Zum Inhalt springen

Aus für Verbrennermotoren ab 2035 - 'schöne' neue Elektrowelt!


Spirit64
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb Yellow:

Selbst wenn bis dahin nur die Hälfte ( also nur ca 24 Mio ) der in Deutschland zugelassenen PKW elektrisch betrieben sind , möchte ich mal sehen was mit unserem Stromnetz passiert wenn die alle ihren Wagen zwischen 18 und 19 Uhr an ihre Waalbox anschließen ? Man kann nur hoffen das dann gerade die Sonne scheint und der Wind ordentlich weht oder alle Nachbarländer um uns herum so Nett sind uns etwas von ihrem Strom zur Verfügung zu stellen , zumal wir zu diesem Zeitpunkt ja alle eigenen Kraftwerke hier in Deutschland abgeschaltet haben . Über den ganzen restlichen Strombedarf und wie der gedeckt werden soll will ich lieber garnicht nachdenken . Das nur in Deutschland .  

Kleine Rechnung:

Deutschland verbraucht momentan ca. 90 Millionen Tonnen Rohöl pro Jahr. Das entspricht ca. 4 x der Jahresleistung von Gundremmingen (was das größte deutsche AKW war).

Hinzu kommen natürlich noch die Spitzen und das Gas darf ja auch nicht vergessen werden. Wenn man da nachrechnet kommt man auf über 10 fette AKW´s wollte man die fossilen Energien von heute auf morgen ersetzen.

Natürlich kann man auch andere Energien ausbauen und langfristig sogar ganz mit erneuerbaren Energien versorgen. Nur hätte man da die Weichen schon vor 30 Jahren dafür stellen müssen!

Frankreich plant 14 neue Meiler in Betrieb zu nehmen. Ein Schelm der böses dabei denkt!

Nur für´s Protokoll: Natürlich wird Erdöl nicht nur verfeuert. Das muss man natürlich abziehen. Es ging mir nur darum Aufzuzeigen was wir da innerhalb einer lächerlich kurzen Zeit ersetzen wollen.

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Italien erzeugte im jahr 2021 ... ca. 150 TWh an strom über erneuerbare energien (Solar, Wind, erdwärme) das projekt ist noch 20% fertig... man sieht aber da dass es gut geht auch ohne AKW´s.. Deutschland verbraucht im Jahr ca. 480 TWh....  EU zukunft ist natürlich Afrika wenn es um erneuerbare energien geht!....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Paolo:

Italien erzeugte im jahr 2021 ... ca. 150 TWh an strom über erneuerbare energien (Solar, Wind, erdwärme) das projekt ist noch 20% fertig... man sieht aber da dass es gut geht auch ohne AKW´s.. Deutschland verbraucht im Jahr ca. 480 TWh....  EU zukunft ist natürlich Afrika wenn es um erneuerbare energien geht!....

Wobei man die Deutsche und die Italienische Wirtschaft jetzt nicht so ganz vergleichen kann🤔 und bevor im Rest der Welt E-Autos in nennenswerter Anzahl fahren ist das Jahrhundert sicherlich am Ende. In Europa da jetzt mit dem Kopf durch die Wand zu gehen schadet nur Europa. Die Welt wird dadurch nicht gerettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland ist eine Soziale-Marktwirtschaft, in der richtung geht auch die EU mittlerweile! Italien ist eine gelenkte Marktwirtschaft sehr Kapitalistisch gerichtet...  Nix Arbeit nix zum essen! :) .... wäre das vielleicht auch was für Deutschland? Dafür die Renten höher und Steuerfreie arbeit bis 25.000€... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2022 um 21:07 schrieb Paolo:

Deutschland ist eine Soziale-Marktwirtschaft,

:lmao:Der war gut:lmao:Neudeutsch nennt sich das deutsche System: "Raubtierkapitalismus" Ergo like Italie

Deutschland ist eine, von der gekauften Politik gepämperte Industriediktatur.

Bei der Gesetzugebung ging es, geht es und wird es auch immer nur um eins gehen:

Machterhalt und Vermehrung des Kapitals derer, die auch schon unter einem Diktator die Fäden zogen.

