Zum Inhalt springen

Aus für Verbrennermotoren ab 2035 - 'schöne' neue Elektrowelt!


Spirit64

Empfohlene Beiträge

Danke Brüssel (Ironie off), nun also doch! Noch 13 Jahre Monster mit Bollergeräusch fahren...und dann surrt es nur noch (bei Neufahrzeugen)...wir müssen die alten Schätzchen dann also hegen und pflegen...

Klimatechnisch betrachtet (vermutlich) unausweichlich. Dann wird es (hoffentlich) auch Elektroantriebe mit vernünftigen Reichweiten und Ladegeschwindigkeiten geben. Aber eine Ducati Monster mit Elektroantrieb? Nein, muss ich nicht fahren, sorry. Bestimmt tun sich dann aber ganz neue, andere und interessante Fahrzeugkonzepte auf und das wird spannend...oder?

https://www.spiegel.de/auto/benzin-und-diesel-europaparlament-stimmt-fuer-verbrenner-aus-a-adea56cc-4cc1-4888-a1d0-807b3740594d
 

1568637663_Bildschirmfoto2022-06-08um20_17_29.thumb.jpg.46a25bc10f9f43108b107febcfe34138.jpg

Bearbeitet von Spirit64
  • Confused 2
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Spirit64 änderte den Titel in Aus für Verbrennermotoren ab 2035!

Sorry aber 13 Jahre is wieder mal so ne "och komm Bernd, da kümmern wir uns später" Aktion.

Der Hut brennt jetzt und wenn man sich mal anschaut wie unkompliziert binnen Tagen die Milliarden für Waffen in die Ukraine laufen und gegensätzlich dazu wie beim Klimaschutz jahrelang pseudo untätig herumlaviert wird und nix disruptives getan wird.. sorry ... ich will da nicht politisch werden. Nicht dass Elektro da ne Lösung wär... Mobilität müsste grundlegend anders gedacht werden. Disruptiv halt.

Oder ... Bankenrettung. LOL ... KEIN geld für Soziales oder Bildung aber die Abzocker erhalten wir uns praktisch Risikofrei. Für sie.

Alles nur Fassade.

Bin schon wieder leise.

Sorry.

Bearbeitet von Petersil
  • Like 8
  • Thanks 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Spirit64 änderte den Titel in Aus für Verbrennermotoren ab 2035 - 'schöne' neue Elektrowelt!

Tja, also meiner Meinung nach ist das Elektrogedönse nicht die Lösung zur Rettung der Welt/des Klima. Eher „die nächste Sau die durchs Dorf getrieben wird“, weil wirklich sinnvolle Technologien noch nicht reif sind und die Konzerne neue, klimaneutrale Autos verkaufen wollen/müssen. 

Ich gehe davon aus, dass synthetischer Kraftstoff oder wie es jetzt genannt wird, e-Fuel, die Zukunft ist. Leider haben die Regierungen in den vergangenen Jahren schon sehr viel in Subventionen für Elektro verbrannt und zu wenig für e-Fuel, sonst wäre das längst soweit. 

Die „alten Verbrennerschätzchen“ pflegen und am Leben halten ist die Devise. Der CO2-Ausstoß von Motorrädern ist im Vergleich zum Rest sowieso lächerlich…. jedenfalls in Europa. Ein neues Motorrad ist doch per Definition kein Neuwagen oder gehören die dazu?

Naja, irgendwas schickes werden wir im worst Case schon fahren. Notfalls mit Verbrennersoundmodul (über Ohrstöpsel) um keinen Hörsturz vom Elektrogefiepe zu bekommen. 😜

Die Schleuder finde ich optisch fast schicker als die Speed-/Streetriple. Mal sehen was die kann, wenn die TD präsentiert werden. 
https://www.motorradonline.de/ratgeber/elektromotorrad-triumph-projekt-te-1/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt müssen nur noch alle EU Länder zustimmen. Eher unwahrscheinlich. Ich wohne in Bremen mitten in der Stadt. Nicht mal ne Straße bekommen die hier in 20 Jahren gebaut. Für einen radweg brauchen sie mindestens 3-5 Jahre und ohne EU Mittel geht hier gar nix, nada. Und dann soll hier eine Elektro Infrastruktur stehen in ein paar Jahren?? Viel wahrscheinlicher ist da das Ende der Eu...

