Jump to content

Gebrauchtkauf Ducati Monster 2. Generation - 696, 796, 1100 / S / Evo


Ben

Recommended Posts

So lange der noch ganz ist, sehe ich erst einmal kein Risiko. Problematisch wir es erst, wenn der reisst. Ich würde den aber unverzüglich wechseln lassen. Lt. aktuellem "Instandhaltungsprogramm" sollte der spätestens nach 60 Monaten gewechselt werden und das ist für einige schon sehr lang, da gibt es auch einen Fred.

TM_-_Monster_-_DE.pdf

Edited by P-H
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Oldfetti:

Ja das hätte ich dann auch vor. Aber n Probefahrt und dann ggf. bis zur Werkstatt komm ich noch oder ?🙈😄

Probefahren, dann einen guten Preis bezahlen und dann per Anhänger oder Bulli zur Werkstatt. 😀

So würde ich das machen, habe aber auch 'nen Bulli zu Hause stehen.

Die neue schön neben die 796 stellen und freuen, wie gut die beiden doch zu einander passen. 😁

  • Like 1
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Am 11.7.2023 um 09:44 schrieb Oldfetti:

Wie hoch seht ihr das Risiko mit den zahnriemen ? Die sind ja jetzt über 10 Jahre alt 

7500€ ist doch bei der aktuellen Marktsituation annehmbar.
Bei 8Tkm Laufleistung kann da nicht viel los sein, bis zum Ventilservice ist also noch Zeit.
Die Zahnriemen würde ich dann auch schnellstens neu machen.
Je nachdem wie versiert du bist, ist das bei der M5 auch recht einfach selbst zu bewerkstelligen.
Positionen Zahnriemen an Spannrollen und Riemen markieren, auf die neuen übertragen und wieder montieren.
Riemenspannung entweder mit Inbusschlüssel- oder Frequenzmessungsmethode. 
Dann noch Öl- und Filterwechsel machen und Spaß haben.


IMG_5886.thumb.JPG.3b3d7b8ec838e1aaaad15c43c2afbfae.JPGIMG_5885.thumb.JPG.31a002d41265d7a0cb39758d0d082de1.JPGIMG_5880.thumb.JPG.ebf0d4ab0dc09257d6418b0183606c10.JPGIMG_5878.thumb.JPG.5c108ce9aee66973bebe5386d5d4b8c6.JPG

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Ich bin die gestern Probe gefahren und sie hat auch das quietschen beim Bremsen. Was hier auch schon mal diskutiert wurde. Abhilfe waren die EBC goldstuff Beläge. 
 

ich hab evtl jmd der meine 796 für 5000€ kaufen würde. Ist zwar nicht viel mehr wie ich bezahlt habe aber auch nicht weniger 😄

  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb Oldfetti:

Ich bin die gestern Probe gefahren und sie hat auch das quietschen beim Bremsen. Was hier auch schon mal diskutiert wurde. Abhilfe waren die EBC goldstuff Beläge.

Wenn es bei langsamer Geschwindigkeit bzw. kurz vorm Anhalten passiert, dann wird es das sein. Das hatte ich auch, so bin ich übrigens auch auf das Monstercafe gestoßen, und seit ich die EBCs drin habe ist das nicht wieder aufgetreten. Es ist nicht unbeding ein Quietschen, sondern ein anderes Geräusch.

Denk dran, das ist preismindernd. 😉

Link to comment
Share on other sites

Die EBC machen mit den originalen Scheiben auch ein sehr dezentes Geräusch wie ein Summen. Hab sie vorne drin aber würde in Zukunft wohl eher andere Beläge nehmen. Mein Mechaniker hat gemeint unter sehr hartem Einsatz kanns passieren (und hat er auch schon gesehen) dass die EBC-Beläge die OEM Bremsscheiben beschädigen. Aber so hart fahr ich eh ned.

Edited by Petersil
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
Am 13.7.2023 um 08:01 schrieb zillo:

7500€ ist doch bei der aktuellen Marktsituation annehmbar.
Bei 8Tkm Laufleistung kann da nicht viel los sein, bis zum Ventilservice ist also noch Zeit.
Die Zahnriemen würde ich dann auch schnellstens neu machen.
Je nachdem wie versiert du bist, ist das bei der M5 auch recht einfach selbst zu bewerkstelligen.
Positionen Zahnriemen an Spannrollen und Riemen markieren, auf die neuen übertragen und wieder montieren.
Riemenspannung entweder mit Inbusschlüssel- oder Frequenzmessungsmethode. 
Dann noch Öl- und Filterwechsel machen und Spaß haben.