Erschreckend in dem Zusammenhang, was ein gewisser Udo Jürgens bereits 1971 sang

Besser geworden ist seither für Otto Normalblöd eher wenig, eher das Gegenteil.

Bearbeitet von Lord Helmchen
  • Like 1
  • Thanks 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2022 um 10:22 schrieb Lord Helmchen:

Die Hirnwäsche trägt prächtig Früchte!

Ja so eine regelmäßige Pflege der Hirnwendungen wirkt Wunder. Ab und an mal abgestaubt kann so ein Organ auch mit weit über 30 Jahren noch halbwegs verschleißfrei seinen Dienst tun. Gut der ein oder andere Gedanke ist mir schon mal eingelaufen und war mir dann zu klein. Und mein Gedächtnis hat ziemliches Pilling. 
 

Am 9.6.2022 um 10:22 schrieb Lord Helmchen:

Meine Meinung zu dem von uns betriebenen Umweltschutz: NUR UM UNS NOCH MEHR KNETE AUS DER TASCHE ZU ZIEHEN!

Frei nach Voltaire (keine Angst, der hat nichts mit Elektroautos zu tun!): ich teile deine Meinung nicht, aber es ist dein gutes Recht sie kundzutun und ich finde es gut das wir hier diskutieren und auch mal mit Augenzwinkern pointiert Punkten. 
 

Gehirnwäsche-Rhetorik find ich allerdings wirklich schwierig, weil es denjenigen, die eine andere Position vertreten als Du, das freie Denken abspricht. 

  • Like 6
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Lord Helmchen:

Besser geworden ist seither für Otto Normalblöd eher wenig, eher das Gegenteil.

Und trotzdem gehen alle Schäfchen immer schön brav zum Wählen und machen ihr Kreuzchen bei denen über die sie am Tag vorher noch am Stammtisch geschimpft haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ja die Thermik hier, schließlich bin ich ein klassischer Petrolhead, welcher die Emotion um das Thema nicht verhindern kann. 

Aber selbst in meinen stark petrolarisierten (eigene Wortschöpfung) Hirnwindungen nisted sich die Erkenntnis ein, dass wir Jahrzehnte lang Raubbau an unserem Planeten betrieben haben und auch noch werden. 

Natürlich finde auch Ich manche Wege und propagierte Lösung irgendwie hirnrissig aber dieses immer wieder durchscheinende "früher war alles besser" Gerede geht mir auf den Zeiger. 

Dauernörgler und massiv Konsum gesteuerte Menschen sind doch ebenso Teil des Problems wie der hier benannte Kapitalismus, welche immer wieder zu fragwürdigen Kompromissen führt. 

Ich persönlich brauche kein riesen Haus, muss kein riesen SUV fahren, muss auch nicht minimum einmal im Jahr ne riesen Flugreise machen, es ist mir egal wenn ich nicht ganzjährig Erdbeertorte schnabbulieren kann und das ein Steak ein potentielle Luxusprodukt ist kann ich ebenfalls akzeptieren. In meinem Freundeskreis ist es aber vermehrt festzustellen, dass eben jener StatusQuo viele Anhänger der "alles ist scheiße" Fakultät bindet. 

Wo fängt das Problem also an?! Bestimmt nicht "denen da oben" 

 

Einfach mal locker bleiben und genießen, dass man eigentlich ein schönes Leben hat! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 11.6.2022 um 12:40 schrieb ipoxiatic:

Verstehe ja die Thermik hier, schließlich bin ich ein klassischer Petrolhead, welcher die Emotion um das Thema nicht verhindern kann. 

Aber selbst in meinen stark petrolarisierten (eigene Wortschöpfung) Hirnwindungen nisted sich die Erkenntnis ein, dass wir Jahrzehnte lang Raubbau an unserem Planeten betrieben haben und auch noch werden. 

Natürlich finde auch Ich manche Wege und propagierte Lösung irgendwie hirnrissig aber dieses immer wieder durchscheinende "früher war alles besser" Gerede geht mir auf den Zeiger. 