Bearbeitet von HbTill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb HbTill:

Und dann soll hier eine Elektro Infrastruktur stehen in ein paar Jahren??

Wird nicht gebraucht, Ziel der zur Zeit verantwortlichen Strömungen ist der Gebrauch von Bus Bahn Fahrrad und zu Fuss.

Individualverkehr und damit ein eigenes Fahrzeug ist nicht gewünscht.

Not my way.

  • Thanks 2
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hanoiman:

Wird nicht gebraucht, Ziel der zur Zeit verantwortlichen Strömungen ist der Gebrauch von Bus Bahn Fahrrad und zu Fuss.

Individualverkehr und damit ein eigenes Fahrzeug ist nicht gewünscht.

Und dann soll hier eine Elektro ÖPNV Infrastruktur stehen in ein paar Jahren??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an der Thematik stört ist das man sich ausschließlich auf eine Technologie festlegt.

Für meinen Postler hier wäre Elektro super, fährt 3 Meter, stellt Briefe und Pakete zu, fährt wieder 3 Meter.

Da macht das schon Sinn.

Für LKW seh ich eher Diesel, Erdgas und Wasserstoff als Lösung.

Und wo soll der Strom für diese ganzen E-Karren herkommen?

Im Moment kommt er noch zu großen Teilen aus Kohle, Gas oder Atom.

Auch alles nicht wirklich grün.

Zur Urlaubszeit sind doch jetzt schon alle Tankstellen und Autohöfe überfüllt, wie soll das erst werden wenn jeder seinen Akku laden muß?

Vielleicht auch noch alle 100 - 150 km weil der Wohnanhänger oder das Boot mit soll.

Die Herstellung der Akkus kostet viel Energie und Wasser, seltene Erden aus Krisengebieten (wie Afrika wo sich schon halb China eingekauft hat, mit dem Regime sollte man keine Geschäfte machen), das Recycling ist noch weitgehend ungeklärt.

Und solange hierzulande 3-Tonnen-SUV's mit Allrad und Pseudo-Elektroantrieb mit 200 über die Autobahn knallen und dabei jede Menge Sprit verballern, oft noch vom Staat als Dienstwagen subventioniert 🤮, laß ich mir meine Verbrenner sicher nicht verbieten!

  • Like 1
  • Thanks 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mix wäre sinnvoll.

Ein 125er oder 200ccm Motor bringt in Gegenden ohne Ladeinfra Welten. Im Stadtverkehr sind kleine Verbrenner mit Reichweiten von mehreren hundert km absolut sinnvoll.

Es es nur so - niemand soll verzichten auf irgendwas.

In Urlaub mitm eigenen auto. Oder Flieger. Oder ne Kreuzfahrt. Und all inkl um keine 1000 euro bitte.

Bis die technik (akku) mitspielt macht ein roller mit 99km reichweite auf 200 kilo um 10tsd euro doch keinen sinn.

Was wurde eigentlich aus dem 3 liter auto? Oh ja genau. Ein 3 liter hubraum SUV für alle.

Wenn jeder jetzt nen e suv hat wird das klima nicht gerettet.

Paradigmenwechsel sind halt auch disruptiv. Der ÖPNV muss besser werden. Und kostenlos. Radinfra besser. Städte für verbrenner sperren dafür kostenlosen und bequemen ÖPNV. Ginge alles. Würde Geld kosten. Geld ist vorhanden, aber nicht hierfür anscheinend. 

Solche sachen.

Bearbeitet von Petersil
  • Like 2
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn bis dahin nur die Hälfte ( also nur ca 24 Mio ) der in Deutschland zugelassenen PKW elektrisch betrieben sind , möchte ich mal sehen was mit unserem Stromnetz passiert wenn die alle ihren Wagen zwischen 18 und 19 Uhr an ihre Waalbox anschließen ? Man kann nur hoffen das dann gerade die Sonne scheint und der Wind ordentlich weht oder alle Nachbarländer um uns herum so Nett sind uns etwas von ihrem Strom zur Verfügung zu stellen , zumal wir zu diesem Zeitpunkt ja alle eigenen Kraftwerke hier in Deutschland abgeschaltet haben . Über den ganzen restlichen Strombedarf und wie der gedeckt werden soll will ich lieber garnicht nachdenken . Das nur in Deutschland .  

