Zum Inhalt springen

Aus für Verbrennermotoren ab 2035 - 'schöne' neue Elektrowelt!


Spirit64

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb maddin1299:

Merdedes EQXX - 1.202 km. Versuchsfahrzeug neue Generation. Ich glaube wir stehen erst noch am Anfang der Entwicklung...

Das ist ja Quatsch. Sag mir mal ein solches Fahrzeug das sich jemand leisten kann der z.b. im Einzelhandel arbeitet. Wird es bald nicht mehr geben. Das bleibt dann der Oberschicht vorbehalten. 

Natürlich wird es noch Entwicklungen geben aber der Quantensprung wie von der Dampfmaschine zum Dieselmotor wird wohl Wunschdenken bleiben. Aber ich freu mich trotzdem schon mal auf die Duc mit Flux Kompensator und die BMW mit Warp Antrieb 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb madmax:

Wenn das Verbot der Neuzulassung nicht ausreicht um die Verbrenner schnell von der Straße zu holen, wenn z.B. die Kisten wie auf Kuba gehegt und gepflegt werden, dann wird man sich schon was einfallen lassen.

Steuerschraube anziehen, Fahrverbote in Städten usw.

Na ja, Kuba ist jetzt ein ganz schlechtes Beispiel. Das hat ja andere Gründe!

Die Leute wo hegen und pflegen können werden auch aussterben. Kann ja nicht jeder ein Schrauber sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Briten haben es richtig gemacht und das Irrenhaus EU mit oft sinnlosen Gesetzen, Vorschriften, Regelungen etc. verlassen.

Die EU ist doch nur noch ein Selbstbedienungsladen für auf nationaler Ebene obsolet gewordene Politiker geworden die nach der Pfeife von Wirtschaftsverbänden und Lobbyisten tanzen und oft sinnlos unser sauer verdientes Steuergeld verbraten.

 

  • Thanks 2
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb MadMax77:

Die Briten haben es richtig gemacht und das Irrenhaus EU mit oft sinnlosen Gesetzen, Vorschriften, Regelungen etc. verlassen.

Aha, Schengen, Euro, Wegfall Roaminggebühren. Alles sinnlos?

Ich arbeite beruflich viel mit UK bzw. UK Kollegen, die wissen gar nicht, wie sie seit dem Brexit (dort: EU Exit) wieder von den Bäumen runterkommen können.

Aber: wir gleiten immer weiter vom eigentlichen Scope unseres Forums ab....

Bearbeitet von Ducatiger
typos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist sicher nicht alles sinnlos aber vieles zu kompliziert, zu bürokratisch.

Oft wird über die Köpfe der Bürger hinweg entschieden, z. B. Euro. Wurde ich gefragt ob ich ihn will? Nein!

Wechselkurse zwischen Ländern mit verschiedenen Währungen haben durchaus Vorteile.

Dann werden innerhalb der EU Gewinne verschoben in Länder die niedrigere Steuersätze haben, warum gibt es vom Nordkap bis Gibraltar und von Calais bis Varna keine einheitlichen Steuersätze?

Da müsste man mal anfangen!

Weil ich sehe nicht ein das ich mit meinem Steuergeld den Iren, Luxemburgern oder Maltesern ihren Wettbewerbsvorteil mitsubventioniere!

Aber Du hast recht, wir sind weit ab vom Thema

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze läuft ja jetzt unter dem Namen "E-Fuel" erst einmal weiter. Entweder entwickelt sich die E-Mobilität so weiter, dass sie sich ohne Subventionen rechnet und auch praktikabel ist oder es fährt gegen die Wand (wie so einiges hier).

Ich glaube, dass wir in einigen Jahren immer noch Verbrenner fahren, das Verbrenner-Aus wird wie das Heizungs-Aus auch verschoben, da es vorne und hinten mit den grünen Ideologien nicht klappt. Ansonsten sehe ich's wie @Wolle68 .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2023 um 18:06 schrieb Tieflader:

 

Über die Batterien Produktion in China und die CO2 Freisetzung dabei brauchen wir nicht reden... Cobalt und andere Minen in Afrika.... Alles bekannt. 