Dauernörgler und massiv Konsum gesteuerte Menschen sind doch ebenso Teil des Problems wie der hier benannte Kapitalismus, welche immer wieder zu fragwürdigen Kompromissen führt. 

Ich persönlich brauche kein riesen Haus, muss kein riesen SUV fahren, muss auch nicht minimum einmal im Jahr ne riesen Flugreise machen, es ist mir egal wenn ich nicht ganzjährig Erdbeertorte schnabbulieren kann und das ein Steak ein potentielle Luxusprodukt ist kann ich ebenfalls akzeptieren. In meinem Freundeskreis ist es aber vermehrt festzustellen, dass eben jener StatusQuo viele Anhänger der "alles ist scheiße" Fakultät bindet. 

Wo fängt das Problem also an?! Bestimmt nicht "denen da oben"

Einfach mal locker bleiben und genießen, dass man eigentlich ein schönes Leben hat! 

So weltumspannend global (und OT) würde ich das Thema gar nicht aufziehen. Ging ja nur eher darum, das man absehbar mit der Monster (bei Neufahrzeugen) nicht mehr anständig bollern kann bzw...äh, gar nicht.

Und nur darauf reduziert betrachtet: üble Vorstellung! -_-

Bearbeitet von Spirit64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2022 um 14:46 schrieb Basstler:

Gehirnwäsche-Rhetorik find ich allerdings wirklich schwierig, weil es denjenigen, die eine andere Position vertreten als Du, das freie Denken abspricht.

Das Problem in Deutschland und eventuell auch sonst:  eine zweite Meinung zu diesem Thema wird in den Medien nicht transportiert.

Das kann man schon Gehirnwäsche nennen.

 

 

  • Like 1
  • Thanks 3
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb hanoiman:

Das kann man schon Gehirnwäsche nennen.

 

 

Ich würde deine meinung verstehen wenn Deutschland das Arabischen Emirat wäre, ist leider nicht so... in diese technologie zu investieren heisst unabhängigkeit oder seit ihr verwandt mit abdu ölteich??  ... easy peace 😂🤙✌️

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Paolo:

Ich würde deine meinung verstehen wenn Deutschland das Arabischen Emirat wäre, ist leider nicht so... in diese technologie zu investieren heisst unabhängigkeit oder seit ihr verwandt mit abdu ölteich??  ... easy peace 😂🤙✌️

Setze dich eine Woche vor die Glotze oder Radio, beim nächsten Einkauf nimmst du bestimmt etwas mit, was du ggf. nicht mal brauchst.

Gleichförmige Beschallung mit gleichen Aussagen, dass ist das was wir größtenteils sehen.

Ich kenne die Emirat Staaten nur aus der Ferne, wenn Einflußnahme auf den Content da ein Problem ist, dann sieht es bei uns in DE auch nicht immer umfassend aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hanoiman:

Setze dich eine Woche vor die Glotze oder Radio, beim nächsten Einkauf nimmst du bestimmt etwas mit, was du ggf. nicht mal brauchst.

Gleichförmige Beschallung mit gleichen Aussagen, dass ist das was wir größtenteils sehen.

Ich kenne die Emirat Staaten nur aus der Ferne, wenn Einflußnahme auf den Content da ein Problem ist, dann sieht es bei uns in DE auch nicht immer umfassend aus.

Naja naja. Also dann empfehle ich dir als Lektüre Cicero, le Monde, die Welt oder das Handelsblatt. Nur um einige zu nennen. Ich könnte nicht zählen wieviele kritische Artikel zur elektromobilität ich da schon las. Ich hab ja so den Eindruck, die die am meisten über die Medien motzen nutzen sie gar nicht. Was ja manchmal vor lauter moppedfahren sicher zu kurz kommt. Schönen Gruß aus den Vogesen wo ich morgen, ähem, nicht sonderlich klimafreundlich zwei Wochen Gletscher schmelzen in den Alpen abschließe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb joff:

lso dann empfehle ich dir als Lektüre Cicero, le Monde, die Welt oder das Handelsblatt

Gilt ja teils als Alternativ, bzw. die entscheidenen Artikel liegen in der Regel hinter der Bezahlschranke.