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lacher wird sein - wenn die Grünen die Atomkraftwerke wieder aufdrehen und die Betreiber die Abschlagsmilliarden behalten dürfen. Wegen dem Klima. Daneben bremsen wir den Ausbau der Erneuerbaren weil niemand so ein Windrad nebenan haben will.

In Englisch - NIMBY "not in my backyard". Da sind wir super. Auch in Österreich.

Alle wollen in die Zukunft aber keiner will als erstes dort sein.

Wenn ich wüsste, dass es irgendwas bringen würde, tausch ich meine Verbrenner gerne ein. Bei den Spritpreisen und einem Verbrauch von so 7-9l überleg ich mir regelmäßige Spaßrunden sowieso.

Wisst ihr warum jeder Autobauer so ein Kack sinnloses E-Mobil und einen sparsamen Minimotor im Programm hat? Wegen den Flottenemmissionen. Kaufen muss den Krempel ja keiner.

Wisst ihr womit Tesla jahrelang Geld verdiente? Emmissionshandel. Bitcoin. Nicht Autos. Also schon auch, aber "ferner liefen".

Das Klima retten wir nicht damit, dass wir einen E-SUV fahren aber einem Steppenbewohner in Tansania Geld für das CO2 geben, dass er nicht ausstößt, aber wir dafür so wie bisher.

Ist euch übrigens schon aufgefallen, wie populär jetzt die PS-armen und sparsamen Verbrenner geworden sind, mit richtig wenig PS und wenig Verbrauch? Was die Prestigemodelle aller Deutschen Hersteller sind (abgesehen von den gehypten e-Karren) und wer mit welchen Autos die meiste Kohle verdient? Ja genau. Mir auch.

Bearbeitet von Petersil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht warum das Thema so emotional für viele ist. Die Weichen sind vor Jahren gestellt worden. 
Selbst die OEMs haben in letzter Zeit klare Deadlines und Planbarkeit eingefordert. 
 

Fakt ist: man muss so schnell wie möglich die Emissionen im Verkehrssystem runter kriegen. Fakt ist auch die Industrie folgt dem schnellen Geld und interessiert sich kaum für gesellschaftliche Ziele. 

Insofern musst Du regulieren und schauen, dass sich alle Beteiligten möglichst zielgerichtet auf einen praktikablen Weg begeben. 
 

Mit ein bisschen Glück bekommen wir flächendeckend E-Fuels für unsere Young- und Oldtimer. 
 

All die typischen Einwände wie:

- das Netz ist zu schwach

- die Batterien sind umweltschädlich 

- wo soll der Strom herkommen 

… zeugen von einer meiner Meinung nach ziemlich … wie sag ich es nett … naiven Weitsicht auf die Realität. 

Wo kommt denn euer ganzes Benzin her? Das wächst auch nicht auf Bäumen in Schwaben, Ostfriesland oder der Oberpfalz.
Wir sehen doch gerade wie anfällig unsere Kohlenstoff-Wirtschaft ist. Gerade Deutschland hatte in den letzten 20 Jahren eigentlich alle Möglichkeiten um sich selbst autarker zu machen (Solarwirtschaft, Windkraft… 100.000e hoch relevante Arbeitsplätze wurden vernichtet, aber man sorgt sich um 20.000 Braunkohlekumpel).

Manchmal ist es zum verzweifeln mit der Nörgelkultur hierzulande. 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Basstler:

- das Netz ist zu schwach

- die Batterien sind umweltschädlich 

- wo soll der Strom herkommen 

… zeugen von einer meiner Meinung nach ziemlich … wie sag ich es nett … naiven Weitsicht auf die Realität. 

 

Die Themen sind alle lösbar. Mit Geld und wenn man schon vor 10 Jahren damit begonnen hätte, ordentlich zu regulieren, anstatt nur drüber zu reden, zu bremsen, den Status zu erhalten und bloss keine Disruption zulassen. Ach ja - machen wir dann mal Ernst mit dem Klima. Am besten rasch - also bis 2044 oder so.

Und da kommt dann zumindest meine Emotion (Frust) her, wenn dann sich mal rausstellt, dass ja sowieso immer genug Geld vorhanden ist und man politisch auch mal ganz schnell was auf die Beine stellen kann. Nein, das überrascht mich nicht, ärgert mich trotzdem.

