweige denn Erfahrung die Ursache zu finden.
Da sind dann wieder 500 Euro weg , der (Miss)Erfolg zeigt sich erst im Frühjahr und die Odyssee geht ein ganzes Jahr. 
ich halte da ganichts von, zu viele Leute die schnelles Geld verdienen wollen und sich nicht wirklich kümmern. 
Wenn man denen noch sagen muss was sie zu tun haben kann man es gleich vergessen. G  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, Lage hatte letzte Woche angerufen, Ventile wären wohl eher normal verstellt, sind dran, brauchten aber noch Plättchen für den stehenden Zylinder (!? hatte eigentlich keine Zeit zum telefonieren...) die diese Woche gekommen sein müssten. Dann sehen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen, ich lese hier seit geraumer Zeit.

Könnte es nicht auch an Deiner Fahrweise liegen?

Wenn man die Ecke Gaswerkstraße, Westfalenstraße im 1. und 2. bis in den Begrenzer fährt, verwundert es mich nicht. Erst heute Nachmittag wieder mit der GS500 kreischend, ganz nebebei an dem Jugendzentrum, Werkstatt für behinderte Menschen, Schulen und Kitas, zum Erreichen der höchstmöglichen Geschwindigkeit vorbei gerast.

Denk vielleicht mal darüber nach.

Cheers

 

  • Haha 3
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ähm, danke nein. Ich fahre da Stvo konform, mit meinen E-Kleinkrafträdern fahre ich schlimmer. ^^ Unglaublich wie manche da runterbrettern, oder teilweise auch rauf...

Leider sind die Blättchen nicht lieferbar, steht die ganze Zeit auf der Bühne und Ihnen wurde wohl verischert, dass sie in den nächsten zwei Wochen kommen. :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bitte was ist das für eine Werkstatt????

Das Regal jedes vernünftigen Ducati-Schraubers ist doch voll mit diversen Plättchen (die werden ja immer mehr) und es werden sich wohl welche finden, die man anpassen kann.

Seit Oktober keine Plättchen??? Das könnte mir nicht passieren. Da ruf ich ein paar Duc-Spezis an und ein paar Tage später hab ich die Dinger....

 

 

Bearbeitet von Zwangsgesteuerter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Zwangsgesteuerter:

Das Regal jedes vernünftigen Ducati-Schraubers ist doch voll mit diversen Plättchen (die werden ja immer mehr) und es werden sich wohl welche finden, die man anpassen kann.

Das sollte so sein.

In der Realität stand sowohl die Scrambler 1100 eines Kollegen als auch meine 797 diesen Sommer jeweils 2 Wochen trotz rechtzeitig (6-8 Wochen!) vorher angekündigtem Desmo-Service-Termins in der Werkstatt, beides offizielle Duc-Werkstätten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch gehört, dass manche Teile für Ducs anscheinend seit einigen Monaten generell schwer zu bekommen sind. Mein Mechaniker hat mir vor Weihnachten erzählt, er verbringt inzwischen an manchen Tagen mehr Zeit mit der Suche nach Teilen und Telefonaten wegen Verfügbarkeit als mit der Arbeit an den Bikes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jo, sorry, war kaum hier. Mir war hier auch etwas die Lust vergangen, da es ja durch @Monster12 erst zu dem Disput mit der Motorradmeisterei Lange kam. Finde das aber immernoch unmöglich...

 

War irgendwann im Dezember fertig geworden und habe ich Anfang Januar bei schönstem Wetter an nem kühlen, trockenem Samstag abgeholt. Fuhr super.

Die Werkstatt ist ne große BMW-Klitsche die seit letztem Jahr auch offizielle Ducatiwerkstatt ist und ganz in der Nähe. Waren sehr korrekt. @Gerd_KW hatte natürlich recht, hat am Ende über 600.-€ gekostet, weil alle 4 Ventile verstellt waren. Sie meinten zwar jetzt nicht stark, also alles im Rahmen, aber halt alle 4 mussten eingestellt werden. Haben sonst aber nichts auffälliges entdecken könenn. Die haben Lange natürlich ncihts unterstellt aber schon sowas gemeint wie: Naja, wir wissen natürlich nicht, wie die das gemacht haben... Ist halt schon etwas merkwürdig, aber den Rest wird nur die Zeit zeigen. Hatte auch nen Foto fürs Forum gemacht, ich suche mal...

Bin seitdem aber nciht mehr gefahren, fahre jetzt hier immer Sur-Ron, und denke ich werde mir den Nachfolger Sur-Ron Ultra Bee holen (und die kleine verkaufen) und entweder die Duc wirklich nur für größere Touren behalten oder verkaufen. Bin ich noch nicht sicher. Fahren ging auf jeden Fall noch und hat tierisch Spaß gemacht... Also wird wohl auf behalten rauslaufen denke ich, große E-Motorräder muss halt noch warten, gibt ja eh noch nix gescheites und ist zu teuer...

 

IMG_20230103_125203.thumb.jpg.d2631aaac35b37f836502eef13eef305.jpgIMG_20230119_132637.thumb.jpg.8bcab6e19d443e2cf28fdf66d4f9de2b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.