Aber um die ging es mir eh nicht.

Ich rede eher über durch mich/alle mitfinanzierte Meinungsbildner.

Aber reicht, zurück zum Topic.

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb hanoiman:

Setze dich eine Woche vor die Glotze oder Radio, beim nächsten Einkauf nimmst du bestimmt etwas mit, was du ggf. nicht mal brauchst.

Gleichförmige Beschallung mit gleichen Aussagen, dass ist das was wir größtenteils sehen.

Ich kenne die Emirat Staaten nur aus der Ferne, wenn Einflußnahme auf den Content da ein Problem ist, dann sieht es bei uns in DE auch nicht immer umfassend aus.

Also ist Werbung mit staatlicher Unterdrückung gleichzusetzen?! Spannend.

Welche Art Gesellschaft wünschst Du Dir denn? Anscheinend stört Dich liberaler Kapitalismus, staatliche Einflussnahme scheinst Du auch nicht zu bevorzugen… 

Wir hier in Westeuropa leben verhältnismäßig wie die Made im Speck (und auch auf Kosten anderer Menschen auf dem Planeten).

Das Thema “Verbrennungsmotor” ist die Definition eines 1. Welt Problems.

Jeder darf bei uns den gröbsten Unfug als seine Meinung kundtun, einzig durch die Themen Volksverhetzung und co. eingeschränkt - damit sollte man doch klarkommen können?

Wenn man sich darüber aufregt, dass man die persönliche Meinung zum Thema Aus der Verbrennungsmotoren in “den Medien” nicht gespiegelt bekommt, dann fehlt einem offenbar externe Bestätigung.

Aber das ist kein Problem. Genau für solche Situationen wurden Religionen erfunden. Wo Fakten enden und “der Glaube zählt” finden sich sicher ein paar Jünger die sich dir anschließen 😁

  • Like 8
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Basstler:

Also ist Werbung mit staatlicher Unterdrückung gleichzusetzen?! Spannend.

Sicher keine staatliche Unterdrückung. Das wäre ja zu einfach (zu durchschauen). Aber eine Art von Gehirnwäsche ist Werbung auf jeden Fall, was auch wissenschaftlich belegt ist! Die Mechanismen der Werbung funktionieren auch sehr gut beim verbreiten von Ansichten und Propaganda. Das wusste schon Göbels. Auch die Amerikaner haben bei ihren Uncle Sam Kampanien, virtuos auf der Klaviatur der menschlichen Psyche gespielt.

Die Tricks zu durchschauen reicht aber leider nicht um dagegen Immun zu sein. So funktionieren wir nicht!  Der einzige Schutz dagegen ist der "Off" Knopf. Denn wer glaubt er könne uneingeschränkt kontrollieren was in seinen Hirnwindungen so passiert. Der liegt falsch! Kann man alles in seriösen wissenschaftlichen Publikationen nachlesen wenn einem Langweilig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend ist doch zu sehen, welche Chancen sich mit dem Wandel verbinden. Im Moment steht uns doch das Dorf-Denken im Weg. Finde den Versuch in Utrecht, das E-Auto als Stromspeicher zu nutzen extrem spannend! Es können so mit bereits 10.000 E-Autos alle Spitzen ausgeglichen werden.

Wenn wir strukturell weiter ausbauen, und das Fahrzeug - das bei den meisten über 90 % der Zeit parkt und in der Zeit am Netz hängen könnte, hätten wir ganz andere Möglichkeiten. Intelligente Steuerungsmöglichkeiten gibt es. Und ja, bei vielen löst Veränderung Angst aus. Hier ist Werbung durchaus ein probates Mittel, die Angst zu nehmen...