Aber komm - doch nicht für DIESE Sachen... wir meinen diese ANDEREN Dinge.

Bearbeitet von Petersil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die frage ist auch ... wie kann man das Elektro unaktraktiv machen ist auch so ne sache der regierung... Bsp. Kennzeichen und versicherung für E-Tretroller :D ... 20km/h fahrzeuge auf 50er / 60er zone leiten... Strafverfolgung für E-Bike die 5km/h zu schnell sind so nach dem motto jetzt haben wir ein schwerverbrecher erwischt! :D  .... etc.. etc.. Wahnsinn!

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke: Die Hirnwäsche trägt prächtig Früchte!

Selbst wenn wir den Verbrenner-Verkehr sofort einstellen würden, würde das Klima dadurch NICHT gerettet. Da spielen noch ganz andere Faktoren mit, von denen aber niemand redet:

Beispiele:

- Menschen gemachte Unwucht der Erdrotation durch Konzentration von Massengewichten

--z.B. Konzentration von außenliegenden Massen (Wolkenkratzer), Riesenstaudämme mit eneormer Bündelung von Wasser auf kleinstem Raum.

- damit verbundene NEIGUNG der Rotationsachse,

- damit verbundene Schwächung des Magnetfeldes der Erde, was sich, wenn eine definierte Neigungsänderung dieser Achse erreicht wird, sogar umkehren kann!

Ändern werden wir NICHTS, egal was man uns ins Gehir säen versucht.

Meine Meinung zu dem von uns betriebenen Umweltschutz: NUR UM UNS NOCH MEHR KNETE AUS DER TASCHE ZU ZIEHEN!

Ehrlich und problemorientiert sind die Publikationen nicht. Siehe Tempolimit BAB🤣:nono1:

LH

 

  • Like 2
  • Thanks 3
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Petersil:

Der Lacher wird sein - wenn die Grünen die Atomkraftwerke wieder aufdrehen und die Betreiber die Abschlagsmilliarden behalten dürfen. Wegen dem Klima. Daneben bremsen wir den Ausbau der Erneuerbaren weil niemand so ein Windrad nebenan haben will.

In Englisch - NIMBY "not in my backyard". Da sind wir super. Auch in Österreich.

Alle wollen in die Zukunft aber keiner will als erstes dort sein.

Wenn ich wüsste, dass es irgendwas bringen würde, tausch ich meine Verbrenner gerne ein. Bei den Spritpreisen und einem Verbrauch von so 7-9l überleg ich mir regelmäßige Spaßrunden sowieso.

Wisst ihr warum jeder Autobauer so ein Kack sinnloses E-Mobil und einen sparsamen Minimotor im Programm hat? Wegen den Flottenemmissionen. Kaufen muss den Krempel ja keiner.

Wisst ihr womit Tesla jahrelang Geld verdiente? Emmissionshandel. Bitcoin. Nicht Autos. Also schon auch, aber "ferner liefen".

Das Klima retten wir nicht damit, dass wir einen E-SUV fahren aber einem Steppenbewohner in Tansania Geld für das CO2 geben, dass er nicht ausstößt, aber wir dafür so wie bisher.

Ist euch übrigens schon aufgefallen, wie populär jetzt die PS-armen und sparsamen Verbrenner geworden sind, mit richtig wenig PS und wenig Verbrauch? Was die Prestigemodelle aller Deutschen Hersteller sind (abgesehen von den gehypten e-Karren) und wer mit welchen Autos die meiste Kohle verdient? Ja genau. Mir auch.

Du sprichst mir aus der Seele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lord Helmchen:

Ich merke: Die Hirnwäsche trägt prächtig Früchte!

Selbst wenn wir den Verbrenner-Verkehr sofort einstellen würden, würde das Klima dadurch NICHT gerettet. Da spielen noch ganz andere Faktoren mit, von denen aber niemand redet:

Beispiele:

- Menschen gemachte Unwucht der Erdrotation durch Konzentration von Massengewichten

--z.B. Konzentration von außenliegenden Massen (Wolkenkratzer), Riesenstaudämme mit eneormer Bündelung von Wasser auf kleinstem Raum.