IMG_5886.thumb.JPG.3b3d7b8ec838e1aaaad15c43c2afbfae.JPGIMG_5885.thumb.JPG.31a002d41265d7a0cb39758d0d082de1.JPGIMG_5880.thumb.JPG.ebf0d4ab0dc09257d6418b0183606c10.JPGIMG_5878.thumb.JPG.5c108ce9aee66973bebe5386d5d4b8c6.JPG

Was ist das eig für ein Krümmer ?

Link to comment
Share on other sites

Am 25.11.2023 um 12:54 schrieb Oldfetti:

Der Krümmer sieht geil aus. Den mit den Spark Highmount Enttöpfen wäre perfekt

Die Anlage ist so ohne Weiteres wohl mit Highmount ESD nicht kompatibel.
Für die Evo waren auch einige Anpassungen erforderlich.

 

Edited by zillo
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Ich habe basierend auf einigen Angeboten (auch hier im Forum) mal wieder nach 1100er Monstern geschaut.
Das Preisniveau ist schon abartig. Ich habe 2014 für meine Scheckheftgepflegte Evo mit 3.800km aus 1. Hand glatt 9000€ bezahlt (im Auftrag beim Händler). Bis auf die eckig gefahrenen Reifen war die wie aus dem Laden. 
Heute sollen die Kisten in gepflegtem Zustand immer noch in etwa das Gleiche kosten, haben dann aber 20.000-40.000 km mehr auf der Uhr und sind locker 20 Jahre alt.
Bei meiner V4 Tuono ist es ähnlich.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Dinger zu den aufgerufenen Preisen tatsächlich über den Tisch gehen. 
So lange sich der Markt nicht wieder etwas beruhigt hat und ausreichend gesättigt ist, gibt es bei mir erst einmal keine Ducati (für die Straße) mehr.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 33 Minuten schrieb zillo:

Ich habe basierend auf einigen Angeboten (auch hier im Forum) mal wieder nach 1100er Monstern geschaut.
Das Preisniveau ist schon abartig. Ich habe 2014 für meine Scheckheftgepflegte Evo mit 3.800km aus 1. Hand glatt 9000€ bezahlt (im Auftrag beim Händler). Bis auf die eckig gefahrenen Reifen war die wie aus dem Laden. 
Heute sollen die Kisten in gepflegtem Zustand immer noch in etwa das Gleiche kosten, haben dann aber 20.000-40.000 km mehr auf der Uhr und sind locker 20 Jahre alt.
Bei meiner V4 Tuono ist es ähnlich.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Dinger zu den aufgerufenen Preisen tatsächlich über den Tisch gehen. 
So lange sich der Markt nicht wieder etwas beruhigt hat und ausreichend gesättigt ist, gibt es bei mir erst einmal keine Ducati (für die Straße) mehr.

Ja die Preise sind verrückt. Was ich hier gelesen habe vor gut 10 Jahren mit deutlich weniger km aber selber Preis, das ist echt hart. 

Link to comment
Share on other sites

Liegt wohl auch daran, das mit Ende aller Monster Baureihen mit Gitterrohrahmen eine Ära beendet worden ist. Alle, die noch so ein schönes Gerät haben, werden es hegen und pflegen (so wie ich auch meine dicke Graue) und eher behalten wollen.

Kommt ja nix neues mehr nach in diese Richtung...und entsprechend ist der Markt mit (guten) Gebrauchten stark ausgedünnt. Schaut man die Preise der 1200er bei mobile an...total verrückt. Wüsste auch nicht, was sich daran bald ändern könnte.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Spirit64:

Alle, die noch so ein schönes Gerät haben, werden es hegen und pflegen

Ja genauso ist es , die Talsohlen sind bei M4 und M5 Monstern schon lange durchschritten ,

M6 sicherlich auch schon fast.... und ( entschuldigt liebe  "neue"  Monster Fahrer )   soweit wird es die 937 wahrscheinlich leider nie bringen .   🙄

Edited by rocco216
Link to comment
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb rocco216:

( entschuldigt liebe  "neue"  Monster Fahrer )   soweit wird es die 937 wahrscheinlich leider nie bringen .   🙄

Abwarten... wenn in ein paar Jahren auch die letzten Verbrenner keine Abgaswerte mehr einhalten können sieht das schnell anders aus.

Link to comment
Share on other sites

Hab gestern im TV gesehen die EU will gegen die "zunehmende" Luftverschmutzung vorgehen und die Grenzwerte für Schadstoffe in der Luft nochmal stark herabsetzen. Dann drohen wieder Fahrverbote und dann wird es nicht mehr nur Diesel treffen. Wenn dann Verbrenner die älter als 10Jahre sind kaum noch gefahren werden dürfen kollabiert deren Markt vielleicht schneller als man denkt. Auf "Bestandsschutz" würde ich im heutigen Zeitgeist nicht vertrauen. 🙄

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.