Reichweite die bis 1.000 km gehen machen dann auch für mein Profil ein E-Auto nutzbar. Und das wird möglich sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung ! Ironie , Verbitterung , Sarkasmus An

Na klar und den Klimawandel stoppen wir hier in Deutschland ganz alleine ( mit einem Jährlichen Anteil von nicht mal 2% am weltweiten Co2 Ausstoß ) wobei der Verkehr in Deutschland wieder nur einen Anteil von 20% hat , also auf den Globalen Ausstoß einen Anteil von 0,4% . Man o Man das Lohnt sich aber wirklich dafür durch den Raub /Abbau der Rohstoffe zur Batterieherstellung in Industriellen Entwicklungsländern die Umwelt zu Ruinieren , von der Umweltschädigung durch die Produktion mal abgesehen  , aber die Verseuchen dan ja wenigstens nicht unser Trinkwasser ( oder münden deren Flüsse etwa auch in einem Meer in dem wir unsere Fische Fangen und in dem der Begin jedwedes Lebens liegt ? ) Ach ja die Chinesen ( die 30% am Weltweiten Co2 beitragen ) haben sich jetzt ja dazu entschlossen ab dem Jahr 2035 mal etwas über Klimaschutz nachzudenken . Ich würde sagen ist schon unglaublich wichtig das wir uns so um den Verkehr hier in Deutschland kümmern .

Ironie / Verbitterung , Sarkasmus Aus .

  • Like 2
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Yellow:

Achtung ! Ironie , Verbitterung , Sarkasmus An

Na klar und den Klimawandel stoppen wir hier in Deutschland ganz alleine ( mit einem Jährlichen Anteil von nicht mal 2% am weltweiten Co2 Ausstoß ) wobei der Verkehr in Deutschland wieder nur einen Anteil von 20% hat , also auf den Globalen Ausstoß einen Anteil von 0,4% . Man o Man das Lohnt sich aber wirklich dafür durch den Raub /Abbau der Rohstoffe zur Batterieherstellung in Industriellen Entwicklungsländern die Umwelt zu Ruinieren , von der Umweltschädigung durch die Produktion mal abgesehen  , aber die Verseuchen dan ja wenigstens nicht unser Trinkwasser ( oder münden deren Flüsse etwa auch in einem Meer in dem wir unsere Fische Fangen und in dem der Begin jedwedes Lebens liegt ? ) Ach ja die Chinesen ( die 30% am Weltweiten Co2 beitragen ) haben sich jetzt ja dazu entschlossen ab dem Jahr 2035 mal etwas über Klimaschutz nachzudenken . Ich würde sagen ist schon unglaublich wichtig das wir uns so um den Verkehr hier in Deutschland kümmern .

Ironie / Verbitterung , Sarkasmus Aus .

Wie du an dem Beispiel siehst, geht es nicht "nur" um den Verkehr, sondern um unsere Energieversorgung aus erneuerbaren im Allgemeinen. Eben kein singuläres Denken! Und klar Probleme bei anderen sehen, sie aber selbst nicht lösen oder angehen wollen hat schon immer geholfen... Ist wie mit dem 9€ Tickets. Alle beschweren sich, Züge zu voll etc. ergo soll das Ticket teuer werden, anstatt die Bahn flott zu machen... Es wird sich in den Städten und Rastplätzen beschwert das überall hingepinkelt wird, anstatt gescheite öffentliche Toiletten anzubieten... Batterien können auch in Entwicklungsländer deutlich sauberer und nachhaltiger hergestellt werden, wenn man das möchte. In Deutschland beschäftigt man sich intensiv mit dem Thema Recycling von Batterien. Einem wesentlichen Step 2. So kann der wertvolle Rohstoff erhalten bleiben. Eine Abwehrhaltung erzeugt keine sinnvollen Lösungen. Und bei dem Status quo bleiben, kann nun wirklich keine Lösung sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag nicht das alles beim alten bleiben soll oder bin gegen neue Technologieen wenn durchdacht , aber man sollte sich doch mal aufs wesentliche / große ganze konzentrieren bevor wir hier alle absaufen und sich nicht mit den Nicklichkeiten aufhalten . Nebenbei hab ich schon Beiträge auf meine Kosten geleistet , vor 7 Jahren Solarthermieanlage und vor 5 Jahren Photovoltaikanlage auf meinem Hausdach und das alles ohne große Staatliche Zuschüsse sondern auf meine Kosten von fast 25000€     ( über bis zu 9000€ Zuschuß wie für ein  Elektroauto hätte ich mich auch gefreut )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.