- damit verbundene NEIGUNG der Rotationsachse,

- damit verbundene Schwächung des Magnetfeldes der Erde, was sich, wenn eine definierte Neigungsänderung dieser Achse erreicht wird, sogar umkehren kann!

Ändern werden wir NICHTS, egal was man uns ins Gehir säen versucht.

Meine Meinung zu dem von uns betriebenen Umweltschutz: NUR UM UNS NOCH MEHR KNETE AUS DER TASCHE ZU ZIEHEN!

Ehrlich und problemorientiert sind die Publikationen nicht. Siehe Tempolimit BAB🤣:nono1:

LH

 

Genau so siehts aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbot von Verbrennungsmotoren is nicht die Lösung, aber der weltweite IV ist halt ein relevanter Teil des Problems.

Und Verbot klingt zum Glück wie ne einfache Lösung. Is es aber nicht.

Da gibts leider noch Baustellen wie Flugverkehr. Globale Transportketten (Schiffsverkehr/Schwerverkehr). Viehzucht. Extensive Landwirtschaft (ohne die es auch weiderum nicht gehen wird). Allgemein Thema Ernährung. Bodenversiegelung. Vernichtung von Waldbeständen. Fossile Energiegewinnung.

Dann noch Rückkoppelungseffekte wie Erwärmung des Meeres, Verlust von Strömungssystemen, Permafrost taut, Verlust von globalen Schneeflächen dadurch weniger Reflexion dadurch Erwärmung etc. ppp.

Der ganze Wust ist leider ein komplexes Thema von dem ich eigentlich kaum was versteh. Und für die Lösung von komplexen Problemen sind wir als Menschen und als Gesellschaft insgesamt nicht so toll aufgestellt.

Und ohne Verzicht auf Dinge wie zB ne alte Mopette die 8l schluckt wird es irgendwann auch nicht mehr gehen. Und das bedeutet dann auch Verzicht auf den ewigen Wachstum, auf stets maximierte Unternehmensgewinne, Luxusgüter und so Sachen. Aber das will ja auch irgendwie keiner.

Dann schon lieber Verbrenner verbieten, auf den E-SUV sparen und die Emissionszertifikate aus Tansania kaufen.

Und nein, wir hier werden die Welt nicht in Deutschland retten, aber wenn am Ende keiner damit anfängt, weils die anderen ja auch nicht machen ist dann auch irgendwie blöd.

Man wird sehen was in China an Maßnahmen gesetzt wird. Das Risiko, dass der Schaden für die eigene Volkswirtschaft und den sozialen Frieden insgesamt den Nutzen der fortgesetzten Schädigung übersteigt ist... kein Risiko mehr, sondern Fakt. Die machen schon was. Gar nicht mal so wenig, wenn man schaut von wo aus sie begonnen haben. Obs genug ist? Keine Ahnung.


https://www.cfr.org/backgrounder/china-climate-change-policies-environmental-degradation

https://www.nature.com/articles/s43017-021-00244-x

Bearbeitet von Petersil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich interessieren, wie nachhaltig eine 30 Jahre alte Karre (Einsparung von Resourcen durch Vermeidung über einen langen Zeitraum), die 10 Liter schluckt, im Vergleich zu einem nagelneuen geleasten Elektro SUV ist, der alle 3 Jahre ersetzt wird, wie es ja wohl üblich ist.

Bearbeitet von Tool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Tool:

Würde mich interessieren, wie nachhaltig eine 30 Jahre alte Karre (Einsparung von Resourcen durch Vermeidung über einen langen Zeitraum), die 10 Liter schluckt, im Vergleich zu einem nagelneuen Elektro SUV ist.

Dazu gibts Methoden, es kommt aber drauf an, was und wie du vergleichst.

Insgesamt würde ein "neues" Auto 1:1 im Vergleich zu einem "alten" über den Lebenszyklus besser abschneiden. Solange du nicht Äpfel mit Birnen vergleichst. zB nimm nen Honda Civic aus den 90ern, billig, leicht und sparsam, und du wirst bis zum Break-Even mit dem Benz E-SUV sehr, sehr (sehr?) lange einen kleineren Footprint haben.

Wenn du eher darauf hinaus willst, dass man auf das neue verzichtet und lieber das alte weiterverwendet, dadurch einen Footprint des "neuen Autos" komplett vermeidet, dann kommst du natürlich mit "Weiterbenützen" besser weg.