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Natrium-Ionen-Akkumulator

 

Die größte Akkufabrik aus China kann die wohl produzieren ohne groß die Produktionsprozesse umzustellen, für Autos durchaus ne Alternative...

 

https://www.cleanthinking.de/natrium-batterie-vorteile-und-nachteile/

 

_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bzgl Laden, also bei billigen kleinen Stadtautos braucht man vll. 3 Stunden, aber bei richtigen schnellladbaren bist Du in 20, 30 Miunten echt weit. Denke eh dass es sinnvoller wäre kleinere udn dafür schneller ladbare akkus zu verbauen und dann öfter mal 10-15 Miunten zu laden, statt 1000 km zu fahren. Das macht doch eigentlich keinen Sinn und man mnuss eh Pausen machen... Dass geht dann auch für Mopeds. Energica kann jetzt ja schon 80% in 15 Minuten laden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Entwicklung der Motorräder und deren Technik kann ich mir noch gut vorstellen, aber ...

die Anzahl und Verteilung der Ladestationen und der in Zukunft insgesamt notwendige Strom inkl. Netzausbau für all' die Elektrofahrzeuge, Wärmepumpen, etc.

damit habe ich echte Schwierigkeiten!!!

Eine leichtere Zero DSR/X o.ä. könnte ich mir für mich wirklich sehr gut vorstellen, selbst mit den Preisen käme man wahrscheinlich noch irgendwie klar, aber aktuell und in nächster Zukunft aus oben genannten Gründen wohl nicht.
Mir ist das mit Henne/Ei natürlich klar, aber so ist es für mich einfach nicht praktikabel.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Wolluminator:

Und bzgl Laden, also bei billigen kleinen Stadtautos braucht man vll. 3 Stunden, aber bei richtigen schnellladbaren bist Du in 20, 30 Miunten echt weit. Denke eh dass es sinnvoller wäre kleinere udn dafür schneller ladbare akkus zu verbauen und dann öfter mal 10-15 Miunten zu laden, statt 1000 km zu fahren. Das macht doch eigentlich keinen Sinn und man mnuss eh Pausen machen... Dass geht dann auch für Mopeds. Energica kann jetzt ja schon 80% in 15 Minuten laden.

So wird es laufen. Je nach Nutzungsprofil. Hätte gerne einen Van, der die 6-700 km schafft. Mit Hänger und Moppeds im Bus wären dann 300 km nett bis zur nächsten Pause...

Für mich wäre die Bi-direktionale Lademöglichkeit bei PV-Anlagen ein wesentliches Element der Energieversorgung gekoppelt mit der Mobilität. Da steckt noch viel Potenzial drin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Solaranlage liefert mir doch aber schon den Strom um meine neue Wärmepumpe zu betreiben ( was sie garnicht kann weil wenn meine Wärmepumpe am meisten Leistung bringen muss , also im Winter zum Heizen , wegen fehlender Sonneneinstrahlung garnicht mehr genug Strom produziert ) wie soll sie da denn zusätzlich noch mein Auto Laden wenn das dann auch noch zu der Zeit wenn meine Solaranlage am efektivsten ist garnicht bei mir zuhause sonder auf der Arbeit steht ? Fällt das nur mir auf ? Und erzählt nicht ich kann den Solarstrom ja speichern wir haben ja schon nicht genug Rohstoffe für die ganzen Auto Akkus . Achtung Ironie : Vieleicht ist ja Grüner Öko Wasserstoff aus Katar die Rettung ?

  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Yellow:

Meine Solaranlage liefert mir doch aber schon den Strom um meine neue Wärmepumpe zu betreiben ( was sie garnicht kann weil wenn meine Wärmepumpe am meisten Leistung bringen muss , also im Winter zum Heizen , wegen fehlender Sonneneinstrahlung garnicht mehr genug Strom produziert ) wie soll sie da denn zusätzlich noch mein Auto Laden wenn das dann auch noch zu der Zeit wenn meine Solaranlage am efektivsten ist garnicht bei mir zuhause sonder auf der Arbeit steht ? Fällt das nur mir auf ? Und erzählt nicht ich kann den Solarstrom ja speichern wir haben ja schon nicht genug Rohstoffe für die ganzen Auto Akkus . Achtung Ironie : Vieleicht ist ja Grüner Öko Wasserstoff aus Katar die Rettung ?