Insgesamt ist es wieder kein 0/1 Szenario.

https://www.greencarreports.com/news/1093657_buying-a-new-car-is-greener-than-driving-an-old-one-really

https://www.reuters.com/business/autos-transportation/when-do-electric-vehicles-become-cleaner-than-gasoline-cars-2021-06-29/

https://www.reuters.com/business/autos-transportation/lifetime-carbon-emissions-electric-vehicles-vs-gasoline-cars-2021-06-29/

https://www.bbc.com/news/science-environment-51977625

 

Das ist auch spannend:
https://www.drive.com.au/news/from-birth-to-death-polestar-reveals-life-cycle-emissions-outputs-of-its-latest-electric-vehicle/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Petersil:

Dazu gibts Methoden, es kommt aber drauf an, was und wie du vergleichst.

Insgesamt würde ein "neues" Auto 1:1 im Vergleich zu einem "alten" über den Lebenszyklus besser abschneiden. Solange du nicht Äpfel mit Birnen vergleichst. zB nimm nen Honda Civic aus den 90ern, billig, leicht und sparsam, und du wirst bis zum Break-Even mit dem Benz E-SUV sehr, sehr (sehr?) lange einen kleineren Footprint haben.

Wenn du eher darauf hinaus willst, dass man auf das neue verzichtet und lieber das alte weiterverwendet, dadurch einen Footprint des "neuen Autos" komplett vermeidet, dann kommst du natürlich mit "Weiterbenützen" besser weg.

Insgesamt ist es wieder kein 0/1 Szenario.

https://www.greencarreports.com/news/1093657_buying-a-new-car-is-greener-than-driving-an-old-one-really

https://www.reuters.com/business/autos-transportation/when-do-electric-vehicles-become-cleaner-than-gasoline-cars-2021-06-29/

https://www.reuters.com/business/autos-transportation/lifetime-carbon-emissions-electric-vehicles-vs-gasoline-cars-2021-06-29/

https://www.bbc.com/news/science-environment-51977625

 

Das ist auch spannend:
https://www.drive.com.au/news/from-birth-to-death-polestar-reveals-life-cycle-emissions-outputs-of-its-latest-electric-vehicle/

 

Danke. Das lese ich mir gerne durch. Ich meinte schon, dass ich durch Weiterbenützen des Alten, die aufwendige Herstellung, den Betrieb sowie die Entsorgung des Neuen vermeiden kann. Allerdings blase ich mit meinen alten Autos (mein C124 braucht in der Stadt auch schon mal 15 Liter) auch ordentlich Schadstoffe raus. Also überlege ich manchmal rein rational schon, mir ein "umweltfreundliches" Auto zu kaufen. Aber viel fahre ich nicht mehr. Also dürfte sich das kaum "lohnen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Spirit64:

Danke Brüssel (Ironie off), nun also doch! Noch 13 Jahre Monster mit Bollergeräusch fahren...und dann surrt es nur noch (bei Neufahrzeugen)...wir müssen die alten Schätzchen dann also hegen und pflegen...

Klimatechnisch betrachtet (vermutlich) unausweichlich. Dann wird es (hoffentlich) auch Elektroantriebe mit vernünftigen Reichweiten und Ladegeschwindigkeiten geben. Aber eine Ducati Monster mit Elektroantrieb? Nein, muss ich nicht fahren, sorry. Bestimmt tun sich dann aber ganz neue, andere und interessante Fahrzeugkonzepte auf und das wird spannend...oder?

https://www.spiegel.de/auto/benzin-und-diesel-europaparlament-stimmt-fuer-verbrenner-aus-a-adea56cc-4cc1-4888-a1d0-807b3740594d
 

1568637663_Bildschirmfoto2022-06-08um20_17_29.thumb.jpg.46a25bc10f9f43108b107febcfe34138.jpg

Wenn es ab 2035 nix mehr neues mit Verbrenner gibt, geht mir das glaube ich gepflegt am Arsch vorbei. Da bin ich fast 70, so Gott will. Ob ich den vollelektrischen Verkehr überhaupt noch erlebe?

Mit meinem geringfügigen technische Hintergrundwissen fehlt mir da im Moment noch der Glaube. Das mag sich über die Jahre vielleicht ja noch ändern. Ich lasse das mal entspannt auf mich zukommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.