👍👍👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Yellow:

Meine Solaranlage liefert mir doch aber schon den Strom um meine neue Wärmepumpe zu betreiben ( was sie garnicht kann weil wenn meine Wärmepumpe am meisten Leistung bringen muss , also im Winter zum Heizen , wegen fehlender Sonneneinstrahlung garnicht mehr genug Strom produziert ) wie soll sie da denn zusätzlich noch mein Auto Laden wenn das dann auch noch zu der Zeit wenn meine Solaranlage am efektivsten ist garnicht bei mir zuhause sonder auf der Arbeit steht ? Fällt das nur mir auf ? Und erzählt nicht ich kann den Solarstrom ja speichern wir haben ja schon nicht genug Rohstoffe für die ganzen Auto Akkus . Achtung Ironie : Vieleicht ist ja Grüner Öko Wasserstoff aus Katar die Rettung ?

dann schau Dir mal das Konzept in Utrecht an. Fällt Dir da auch was auf?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteht mich nicht falsch . Ich habe mir vor 7 Jahren eine Brennwertgasheizung mit 96% Wirungsgrad in Verbindung mit einer 6 Quadratmeter Solartermieanlage mit 1,5qm Warmwasserspeicher ( Investition ca 15000€ Förderung ca 1000€ ) und vor 5 Jahren eine 5,4kwp Solaranlage auf mein Haus gebaut . Das war zu einer Zeit als die Staatliche Förderung für solche Anlagen bei ca 0€ lag und meine Einspeisevergütung bei unglaublichen 12 cent , ganz zu schweigen das ich sogar EEG umlage zahlen muss für den Strom den ich meinem Mieter kostenlos aus meiner Solaranlage zur Verfügung stelle . Für Autos gabs mal Abwrackprämie oder ein E Bonus von 6000€ . Ja läuft mit der Energiewende würd ich sagen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Yellow:

Versteht mich nicht falsch . Ich habe mir vor 7 Jahren eine Brennwertgasheizung mit 96% Wirungsgrad in Verbindung mit einer 6 Quadratmeter Solartermieanlage mit 1,5qm Warmwasserspeicher ( Investition ca 15000€ Förderung ca 1000€ ) und vor 5 Jahren eine 5,4kwp Solaranlage auf mein Haus gebaut . Das war zu einer Zeit als die Staatliche Förderung für solche Anlagen bei ca 0€ lag und meine Einspeisevergütung bei unglaublichen 12 cent , ganz zu schweigen das ich sogar EEG umlage zahlen muss für den Strom den ich meinem Mieter kostenlos aus meiner Solaranlage zur Verfügung stelle . Für Autos gabs mal Abwrackprämie oder ein E Bonus von 6000€ . Ja läuft mit der Energiewende würd ich sagen .

ja und? hab auch ne PV mit 7,7 und 12 KW Speicher... Hat aber nichts mit dem über den Tellerrand hinausschauen, Bi-direktionales Laden erlauben und Mobilität mit Energieversorgung zu koppeln zu tun...

Wir stehen am Anfang. Es gibt viele sinnvolle Konzepte, wenn endlich das Stammtisch-in-meinem-Dorf-bin-ich-der-Chef Denken aufhört... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte damit nur sagen das ich durchaus meinen mir möglichen Beitrag dazu geleistet habe und auch weiterhin leisten möchte aber bitte mit überlegten Sachverstand und nicht mit Ideologischen Wunschdenken denn sonst hätte ich gerne ein Einhorn mit dem ich co2 neutral zur Arbeit reiten kann .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb maddin1299:

...

Wir stehen am Anfang. Es gibt viele sinnvolle Konzepte, wenn endlich das Stammtisch-in-meinem-Dorf-bin-ich-der-Chef Denken aufhört... 

Genau das ist es! Wir stehen am Anfang. Dann sollen sich die sinnvollen Dinge am Markt durchsetzen und rechnen. Jeder kann dann entsprechend seiner persönlichen Präferenzen handeln. Wenn es dann E-Autos, E-Motorräder und Wärmepumpen sind, dann ist das völlig OK und richtig. Es kann aber nicht sein, es wird auch nicht klappen und es hat auch noch nie geklappt, wenn man das per Planwirtschaft beschließen möchte.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Wolluminator:

Und bzgl Laden, also bei billigen kleinen Stadtautos braucht man vll. 3 Stunden, aber bei richtigen schnellladbaren bist Du in 20, 30 Miunten echt weit. Denke eh dass es sinnvoller wäre kleinere udn dafür schneller ladbare akkus zu verbauen und dann öfter mal 10-15 Miunten zu laden, statt 1000 km zu fahren. Das macht doch eigentlich keinen Sinn und man mnuss eh Pausen machen... Dass geht dann auch für Mopeds. Energica kann jetzt ja schon 80% in 15 Minuten laden.

Was ist den ein billiges kleines Stadtauto? Auch der ID3(alles darunter läuft bei mir nicht als Auto) hat eine Schnellladekabel. An der Haushaltssteckdose hat der bei mir (Start bei 70%) mit 2,5 KW geladen. Damit wäre seine total leere (Performance 62KW/h) Batterie in 25h voll. Wobei total leer ja eher unrealistisch ist.

Zum Thema Schnelladen allgemein: Tolle Sache, aber die Infrastruktur muss dafür da sein und das Netz muss auch in der Lage sein extreme Spitzen abzufangen. 

Wenn sagen wir mal 10 Teslas gleichzeitig an einem Standort (schnell) laden, dann braucht man schon eine richtig fette Zuleitung und ich rede jetzt nicht mal von der neusten Tesla Supercharging Technik. Die kann mit bis zu 250kW laden. Das Entspricht der Grundlast von mindestens 500 Einfamilienhäusern (ohne Wärmepumpe 😉). Der Strom kann ja nicht zu den Ladestationen gebeamt werden. Die nötigen Infrastrukturmaßnamen dauern Jahrzehnte, wenn sie denn mal begonnen werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der anderen Seite wachsen die großen Ladeparks aus dem Boden. Es geht ja. Was aber viel wichtiger wäre, mal so 2-3 Millionen AC Säulen aufstellen. Ich habe das Privileg einer großen Garage mit 2 Wallboxen. Aber andere nicht. Und was macht so ein Auto? Es steht und steht und steht. Das alle so auf den Schnellladetrip verfallen halte ich für etwas daneben. Weil im Alltag braucht man das nicht. Aber eine Lademöglichkeit dort wo das Auto Stundenlang herum oxydiert. Ich habe in Erlangen einen Großparkplatz. Wirklich riesig. Und eine AC Säule mit 2 Ladepunkten. Blöd wenn man dort parkt und in die Stadt will aber immer belegt ist. Mit einem Schnelllader muss man dann nach 20 bis 40 min alles unterbrechen was man tut und sein Auto wegfahren. Also nix mit Stadtbummel, Kino usw. Es braucht einfach nur Strom und wenn es nur Schuko ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2023 um 08:21 schrieb Petersil:

Zuviel Gute Laune? - da können wir doch abhelfen 😂

https://science.orf.at/stories/3218467/

Verbrenner oder e mobil ist doch denen scheissegal die im privatjet sitzen. Fast 600tsd (570 000) privatjetflüge nur in Europa und nur 2022. Alte Schwede. Da könnte man aber viele jahre pkw fahren...

Da müsste man ran. Würde man dann noch so Späße wie private Weltraumflüge verbieten und die motorisierten Kreuzfahrten einstellen, wäre dem Klima schon sehr viel Gutes getan. Aber unsereins soll Lastenrad fahren…

Bearbeitet von Mick-Omega
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.b. dürfen Schiffe auf der Ostsee nicht mehr mit Schweröl gefahren werden.
Bei uns am Flughafen sind seit Jahren kaum noch alte Flugzeugmuster zu sehen, weil da die Gebühren so angehoben worden sind, das es schlicht nicht mehr rentabel ist um mit, z.b. einer TU154,  nach München zu fliegen.

Ich bin zwar alles andere als ein Fan der Kreuzfahrschiffe, aber meines Wissens werden die Schrauben durchaus in jedem Bereich angezogen, nicht nur beim kleinen Mann, dem man sein Auto wegnehmen will ;)


 

Bearbeitet von Bäda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.